Trek Technik heute !

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.05.2005, 10:11

Die Geschwindigleit des Lichts wurde gemessen anhand einer minimal kleinen Entfernung (Sonne -> Mond) mit den der Wissenshaft bekannten Grundkenntnissen. Gravitation, Massernkörper und vor alem uns nicht bekannte Phänomene ermöglichen bestimmt eine Veränderung dieser "Konstante".

Man sollte sich nicht anmaßen, alles zu wissen. Die Quantenphysik wird gerade erst Punkt für Punkt auseinandergenommen, unter anderen Gesichtspunkten analysiert und neu verstanden. Es wird sich bestimmt noch das eine oder andere Mal herausstellen, daß die uns bekannte Physik mit ihren Gesetzen sich noch als dermaßen falsch und kindisch herausstellen wird, daß auch ein Einstein im nachhinein nur noch in Bezug auf seine Zeit als Genie dargestellt werden kann.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

11.05.2005, 14:04

Muss kurz anmerken, dass ich was in diese Richtung studiere und daher kenne ich auch die Hintergründe.

Einsteins Behauptung, nichts könne schneller reisen als Licht, wurde mit Gleichungen bewiesen, und es zeigt sich eher mit jeder neuen Entdeckung, dass er recht hatte...

Man kann Einstein vielleicht umgehen, das räume ich ein, aber wir sind mit Sicherheit noch nicht soweit...


P.S.: Zum Thema Licht und Medium:
Die Lichtgeschwindigkeit ist keineswegs konstant.
Die, die man so kennt, die gilt nur im Vakuum, in Luft und Wasser beispielsweise ist die Geschwindigkeit kleiner.
Durch diesen Effekt entstehen auch die Brechungseffekte...
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

11.05.2005, 14:07

Als 9.Klässler ist das mir langsam zu hoch....

no avatar
Noonien
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2004, 14:43
Wohnort: Oldenburg (OL)
Kontaktdaten:

11.05.2005, 14:34

Original von "Geronimo"
Ja wieder ein Punkt warum es Warpantriebe nicht geben kann... (so schnell zumindest)
Ich glaube, das der energieaufwand der lagerung sich durch die energieerzeugung rentiert. ich glaube, daran wird es nicht scheitern

Problem: Woher die AntiMaterie bekommen? Wie ist das eigentlich bei Star trek?

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.05.2005, 16:25

Original von "Geronimo"
Als 9.Klässler ist das mir langsam zu hoch....
Warum? Habt ihr denn keine Physik in der Schule?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

11.05.2005, 20:36

Naja doch nur da reden wir nur über Magnetismus und so langweiliges Zeug. Und wenn ich irgendwas frag blockt unserer Lehrer nur ab.

@Micor98

Die Antimaterie kann man herstellen. Nur das braucht wieder sehr viel Energie und das wird das Problem sein. In Star Tek weiß ich nicht wie man das macht. UIch denke es wird abgebaut.

@all

Wie ist der Warpkern der enterprise D aufgebaut? Was ist z.B. das was von den Seiten wegläuft. Kommt da die Kühlflüssigkeit oder wird da das Abfallprokukt abtranspotiert (weiß nich mehr wie das hieß)...

Bitte helft mir!!!

no avatar
Kyuschu
Beiträge: 71
Registriert: 18.10.2004, 12:55
Wohnort: Münsterland

13.05.2005, 14:39

Original von "Geronimo"
Naja doch nur da reden wir nur über Magnetismus und so langweiliges Zeug. Und wenn ich irgendwas frag blockt unserer Lehrer nur ab. ...
Wir reden auch noch nicht über die Relativitätstheorie oder ähnliches, aber ich habe dazu mal was gelesen und fand es wirklich interessant, war aber etwas kompliziert.
Seitdem durchforste ich weitere Bücher, um mehr herauszufinden.
"The aging process has you firmly in its grasp if you never get the urge to throw a snowball"
Doug Larson

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.05.2005, 14:57

Ich habe ja schon mal einen Link in einem anderen Thread über Alpha Centauri gepostet. Wenn ihr euch für Dinge wie die Relativitätstheorie und die unterschiedlichsten Phänomene im Weltraum interessiert, braucht ihr nur das Bayerische Fernsehen oder Bayern Alpha schauen. Da gibts nämlich die Sendung ziemlich oft.

Hier der Link:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/


P.S.: So einen Professor wie Harald Lesch hätte ich auch gerne an der Uni. Der kann einem wenigstens komplizierte Dinge richtig gut erklären. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

13.05.2005, 20:10

Aha wenn ich mal richtig viel Zeit hab les ich mir mal ein wenig was von durch.
Danke!!!

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

13.05.2005, 22:13

Die wohl besten Bücher (oder Schriften im Allgemeinen), die ich je zu dieser ganzen Kosmologiethematik, Relativitätstheorie usw. gelesen habe, sind

1. Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit
2. Das Universum in der Nussschale

von Stephen Hawking.

Wollt das nur mal empfohlen haben.
Sind auch gar nicht mal wirklich schwierig zu verstehen...
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste