Planet entdeckt

Moderator: Holger
no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

Planet entdeckt

13.09.2004, 14:37

Ein Forscherteam hat mit einem leistungsstarken Teleskop möglicherweise einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Er soll von der fünfachen Größe des Jupiters sein.

Link

Glaubt ihr eigentlich, dass es irgendwo im Universum andere intelligente Lebensformen gibt?
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

13.09.2004, 14:50

Original von "DATA84"
Glaubt ihr eigentlich, dass es irgendwo im Universum andere intelligente Lebensformen gibt?
Bei der Größe unseres Universums und den potentielen Welten wäre es vermessen zu glauben, wir wären die Einzigen hier.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Saibot
Beiträge: 257
Registriert: 31.10.2003, 15:02
Wohnort: Braunschweig, die Stadt Heinrichs des Löwens
Kontaktdaten:

13.09.2004, 15:03

Original von "Stef ´An"
Original von "DATA84"
Glaubt ihr eigentlich, dass es irgendwo im Universum andere intelligente Lebensformen gibt?
Bei der Größe unseres Universums und den potentielen Welten wäre es vermessen zu glauben, wir wären die Einzigen hier.
Bin da genau der gleichen Meinung, aber ich glaube, dass es nicht so viel Intelligente Wesen wie bei Star Trek gibt ;)

PS: Waren die Satzzeichen alle richtig gesetzt :D
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

13.09.2004, 15:13

Bei Star Trek gibt es meiner Meinung nach schon übertrieben viele Rassen. Wenn es wirklich soviele bewohnte Welten geben würde, hätten wir sicher schon Kontakt mit der einen oder anderen.
Ich glaube (wie vielzuviele andere übrigens auch), dass es zwar andere Lebensformen im Universum gibt, dass wir jedoch nie Kontakt zu einer aufnehmen werden, da die Distanzen einfach viel zu riesig sind.


PS: Satzzeichen waren alle an der richtigen Stelle. Bis auf, dass der letzte Punkt fehlt! :D
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Saibot
Beiträge: 257
Registriert: 31.10.2003, 15:02
Wohnort: Braunschweig, die Stadt Heinrichs des Löwens
Kontaktdaten:

13.09.2004, 15:16

:D
Ich glaube auch das die Lebensformen, wenn wir welche Treffen würden, nicht auf 2 Beinen laufen oder Menschlich aussehen ;) .

PS: Jetzt ist aber alles richtig :D .
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

13.09.2004, 15:43

Original von "Saibot"
Jetzt ist aber alles richtig :D .
Möchtest Du uns vergackeiern oder eine ehrliche Antwort? ;)
Original von "DATA84"
Bei Star Trek gibt es meiner Meinung nach schon übertrieben viele Rassen. Wenn es wirklich soviele bewohnte Welten geben würde, hätten wir sicher schon Kontakt mit der einen oder anderen.
Warum zuviele Rassen? Da wir keinen Kontakt hatten. können wir das gar nicht beurteilen. Vor allem weil wir auchnicht wissen KÖNNEN, welche Planeten bewohnt sein könnten oder nicht.
Und was den Erstkontakt betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Menschen in unserer heutigen, selbstzerstörerischen Art und Weise irgendwie für Aliens interessant sein könnten. Wir machen unsere eigene Welt kaputt und können noch keinen interstellaren (oder Warp-)Flug durchführen. Und sollten die anderen intelligent imSinne von klug sein, haben die aich eine erste Direktive und würden sich kaum somir nichts Dir nichts zu erkennen geben...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Saibot
Beiträge: 257
Registriert: 31.10.2003, 15:02
Wohnort: Braunschweig, die Stadt Heinrichs des Löwens
Kontaktdaten:

13.09.2004, 15:53

Original von "Stef ´An"
Original von "Saibot"
Jetzt ist aber alles richtig :D .
Möchtest Du uns vergackeiern oder eine ehrliche Antwort? ;)
Original von "DATA84"
Bei Star Trek gibt es meiner Meinung nach schon übertrieben viele Rassen. Wenn es wirklich soviele bewohnte Welten geben würde, hätten wir sicher schon Kontakt mit der einen oder anderen.
Warum zuviele Rassen? Da wir keinen Kontakt hatten. können wir das gar nicht beurteilen. Vor allem weil wir auchnicht wissen KÖNNEN, welche Planeten bewohnt sein könnten oder nicht.
Und was den Erstkontakt betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Menschen in unserer heutigen, selbstzerstörerischen Art und Weise irgendwie für Aliens interessant sein könnten. Wir machen unsere eigene Welt kaputt und können noch keinen interstellaren (oder Warp-)Flug durchführen. Und sollten die anderen intelligent imSinne von klug sein, haben die aich eine erste Direktive und würden sich kaum somir nichts Dir nichts zu erkennen geben...
Zum Ersten:
Beides :D

Zum Zweiten:
Da ist schon was dran. Ich glaube aber der Mensch ist frühestens in 100 Jahren zu so was in der Lage!
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

13.09.2004, 15:57

Gut, wenn Du meinst:
Original von "Saibot"
...nicht auf 2 Beinen laufen oder Menschlich aussehen...
Das Wort "menschlich" ist ein Adjektiv und man schreibt es klein.

Und ob Aliens nicht auf 2 Beinen daherkommen könnten, natürlich weiß man das nicht genau, aber pauschal ausschließen sollte man das nicht.
Die Erklärung aus TNG 7.20 "Das fehlende Fragment" ist zumindest im ST-Kontext ducrhaus plausibel, und ansonsten recht amüsant. 8)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

13.09.2004, 15:57

In irgendeinem Star Trek-Roman (könnte "Zwischen den Fronten" gewesen sein) habe ich gelesen, daß die Abwesenheit von intelligentem Leben eher die Ausnahme ist.

Nimmt man nun auch noch die Ereignisse (nehmen wir mal an, es könnte auch in der Realität so sein) der TNG-Folge "Das fehlende Fragment" her und berücksichtigt eine Abweichung der Entwicklung nur um wenige Promille, dann könnte es sein, daß andere raumfahrende Zivilisationen einfach noch nicht existieren oder auch schon längst wieder verschwunden sind.

Und wer kann schon wissen, was auf Planeten, die 1000 Lichtjahre weit weg sind, JETZT ganz AKTUELL vor sich geht. Wir bekommen in diesem Fall nur mit, was vor 1000 Jahren da los war.

AntiGravEinheit

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

13.09.2004, 16:02

Original von "Stef ´An"
Die Erklärung aus TNG 7.20 "Das fehlende Fragment" ist zumindest im ST-Kontext ducrhaus plausibel, und ansonsten recht amüsant. 8)
Hm, zwei ... äh ... Deppen, ein Gedanke.
Allerdings ist die Folge aus der 6. Staffel.

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste