Neues Forum

Moderator: Holger
no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

10.10.2004, 22:19

Während ich das hier lese kommt mir so in den Sinn das dieser Thread eines Tages einfach so verschwinden wird...

Und dann wird keiner mehr diese... nun - äh... Diskussion mehr ´nachlesen´ können...

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

10.10.2004, 22:32

Original von "CaptainSJ"
Allerdings wird das Forum moderiert und administriert. Das ist doch das, was du hier im Forum auch vermisst hast, oder?
Ich spreche jetzt mal für mich ganz allein, dass _irgendein_ Moderator genau das ist, was ich nicht will. Der Moderator sollte den Forumsmitgliedern schon lange bekannt sein, sprich einer von ihnen sein, aber auch eine Art "Symbolfigur" sein, ich habe das schon einmal dargelegt und Vorschläge gemacht. Er oder sie sollte aber auch eine gewisse Reife mit sich bringen und das ist, tut mir leid, dass ich das ich das jetzt so direkt sage, das, was an den Admins und Mods des "neuen Forums" leider vermisse. Dabei muss Reife nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit dem Alter stehen, ich meine damit eher die Fähigkeit, eine gehobene Diskussion zu führen, bei dem man seine Meinung klar und für das Gegenüber verständlich zum Ausdruck bringen kann, gleichzeitig aber genauso auch mit anderen Meinungen umgehen zu können. Denn das ist nötig, im Falle einer "Eskalation" wirklich eingreifen zu können. Er muss eine Eloquenz besitzen, sich persönlichlich notfalls aber auch mal zurücknehmen können, jedoch, um trotzdem Akzeptanz zu erfahren, eine Art Charisma mit sich bringen. Es ist euer gutes Recht, Admin und/oder Mod in eurem eigenen Forum zu sein, aber weder macht das euer Forum sonderlich interessant, noch umgekehrt. Wenn "jeder" ein Mod sein kann (so hat man bei euch den Eindruck), wird die Stellung bedeutungslos. Wenn ihr mit euch glücklich seid, ist das schön, aber lasst uns dann in Ruhe damit. Ich werde diesem Forum nicht beitreten.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.10.2004, 22:51

Wie wärs, wenn wir eine Wahl veranstalten würden, in denen jeder die Moderatoren für die einzelnen Bereiche auswählen kann?

Es gibt genug Leute hier im Forum, die die nötige Reife schon erlangt haben.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.10.2004, 08:44

Original von "CaptainSJ"
Es sind ja jetzt echt viele Leute in dem StarTrekRPG-Forum angemeldet. Ich vermisse allerdings noch welche, z.B. Personen wie Phoebe J., Stef´An , Liir, DerEiHeilige.......
Ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber hätte ich Interesse daran gehabt, wäre ich schon längst angemeldet. Ich bin kein Foren-Sammler, und hier bin ich es zufrieden, trotz Mod- und Admin-Mangel. Und was soll ich in einem anderen Forum, wenn sich dort die selben User tummeln und die gleichen Themen besprochen werden... Dann kann ich ja gleich hier bleiben, und das mache ich auch!
Original von "CaptainSJ"
Wie wärs, wenn wir eine Wahl veranstalten würden, in denen jeder die Moderatoren für die einzelnen Bereiche auswählen kann?
Jetzt nur zum Verständnis, für welches Forum möchtest Du denn eine Wahl abhalten?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.10.2004, 08:54

Original von "LEX"
Während ich das hier lese kommt mir so in den Sinn das dieser Thread eines Tages einfach so verschwinden wird...
Und dann wird keiner mehr diese... nun - äh... Diskussion mehr ´nachlesen´ können...
Der Schaden hielte sich sehr in Grenzen :D !

SCNR
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.10.2004, 09:33

Original von Captain SJ:
Es gibt genug Leute hier im Forum, die die nötige Reife schon erlangt haben.

Allerdings, hier gibt es solche Leute, aber wenn ich mir die Mod-Listen bei euch so anschaue... Mal ernsthaft, jeder hat einen Mod-Posten bekommen, der einen wollte. Und einigen dieser Leute traue ich diese Aufgabe einfach nicht zu.
Noch dazu sind viele Leute für viele Themen gleichzeitig verantwortlich.
Ihr habt in dem Forum mit Mod-Posten gelockt und die Leute die Mod ´spielen´ wollten dürfen das jetzt. Das ist nichts, was ich bräuchte. Solange man kaum Mitglieder hat, wäre es besser wenn der Admin alles überwacht und sich die Diskussionen usw. ansieht und nach einiger Zeit und Abwägung gewisse Leute fragt ob sie nicht Mod machen möchten.

Ich stelle mich hier hinter @VanToby. Mod sollte jemand sein, der von anderen gekannt und geachtet wird, der Mitglied ist und doch im Notfall mal eingreifen kann und dann auch die nötige Autorität besitzt.

Zwischen ´wollen´ und ´können´ liegt gerade hier ein himmelweiter Unterschied.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.10.2004, 10:44

Original von "Stef ´An"
Jetzt nur zum Verständnis, für welches Forum möchtest Du denn eine Wahl abhalten?
Für das StarTrekRPG-Forum.
Original von "Phoebe J."
Original von Captain SJ:
Es gibt genug Leute hier im Forum, die die nötige Reife schon erlangt haben.

Allerdings, hier gibt es solche Leute, aber wenn ich mir die Mod-Listen bei euch so anschaue... Mal ernsthaft, jeder hat einen Mod-Posten bekommen, der einen wollte. Und einigen dieser Leute traue ich diese Aufgabe einfach nicht zu.
Noch dazu sind viele Leute für viele Themen gleichzeitig verantwortlich.
Ihr habt in dem Forum mit Mod-Posten gelockt und die Leute die Mod ´spielen´ wollten dürfen das jetzt. Das ist nichts, was ich bräuchte. Solange man kaum Mitglieder hat, wäre es besser wenn der Admin alles überwacht und sich die Diskussionen usw. ansieht und nach einiger Zeit und Abwägung gewisse Leute fragt ob sie nicht Mod machen möchten.

Ich stelle mich hier hinter @VanToby. Mod sollte jemand sein, der von anderen gekannt und geachtet wird, der Mitglied ist und doch im Notfall mal eingreifen kann und dann auch die nötige Autorität besitzt.

Zwischen ´wollen´ und ´können´ liegt gerade hier ein himmelweiter Unterschied.
Deswegen habe ich doch den Vorschlag mit der Wahl genannt. Ausserdem gibt es gar nicht so viele Mods in dem anderen Forum. Es gibt 2 Admins und 5 Mods für das gesammte Forum. Und die Mods haben nur über bestimmte Bereiche die Verantwortung. Ich gebe aber, wie gesagt, gerne meinen Mod-Status ab, falls ihr es mir auch nicht zutraut, solch eine Aufgabe zu übernehmen. So scharf bin ich auf einen Mod-Posten nämlich auch wieder nicht. Bisher habe ich meine Möglichkeiten auch noch gar nicht eingesetzt, da es nicht so ganz notwendig war. Ich hatte nur einmal jemanden in die Schranken gewiesen, da er etwas zu laut wurde. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

11.10.2004, 12:37

Original von "CaptainSJ"
Deswegen habe ich doch den Vorschlag mit der Wahl genannt. Ausserdem gibt es gar nicht so viele Mods in dem anderen Forum. Es gibt 2 Admins und 5 Mods für das gesammte Forum. Und die Mods haben nur über bestimmte Bereiche die Verantwortung. Ich gebe aber, wie gesagt, gerne meinen Mod-Status ab, falls ihr es mir auch nicht zutraut, solch eine Aufgabe zu übernehmen. So scharf bin ich auf einen Mod-Posten nämlich auch wieder nicht. Bisher habe ich meine Möglichkeiten auch noch gar nicht eingesetzt, da es nicht so ganz notwendig war. Ich hatte nur einmal jemanden in die Schranken gewiesen, da er etwas zu laut wurde. ;)
Es sind nur 3 Mods und 2 Admins der rest sind User. J.D. moderiert aber nicht, er als Admin ist eher für die Technik zuständig. bis jetzt sind nur CaptainSJ und CCSS fest Moderator Saibot macht nur Allgemein, also wo ist das Problem? Das sind doch nicht viele Mods. Wir haben doch von Anfang an gesagt, das ihr die Mods selber bestimmen könnt (Ich hab auch in einem Anderen Thread mal gepostet das die wo länger hier dabei sind das machen sollen. Aber wenn die nicht da sind) Darum will ich dort ja auch nicht moderieren. Saibot würde seinen Posten auch abgeben. Wir machen das ja nur vorläufig.
Und wenn einige hier denken wir wollen nur auf BigBoss machen, dann habt ihr den sinn und Zweck und vorallem unsere Hintergründe nicht verstanden.
Natürlich werden dort die gleichen Themen gepostet. Wir wollen das Forum hier nur dort unter besseren Umständen Vortsetzen.
Und nicht jeder hat einen Modposten bekommen. 2 Leute haben noch angefragt, da die aber in beiden Foren sellten sind keinen Bekommen.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.10.2004, 13:34

Viele sind das nicht, aber wenn man ins Forum schaut, dann sind eben diese Leute für alle Topics zuständig. Und dadurch wirken es mehr als es eigentlich sind. Momentan ist das okay, aber wenn man viele User bekommt sollte man dann mehrere Mods für verschiedene Topics einstellen. Aber das ist ohnehin erst mal Zukunftsmusik.

Zu Captain SJ würde ich gar nichts groß sagen. Aber ccss hätte mir persönlich noch nicht bewiesen dass er ein guter Mod wäre. Kann er jetzt auch nicht mehr da er hier sowieso nichts postet. ;)

Aber mal ernsthaft: Die ganze Mod-Diskussion hat mit J.D. angefangen und ist über Benedikt weitergegangen und hat einige Kollateralschäden wie z.B. Saibot zurückgelassen. ;)
Wir kamen eigentlich vor dieser Zeit gut ohne Mods aus und wenn die ´alteingesessenen´ jemanden etwas gerügt hatten, dann war das okay und das Thema gegessen. Bis jemand meinte (wer weiss ich nicht mehr, ist aber glaube ich schon nicht mehr hier) er würde nur auf Mods oder Admins hören müssen.

Naja und jetzt habt ihr, wegen denen (unter anderem natürlich) die Diskussion eigentlich losgegangen ist, ein eigenes Forum aufgemacht und bietet uns die Modposten an?
Irgendwie klingt mir das danach, dass man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will. ;)
Das das einer gewissen Ironie nicht entbehrt müsst ihr schon zugeben.

Ich habe bislang einfach auch noch keine Veranlassung gesehen groß zu wechseln. Ich schaue zwar immer wieder bei euch ´rein, aber bislang habe ich noch nichts gefunden wozu ich meine Meinung großartig vertreten konnte oder musste. Lockt mal ein paar Unbekannte an, vielleicht kommt dann mehr Pfeffer ´rein. ;)
Aber ich schau schon und mal sehen, vielleicht melde ich mich auch mal an. ;)

Hätte noch ein paar Sachen zu bemerken, was die technische Seite angeht, also an @J.D.:

Was AntiGravEinheit mit diesen JPEGs meinte bzw. woraus du GIFs machen solltest. Ich denke wenn du aus den Buttons GIFs machst, dann sieht die Schrift nicht so verwaschen bzw. an den Rändern so undeutlich aus, das fällt auf und wirkt irgendwie - im Gegensatz zum sonstigen Design der Seite - unprofessionell. Wenn du mal Zeit und Lust hast, würde ich dir empfehlen das doch mal mit GIFs zu probieren.

Und noch etwas: Oben das *Überschriftenbild* - ist ein Bitmap. Nix dagegen aber die fressen unnötig Platz auf und es soll noch Leute geben die mit 56k Modems surfen. Bitmap braucht sehr lange zum Aufbau. Das würde ich noch in ein JPEG umwandeln.
Aus Erfahrung weiß ich dass beides nicht gerade mit einem Übermaß an Aufwand verbunden ist. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

11.10.2004, 15:48

Original von "Phoebe J."
... dieser Zeit gut ohne Mods aus und wenn die ´alteingesessenen´ jemanden etwas gerügt hatten, dann war das okay und das Thema gegessen. Bis jemand meinte (wer weiss ich nicht mehr, ist aber glaube ich schon nicht mehr hier) er würde nur auf Mods oder Admins hören müssen. ...
Das war Markus Dippold (glaub ich).
Original von "Phoebe J."
... Aber ccss hätte mir persönlich noch nicht bewiesen dass er ein guter Mod wäre. Kann er jetzt auch nicht mehr da er hier sowieso nichts postet. ;)
Du könntest mir ja eine Chance geben... ;)
Aber ich habe im anderem Forum gesagt, dass ich wenn jemand kommt der besser geeignet ist ihm meinen Posten überlassen würde, es kam aber niemand .

Ich habe deshalb so lange nichts gepostet, weil ich fast in den ganzen Somerferien keinen Internetanschluss hatte.
Und als ich wieder da war gab´s für mich eigentlich keine Themen wo ich irgend etwas dazu sagen hätte können.
Aber im neuem Forum , gab es durchaus ein paar Thread´s wo ich etwas posten konnte. Und mitgelesen hab ich hier immer.
Und eigentlich hab ich geglaubt es werden die meisten wechseln, weil ihr eure eigenen Post´s wieder löschen könnt (Doppelposts ! (find ich sehr praktisch) , einen eigenen Avatar hochladen könnt und ihr selber die Mods stellen könnt (hat sich aber niemand gemeldet (von denen die von allen für geeignet gehalten werden...) und als Cpt.Sj , Saibot und ich uns gemeldet haben gabs keine Alternatien. Zu tun hatte ich bis jetzt auch nichts (außer Einmal pinnen) also finde ich, dass ich gar nicht die Chance hatte zu zeigen ob ich moderieren könnte... ;)


Ich glaub nicht, dass J.D. das gemacht hat um selber den Admin spielen zu können, dass ist nämlich nicht nur Freude und Spaß sondern auch Arbeit. Ich glaube er hat das gemacht um allen ein Forum zu bieten in dem es einen Admin gibt, man die eigenen Posts wieder löschen kann (Dopplepost´s!) Umfragen erstellen kann usw.;)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste