Digitales Lexikon Deutsch/Englisch/Deutsch??

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

20.10.2004, 12:53

Original von "Chakotay [mp]"
@ Stef ´An
Ist das mit deinem "Lieblingssatz" ein Insider!? ?(
Nicht wirklich, könnte aber einer werden... :D
Im Ernst, ich hatte den an 2 Tagen 3-4 mal gebracht, da wollte ich ihn nicht zusätzlich wiederholen...(von wegen lesen können und im Vorteil sein)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

20.10.2004, 19:00

Au, verstehe!
Jetzt wo du´s sagst, ergibt es sich auch aus dem Kontext! ;)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

22.10.2004, 14:08

Ein "kleiner" Nachtrag:

Ich habe mir heute die Demo-Version von Langenscheidt besorgt und getestet. Nach einem oberflächlichen Test kann ich schon sagen, dass die Suchfunktionen ausgezeichnet sind. Die Kritikpunkte in der erwähnten Amazon-Rezension konnte ich entweder nicht nachvollziehen, oder ich konnte mit den entsprechenden Kritikpunkten leben (das Fenster hat in der Standardansicht eine Mindestgröße - es ist aber sehr wohl möglich, die Größe nach oben bis full srceen zu verändern. Dieser Punkt der Rezension war also sehr ungenau, als es hieß, dass die Größe nicht variiert werden könnte).
In der Demo Version gibt es nur Übersetzungen für Worte mit Anfangsbuchstaben "a und b". Die Stichwortliste selbst scheint jedoch vollständig zu sein. Und hier sehe ich das größte Defizit: Langenscheidt rühmt sich mit 245.000 Stichworten - aber selbst mein (offline) Lexikon von PONS hier zu Hause mit nur 125.000 Stichworten ist hilfreicher. Das e-Wörterbuch beeinhaltet offenbar größtenteils Substantive und Verben. Wenn es aber um Umgangssprache geht (idioms, Redewendungen, etc.) oder auch einfach um präpositionale Verben (cut through), steht man als Hilfesuchender auf dem Schlauch. Ganze 7 Einträge, die mit "cut" im e-Wörterbuch beginnen. Mein gedrucktes Lexikon hier zu Hause widmet dem Verb "cut" hingegen 2 volle Seiten MIT Anwendungsbeispielen aus der Umgangssprache.
Ein solches Defizit in einem e-Wörterbuch halte ich für nicht hinnehmbar. Schließlich sollte es doch gerade bei einem solchen der Vorteil sein, dass man auf den Umfang keine Rücksicht nehmen muss, da man sich mit "offline-Lexika"-Problemen wie Seitenanzahl bzw. Papierbedarf und Gewicht bei zu vielen Informationen nicht befassen muss.
Ein solches e-Wörterbuch für 80 EUR vertreiben zu wollen, betrachte ich als Hohn...
Ich werde beim Verlag aber noch mal anfragen, ob die Stichwortliste in der Demo-Version bereits dieselbe ist, wie in der Vollversion.
Signatur macht Urlaub

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

25.10.2004, 18:16

Wen´s interessiert - die Antwort vom Verlag:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Demoversion, die Sie sich aus dem Internet herunterladen können, enthält die Buchstaben A und B des Taschenwörterbuches. Dieses ist insgesamt nur halb so umfangreich wie das Handwörterbuch, für das Sie sich interessieren. Die Stichwortliste ist aus diesem Grund nicht mit den Einträgen im Handwörterbuch identisch. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.
Signatur macht Urlaub

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste