Star Trek Rollenspiel

Moderator: Holger
no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

Star Trek Rollenspiel

14.09.2002, 01:36

Hallo zusammen!

Ich habe gehört es soll ein StarTrek Rollenspiel geben :)
Angeblich heißt es "Trek D20" und basiert auf den Dungeons & Dragons Regeln der dritten Edition. Im Internet kusieren auch Bilder um Spieler & Meister Handbuch.
Es gibt wohl auch noch ein gaaaaanz Altes (mit Kirk & Co), das meine ich aber nicht.

Kennt jemand das Rollenspiel? Ist das gut, macht das Spaß? Wo finde ich genauere Infos?

Gruß

Kamica

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

14.09.2002, 02:21

Hi Kamica,

Hört sich sehr interessant an :) Ich weiß zwar nichts von dem Rollenspielsystem, aber wenn du interesse hast, wärst du herzlich dazu eingeladen an unserem Star Trek E-Mail RPG teilzunehmen *werb* ;) :]

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

14.09.2002, 12:35

Kenn ich (allerdings nicht unter den Namen Trek D20). Hab ich zufällig dieses Jahr auf der RatCon (das ist ne Rollenspiel Convention) gesehen. Sah recht vielversprechend aus. Guck doch mal bei http://www.decipher.com/startrek/rpg/. Das ist zwar die englische Version aber ich glaub eine deutsche gibts noch gar nicht.

Es gab auch mal ein älteres ST-RPG dessen Regeln scheinbar auf Shadowrun basierten. Ich weiß nicht ob es sich dabei um eine ältere Auflage gehandelt hat oder es ein anderes System war. Ich hab mir das Spiel nur sehr kurz angesehen da ich es irgendwie ziemlich schwierig finde Rollenspiele, die auf Filmen oder Romanen basieren, zu spielen. Ich hab mal das Star Wars Rollenspiel ausprobiert und man mußte ständig abwägen ob man sich an das aus den Filmen vorgegebene Universum hält und damit doch etwas eingeschränkt ist, oder ob man die Grenzen durchbricht und damit Gefahr läuft, daß es irgendwann einfach nicht mehr wie Star Wars anfühlt.

Bei Star Trek kann ich mir das etwas unproblematischer vorstellen, da es einfach unheimlich viel offizielles Material gibt und man dadurch eine Menge Möglichkeiten hat ohne das offizielle Universum verlassen zu müssen.

Während ich das hier so schreibe fang ich selbst an mich für das RPG zu interessieren :D. Muß die Sache mal mit meinem alten DSA-Meister besprechen.

Edit: Hab ein Review zu dem RPG gefunden.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

15.09.2002, 22:46

Hi,
danke für die schnellen antworten, :) ich glaube da muß ich wohl ein paar Leute zusammensuchen, die mit mir spielen. Leider sind die Bücher nur in Englisch und das bei meinen Englischkünsten... :( Na ja wird schon...


@ Kai
hab mir mal eure Regeln durchgelesen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so Rollenspiel funktionieren kann. Wie soll man einen Streit oder ein Gespräch richtig spielen, wenn man sich nicht gegenüber sitzt ?(
OK, ich geb ja zu das ich D&D Spielerin bin und das zusammen sitzen mit den anderen für mich das halbe Rollenspiel ist.

Cu
Kamica

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

15.09.2002, 22:52

Hab mir gerade den Player´s Guide von dem ST-Rollenspiel bestellt. Mal sehen ob ich meine alte DSA-Gruppe zum spielen bewegen kann. Wird bestimmt cool!
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

15.09.2002, 23:23

Original von Karin Pape
[...]

@ Kai
hab mir mal eure Regeln durchgelesen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so Rollenspiel funktionieren kann. Wie soll man einen Streit oder ein Gespräch richtig spielen, wenn man sich nicht gegenüber sitzt ?(
OK, ich geb ja zu das ich D&D Spielerin bin und das zusammen sitzen mit den anderen für mich das halbe Rollenspiel ist.

Cu
Kamica
Ich bin auch mit Leib und Seele P&P Rollenspieler und LARPer. Ich würde auch gerne mit den Leuten an einem Tisch sitzen, aber leider sind unsere Spieler ziemlich verteilt und in der nähren Umgebung eine Gruppe in ST aufzubauen schien mir fast unmöglich!

Aber das mit dem Geschspräch geht schon, man muß nur ein wenig auf die Antwort warten ;) Es ist auf jedenfall eine schöne Abwechlung, wenn man in sein Postfach schaut und sich mit einem Charakter in der Star Trek Welt bewegen kann... Du kannst dir ja auch mal die ein oder andere Chronik zu gemüte führen, wenn du willst, ich würde mich freuen wenn du es mal probieren würdest wir sind nämlich noch im Aufbau und suchen noch Spieler. Sieh es mal so, es ist kaum Zeitaufwand und so ein Zug lässt sich beim Surfen schreiben :) Es nicht nicht das ultimative Erlebnis, aber es macht von Abenteuer zu Abenteuer mehr Spass :]

Ich würde mich wie gesagt freuen!

mfg Kai :)
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

18.09.2002, 15:29

@ Norman
Sag mal bescheid, wie das Rollenspiel so ist. Was hast du für das (den??) Player´s Guide ausgegeben?

Ich bin gerade dabei meine D&D Gruppe zum Star Trek spielen zu überreden... :D

Kamica

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

18.09.2002, 16:43

beim f-shop kostets 36,- (Narrator´s Guide kostet 39,95) und sollte eigentlich in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ich werd dann mal genaueres berichten.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

26.09.2002, 00:27

Bis das Buch da ist... Irgendwelche Ideen fürs Abenteuerschreiben? Fiese Fallen? :D Nette NPCs Ideen?
Hab grade zwei Leute zum Spielen überreden können...

Gruß
Kamica

no avatar
Sebastian Reinauer
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2002, 17:47
Wohnort: Lörrach

27.09.2002, 13:01

Hi zusammen,

Spiele schon seit einiger Zeit Star Trek RPG das neue Regelwerk ist recht simpel aber es gibt dies nur auf Englisch Players Guide und Narrators Guide ist wirklich gut habe bereits eine Gruppe die voll drauf abfährt. Zudem kann ich noch das UFP - Handbuch empfehlen (leider auch nur in Enlgisch) das beschreibt die Planeten wie z.B. Vulkan zudem interesante Berichte über Kultur, Politik...

LLAP
Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste