Planet entdeckt

Moderator: Holger
no avatar
Doctor
Beiträge: 135
Registriert: 09.11.2003, 18:26
Wohnort: Freeport Koblenz

28.09.2004, 09:52

Ich habe mal in einer PM gelesen dass das Sternensystem oder was weiß ich was, begrenzt sein soll. Ich habe den Text einfach mal grade schnell überflogen, kann ihn aber noch einmal durchlesen und genauere Informationen liefern.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.09.2004, 10:05

Original von "Lonly Prospector"
Die Chance, daß es dann Leben gibt, daß in etwa so intelligent ist, wie wir Menschen, halte ich schon für sehr gering.
Das ist relativ. Wenn wir nur eine Wahrscheinlichkeit von 0,2 0/00 (in Worten: null Komma zwei Promille) annehmen, und von einer hypothetischen (aber nicht aus der Luft gegriffenen) Anzahl von 2 Milliarden Planeten ín der Milchstrasse ausgehen, dann haben wir immer noch 100.000 Planeten, auf denen Leben existieren könnte. Das ist zwar relativ wenig, aber imm ernoch absolut viel an intelligentem Leben (wobei ich mich weigere eine Spezies als intelligent zu bezeichnen, die sich und ihren Lebensraum aus niederen Beweggründen selbst zerstört...)!
Ich betone jedoch, nach unserem derzeitigen Wissensstand. Alles andere ist ja immer noch Theorie und in der Praxis noch nicht nachgewiesen.
Ich will Dir nicht widersprechen, aber dadurch dass wir noch lange nicht alles wissen steht fest, daß unser Wissensstand und somit auch unsere Wissenschaft stark beschränkt ist. Dadurch müssen wir annehmen, unsere Denkweisensind noch nicht am Limit bzw. ev. sogar in der falschen Richtung. Und die Quantenphysik deckt sich halt nicht wirklich mit der uns bisher bekannten...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.09.2004, 11:30

Original von "Doctor"
Ich habe mal in einer PM gelesen dass das Sternensystem oder was weiß ich was, begrenzt sein soll. Ich habe den Text einfach mal grade schnell überflogen, kann ihn aber noch einmal durchlesen und genauere Informationen liefern.
Damit meinst du wohl die Oortsche Wolke um unser Sonnensystem, oder?

Wenn ja, dann hat das nicht so wirklich viel mit diesem Thema zu tun. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

28.09.2004, 14:13

Original von "CaptainSJ"
Damit meinst du wohl die Oortsche Wolke um unser Sonnensystem, oder?

Wenn ja, dann hat das nicht so wirklich viel mit diesem Thema zu tun. ;)
Vielleicht meint er aber auch die Grenze unseres gesamten Universums.
Seit dem Big Bang dehnt sich unser Universum immer weiter aus (laut Edwin Hubble). Also muss es eine Grenze geben. Außer es handelt sich um eine Möbius-Schleife. Dann wäre die Grenze die Oberfläche des Streifens und an jedem einzelnen Punkt und in der Zeitdimension ist die Oberfläche des Streifens JETZT.

Ich hoffe ich rede hier keine Stuß. Ich bin ja nur Laie und kein Experte.
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Doctor
Beiträge: 135
Registriert: 09.11.2003, 18:26
Wohnort: Freeport Koblenz

28.09.2004, 16:37

ich kanne euch den Artikel gerne mal raussuchen. Aber ich verspreche nicht, ob ich noch finde.

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

28.09.2004, 17:27

Den Zusammenhang mit der Möbiusschleife hab ich nicht so ganz verstanden. Kannst du das vielleicht ´n bisschen genauer beschreiben,
bzw.wo hast´n des her? ?(
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

29.09.2004, 08:01

Das hab ich irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Im PM war´s nicht, kann aber im Spectrum der Wissenschaft gewesen sein.
Vielleicht ist dir schon mal geholfen, wenn ich dir ein Bild von einer Möbiusschleife liefere.

Bild

Im anderen Beitrag hab ich versucht mein Gedächtnis bestmöglich auszusaugen. Besser kann ich es wirklich nicht erklären.
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Doctor
Beiträge: 135
Registriert: 09.11.2003, 18:26
Wohnort: Freeport Koblenz

29.09.2004, 09:51

Auf dieser Schleife basiert glaube ich auch der Bericht den ich gelesen habe. Nur dass diese Schleife nicht Möbiusschleife heisst und dass sie nicht flach, sondern wie ein Rohr ist und wie eine Donut aufgebaut sein soll.
Ich glaube, dass in dem Bericht drinnenstand, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Planeten gibt, diese aber wiederum aufgrund ihrer Abstrahlung an Licht an der innenseit des Rohres reflektiert wird und uns so vorgegaukelt wird, dass unser Universum unendlich groß sei und zudem auch nocht wachsen würde.

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

29.09.2004, 10:38

Schon seltsam.
Ich lese seit ungefähr vier Jahren regelmäßig Fachzeitschriften und so, aber dass ich davon noch nie gehört habe, obwohl das anscheinend so verbreitet ist ... ?(
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal Quellen liefern könntet.
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Andre Klose
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2002, 00:34

hi

12.10.2004, 12:12

Klar gibt es auf irgendwelchen anderen Planeten lebensformen.

Warum sollten wir in diesem großen Universum der einzige Planet sein, der Lebensformen hat.
Also wenn Ihr mich fragt, ist das absurt, das wir die einzigen im Universum wären.

Und ich denke Viele teilen da meine Meinung :-)

LG
Andre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste