Jerry Goldsmith verstorben

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

Jerry Goldsmith verstorben

22.07.2004, 14:43

Trek Komponist stirbt im Alter von 75 Jahren
Donnerstag, 22. Juli 2004|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de

Der 1929 geborene Komponist Jerry Goldsmith ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Goldsmith wurde 17 mal für den Oscar nomiert und gewann diesen einmal. Der Soundtrack zu STAR TREK: DER FILM brachte ihm eine dieser Nominierungen ein. Den Emmy konnte er fünfmal gewinnen. Goldsmith schrieb für über 300 Film und Fernsehproduktionen die Musik. Zu seinen Werken gehört auch die Musik zu STAR TREK: NEMESIS, STAR TREK: INSURRECTION, STAR TREK: FIRST CONTACT, STAR TREK: THE FINAL FRONTIER, STAR TREK: DER FILM sowie die Titelsongs von STAR TREK: VOYAGER und STAR TREK: THE NEXT GENERATION. Seine persönliche Assistentin Lois Carruth sagte, Goldsmith sein nach langem Kampf gegen den Krebs Mittwoch Nacht in seinem Haus in Beverly Hills entschlafen.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

22.07.2004, 15:10

Er hat keine Schmerzen, und die Engelschöre bekommen neue Impulse.
Bild
Mein Beileid an die Familie und Angehörigen.
Jerry hat dem ST-Universum unvergeßliche und wunderbare Hymnen geschenkt, dafür Danke...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

22.07.2004, 15:43

Möge sie in Frieden ruhen!!!!!:angel: :angel:

Ich meine auch das sie durch ihre Songs das Star trek universum geprägt hat!!!

an dieser Stelle auch mein Beileid an die Familie!!!!!!1
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

22.07.2004, 16:02

Original von Jan Martin Dymon
Möge sie in Frieden ruhen!!!!!
Zu Deiner Information: Jerry Goldsmith war keine Frau.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.07.2004, 17:47

Was erwartest du von JD? ?(
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.07.2004, 18:14

@J.D.: Ich verstehe zwar nicht viel von amerikanischen Namen, aber ich kenne nur ´Jeri´ als Frauenname, ´Jerry´ ist IMHO noch für Männer reserviert. ;) Ausser natürlich die Geschlechtertrennung durch Namen wurde inzwischen komplett aufgelöst. ;)

Was die ´Songs´ angeht. Es waren eher ´Hymnen´ und andere Filmmusik, das meiner Ansicht nach nicht als ´Song´ bezeichnet werden kann.

Er hat einige sehr schöne Stücke geschrieben und wird sicher nicht so schnell vergessen werden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

22.07.2004, 19:42

Ohhh jetzt habe ich mich wieder blamiert;(


so ein Mist muss bei einem anderen Künstler gewessen sein als ich diesen Beitrag verfasst habe!!!


dan werde ich mich noch mal verbessern

MÖGE ER IN FRIEDEN RUHEN
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

23.07.2004, 10:43

Ich finde es sehr "ungerecht", dass sogar die Menschen, die so viel zu einer "möglichen besseren Welt" beigetragen haben, so qualvoll sterben müssen...
Ist einer der bisher verstorbenen friedlich entschlafen...? Ich glaube nicht. Es tut mir in der Seele weh, an James Doohan zu denken... Na ja, "unsterblich" sind sie ja alle.

Ich frage mich schon länger, was wohl aus Star Trek wird, wenn einmal niemand mehr da ist der noch "unter" Gene Roddenberry den Geist der Serie verinnerlicht hat...
Ich finde z.B. die teilweise sehr dramatische Musik von ENTERPRISE sehr gelungen und passend zum actiongeladenen Ambiente der Serie, aber ob es noch einmal so schöne Melodien geben wird wie bei VOYAGER ? Ob der/die Nachfolger es schaffen werden, das StarTrek-Thema genau so gelungen immer wieder neu zu erschaffen ?
Das Star Trek Universum (und alle Liebhaber von Filmmusik überhaupt) werden Jerry Goldsmith vermissen.
:baby: ;(
(von Kommentaren bezüglich meiner Naivität bitte ich in Anbetracht des Themas abzusehen)
Live 4 Love

no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

23.07.2004, 22:54

Besonders gelungen waren seine militärischen Stücke,
wie zum Beispiel bei "Star Trek: Der Erste Kontakt" oder
Filmen wie "Air Force One".

Aber es wird sicher neue Komponisten geben, die in seine Fussstapfen bei Star Trek treten werden.

Von den bisherigen Star Trek-Komponisten kenne
ich nur James Horner, der als Nachfolger in Frage
käme. Sein Soundtrack zu Star Trek II und III war zwar
nicht gerade überwältigend, aber in den Jahren darauf
folgten großartige Soundracks zu "Titanic", "Apollo 13"
oder "Die Maske des Zorro" um nur wenige zu nennen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste