Abteilungsfarben

Moderator: Holger
no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

Abteilungsfarben

19.07.2004, 15:40

Ich habe einige Probleme mit den Abteilungsfarben Bsp:
Rot ist soweit ich weiß Führungsebene - Tom Paris ist aber doch Pilot. Auf manchen Internetseiten steht auch, dass Medizin und Wissenschaft blau ist auf anderen steht, dass es grün ist.
Kann mir jemand helfen?
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

19.07.2004, 15:56

Du meinst wahrscheinlich die Uniformfarben, die seit dem Jahr 2351 gelten.
Rot steht für Kommando und Navigation.
Gold für Technik und Sicherheit.
Soweit ich weiß, ist die Farbe für Medizin und Wissenschaft blau, könnte in späteren Folgen (DS9) jedoch leicht ins türkise gehen.
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

19.07.2004, 16:01

Aha Danke. Weißt du auch noch warum das so ist ich meine was hat Kommando mit Navigation zu tun?
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.07.2004, 16:08

Sagen wir mal, wenn die Kommandoebene sich mit der Führung der Menschen befasst, ist die Navigation mit der Führung des Schiffes betreut.

Für die von Børge aufgeführten Einteilungen gibt es zwar keine offizielle canon-Erklärung, aber ich finde sie durchaus nachvollziehbar...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.07.2004, 16:11

Einfach mal hier vorbeischauen und links im Menü "Uniformen" auswählen.

http://home.tiscali.be/pascal.tillmans/database/
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

19.07.2004, 18:44

@Stefan

Das mit der Kommando Ebene ist ja schon ganz plausibel!!!

führung des Schiffes und führung der Manschaft hat ja beides etwas mit führen zu tuhen
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

19.07.2004, 18:49

Original von "Stef ´An"
Für die von Børge aufgeführten Einteilungen gibt es zwar keine offizielle canon-Erklärung, aber ich finde sie durchaus nachvollziehbar...
@"Stef ´An":
Der Posting war nicht von mir, sondern von "DATA84" der auch Data als Avatare hat. Brauchst Du (wie Phoebe) möglicherweise auch eine Lesebrille?
:D
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

19.07.2004, 19:35

Ich kann ihm ja meine Lesebrille leihen!!! :D :D

Aber ich glaube mit einer Stärke von 5,3 Dioptrin kann er doch recht wenig anfangen, weil er dan ohne gar nichts mehr Lesen könnte! :D ;)
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.07.2004, 20:00

Hmmm, so blind bin ja noch nicht mal ich, aber jetzt weiß ich woher die vielen Fehler in J.D.´s Beiträgen kommen. Ganz zu schweigen von den Beiträgen die aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.... er sieht nicht was wir schreiben! :lol: ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

20.07.2004, 08:41

Original von "DATA84"
Du meinst wahrscheinlich die Uniformfarben, die seit dem Jahr 2351 gelten.
Rot steht für Kommando und Navigation.
Gold für Technik und Sicherheit.
Soweit ich weiß, ist die Farbe für Medizin und Wissenschaft blau, könnte in späteren Folgen (DS9) jedoch leicht ins türkise gehen.
Und vorher, z.B. bei ENT und TOS, waren rot und gelb/gold vertauscht. Kirk und Archer tragen gelb (bei ENT sind es die farbigen Streifen an den Schultern) , Scotty und Trip tragen rot.

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste