Die Borg

Moderator: Holger
no avatar
Vrelak
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2004, 16:11
Wohnort: Romulus

22.12.2004, 12:05

aber das heißt dann nach dem Funkspruch gibt es nach der Begegnung mit den Borg durch Q eine Botschaft von altborg... oder?


Richtig. In der ersten Zeitlinie wurden die Borg durch die Enterprise-D auf die Menschheit aufmerksam, in der alternativen durch den Funkspruch der Borg aus ENT.
"Nein! Mein Cardassianer lebt doch nicht im Exil...er macht vielmehr eine längerfristige Auslandsreise zwecks Perönlichkeitserweiterung"

Fies! Wieso gibts keinen Romulaner als Avatar?! Dafür werden die Menschen büßen. :)

Na ja bis es einen Romulaner gibt...Spitzohr bleibt Spitzohr

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

22.12.2004, 17:03

Das ist keine alternative Zeitlinie , sondern eine einzige , die sich durch ein in der Zukunft geschendes Ereignis selbst einleitet und damit den Grundstein für das Ereignis was passieren wird legt. Das hat dadurch keinen Anfang und keine Ende. Also Zukunft ist Vergangenheit.
Ich spüre schon wie meine Kopfschmerzen kommen :D
Bild

no avatar
Vrelak
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2004, 16:11
Wohnort: Romulus

22.12.2004, 17:54

Ich auch ;)
"Nein! Mein Cardassianer lebt doch nicht im Exil...er macht vielmehr eine längerfristige Auslandsreise zwecks Perönlichkeitserweiterung"

Fies! Wieso gibts keinen Romulaner als Avatar?! Dafür werden die Menschen büßen. :)

Na ja bis es einen Romulaner gibt...Spitzohr bleibt Spitzohr

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

30.04.2005, 22:54

Man beachte die Zeiteinteilung bei StarTrek.
Zwar hat die BorgQueen selber gesagt, dass wir Menschen zu 3Dimensional denken, aber Tatsache ist, dass Archer vor Picard Kontakt mit den Borg bekommen hat. Wie es zu dieser Zeit dazu kommt, dass die Borg die Erde suchen, obwohl sie da ja normal nix über ihre Existenz gewusst haben können, ist ne andere Sache. Da ich diese Folge nicht gesehen hab, denke ich mal, dass sie das durch Assimilation geschafft haben.
Desweiteren ist der erste Kontakt mit den Borg und einem Föderationsschiff (wohl gemerkt, die NX01 ist KEIN Föderationsschiff weils die Föderation da noch nicht gab/gibt!!) der Kontakt mit der Enterprise-D unter Picards Kommando. Das war die Folge, wo Q Picard zeigen wollte, dass Picard keinen blassen Schimmer hat, was ihn da draussen erwartet. Ein paar Jahre später kommt es dann zum nächsten Kontakt mit den Borg, wo Picard entführt und zu Lucutus von Borg wird. Es folgt die Schlacht bei Wolf359 und das Showdown mit Schlafbefehl bei Sector001.
Der nächste Kontakt mit den Borg ist erst einige Jahre NACH der Zerstörung der Enterprise-D durch die Duras-Schwestern (Treffen der Generationen), als Picard das Kommando über die Enterprise-E (Sovereign-Class) hat.
Zu diesem Zeitpunkt müsste auch die Voyager gerade im Deltaquadranten mit den Borg um die Transwarp-Spulen kämpfen um dann in ein paar Jahren bei Endgames in den AlphaQuadranten zurückzukehren.
Ich weiß nicht genau was wann parallel abläuft, aber bei Nemesis ist Janeway wieder da und Admiral.

Aber das am Rande.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zuerst Archer, dann Picard Kontakt mit den Borg hatte.


PS: die Treffen mit den Abtrünnigen Borg hab ich jetzt mal Außen vor gelassen. Es geht auch nicht um kleinere Sachen. Es geht lediglich um die großen Events mit den Borg. Und die Voyager zähl ich dabei nicht mit, weil ein Kontakt mit den Borg im Delta-Quadranten eh unausweichlich war, aber die Voyager eigentlich nur wenig Einfluss auf die Geschehnisse im Alphaquadranten haben konnte, sprich: Die Voyager hat vielleicht am Ende dolle Aua gemacht bei den Borg, aber sie hatte KEINERLEI Einfluss auf irgendwelche Erstkontakte oder Schlachten der Föderation mit den Borg-
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.04.2005, 22:59

Original von "mYtho`nn"
Man beachte die Zeiteinteilung bei StarTrek.
Zwar hat die BorgQueen selber gesagt, dass wir Menschen zu 3Dimensional denken, aber Tatsache ist, dass Archer vor Picard Kontakt mit den Borg bekommen hat. Wie es zu dieser Zeit dazu kommt, dass die Borg die Erde suchen, obwohl sie da ja normal nix über ihre Existenz gewusst haben können, ist ne andere Sache. Da ich diese Folge nicht gesehen hab, denke ich mal, dass sie das durch Assimilation geschafft haben.
Von welcher Folge redest du jetzt? Von der ENT-Folge?
Da haben die Borg die Erde nicht gesucht. Die Menschen haben die abgestürtzten Überreste der Borgsphäre gefunden, die Picard ca. 100 Jahre vorher in "First Contact" abgeschossen hat.
Am Ende der Folge setzen die Borg vor ihrer Zerstörung ein Signal in Richtung Delta-Quadranten ab, welches die Borg dann 200 Jahre später veranlasst, die Erde aufzusuchen und so zur ersten Begegnung mit Picard in der Q-Folge führt. Damit hat sich der Kreis geschlossen
Original von "mYtho`nn"
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zuerst Archer, dann Picard Kontakt mit den Borg hatte.
Das wußten wir auch vorher ....
Star Trek rulez!

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

30.04.2005, 23:03

hm? schien mir aber so, als ob da Verwirrung geherrscht hat. Aber gut zu wissen, dass sich mal wieder ein Kreis geschlossen hat.
Was First-Kontact angeht, ist mir aber ein Logik-Fehler aufgefallen: Wenn die Borg in die Vergangenheit reisen können, wieso haben sie das nicht zuerst gemacht und sind DANN zur Erde geflogen? Egal ... :D
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.04.2005, 23:05

Original von "mYtho`nn"
Was First-Kontact angeht, ist mir aber ein Logik-Fehler aufgefallen: Wenn die Borg in die Vergangenheit reisen können, wieso haben sie das nicht zuerst gemacht und sind DANN zur Erde geflogen? Egal ... :D
Haben sie doch ... kommt immer auf den Standpunkt an.

Bei Zeitreise-Geschichten kommst du mit Logik eh nicht besonders weit ... die verursachen sogar bei Cpt. Janeway Kopfschmerzen. :D
Star Trek rulez!

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

30.04.2005, 23:11

ja hab ich gerade auch bemerkt, nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen hab. Verdammte Zeitreisen.

Habe aber eine eigene Theorie, die vermutlich auch schon erwähnt wurde.
Man kann nicht in die Vergangenheit reisen und sie verändern. Wenn man das tut, dann erschafft man sie erst. Sprich: Wenn Du denkt, Du tust etwas, dann weißt Du nicht, dass es bereits getan wurde.

Wenn Du in die Vergangenheit reist und deine Oma erschießt, dann erschießt Du vermutlich die falsche Person und leitest damit erst ein, dass die richtige Person deine Oma wird oder wie auch immer...

ach fuck... jedenfalls sind sämtliche Ereignisse schon geschehen und eine Reise in die Vergangenheit würde die Gegenwart nicht verändern sondern erschaffen. Meine Terrorie :D f*** Aspirin holen muss
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
Hdo
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2004, 01:40
Wohnort: Ungarn, Szombathely
Kontaktdaten:

27.05.2005, 01:56

Original von "mYtho`nn"
ach fuck... jedenfalls sind sämtliche Ereignisse schon geschehen und eine Reise in die Vergangenheit würde die Gegenwart nicht verändern sondern erschaffen. Meine Terrorie :D f*** Aspirin holen muss
Das stimmt nicht so ganz, alle veränderungen die in der vergangenheit gemacht werden erschaffen eine endlosschleife. Du reist in der Zeit zurück, um etwas zu verändern. Du schaffst es zu verändern. Aber wenn es schon verändert ist, und du es so erlebst, dann gehst du gar nicht zurück um diese veränderung zu machen. Was wiederrum bedeutet dass keine veränderung da ist, also du musst in die vergangenheit um es zu verändern....... Dies ist eine endlosschleife. Das bedeutet dass man die vergangenheit nicht verändern kann. Deshalb denke ich dass eine reise in die vergangenheit garnicht möglich ist, nur in die zukunft.



Also, zurück zur einem etwas älteren Thema:

Also ich finde dass die begegnung mit dem borg in ENT garnicht hätte stattgefunden werden sollen. Diese folge hätte man ruhig auslassen können. Es ist aber leider passiert.

Ich glaube es eh nicht dass dies die borg aus dem 24. Jahrhundert sind, die den FC verhindern wollten, denn dann hätten sie eine solch grosse technische überlegenheit, dass es ihnen garnicht so schwer gewesen wäre die Erde gleich zu assimilieren. Und da dies zur teil maschinen sind, ihr programm lautete so "Assimiliert die Erde der vergangenheit.", und nicht so"Verzieht euch schleunighst zurück zur delta quadranten um den borg der jetztigen gegenwart von den menschen zu berichten." Sie hätten dafür nur ein paar mehr schiffe und dronen gebraucht um einen eigenen kollektiv zu bilden, und dann, wenn sie diese schiffe bereits modernisiert haben, hätte die eroberung der erde sofort angefangen werden können. Und die crew der Enterprise hätte absolut keinen chance gehabt die assimilierung zu stoppen, und die zerstörung des Enterprise selbst. Die transmission hätte auch während eines versuchs die erde zu assimilieren gesendet werden können.
Ok, es ist logischer selbst zum delta quadranten zu fliegen, weil man einen schiff immer besser machen kann, so dass sie früher da gewesen wären als eine subraum transmission. Besonders dann wenn sie den schiff transwarp fähig gemacht hätten. Aber nicht desto trotz hätten sie die menschen leicht assimilieren können, und so scheint es ein besserer ziel zu sein erst die erde zu assimilieren, einen eigenen kollektiv im alpha quadranten zu bilden, sich danach auf dem weg zum delta quadranten zu machen, alles auf dem weg zu assimilieren, und so die zwei kollektiven zu verkoppeln. Also damit waren diese borg sicher nicht die zeitreisende von First Contact, denn sie hätten dies alles mit erfolg machen können. Und wer dazu sagt dass die Borg ohne die eine, die Borg queen, oder wer das in dieser zeit ist, nicht selbständig als kollektiv arbeiten können, denen schlage ich mal vor, alle bisherigen folgen indem man die Borg sieht nochmal anzusehen, und es wird sich herausstellen dass sie es können. Und damit bleibt es offen was eine Sphäre dort zu suchen hat, und woher es kommt.

Was mir da noch kopfschmerzen bereitet, ist:

Wieso haben die menschen nach dieser begegnung nicht angefangen sich auf eine spätere invasion durch den borg vorzubereiten? Wieso sind die borg in vergessenheit geraten? Das sind sie 100 pro weil Picard noch niemals von dem Borg etwas gehört hat als er sie zum ersten mal sah.
Bin Ungarisch also bitte nicht über meine schlechte grammatik meckern :D .

"Ich bin Kelly Bundy von Borg. Sie werden assimiliert. Wied... wiede.. was war dieses Wort nochmal? Dieses zweckloses.. was war es?"

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.05.2005, 16:07

Original von "Hdo" ...alle veränderungen die in der vergangenheit gemacht werden erschaffen eine endlosschleife. Du reist in der Zeit zurück, um etwas zu verändern. Du schaffst es zu verändern. Aber wenn es schon verändert ist, und du es so erlebst, dann gehst du gar nicht zurück um diese veränderung zu machen. Was wiederrum bedeutet dass keine veränderung da ist, also du musst in die vergangenheit um es zu verändern....... Dies ist eine endlosschleife. Das bedeutet dass man die vergangenheit nicht verändern kann. Deshalb denke ich dass eine reise in die vergangenheit garnicht möglich ist, nur in die zukunft.
Du sagst es selber, es ist eine Endlosschleife, in dem Sinne, als daß die Veränderung in der Vergangenheit die Zukunft erst möglich macht...! Erstaunlich, nicht wahr?

Natürlich darf das Raum-Zeit-Kontinuum nicht gestört werden, wie wir alle schon seit den Erläuterungen von Dr. Emmet Brown wissen...

Aber mal im Ernst, Isaac Asimov hat diesbezüglich bereits in den 50er Jahren einen hervorragenden Roman geschrieben: "Das Ende der Ewigkeit" (hier bei Amazon), der dieses darlegt und beschreibt.

Auf die Borg bezogen heißt das, sie mußten erst ins 22. Jahrhundert reisen um überhaupt im 24. Jahrhundert auf die Föderation zu treffen, zurück zur Erde des Erstkontakets reisen und der Menschheit diese Entwicklung mit auf den Weg zu geben, und so weiter und so fort...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste