"SERIEN"

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.02.2005, 17:03

Herzlich Willkommen im Forum!
Vorallem die langen Themenstränge und die langweiligen Schauspieler tragen dazu bei das es floppt.

Hmm, also die langen Themenstränge werden eigentlich durchgehend positiv aufgefasst und sind eigentlich bei einigen Serien wieder im kommen. Ehrlich gesagt hat mich das an TNG immer gestört: die ganzen Stand-Alone Folgen ohne Bezug auf ein großes Thema. Bei ENT finde ich die durchgehenden Handlungsstränge schon viel besser, ebenso bei DS 9, welches sich ja hauptsächlich am Ende dadurch auszeichnet.
Und ENT hat in der 3 Staffel schon einen Qualitätssprung gemacht. Die ersten beiden fand ich sehr fade, eben auch weil es vor sich hindümpelte und sich kein Handlungsstrang abzeichnen wollte. Als dann die Xindi begonnen wurde es insgesamt schon spannender.
Was die Schauspieler angeht: naja, es gibt das Triumvirat Archer, T´Pol und Trip und der Rest ist hübsch farblos, ähnlich wie bei Voyager. Da hätte man was besser machen sollen, aber ich finde weniger die Schauspieler haben die Schuld daran als vielmehr die Autoren, die keine Charakterentwicklung für diese Leute hinbekommen.

Insgesamt finde ich kann es ENT natürlich nicht mit DS 9 aufnehmen, aber ab der 3. Staffel durchaus hin und wieder mit TNG. Und die Handlungsstränge sind super, gerade weil sie länger sind und ich hoffe der Trend entwickelt sich weiter fort, nicht nur in Serien wie ´24´ oder ´Six Feet Under´ sondern allgemein. Stand-Alone ist zwar zwischendurch mal ganz nett zum Luftholen aber generell einfach out.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

23.02.2005, 09:52

Im Großen und Ganzen stimme ich Phoebe zu. Nur dass ich TNG wohl etwas besser ansiedele....und auch nichts gegen Stand-Alone Folgen habe. Schön finde ich zumindest, dass bei TNG oft ein Bezug auf frühere Folgen genommen wird wie z.B. dass Picard in "Lessons" seine Flöte aus "The Inner Light" spielt. Oder auch so Folgen die in direktem Zusammenhang zu frühreren stehen, wie z.B. dass Moriarty, den wir erstmals in Season 2 in "Elementary Dear Data" zu sehen bekommen dann auch wieder in Season 6 in "Ship in a Bottle" auftacht......oder auch, dass die Szene in der Picard in "Tapestry" erstochen wird bereits in Season 2 erwähnt wurde.......etc etc......es gibt tausend Beispiele.
Bei ENT stört es mich auch, dass die Serie so dermaßen auf Archer, T´Pol und Trip zugeschnitten ist. Travis und Hoshi bekommt man ja fast nie zu Gesicht.
Auch wenn ich ENT wirklich sehr mag, so kann die Serie auf keinen Fall mit DS9 mithalten.
Bei mir liegen TNG und DS9 so ziemlich gleich auf........dann kommt lange nichts.....und dann kommen ENT und VOY!!!!!! :rolleyes:
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

25.02.2005, 08:43

Original von "Phoebe J."
In der Tat wird der Handlungsstrang aber doch recht hastig aufgelöst. In der 4. Staffel passiert sehr, sehr viel auf einmal. Das tut der Qualität aber wenig abbruch. Auch wenn ich sie persönlich als eine der schlechteren Staffeln betrachte, was aber daran liegt dass der Handlungsstrang und die Charakterisierung normalerweise Hand in Hand gehen und dort die Charakterentwicklung etwas zu kurz kommt. Aber insgesamt kann die 5. Staffel und der gesamte Rückblick diese kleine ´Unebenheit´ schon ausbügeln. (Und das geht bei ometiclan nicht weil er die 5. Staffel noch nicht kennt.)

Die Ursachen hierfür sind doch bekannt: Man rechnete mit einer Einstellung der Serie und wollte diese faktisch in ein paar Folgen zumindest zu einem einigermaßen akzeptablen Abschluß bringen. Als dann die Freigabe für Staffel 5 erfolgte, waren die Folgen der Staffel 4 ja bereits gedreht.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.02.2005, 11:46

@Kosh: Das weiß ich ja, es ist nur so dass ich nicht deshalb in meiner Bewertungsskala die 4. Staffel komplett herausnehme und nach anderen Kriterien bewerte, nur weil es im Hintergrund Probleme gab. Ich kann das gut nachvollziehen warum die vierte Staffel so ist, aber das ist für mich kein Grund sie großartig anders zu bewerten als die anderen. Und dabei schneidet sie halt nicht ganz so gut ab wie die 3.
An der 5. Staffel finde ich den Abschied beispielsweise zu lang. Teilweise kommt durch die ganzen Weggänge die Handlung richtig zum Stillstand. Ist zwar eine tolle Athmosphäre aber am Ende der letzten Folge ist man dann schon selbst leicht deprimiert. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

11.03.2005, 11:14

Kennt einer von euch Firefly? Wenn nicht: ANSCHAUEN!

Für die, die es nicht kennen eine kleine Beschreibung:
Firefly spielt 500 Jahre in der Zukunft (2517). Die Menschheit hat sich, nachdem die Erde ausgebeutet war, in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf anderen Planeten nieder gelassen. Ein Teil dieser Planeten wurde terraformed um sie bewohnbar zu machen, andere waren schon von sich aus für Menschen bewohnbar.

Die im Zentrum dieser Galaxis stehenden Planeten formierten eine Allianz und waren der Meinung diese auf alle anderen Planeten ausdehnen zu müssen. Daraus entwickelte sich ein Bürgerkrieg zwischen Allianz und den Randplaneten, den die Allianz dank großerer Anzahl und besserer Feuerkraft gewann.

Die Serie dreht sich um die Verlierer dieses Kriegens. Mal Reynolds und seine zusammengewürflete Crew. Sie probieren zu überleben indem sie die unterschiedlichsten Aufträge (legal oder auch nicht) annehmen. Mit der Serenity (einem Schiff der Firefly Klasse) sind sie zwischen den Randplaneten unterwegs.

Die Serie ist eine Mischung aus Science Fiction und Western. Das wirklich großartig daran sind die Charaktere. Es gibt keine strahlenden Helden, die immer alles richtig machen und moralisch unfehlbar sind. Jeder hat Ecken und Kanten. Die Serie hat einen tollen Humor und einiges an Situationskomik ohne je ins lächerliche abzufallen. Schöpfer der Serie ist der Buffy und Angel Erfinder Joss Whedon. Leider wirde die Serie von Fox (mal wieder) bereits vor der Ausstrahlung nach 14 Folgen eingestellt. Allerdings ist breits ein (Kino-?) Film gedreht worden, der die Geschichte abschließt. Der soll irgendwann dieses Jahr herauskommen.

Bei Amazon.co.uk oder Play gibt es die Serie für ca. 22,- € (inkl. Porto), der Normalpreis liegt sonst bei 39,- €. Sprache ist in Englisch, Untertitel gibt es in Englisch.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

11.03.2005, 11:41

Original von "Dax"


Das wirklich großartig daran sind die Charaktere. Es gibt keine strahlenden Helden, die immer alles richtig machen und moralisch unfehlbar sind.
Gerade das finde ich vielleicht an Star Trek so toll. Es zeigt uns eine Zukunft in der die Menschen besser geworden sind. Zumindest zum Großteil.

Trotzdem.....Hört sich nicht schlecht an....deine Serienbeschreibung!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
EzriMav
Beiträge: 28
Registriert: 26.01.2005, 14:16
Wohnort: Lehre

11.03.2005, 12:10

Original von "Kosh"
Und mich würde mal interessieren, wie King of Queens ist. Soll ein Geheimtip sein.
King of Queens ist die Beste(Star Trek ausgenommen)
Habe all Staffeln auf VHS und von allen ein Autogramm!

DIE NEUEN SENDEZEITEN!
MO - FR von 19:15 - 20:15 Uhr (K1)
MO - FR um 17:15 & 19:30 Uhr (ATV+)
MI um 21:00 (GMT-5) Uhr (CBS)

Hier en paar seiten:
http://www.kingofqueens.tv/index.php
Meine Seiten:

Star Trek Battles (Wir ziehen um und werden deshalb nicht mehr erreichbar sein)

Das sind meine lieblings Star Trek Seiten

www.luqara.de

no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

11.03.2005, 12:23

king of queens is toll. leider werden die folgen zu oft wiederholt, sodass wieder ein inflationärer effekt eintritt. irgendwann hat man einige folgen 100mal gesehen.

aber das is leider die sendepolitik der privaten. alles zu tode senden bis keiner auch nur eine minute davon sehen will.

wie findet ihr "malcolm mittendrin"? die simpsons waren krass aber diese familie übertrifft alles.

no avatar
EzriMav
Beiträge: 28
Registriert: 26.01.2005, 14:16
Wohnort: Lehre

11.03.2005, 12:33

Ich kann von den KOQ Folgen garnicht genug bekommen!


Die Serie kenn ich nicht!@nr 1
Meine Seiten:

Star Trek Battles (Wir ziehen um und werden deshalb nicht mehr erreichbar sein)

Das sind meine lieblings Star Trek Seiten

www.luqara.de

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

31.03.2005, 11:37

Ich habe in letzter Zeit immer weiter "Buffy" verfolgt und muss zugeben, dass mir die Serie richtig gut gefällt. Gibts hier irgendwelche Buffy Fans im Forum. Welche Staffel haltet ihr für die Beste?
Bei Weltbild gibts Staffel 1 (12 Folgen) für 19,99€, und die kompletten Staffeln 2 bis 5 (22 Folgen) für 39,99€. Überlege echt, ob ich mir die in nächster Zeit zulegen soll.

Bald kommt glaube ich auch die erste Staffel der neuen Galactica Serie raus. Die wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt. Mal seh´n wie teuer die wird.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste