Neues Forum

Moderator: Holger
no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

09.09.2004, 07:21

Ahja.
Selbst wenn jetzt deutsch nicht seine Muttersprache ist, er könnte bei jedem neuen Satz eine neue Zeile beginnen (ist ja sprachunabhängig). Damit wäre einem schon viel geholfen.

AntiGravEinheit

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

09.09.2004, 13:16

was ihr immer so Geil auf Rechstschreibung seit ich verstehe das nicht!!!
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.09.2004, 13:25

Das hat etwas mit Sprachkultur zu tun, außerdem mit vernünftiger Kommunikation, Selbstdisziplin und Respekt vor dem Anderen.

Eine Sprache entwickelt sich zwar weiter, aber im Grunde genommen ist sie so wie sie ist, man kann sie nicht einfachen verhuntzen.
Außerdem wurden die Regeln so definiert, daß Jeder auf der selben Basis die Sprache benutzt, um eindeutig zu sein und Fehler im Sinne von Mißverständnissen und Fehlinterpretation vorzubeugen. Das geht auch nur, wenn man sich selber daran hält und man dem Gegenüber auch zeigt, daß er einem wichtig ist, indem man sich bemüht, vernünftig zu kommunizieren.

Ich habe aber bereits festgestellt (bevor ich Dich kannte), daß Amerikaner zur korrekten Sprache ein gestörtes Verhältnis haben; und ihre Kommunikation halten sie auch gerne in ihrem eigenen Interesse einseitig (natürlich beziehen sich diese haltlosen Vorurteile auf die nicht repräsentative Allgemeinheit und schließen Anwesende grundsätzlich aus).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

10.09.2004, 19:21

Ja , was du sagst ist prizipiell richtig aber ich bin mir sicher er kann besser Amerikanisch schreiben als du - das hat dann nichts mit fehlendem Respekt zu tun.
Auserdem finde ich es ziemlich ätzend wenn man jeden Post 10mal durchlesen muss nur damit ihr zufriedern seid und so schlecht, dass man es sinngemäß nicht versteht schreibt er auch nicht!
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.09.2004, 20:21

Ich bin sicher er kann sehr gut Amerikanisch schreiben, aber das was die Amerikaner unter ihrer Schriftsprache verstehen hat mehr etwas mit Lautschrift zu tun als mit korrekter (ehemals englischer) Schreibweise. ;)
Schau dich mal in den Foren dort um.

Man kann J.D. normalerweise recht gut verstehen, aber dieser Post war einer derjenigen die unter ´gerade noch´ fielen und eigentlich wissen wir doch alle dass er es besser kann, zumindest hat er uns das schon bewiesen.

Und wie schon gesagt, inzwischen sind wir hier schon sehr ruhig geworden was die Rechtschreibung angeht, aber es ist einfach schöner wenn man die Beiträge lesen kann ohne nochmal nachfragen zu müssen.

@Captain M.A.Roos: Du musst J.D. hier nicht beschützen, keine Sorge. Und ich kann mich nicht erinnern dass du mal was wegen deiner Rechtschreibung gehört hättest. Dann brauchst du dich auch nicht wirklich angesprochen zu fühlen. Wir werden J.D. hier sicher nicht ´zerpflücken´.

Es sagt ja keiner was wegen vereinzelter Wörter, aber der Sinn sollte schon gegeben sein und auch ich musste den Post zweimal durchlesen.
Und keiner würde wohl noch was sagen, wenn wir nicht wüssten dass er es besser könnte. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Torran
Beiträge: 23
Registriert: 31.01.2004, 18:37

10.09.2004, 21:26

Nur mal so eine Frage:


Was geht den hier ab?


Man sollte erstmal wissen, wie lange er in Deutschland ist? Vielleicht hat er das hier schon des öfteren gesagt. Nur da ich hier neu bin, weiß ich das nicht!

Was ich aber auch sehen kann ist, dass er sich Mühe gibt! Ich kenne sehr viele die lange in Deutschland leben und bis heute noch nicht mal damit angefangen haben, die Sprache zu lernen....;-)

Außerdem kann man nach der neuen Rechtschreibreform so schreiben wie man will (siehe die Entscheidung div. Zeitungen in letzter Zeit) Man bemerke bitte, daß ich auch so schreibe wie vorher und niemand wird das ändern!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

10.09.2004, 22:22

@Torran:
Auch mal nur so eine Frage:
Du hast den Beitrag von Jan Martin Dymon gelesen, auf den ich mich beziehe?
Rechtschreibregelung hin oder her, aber das war ohne Punkt und Komma. Und es ist schwierig, etwas Sinnvolles herauszulesen, wenn man den Beitrag erst zigmal lesen muß, bis man herausgefunden hat, wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt.
Ein Absenken der Stimme, woran man das erkennen könnte, gibt es nunmal bei Schriftsprache nicht.

Paradebeispiel:
Ich empfehle ihm zu helfen.

Korrekt gemäß neuen Interpunktionsregeln. Der Sinn ist aber völlig unverständlich. Je nachdem, wo man das Komma setzt, kommt was völlig anderes dabei heraus.

AntiGravEinheit

no avatar
Torran
Beiträge: 23
Registriert: 31.01.2004, 18:37

10.09.2004, 23:52

Sorry,

aber man kann sich auch für jeden Sch..ß aufregen....;)

Ich sag:"Es gibt nichts, was man NICHT ignorieren kann " ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.09.2004, 12:00

Auf der anderen Seite würde sich J.D. sicher bedanken wenn wir einige seine Beiträge aufgrund dessen, dass wir sie nicht verstehen, ignorieren würden. Das wäre nämlich die Kehrseite der Medaille.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn er es nicht besser könnte, würden wir gar nichts sagen - er kann es aber nun mal besser.
Somit hat sich deine Bemerkung bezüglich der Aufenthaltszeit von J.D. in Deutschland schon erledigt. Keiner erwartet hier einen einwandfreien Beitrag, aber ohne Punkt und Komma ergibt teilweise gar keinen oder einen falschen Sinn, was weder in seinem noch in unserem Sinne sind dürfte.

Was dich angeht @Torran: du kannst nicht einfach schreiben wie du willst, du hast nur zwei Möglichkeiten zu schreiben, nach der alten oder nach der neuen Rechtschreibung. Regeln gibt es in beiden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

11.09.2004, 16:10

@ "Stef ´An":
Pauschal zu sagen " daß Amerikaner zur korrekten Sprache ein gestörtes Verhältnis haben“ finde ich nicht korrekt. Ich war fast 11 Jahre (01.1985-06.1995) bei einer Amerikanischen Firma (CDC, Control Data Corporation) angestellt, und habe sehr viel mit Kollegen in USA per Email kommuniziert (vor Email hatte die Firma ihr eigenes elektronisches Mailsystem, CDC-Mail). Einige US-Kollegen haben ein hervorragendes Amerikanisch/Englisch geschrieben, andre nicht ganz perfekt und bei einem Kollegen musste ich öfter per Telefon klären was er mich eigentlich sagen wollte.

Selbstverständlich ist es äußerst vorteilhaft sich gut schriftlich ausdrücken zu können. Aber ich denke, dass in einem Internetforum ist der Meinungsaustausch wichtiger als eine perfekte Schriftsprache. Wenn ich perfekt Deutsch schreiben soll, nimmt es für einen Forums-Beitrag einfach zu viel Zeit in Anspruch.

In fast allen Ländern gibt es ein schleichender Verfall der Schriftsprache, durch Medien (Journalisten die ihre Muttersprache nicht beherrschen), Internett, SMS und schlechtere Schulausbildung.

Das auch Deutsche nicht Deutsch beherrschen, habe ich öfters bei der TV-Sendung "Wie Bitte" mitbekommen. Dort wurde viele Briefe an Behörden und Firmen vorgelesen, die überhaupt kein Sinn machten.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 112 Gäste