Bald keine GEZ mehr fürs Fernsehen??

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bald keine GEZ mehr fürs Fernsehen??

04.03.2005, 12:37

Schon gehört?

die EU hat die deutsche GEZ für rechtswidrig erklärt und gefordert, dass sie korrigiert wird. Die öffentlich rechtlichen kassieren im Jahr mehr als 5 Mrd. Euro, insbesondere für extrem überteuerte Sportübertragungsrechte, was in keinem Zusammenhang mit den Pflichten und Aufgaben der ÖR steht - bin ja mal gespannt, was und ob da überhaupt was passiert..

Aber ehe die Gerichte so anfangen zu arbeiten, was da für Fristen eingeräumt werden usw. - ich gehe mal davon aus, es wird sich nichts ändern. Wäre nur die Frage - was passiert nun mit "Schwarzsehern"?? Kann man noch jemanden verurteilen, der keine GEZ-Gebühr bezahlt hat, wenn die GEZ an sich schon gesetzwidrig ist??

Deutschland - das Land der Superlativen in der schlimmsten Wirtschaftskrise:

Platz 1: die teuerste öffentlich rechtliche Fernsehanstalt der Welt!!!
Platz 1: die teuerste Website der Welt ist die der deutschen Agentur für Arbeit - und die funktioniert noch nicht mal - hat aber über 150 Mio!!! Euro gekostet...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

04.03.2005, 12:53

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die GEZ-Gebühren nicht per se rechtswidrig.
Nur sollten die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Geld auch dann nur das machen, was ihrem Auftrag entspricht.

Online-Shops und solche Dinge gehören wohl kaum zu deren Grundversorgungsauftrag.

Ich fände es trotzdem gut, wenn die GEZ abgeschafft und ein besseres Gebührenmodell gefunden wird.

Ein Witz ist ja z.B., daß Firmen/Unternehmen erst verdonnert werden, ihr Finanzgeraffel mit Elster an das FA zu übermitteln. Dazu benötigt man einen internetfähigen PC. Und dann kommt die GEZ daher und verlangt für internetfähige PCs Gebühren, weil ja die theoretische Möglichkeit besteht usw.

AntiGravEinheit

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.03.2005, 21:02

Ich hasse GEZ!!!

Da ich ein Student bin, habe ich, da ich Bafög bekomme, laut Bank kein geregeltes Einkommen und deshalb auch kein Recht auf ein Dispo-Kredit. Die GEZ dreht sich das aber so, wie es ihr am besten passt und sagt, dass ich ein geregeltes Einkommen habe. Nun muss ich GEZ bezahlen. X(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

05.03.2005, 12:38

Original von "AntiGravEinheit"
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die GEZ-Gebühren nicht per se rechtswidrig.
Nur sollten die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Geld auch dann nur das machen, was ihrem Auftrag entspricht.
Ganz genau ... spezies hat das ganze wohl etwas falsch verstanden.
Star Trek rulez!

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

07.03.2005, 09:02

Original von NX-01
Original von "AntiGravEinheit"
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die GEZ-Gebühren nicht per se rechtswidrig.
Nur sollten die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Geld auch dann nur das machen, was ihrem Auftrag entspricht.
Ganz genau ... spezies hat das ganze wohl etwas falsch verstanden.
Das würde dann ja zumindest eine Senkung der GEZ bedeuten

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

07.03.2005, 09:27

Original von "Maddinfedder"
Das würde dann ja zumindest eine Senkung der GEZ bedeuten
Glaubst Du wirklich daran oder ist das nur eine Hoffnung?
Hat schon mal irgendjemand erlebt, daß ohne großartigen Druck irgendeine Gebühr billiger geworden ist?

AntiGravEinheit

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

08.03.2005, 10:48

eher ne Hoffnung ;)

no avatar
Mystery-Misty
Beiträge: 149
Registriert: 03.02.2003, 19:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

16.03.2005, 22:09

Hi !
Hast Du einen Link für das oder wo hast Du das Aufgegabelt ?
Habe ich scheinbar was verpasst. :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.03.2005, 12:26

Kam doch ganz groß in den Nachrichten. Dass sich aber deshalb was ändert glaube ich nicht.

Würde mal googlen gehen, findest sicher noch was darüber.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste