DvD Haltbarkeit

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.01.2005, 17:03

?( Was willst du uns damit sagen @Ra´Fael?

@Marc Koch: hat ausgerechnet wie lange eine CD bei Dauerbelastung hält und das ist schon wesentlich länger als eine VHS-Cassette.
Was bedeuten würde eine DVD würde wenn man sie fast rund um die Uhr immerzu abspielt würde sie vielleicht 91 Tage halten.
Allerdings spielt keiner so oft eine DVD ab, und das heisst auch nicht dass sie nach dem 91 abspielen Schäden aufweisst.

Ich denke auch dass eine DVD wesentlich länger halten würde wenn die Menschen pfleglicher mit ihr umgehen würden. Wenn ich an meine Zeit beim online-DVD-Verleih denke dann wundert mich gar nichts mehr. Es gibt Leute die gehen wohl wie die Wildsäue mit den DVDs um: Fettflecken, Kratzer, Staub und was weiß ich noch alles. Aber nach einer Reinigung haben sie sich immer noch abspielen lassen und ich denke daher sind die Dinger nicht ganz so fragil wie man meinen möchte. Allerdings sollte man sie natürlich nicht zerkratzen, ohne Hülle ablegen, über Holzplatten ziehen oder mit den fettigen Fingern draufgehen wenn man etwas länger Freude an ihnen haben will.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

30.01.2005, 19:44

@Jürgen Wittmann:
Deiner Theorie widerspricht, daß eine CD nach dem Abspielen in der Mitte genauso warm ist wie außen. Und da ist der Laser vor rund einer Stunde drüber gegangen. (Du weißt doch, daß eine CD von innen nach außen abgespielt wird, im Gegensatz zu den schwarzen Dingern aus Vinyl - oder ganz früher auch Schellack -, gemeinhin Schallplatte genannt. Da geht es von außen nach innen.)
Und: Eine CD kommt auch mehr als handwarm aus meinem Auto-CD-Player, wenn ich nur Radio gehört habe. Ebenso bei meinem normalen CD-Player, nur nicht ganz so warm.

Nö, der Laser tut der CD nichts.

Schwerer wiegen da schon eher Produktionsfehler. Z.B. wenn der Rand der CD nicht sauber versiegelt wurde. Dann kommt Sauerstoff an den Dye und der löst sich mit der Zeit auf. Damit ist die Datenträgerschicht kaputt und die Daten fort.
Oder der Dye wurde nicht gleichmäßig aufgebracht. Dann hat man von Haus aus Probleme beim Lesen.
Oder der Jitter paßt nicht. Dann hat man auch Leseprobleme.
Oder oder oder ...

Man kann beim Herstellen von CDs (gebrannt oder gepreßt) unheimlich viel falsch machen.

Das gleiche gilt natürlich auch für DVDs.

Ach ja, die Vertiefungen nennen sich Pits. Das, was nicht nicht vertieft ist, sind die Lanes.

AntiGravEinheit

no avatar
Ra´FaeL
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2005, 18:21
Wohnort: Alpha Quadrant, Terra / Austria

30.01.2005, 20:05

ich wollte damit sagen, dass wenn sich die dvd abnutzt würde sich ja jeder vhs kaufen.
schlecht formuliert, ich weiss :))

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

30.01.2005, 21:01

Original von "Ra´FaeL"
ich wollte damit sagen, dass wenn sich die dvd abnutzt würde sich ja jeder vhs kaufen.
schlecht formuliert, ich weiss :))
Selbst dann würde mann noch zur DVD greifen... wie "Phoebe J." schon sagte... VHS Kassetten nutzen sich auch ab.

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

30.01.2005, 21:59

Den größten Vorteil nach der Qualität finde ich ist die Kapital auswahl und die Tonspuren. Das ewige zurückspulen der Kasetten fand ich super nervig.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

30.01.2005, 23:02

Original von "Marc Koch"
Den größten Vorteil nach der Qualität finde ich ist die Kapital auswahl und die Tonspuren. Das ewige zurückspulen der Kasetten fand ich super nervig.
Ich wähle auch gerne mein Kapital frei aus ;)

Nein ernst: Die Tonspuren und das weggefallene spulen sind für mich inzwischen gleichbedeutend mit der Qualität.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

31.01.2005, 09:01

@ antigraveinheit: Ich frage mich blos, wieso dann meine CD den Geist aufgegeben hat und man genau einen richtig schönen Ring gesehen hat, wo der "nichts tuende Laser" ständig gelesen hat ?(

Es ist nun mal gebündeltes Licht, wo eine zwar minimale, aber dennoch gewisse Energie dahinter ist. Ich hab ja auch nicht behauptet, das der Laser bei einer CD/DVD durchpflügt und jeden zweiten Pit vernichtet. Die Frage anfangs war ja, ob sich eine CD/DVD abnützt und da kann man nun mal nicht zu 100 % nein sagen. Eine gewisse Abnützung, wenn auch äusserst minimal, ist beim Abspielen vorhanden und unsere CD´s/DVD´s werden sehr wahrscheinlich bis auf wenige Ausnahmen noch im Rentenalter laufen. Sofern bei der Produktion kein Bockmist gebaut wurde. Das die Dinger "rosten", hab ich vereinzelt auch schon gehabt. Allerdings bis jetzt nur bei Rohlingen zum Selberbrennen. Bei gekauften CD´s/DVD´s war das bei meinen Scheiben bis jetzt noch nicht der Fall.
Es gibt momentan leider noch kein Speichermedium, was ewig hält. Selbst wenn wir unsere Musik und Filme irgendwann mal alle auf kleine Chipkarten (SD-Karte etc.) zuhause haben, so halten auch die nicht ewig. Die Mikrochips haben eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 20 - 30 Jahren, sofern sie nicht übermässig warm werden.
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

31.01.2005, 09:27

Original von Jürgen Wittmann
Es ist nun mal gebündeltes Licht, wo eine zwar minimale, aber dennoch gewisse Energie dahinter ist. Ich hab ja auch nicht behauptet, das der Laser bei einer CD/DVD durchpflügt und jeden zweiten Pit vernichtet. Die Frage anfangs war ja, ob sich eine CD/DVD abnützt und da kann man nun mal nicht zu 100 % nein sagen.
Diese Abnutzung wird aber in der Regel lediglich die Schutzschicht betreffen und nicht die Daten. Bei CDs und DVDs, die nicht nur Filme und Musik, sondern auch Programme und Daten speichern können, wäre ein falsch gesetztes Bit schon fatal: Das Programm wäre schlicht nicht lauffähig. Da hilft dann auch keine Fehlerkorrektur.

Das Hauptproblem bei der Abnutzung sind in der Tat mangelhafte Verabeitung bei der Herstellung und dadurch mögliche Oxidierung der Metallschicht oder Entstehung von Rissen in der Schutzschicht.

Gruß
Roland

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

31.01.2005, 14:01

Original von Jürgen Wittmann
@ antigraveinheit: Ich frage mich blos, wieso dann meine CD den Geist aufgegeben hat und man genau einen richtig schönen Ring gesehen hat, wo der "nichts tuende Laser" ständig gelesen hat
1. Woher weißt Du, daß es der Laser war und nicht was anderes?
2. Welche Ringe? Meinst Du etwa die "Leerstelle" zwischen dem Musik- und Daten-Track? Die wäre völlig normal.

Wieviele andere CDs has Du auf diese Art schon geliefert? Ich würde das als bedauerlichen Einzelfall abtun.

AntiGravEinheit

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

31.01.2005, 20:19

Also die CD war weder oxidiert, noch verkratzt oder sonstwie eingesaut. Der Ring sah aus wie die Leerstelle zwischen zwei Tracks. Nur war der Ring gut 5 Millimeter breit, was nun unmöglich eine Leerstelle sein konnte. Nachdem ich mir vom Hersteller des Spieles noch eine Ersatz-CD ergattern konnte, war auf dieser so eine Spur nicht zu sehen. Der Ring befand sich im äusseren Drittel der CD. Dort waren bei den alten Spielen auch die Audiotracks angesiedelt. Ich kann es mir nicht anders erklären, als vom ständigen Lesen durch das CD-Laufwerk. Hab mir natürlich sofort eine Kopie gemacht und mit der weitergespielt. Das Original ist fein säuberlich eingelagert.
Es ist auch ein Einzelfall. Wie "Marc Koch" es ja schon mal hochgerechnet hat, ist es bei mir nicht bei einem solchen Spielemarathon geblieben. Es war bereits der 5. oder 6. Marathon-Durchlauf. Man kann die Zahl also nochmal Mal 6 nehmen.
Wie gesagt, der Verschleiss ist absolut minimal, aber dennoch vorhanden. Deswegen braucht sich jetzt aber niemand graue Haare wachsen lassen.
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste