Doc 1:1 Kopieren?

Moderator: Holger
no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

26.07.2004, 13:22

Original von "Der EiHeilige"
Original von "Chakotay [mp]"
Nach 700 Jahren wird ein Backup-Programm des Doctors von einer fremden Spezies aktiviert. Da der "wirkliche" Doctor aber auf der VOY war...
...MÜSSEN Kopien möglich sein!
Das mit dem Backup war mir entweder entgangen oder ich habe es einfach wieder vergessen...
Ich habe es in der Datenbank auch 5 Minuten vergeblich gesucht. Erst über Google kam ich wieder auf den Namen der Folge! *g*
Signatur macht Urlaub

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.07.2004, 14:53

In TNG wurde Riker verdoppelt, und mehrere Male anhand des Transporter-Musterpuffers irgendwelche Crewmember geheilt bzw wiederhergestellt. D.h. die Technologie ist in der Lage, einen Humanoiden zu duplizieren, da dürfte es mit einer Holo-Matrix doch nicht so schwer sein...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
keiner
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2004, 11:16
Kontaktdaten:

26.07.2004, 17:07

Also die möglichkeit ihn zu kopieren besteht definitiv.
Phoebe J. könnte schon recht haben, das er live dabei sein möchte.

Dann hätte die Crew wenigstens die Kopie da behalten und hinterher gelöscht. :D

Cu keiner

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

26.07.2004, 22:07

Original von "Chakotay [mp]"
Trotzdem ist das mysteriös - erinnert euch an Season 4 "Der Zeitzeuge". Nach 700 Jahren wird ein Backup-Programm des Doctors von einer fremden Spezies aktiviert. Da der "wirkliche" Doctor aber auf der VOY war...
...MÜSSEN Kopien möglich sein!
So faszinierend ich diese Folge fand... kapiert hab ich sie bisher nicht... Ein Backup sagst Du ? Leider wurde in der Folge keine weitere Erklärung abgegeben...
Live 4 Love

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

27.07.2004, 15:49

Original von "schakaar"
So faszinierend ich diese Folge fand... kapiert hab ich sie bisher nicht... Ein Backup sagst Du ? Leider wurde in der Folge keine weitere Erklärung abgegeben...

So schwer zu verstehen finde ich sie gar nicht. Offenbar machte die Crew regelmäßig ein Backup des Doctors. Für den Fall, dass er irreparabel beschädigt oder auf einer Außenmission "vernichtet" würde, hätte man immer noch eine frühere Version des Doctors. Der einzige Unterschied bestände darin, dass dem Backup einige Erinnerungen fehlen würden - je nachdem wie alt das Backup schon ist.

Und ein solches Backup-Modul hat diese Spezies halt damals bei Ausgrabungen gefunden! :)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

27.07.2004, 17:00

Original von "Chakotay [mp]"
Und ein solches Backup-Modul hat diese Spezies halt damals bei Ausgrabungen gefunden! :)
Wie denn? Ich meine, die werden die Backups ja wohl nicht auf Disketten (Isolinearen Stäben) speichern, oder? ;)
Live and read long and prosper!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

27.07.2004, 17:11

Nun, es wird schon irgendein Speichermedium gewesen sein, auf dem das Backup enthalten war.

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

27.07.2004, 17:12

Aber so etwas verliert man doch nicht einfach auf einem Planeten... ;)
Live and read long and prosper!

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

27.07.2004, 21:25

Original von "Logiker"
Aber so etwas verliert man doch nicht einfach auf einem Planeten... ;)
Also ein klein wenig komplizierter war das Ganze schon. Die Episode spielt 700 Jahre in der Zukunft, die eigentliche Geschichte wird also rückwirkend erzählt. Daraus wird ersichtlich, dass die Voyager damals, während sie Kontakt zu einer neuen Spezies knüpfte, von einer 2. Spezies angegriffen wurde. Die VOY-Crew geriet somit zwischen die Fronten von zwei rivalisierenden Kulturen, die auf benachbarten Planeten wohnten. Dabei wurden auch "feindliche" Truppen auf die VOY gebeamt. Es wäre denkbar, ja sogar wahrscheinlich, dass dabei das Backupmodul des Doctors von der Krankenstation entwendet wurde - wahrscheinlich wusste der diebische Soldat nicht, was er da eigentlich vor sich hat. Nach dem Rückzug der Truppen muss das Schiff, das dieses Modul an Bord hatte, abgeschossen worden sein und schlug anschließend auf einem der beiden Planteten auf, wo es verschüttet wurde. So weit zumindest meine Theorie. Zur Begründung:
Die beiden Kulturen sind sich uneins darüber, wie sich dieser Konflikt damals wirklich abgespielt hat - die VOY-Crew wird jedoch als aggressiver Kombattant dargestellt. Ein Museumswärter, der diese Geschichte anderen Leuten erzählt, gelangt schließlich in den Besitz des Backupmoduls. Dieses wurde, wie es heißt, an Bord eines alten Schiffes gefunden, das Archäologen freigelegt hätten (DAHER die o.g. Theorie über die Entwendung des Backupmoduls von der VOY).
Die Crew hat das Modul (übrigens ein handliches, kleines Gerät) nicht auf dem Planeten "verloren"!! ;) Das wäre wohl wirklich das falsche Wort...

Und noch was:
Als der Doctor aktiviert wurde, rief er als erstes "Eindringlingsalarm". Im weiteren stellt sich heraus, dass der Doc detaillierte Kenntnisse von dem Konflikt zwischen den beiden Spezies besaß. Das Backup muss also ausgesprochen "frisch" gewesen sein (selbst heutzutage wird bereits in großen Unternehmen von sensiblen Daten wenigstens einmal pro Tag ein Backup erstellt).
Demnach kann das Programm des Doctors allerdings NICHT schon während der ersten o.g. Attacke entwendet worden sein. Ansonsten hätten seine ersten Worte sein müssen: "Wo bin ich hier - und wer sind Sie!?"
Signatur macht Urlaub

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

12.08.2004, 17:59

Original von "Chakotay [mp]"
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, den Doctor zu duplizieren (lauter Einsen und Nullen! :D )

Aber in der ST-Zukunft besteht er doch nicht mehr nur aus Einsen und Nullen schließlich gibt es keine Bits mehr sondern inzwischen Quads.
Das macht auch das kopieren erheblich schwieriger.
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste