Die Borg

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.05.2005, 16:08

- Ooops, verdrückt; sorry! -
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.05.2005, 15:45

Das Problem bei diesen Borg war doch dass sie Tiefkühlkost waren, oder? Wenn du eine technische Überlegenheit am Nordpol hast nützt dir das herzlich wenig, will man Pinguine assimilieren? 8) Weil Menschen findest du dort so schnell sicher nicht. Dann kommt das zweite Problem:

Borg die vom HIVE getrennt sind sind ungefähr so intelligent wie eine verflogene Biene. Sie vertreten nicht mehr die Ziele des Kollektivs und haben auch keine Königin mehr. Sie nehmen sich vielmehr als Individuen war (siehe TNG ´I, Hugh´). Und somit waren sie vermutlich gerade noch in der Lage daran zu denken die anderen Borg zu warnen aber das war es auch schon. Selbständiges Denken wird im HIVE nämlich nicht gerne gesehen und ohne die Verbindung sind sie vom Kollektiv abgeschnitten.
Ergo: es wäre sicher leicht gewesen die Erde zu assimlieren, aber die Borg waren ähnlich hilflos wie Babies, und da nützt nun jede technische Überlegenheit nichts mehr. Somit funktioniert deine Theorie nicht, @Hdo.

Dein Wissen über Star Trek mag recht gut sein, aber über die Borg musst du noch ein wenig was lernen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Hdo
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2004, 01:40
Wohnort: Ungarn, Szombathely
Kontaktdaten:

29.05.2005, 05:25

@ Phoebe J:

Und ich mag es auch über die Borg etwas zu lernen, sie sind ja meine lieblinge :D . Also woran ich nicht gedacht habe ist, was die Borg miteinander zum HIVE-bewustsein verbindet. Also AFAIK ist es eine Vorrichtung in jedem einzelnen schiff, das dies möglich macht. Und als sie aufgetaut wurden war da ziemlich nichts von ihrer Sphäre übrig also gab es eine solche Vorrichtung auch nicht. Damit ist alles was ich danach geschrieben habe irrelevant :D . Aber dennoch, ich habe nicht die pinguine gemeint :D . Sie hatten die wissenschaftler assimiliert und ihr Schiff genommen, also wäre es weiter kein problem gewesen andere schiffe zu assimilieren. Ohne beamen sicher schwer, aber machbar. Aber egal, fazit ist: Ich sollte eher alles bedenken bevor ich was schreibe. Danke dass du mich auf diese fehler hingewiesen hast, ich hätte von selbst darauf kommen können, wen ich mehr nachdenke :D . :dunce:
Bin Ungarisch also bitte nicht über meine schlechte grammatik meckern :D .

"Ich bin Kelly Bundy von Borg. Sie werden assimiliert. Wied... wiede.. was war dieses Wort nochmal? Dieses zweckloses.. was war es?"

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.05.2005, 09:47

Eine ausführliche "offizielle" Borg Dokumentation vom ersten Auftauchen auf der Erde beim ersten Warp-Flug (April 2063) bis zur empfindlichen Niederlage, zugefügt durch Admiral Janeway aus einer alternativen Zeitline (2378 ) findet sich hier:

http://www.startrek.com/startrek/view/f ... /7607.html

Dort im dritten Absatz auf "Borg Timeline" klicken!

Daraus geht auch hervor, daß es durchaus schon rudimentäre Aufzeichnungen und Hinweise auf die Borg gab, bevor Q die Enterprise D kurzzeitig in den Delta Quadranten entführte.

Zumindest gab es schon 2293 (Stardate 9521.6) eine geheime Datenbank zum Thema Borg, vermutlich durch den Kontakt mit den El-Aurians, die ja von den Borg angegriffen wurden und auf dem Schiff waren, das die Enterprise B (in "Generations") versuchte zu retten.

Aufgrund der trotz Geheimhaltung auftretenden Gerüchte starteten die Hansens 2352 auf der U.S.S.Raven, um diesen nachzugehen. Wie wir in VOY erfahren, haben sie die Borg gefunden und erforscht, kamen aber nicht mehr dazu, die Ergebnisse der Starfleet zu melden.

... den Rest bitte unter dem Link nachlesen. Es dürfte kaum eine Frage offen bleiben. Die dort angebotene Videodokumentation ist nicht ganz so ausführlich, wie die "Borg Timeline", aber durchaus interessant.

Gruß
Roland

no avatar
Hdo
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2004, 01:40
Wohnort: Ungarn, Szombathely
Kontaktdaten:

29.05.2005, 10:42

WOW, Danke :D !

Mein englisch ist nicht gerade das beste, aber ich habe mein wörterbuch genommen und alles vom anfang bis ende durchgelesen. Es ist sehr ausführlich. Und alles gleich in chronologische reihenfolge zu sehen hat mir auch ein ganzes stück geholfen. Jetzt bleiben damit keine fragen offen. Alles wurde mir klar. Schade dass es nicht für alle fragen so gut zusammengesammelte antworten gibt :( .
Bin Ungarisch also bitte nicht über meine schlechte grammatik meckern :D .

"Ich bin Kelly Bundy von Borg. Sie werden assimiliert. Wied... wiede.. was war dieses Wort nochmal? Dieses zweckloses.. was war es?"

Benutzeravatar
Gene
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2005, 18:17

31.12.2005, 13:10

ich stimme den ausführungen von "vrelak" im grundsatz zu und ist für mein verständnis auch die physikalisch logischte variation, mit einer ausnahme:

ich denke es ist zwar richtig, dass die menschen in irgend einer form bei dem ersten kontakt mit den borg durch Q von den borg gewusst haben mussten (duch die am nordpol gefundenen borg). dieser widerspruch würde sich dadurch erklären lassen, dass das wissen um den borgfund am nordpol (erde) in der förderation im laufe der großen zeitspanne bis zu dem eingreifen von Q in vergessenheit geraten ist oder schlichtweg ergreifend übersehen wurde.

was "ccss" schreibt widerspricht für mein verständnis dem handeln der borg in first contact.

dass die borg bei first contact noch an der technologie der förderation (menschheit) interessiert sind, halte ich für unwahrscheinlich, da die borg dreimal in den filmen und serien abgewehrt und in den pc-spielen star trek amada 1 & 2 extrem dezimiert wurden. ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die borg nur noch an der vernichtung der spezies MENSCH interessiert sind, da sie die vorwiegende treibende kraft in der förderation ist und sich einer assimilierung bisher erfolgreich widersetzt hat.
ich glaube dies wird auch in den serien oder filmen erwähnt (dass die borg die menschen nur noch vernichten wollen).

frei nach dem motto: vernichte die menschheit und assimiliere den rest der förderation!

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

01.01.2006, 17:09

Das ist definitiv falsch. Die Borg wollten die Erde und die Menschheit immer assimilieren und nie zerstören. EBEN weil sie es bisher immer geschafft haben nicht assimiliert zu werden. Hat die Borg Königin in Voy einmal gesagt. Dass die Menschen zwar zimlich primitiv sind, aber weil sie immer noch nicht assimiliert werden konnten sehr wichtig sind sie zu assimilieren, da sie der Perfektion damit ein Stückchen näher kämen. Und den Inhalt von PC-Spielen kannst du nicht als Canon Storyline von ST nehmen. ;)
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

01.01.2006, 19:09

Hallo,

ich hatte schon vier Postings weiter oben auf die "offizielle" Borg-Zeitlinie von Paramount hingewiesen, die sich ausschließlich auf die Serien und Filme bezieht und somit 100%ig "Canon" ist. Dort sind (fast) alle Fragen geklärt. Für die der englischen Sprache nicht mächtigen Leser hier in Kurzform:

2063: Von den Menschen der damaligen Zeit unbemerkt, versuchen die Borg den ersten Warp-Flug der Menschheit zu verhindern. Er findet am 5. April statt und führt zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern. (Film: Der erste Kontakt)

2064: Bei einer Rede weicht Zefram Cochrane vom vorbereiteten Text ab und berichtet, was "wirklich passierte": Kybernetische Wesen aus der Zukunft hätten versucht, ihn am ersten Warpflug zu hindern, um die menschliche Rasse zu versklaven. Menschen aus der Zukunft hätten diese Wesen zurückgeschlagen. Da Cochane für seine Fabuliererei und seinen Alokoholkonsum bekannt war, nahm man dies nicht weiter ernst. Später hat Cochrane diese Aussagen wieder zurückgenommen. (Serie: ENT - Regeneration)

2153: Die 2063 über der Antarktis abgestürzte Borgsphäre wird entdeckt. Zwei beschädigte Borg erwachen zum Leben. Archer findet obige Hinweise in der Datenbank. Dere name der Spezies ist weiterhin unbekannt. Kurz vor ihrer Vernichtung schicken Sie eine Subraumbotschaft in Richtung des Deltaquadranten. Sie wird vermutlich erst in rund 200 Jahren dort ankommen. (Serie: ENT - Regeneration)

2293: (Stardate 9521.6) Es existiert eine geheime Sternenflotten Datenbank über die BORG. Möglicherweise ist sie aufgrund von Berichten der El Aurianer angelegt worden, deren Planet 30 Jahre zuvor von den Borg assimiliert wurde. (Serie: VOY - Scoprpion 1 - Die Datenbank ist mit Datum im Bild zu sehen)

2293: Ende des Jahres rettet die Enterprise B und Cpt. Kirk einige El Aurianer. Sie sprechen nicht gerne über Vernichtung ihrer Heimatwelt, so dass über die Borg in der Bevölkerung der Föderation nichts bekannt wird. Es bleiben lediglich einige Gerüchte. (Film: Treffen der Generationen)

2352: Aufgrund dieser Gerüchte (und Kenntnisse aus der erwähnten Datenbank?) machen sich die Exobiologen Magnus und Erin Hanson mit der U.S.S.Raven (mit Anika an Bord) auf die Suche nach diesen "Borg". Sie kehren nie mit den Ergebnissen zurück ... (Serie: VOY - Dark Frontier I)

2364: Außenposten der Föderation und der Romulaner werden von einer unbekannten Macht zerstört. Später stellt sich heraus, daß es die Borg waren. (Serie: TNG - Neutrale Zone)

2365: Der erste "offizielle" Kontakt der Föderation mit den Borg, nachdem Q die Enterprise E 7000 Lichtjahre in Rchtung Delta-Quadranten versetzt hat. Die Enterprise mußte herbe Verluste (18 Menschen und heftige Beschädigungen) hinnehmen, konnte aber auch die ersten wirklich brauchbaren Informationen über die Borg ermitteln. (Serie: TNG - Q)

2366: Die Definat-Klasse wird entwickelt, um den Borg etwas entgegenzusetzen. Die Borg greifen die Erde an (Wolf 359) und Cpt. Picard wird zeitweise assimiliert (Locutus). Picard wird gerettet und der Angriff zurückgeschlagen. (Serie: TNG - The Best Of Both Worlds)

2373: Die Borg greifen erneut an. Bevor der angreifende Kubus zerstört wird, entweicht eine kleine Borgspäre und springt ins Jahr 2063, um die Erde anzugreifen, bevor die Föderation so mächtig wird. Die Enterprise E folgt der Sphäre und kann den Plan verhindern. Die Späre wird abgeschossen und stürzt über der Antarktis ab. Zuvor haben sich die Borg-Queen und ein Großteil der Borg auf die Enterprise E gerettet, wo so zu guter Letzt auch vernichtet werden. (Film: Der erste Kontakt) Im gleichen Jahr trifft die Voyager erstmalig auf die Borg, genauer auf eine Kolonie ehemaliger Borg, die sich vom Kollektiv losgesagt haben. (Serie VOY: Unity)

Hier kürze ich etwas heftiger: In der Serie VOY treten die Borg nun häufiger auf, was nicht Wunder nimmt, da sie durch den Borg-Raum zurück zur Erde will. 2378 führt die VOY einen heftigen Schlag gegen die Borg (die alternative Janeway läßt sich von der Borg Queen assimilieren, um das Kollektiv zu infizieren) und flüchtet durch die Transwarpkanäle der Borg zur Erde.

Ob und wieweit sich die Borg von diesem Schlag erholt haben, wissen wir (noch) nicht.

... und ein frohes Neues Jahr!

Gruß
Roland
(noch 57 Jahre bis zum ersten Kontakt)

Benutzeravatar
Gene
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2005, 18:17

03.01.2006, 21:49

Zitat: “ccss“
Das ist definitiv falsch. Die Borg wollten die Erde und die Menschheit immer assimilieren und nie zerstören. EBEN weil sie es bisher immer geschafft haben nicht assimiliert zu werden. Hat die Borg Königin in Voy einmal gesagt. Dass die Menschen zwar zimlich primitiv sind, aber weil sie immer noch nicht assimiliert werden konnten sehr wichtig sind sie zu assimilieren, da sie der Perfektion damit ein Stückchen näher kämen. Und den Inhalt von PC-Spielen kannst du nicht als Canon Storyline von ST nehmen.

Welchen Sinn macht es für die Borg die ja schon Menschen assimiliert habe eine für sie Biologisch primitive Rasse (Mensch) zu einen Zeitpunkt zu assimilieren an dem die Menschen erst technisch am Anfang der Worb Technologie stehen. Deren Widerstandsfähigkeit, die auf der Geistigen Individualität basiert, somit für die Borg bei Assimilierung verloren geht. Dadurch stellt dieser Scheinbare Assimilierungsvorteil keinen solchen mehr da.
Außer dem bin ich der Meinung dass wir die in Star Trek angelegte Rasse der Borg nicht für so naiv und dumm halten sollten.
Darum bin ich der Ansicht das die Assimilierung der Menschen samt Erde in der Vergangenheit nur dann Sinn macht, wenn die borg damit erreichen wollen das die Menschen in der Gegenwart keine Bedrohung darstellen sollen.
-:k3 :borg:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.01.2006, 12:28

Für die Borg ist Pefektion ja das gesamte Wissen der Galaxis zu besitzen. Dazu gehören auch die Menschen und ihre ´kulturellen´ Eigenheiten. Und wenn sie die Menschen dann zerstören auch wenn sie etwas unterentwickelt sind, zerstören sie ihre eigene Hoffnung auf Perfektion.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 85 Gäste