Die Borg

Moderator: Holger
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.11.2004, 10:09

In der (natürlich non-canon) Fanfilm Trilogie "The Borg War" eines Filmteams aus dem Rhein Neckar Dreieck wird das Geheimnis um die Existenz der Borg auf m.EW. interesasante Weise gelüftet:

Sie stammen tatsächlich von der Erde und wollen daher wieder zu ihr zurück, um sie zu erobern.

Sie wurden zunächst als kybernetisch verbesserte Helfer (Roboter mit Bioimplantaten) von den Atlantern (vor ca. 10000 Jahren) erbaut und wurden dann zu aufsässig und überheblich und lehnten sich gegen ihre Herren auf. Sie wurden erfolgreich bekämpft und in den Deltaquadranten verbannt. Da bildeten sich zwei Franktionen. Eine sind die Borg und die andere macht in der erwähnten Triologie Probleme.

Das ist - wie gesagt - alles non-canon, also nicht offziell, aber eine Erklärung, die mit dem bisherigen Canon noch nicht im Widerspruch steht. Selbst daß es die von Archer vernichteten Borg waren, die den Hinweis auf ihren Usrprung in den Deltaquadranten funkten, paßt noch ins Bild. (Wieso sonst sollten die Borg ausgerechnet Interesse an der Erde haben, da es doch sicher lohnenswertete Ziele (ältere, technologisch weitere Zuvilisationen) zum Assimilieren gab.)

Gruß
Roland

:nx01:

BTW: Meines Wissens ins diese Fan-Film Trilogie (drei komplette Spielfilme zwisch 60 und 120 min.) noch immer auf VHS erhältlich. Einfach mal googeln! Die Filme sind nicht schlecht gemacht.

no avatar
BahnBus
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2004, 20:37
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

19.11.2004, 16:10

Original von Roland Hülsmann
Wieso sonst sollten die Borg ausgerechnet Interesse an der Erde haben, da es doch sicher lohnenswertete Ziele (ältere, technologisch weitere Zuvilisationen) zum Assimilieren gab
Ich denke die Borg haben jede menge Grund die Menschheit zu assimilieren.
Man denke nur an die vernichteten Schläge von Captain Picard, Janeway und jetzt auch noch Archer.

Die Menschheit ist ein ziemlicher Dorn in den Augen der Borg, denn immerhin haben die ja auch das Transwarpnetzwerk zerstört, das sehr groß ist und sicher nicht jeder schafft.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.11.2004, 16:19

Original von "BahnBus"
Ich denke die Borg haben jede menge Grund die Menschheit zu assimilieren.
Man denke nur an die vernichteten Schläge von Captain Picard, Janeway und jetzt auch noch Archer.
Diese Schläge hatten ja noch nicht stattgefunden, als Q die Enterprise auf die Borg aufmerksan machte. Das waren sie aber schon auf dem Weg.

(Naja: Archer war natürlich früher. Aber das Funksignal jener Borg könnte ja gerade über den Standort der Erde berichtet haben. Das alleine macht sie noch nicht für die Borg interessant ... oder doch?)
Gruß
Roland

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

19.11.2004, 21:19

mir hat sich heute eine Frage aufgetan:

in TNG greifen die Borg mit einem Schiff die Erde an.
In First Contact wiederum nur mit einem!

Warum immer nur ein Schiff? Da man weiß wie wiederstandsfähig die menschliche Rasse ist, warum greift man dann nicht mit 5 oder mehr schiffen an?

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

19.11.2004, 22:34

Original von Roland Hülsmann
Original von "BahnBus"
Ich denke die Borg haben jede menge Grund die Menschheit zu assimilieren.
Man denke nur an die vernichteten Schläge von Captain Picard, Janeway und jetzt auch noch Archer.
Diese Schläge hatten ja noch nicht stattgefunden, als Q die Enterprise auf die Borg aufmerksan machte. Das waren sie aber schon auf dem Weg.

(Naja: Archer war natürlich früher. Aber das Funksignal jener Borg könnte ja gerade über den Standort der Erde berichtet haben. Das alleine macht sie noch nicht für die Borg interessant ... oder doch?)
Gruß
Roland
Ist sich denn jemand sicher das in den Funkspruch wirklich nur die Koordinaten der Erde wahren? Nur weil Phlox nicht über mehr Berichten konnte , heißt es doch nicht das vielleicht auch mehr Info´s drin wahren.

Ich kann mir auch Vorstellen das First Kontakt der 1. Versuch wahr. Der ist schief gegangen und Darum sind sie dann noch einmal Früher gekommen. Und dachten dann würde ein Schiff reichen.

Naja OK die Theorie ist auch nicht die beste aber vielleicht mal ein neuer Denkansatz.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

03.12.2004, 09:39

Die Borg trafen zwar in der Folge Zeitsprung mit Q das erste mal auf die Menschheit, aber haben aufgrund ihres Zeitsprunges während First Contact diesen Erstkontakt eher hergestellt.

Das Problem ist nun, was von den Borg trotz des Einschreitens der ENT auf der Erde verblieben ist (sonst hätten Archer & Co. keine Überreste in Regeneration gefunden).

Das Problem ist, daß wir uns in verschiedenen Zeitzonen bewegen und sich alles aufgrund der Zeitsprünge verschoben hat.

Ohne dem Einschreiten von Q wären die Borg zwangsläufig später, aber trotzdem auf die Menschheit gestoßen, da sie in ihrem Drang nach Expansion irgendwann einmal im Alpha-Quadranten gelandet wären. Aber daß die Borg speziell die Menschen gesucht halten, finde ich zu gewagt. Ich stimme hier erst ab dem Punkt zu, wo die Borg mehr über die Menschen erfahren haben (d.h. in Zeitsprung mit Q). Ab dem Zeitpunkt wußten die Borg, daß die Menschheit ein lohnenswertes Objekt zum assimilieren darstellten.

Da sie es aber zum Hochtechnologiezeitalter nicht packten, reisten sie in die Vergangenheit, um die Menschheit an ihrem schwächsten Punkt (kurz nach dem Atomkrieg) zu assimilieren, was die ENT durch ihren Zeitsprung nachträglich rückgängig gemacht hat.

Was die Geschichte der Borg an sich betrifft so weiß ich nur folgendes:

Sie waren eine humanoide Rasse mit dem Drang nach Wissen und Perfektion. In diesem Drang schufen sie die Verbindung zwischen Organismus und Technologie (den kybernetischen Organismus). Als sie am Ende ihres geistigen Horizonts angelangt waren (so meine Theorie) begannen sie damit, ihr Wissen zu erweitern, indem sie Völker und Spezies assimilierten. Damit dehnten sie ihren Einflußbereich im Deltaquadranten aus. Aufgrund dieser Expansionsbestrebungen wären sie irgendwann (zwar deutlich später, aber mit Sicherheit irgendwann) auf die Spezies Mensch gestoßen, auch ohne daß Q hier nachgeholfen hätte. Dies hat den Kontakt nur beschleunigt.

Was das Alter der Borg betrifft so gibts hier Spekulationen im Bereich von 800 Jahren. Fakt ist, daß Guinan in TNG erwähnte, daß die Borg vor Jahrhunderten ihr Volk angegriffen hat und in alle Winde verstreute.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

03.12.2004, 09:59

Original von "Kosh"
...reisten sie in die Vergangenheit, um die Menschheit an ihrem schwächsten Punkt (kurz nach dem Atomkrieg) zu assimilieren, was die ENT durch ihren Zeitsprung nachträglich rückgängig gemacht hat.
Du meinst mit ENT bestimmt die Enterprise-D, wie gesehen in "First Contact"... ;)
Was das Alter der Borg betrifft so gibts hier Spekulationen im Bereich von 800 Jahren. Fakt ist, daß Guinan in TNG erwähnte, daß die Borg vor Jahrhunderten ihr Volk angegriffen hat und in alle Winde verstreute.
Und das läßt wieder Spekulationen über die El-Aurianer zu...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

03.12.2004, 10:03

Klar die ENT-D. Die NX-01 traf nur auf die Überreste der Invasion.

Was die El-Aurianer betrifft so ließe sich hier auf deren Alter und deren Herkunft (Delta-Quadrant) spekulieren. Waren sie eventuell die erste fremde Spezies, auf die die Borg trafen ?
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.12.2004, 10:52

Original von "Kosh"
Klar die ENT-D. Die NX-01 traf nur auf die Überreste der Invasion.
Da ENT als Abkürzung für die neue ENTERPRISE-Serie benutzt wird, kann diese Abkürzung für die 1701-D schon etwas verwirrend sein. Wir haben es zwar verstanden, aber vielleicht hat jemand anderes damit Probleme. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

03.12.2004, 10:58

Jaja. Habs schon verstanden. :D Sag ich mal die Picard-ENT. :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste