Die Borg

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.02.2006, 13:34

Original von "genius_q"
Hallo
Bevor du über andere schreibweisen meckerst solltest du bei Dir anfangen .
Bitte lies dir deinen Satz doch mal ganz genau durch
Als empfehlung sieh das nächste mal einfach darüber hin weg.

Gruß und bis bald mal genius_q
Als Neuling solltest du vielleicht nicht so weit den Mund aufmachen.

Wenn man sich hier zu Themen äußert, sollte jeder darauf achten, dass andere sich nicht alles zusammenreimen müssen.
Wenn ich nicht weiß wie etwas geschrieben wird, schau ich halt nach (Stichwort "google") und mute anderen nicht irgendwas zu.
Star Trek rulez!

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

17.02.2006, 08:47

Hallo

Achso ist das ,weil du ein Botschafter bist in diesem Forum hat man dir das Kommando eines Polizisten übertragen oder was??
Tut mir echt leid aber deine Bemerkung ist für einen Trekker daneben.
Und wenn wir schon bei Titeln und Anreden sind ,wie lange schaust du schon ST??Ich seit meinem 5. Lebensjahr, desweiteren habe ich auch schon im Milleniumgate Forum mitgemacht als es noch ein einfaches Forum war und nicht dieser animierte Turm.
Mein Beitrag damals lautete: "Was hat ein Milleniumgate für Zubehör?".
Und wenn du ST genauso lange verfolgst wie ich dann weißt du sicher das SAT.1 in einer VOY Folge in Laufschrift am unteren Bildrand gezeigt hat: "Diskutiert mit genius-q im Milleniumgate Forum."
Soviel zu dem Thema Herr Botschafter.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

17.02.2006, 09:24

Original von "genius_q" Und wenn du ST genauso lange verfolgst wie ich dann weißt du sicher das SAT.1 in einer VOY Folge in Laufschrift am unteren Bildrand gezeigt hat: "Diskutiert mit genius-q im Milleniumgate Forum."
Wegen derartiger Laufschriften ziehe ich die werbefreien DVD-Boxen eindeutig vor! :D

SCNR
Roland
(BTW: Ich schaue StarTrek etwa seit Ende der 60er Jahre - damals werbefrei im ZDF)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.02.2006, 10:05

Nun mal langsam hier. Ob die Bemerkung @Michael Schröders danebengegriffen war, darüber lässt sich diskutieren, was eindeutig daneben war, für einen Trekker so wie für ein Forum, war deine Antwort @genius_q.

Wir sind hier eine kleine Communitiy und kennen uns schon länger. Tatsache ist, dass man den Beitrag auf den sich @Michael Schröder bezog tatsächlich kaum entziffern konnte. Dafür dass du Foren schon so lange kennst, solltest du besser zitieren können.
Und bei @Captain SJ wissen wir dass er normalerweise gut schreibt und wenig Fehler macht. Sicher ist es amüsant dass er gerade in dem Thread in dem er dich verbessert einen Fehler macht aber auch kein Grund gleich bissig zu werden. Vielleicht hätte er es netter ausdrücken können, aber wenn du dir nicht sicher bist wie die Jem´Hadar geschrieben wären hätte eine einfache Frage auch gereicht (werden die so geschrieben?) und keiner hätte dich so verbessert wie es geschah.

Und der Rang ´Botschafter´ hat nun mal gar nichts damit zu tun wer hier wem was sagt. Der Rang sagt lediglich aus wieviele Beiträge derjenige schon geschrieben hat. Wir sind hier im Gegensatz zum Milleniumgate-Forum nicht wirklich geil auf die Ränge. Wer hier lange genug Mitglied ist, ist nun mal Botschafter. @Michael Schörder hat dich (im Gegensatz zu Captain SJ) noch freundlich darauf hingewiesen dass man den Beitrag nicht wirklich gut verstehen kann (was ich durchaus nachvollziehen kann), das hat weder was mit Polizist noch sonstwas zu tun. Nur weil wir Trekker sind heisst das noch lange nicht dass wir Beiträge per Telepathie entziffern können. ;)

Ich wäre vorsichtig wenn ich Nachfrage wie lange schon jemand Trekker ist, @Michael Schröder ist etwas älter als du, was du im Profil bemerkt hättst. Zwar nicht viel aber immerhin. Und er weiß zufälligerweise wie man die Spezies schreibt. Ich nehme an du hast noch nie eine Star Trek Folge im Original mit Untertitel angesehen? ;)

Es ist schön für dich wenn du im Milleniumgate so berühmt bist und was weiß ich wo schon warst. Aber hier wirst du nicht nach deinem Auftritt im Milleniumgate bewertet, sondern nach deinem Auftritt hier. Dabei hast du dich eben nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich würde aufpassen wohin ich beisse.
Denn hier kennen wir uns alle schon recht gut und du bist neu. Sprich wir beurteilen dich nach deinen Beiträgen und schauen wie gut man mit dir diskutieren kann. Dann beweise uns mal ob sich die Milleniumgate Nummer mit der Diskussion wirklich lohnt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

17.02.2006, 19:53

Wie immer kann ich @Phoebe nicht viel hinzufügen, außer dass ich mich mit einem Namen nicht angeben würde, nur weil er zufällig im Fernsehn fiel. Unser lieber Adkirk (mit dem ich sowohl hier als auch bei der RLSF das Vergnügen hatte :rolleyes: ) heißt auch Kirk und er ist nicht James T. ;) Der Username sagt noch gar nix aus, ebenso wenig wie der Rang, der gibt höchstens an wie viele Posts man hat und selbst das heißt nichts. Ich für meinen Teil bin hier schon fast ewig und ´erst´ Commodore, andere die nach mir kamen sind Botschafter und das durch 90% Spam... Und jetzt wieder zum Thema, wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass du der bist für den angepriesen wurde mit ihm zu diskutieren, aber weder das noch das Gegenteil kann bewiesen werden, was mir auch egal ist, denn es tut nichts zur Sache. Ich für meinen Teil hielt SJs Tipfehler (mehr ist es auch nicht ,also kann man locker darüber hinwegsehen) für Sarkasmus, da das Post dann genau so klang wie das seines Vorredners...
Bild

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

18.02.2006, 10:11

Hallo

Wißt ihr mir geht es hier nicht um Ruhm und Ehre.
Mir geht es auch nicht um die Rechtschreibung in den Beiträgen, ich bin sicher das uns allen immer wieder Fehler unterlaufen, beim Posten<- das ist wahrscheinlich auch falsch geschrieben!
Mir geht es darum das einige von euch sich über die Schreibweise anderer aufregen als ob es keine anderen Probleme gebe, und wenn dann ein, wie ich "Neuling" etwas Kretik an den Kritisierenden übt, seid ihr gleich Beleidigt.
Sicherlich tut es nicht´s zur Sache wenn ich euch erzähle das mein Name im Fernsehen gezeigt wurde, (für alle Zweifler, es war so ) mir ging es auch nicht darum anzugeben, aber ich fühlte mich, verzeiht den Ausdruck, angepisst.
Ich bin der Meinung, niemand sollte diskriminiert werden nur weil er/sie mal ein Satz oder einen ganzen Beitrag voller Fehler hat.
@Phoebe J. Ich Danke dir für deine Konstruktive einschätzung, und hoffe das sich andere daran ein Beispiel nehmen.
Ja ich habe noch keinen Film/Folge im Englischen Orginal mit Untertitel gesehen.
Ich denke auch wir sollten zum Thema zurück kehren: Die Borg.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

18.02.2006, 11:22

Gibt es eigentlich inzwischen einen Termin für die Borg-Box? Da warte ich voller Sehnsucht drauf.

Zum Offtopic auch noch einen Satz: Aufgrund der vielen Leute, die inzwischen mehr phonetisch als Deutsch schreiben, kann ich den Unmutsausbruch verstehen.

sowas zu lesen is net so dolle, das neävt schnell.

Dem Entgegenzuwirken finde ich persönlich in Ordnung und leider gegenwärtig auch unabdingbar. Bei einem Phantasiebegriff wie "Jem´Hadar", den man eher nicht im Duden findet unwirsch zu werden finde ich allerdings ein wenig daneben.
Sicher kann man darauf Hinweisen. Doch auch hier macht der Ton die Musik. Da haben sich beide Parteien nicht mit Ruhm bekleckert. So fair muss man sein, das festzustellen.
Nicht zuletzt haben wir derzeit auch eine recht wirre Norm, was Rechtschreibung betrifft. Mir passiert es wohl auch nicht selten, dass ich alte und neue Rechtschreibung mische.

Bei letztgeführter Diskussion stieß mir aber eine Sache ein wenig ins Auge: Wieso prahlt ihr damit wie lang ihr schon Star Trek schaut oder wie lang ihr in einem Forum seid? Das ist doch keine wirklich anzuerkennende Leistung den Ferseher einzuschalten und sich berieseln zu lassen.

Wir haben hier wohl alle das gleiche Freizeitinteresse: Science Fiction...doch damit kann man sich doch nicht brüsten, um andere zu beeindrucken.

Ich sehe diese Plattform als Chance mit gleichgesinnten auf gleicher Augenhöhe eine nette Zeit zu verbringen, Termine, die ich sonst nicht wahrnehmen würde mitzubekommen oder Neuigkeiten über neue Filme und Serien zu erfahren. Besonders nette Mitglieder kann man eventuell dann auch mal persönlich kennen lernen und besuchen und einen Napf Ragdagino (wie auch immer der sich schreibt) schlürfen...
Sagt mir rechtzeitig, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege. Ich bin schließlich auch neu hier. Für mich ist das hier nur eine Unterform der Freizeitgestaltung, mehr nicht.

Ich gebe zu, dass das jetzt doch zweieinhalb Sätze wurden. Falls das Thema doch noch mehrere Antworten und Diskussionspunkte beinhaltet schlage ich vor eine neue Rubrik aufzumachen. Hier soll es ja um die Borg gehen.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.02.2006, 11:37

Wie schon gesagt, vielleicht hat @Captain SJ ein wenig scharf reagiert, oder hätte mit einem Smily seine Aussage etwas mildern können, aber ich bin sicher das war nicht so hart gemeint wie es herüberkam. Dieses Problem habe ich in einem Forum auch oft und bin daher schon mit dem einen oder andern User auch hier zusammengerutscht. Man sieht nicht wie es das gegenüber meint und leider kann man in geschriebenes auch hineininterpretieren.

Das Problem ist tatsächlich dass wir viele neue Leute bekommen die mehr phonetisch als Deutsch schreiben, sprich, fast schon nicht mehr verständlich. Wir sind im Durchschnitt schon etwas älter und dann tut das einfach weh, wenn man so etwas zugemutet bekommt. Weil uns das aber immer und immer wieder begegnet, sind wir inzwischen etwas empfindlich darauf. Aus diesem Grund korrigieren manche dann auch die ´Phantasiebegriffe´ damit man weiß wer oder was gemeint ist. Was bei Jem´Hadar sicher weniger der Fall ist, aber uns sind schon die schönsten Rassen untergekommen wo dann keiner mehr wusste wer oder was gemeint ist.
Wenn jemand nun Legasthenie hat oder einfach nicht besser schreiben kann, dann sagt er das normalerweise und wir reagieren entsprechend darauf.
Anderweitig müssen wir allerdings annehmen dass derjenige einfach keine Lust hatte sich die Mühe zu machen um seinen Beitrag zu verbessern. Tippfehler sind immer mal drin - das kann passieren. Aber ganze Beiträge in furchtbarem Deutsch in kompletter Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma sind schwer zu verstehen und so kann man nicht diskutieren. Daher halten wir die Rechtschreibung hoch hier. Tippfehler passieren jedem oder kleinere Fehler und da wird nicht jeder korrigiert, aber wer im ersten Beitrag schon wirklich schwache Leistungen abgibt der muss damit rechnen gefragt zu werden ob er es nicht besser kann oder will oder einfach etwas aufgezogen zu werden.

In erster Linie geht es uns darum miteinander zu diskutieren und unsere Meinungen auszutauschen und Spaß zu haben.
Leider hat sich nur herausgestellt dass Leute die nicht auf ihre Beiträge achten meistens auch zu einer Diskussion nichts sinnvolles beitragen, daher bitte ich auch die Neuen um Nachsicht denen unser Verhalten etwas hart vorkommt, aber das ist leider nicht automatisch sondern alles in leidvoller Erfahrung erlernt worden.

Es geht nicht um Ränge oder sonst etwas, daran liegt hier niemandem was. Uns liegt viel daran über neues oder altes zu diskutieren und uns mit anderen Trekkies auszutauschen und nett zu plaudern.

So vielleicht ist jetzt alles etwas klarer warum wir so sind wie wir sind.

Wenn es dem nichts mehr hinzuzufügen gibt, würde ich auch wieder auf die Borg kommen. Nur dass ich mir die Borg-Box wohl eher nicht kaufen werde. Zwar habe ich bei Voyager lange nicht alle Staffeln aber ich beabsichtige mir mal die ganze Serie zuzulegen. Abgesehen davon waren viele Borg-Folgen zwar gut aber leider wurden die Borg dann auch mehr zum Haustier das nicht brav war als zu ernstzunehmenden, furchteinflößenden Gegnern. ;)
Aber um auf die Veröffentlichung zurückzukommen in Deutschland habe ich noch nichts gefunden was darauf schließen lässt dass sie bald kommt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

18.02.2006, 11:59

Die Kritik von mir kam nur deshalb:
Original von "genius_q"
Ich hätte gerne eine serie gesehen in der die Borg auf die Jem Hadar treffen nur um zu sehen wer da als sieger hervor geht
Der nächste Beitrag war dann dieser hier:
Original von "pille"
Ich denke mal wenn die Borg und die Jemardar auf einander treffen würden,würden die Borg erst ein mal ein ganz paar Kuben verlieren.
Im entefekt würden sich aber die Borg anpassen und die Jemardar vernichten!
;(
Ich hätte gar nichts über Pilles Schreibweise gesagt, wenn nicht im vorherigen Beitrag die richtige Schreibweise gestanden hätte. Er hätte doch nur abschreiben müssen. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

18.02.2006, 12:20

Original von NX-01
Als Neuling solltest du vielleicht nicht so weit den Mund aufmachen.
Hallo

Dieser Satz ist es der mich geärgert hat.(siehe oben)

Was meinst denn mit Borg Box?
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste