MODERATOREN BRAUCHT DAS FORUM!!!

Moderator: Holger
no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

MODERATOREN BRAUCHT DAS FORUM!!!

26.05.2004, 22:45

Mit einzelnen Leuten führte ich diese Diskussion schon per ICQ:

Immer wieder fällt auf, dass es hier Beiträge gibt, die einfach nicht sein müssen: Es wird gespamt in Form von Einzeilern à la "Das sehe ich auch so", "ich auch", "und ich sowieso" ":D" u.ä.
Oder jemand schreibt drei Beiträge hintereinander anstatt den Edit-Button zu nutzen.
Ebenso wird oft daselbe Thema mehrmals eröffnet. Die Threads könnte man doch zusammenfügen.
Aber dagegen wird (fast) nichts gemacht. Und das regt den einen oder anderen auf.


Deshalb bitte ich die Verantwortlichen hier ganz stark:

BITTE, BITTE, BITTE BESTIMMT EIN PAAR LEUTE UND MACHT SIE ZU MODERATOREN IN DIESEM FORUM!

Ich denke mal, es gäbe genug Leute, die diese Tätigkeit gerne unentgeltlich in ihrer Freizeit ausüben würden (ich wäre einer davon ;) ).
Es sollte einfach regelmäßig hier aufgeräumt werden.

Ebenso schlage ich vor, dass alte Threads, die nun wirklich in der Versenkung verschwunden sind, einfach zu löschen. Oder Threads, die nicht mehr fortgeführt werden, weil sie einfach nicht mehr aktuell sind, wie z.B. der DS9-auf-DVD-Veröffentlichungs-Countdown.


Ich denke... nein! Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht und hoffe, dass die Verantwortlichen mal ernsthaft darüber nachdenken und sich auch dafür entscheiden, Moderatoren einzusetzen.

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

26.05.2004, 22:56

Na dann will ich mich mal als derjenige outen, der die Verhandlungen mit Basti per ICQ geführt hate. ;) Aber ich denke, es wird dennoch noch mehr geben, die uns in dieser Sache zustimmen:



Wir brauchen Moderatoren für das Forum!



Ich selber habe schon versucht, durch Emails an die Admins und Mods auf das Problem aufmerksam zu machen, jedoch bekam ich eigentlich immer gar keine Antwort.

Wie einige von euch vielleicht gemerkt haben, zu mindest diejenigen, die schon länger da sind, war ich immer ein regelmäßiger Besucher unseres Forums. Von Anfang an. Doch in der letzten Zeit muss ich gestehen, dass ich keine Lust mehr hatte, ins Forum zu kommen. Es wird gespammt mit kurzen Antworten und man kann 30-mal darauf hinweisen, dass es den EDIT-Button gibt, keiner beachtet ihn.

Sowas regt mich persönlich furchtbar auf, da dass hier früher ein echt gemütliches Forum war, in dem auch wirklich nicht gespamt wurde. Aber jetzt? Sorry, mir geht das zu weit. Ich möchte jetzt mal keine Namen nennen, aber es gibt Leute, die haben in einigen Wochen so viel geschrieben, wie andere User in einem Jahr. Manche sollten sich mal den Satz "Quantität ist nicht gleich Qualität" vor Augen halten.

Und wie kann man das Ganze verhindern?
  • Man kann darauf setzten, dass die User es selber begreifen und sich bemühen, das Spamen zu lassen. Dies hat aber leider nicht funktioniert, wie wir gesehen haben.
  • Oder man braucht Moderatoren, die sowas im Forum regeln, einen Thread schließen, wenn er zu weit vom Thema abweicht oder unnötige Beiträge löschen.

Ich hoffe, dass diese Aktion im Forum uns ein Stück näher zu unseren Vorstellungen bringt. Moderatoren müssen Nutzer des Forums sein und nicht irgendwelche Leute, die das Forum nicht interessiert und die sich nicht zeigen.

Das sind unsere Forderungen! :D

Jetzt geh ich wieder in meinen Forumsurlaub,
Schöne Grüße!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.05.2004, 00:14

Ich bin dabei! Ausserdem ist es so, dass einige Leute vom Spammen auch offensichtlich angesteckt werden, worauf sich die Frequenz dieser typischen Einzeiler erhöht. Es gibt sogar noch Leute die stolz darauf sind. :O
Auch ich wäre sehr froh, wenn ich mich nicht immer durch Tonnen von Müll quälen müsste bevor ich mal wieder eine Beitragsperle finde. Auch ich bin in letzter Zeit oft hier, lese wenig und poste - im Durchschnitt - weniger als vorher. Und warum? Was will man schon auf Einzeiler sagen?

Wir brauchen wirklich, wirklich, wirklich Mods!

Dann könnte man einige Threads die nur noch durch Spam ´wiederbelebt werden´ (ich sag´ nur Lego) endlich löschen und ebenso Beiträge mit denen ohnehin keiner was anfangen kann und Spammer mal in die Schranken verweisen.

Oh Admins; wir bitten euch, erhöret uns!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

27.05.2004, 06:30

Ich bin ganz ehrlich:
Kann es sein, daß die Schmerzgrenze für "Einzeiler" hier etwas niedrig liegt?

Als im Chip-Forum Moderatoren eingeführt wurden, war das, auf gut deutsch gesagt, einfach nur noch schei..
Das Problem war dort, daß man unbedingt das größte Forum werden wollte - und hat natürlich auch jede Menge Schmeißfliegen mit reingenommen. Dann wurde das Nivaeu dort einfach nur noch unterträglich und man sah sich genötigt, Moderatoren einzuführen, um dem Geflame, Beleidigungen und anderen Zeug Einhalt zu gebieten. Das artet mittlerweile in regelrechte Zensur auch von durchaus seriösen Beiträgen aus.

Ich habe mich dann dort auch nach langjähriger Zugehörigkeit ausgeklinkt (war beinahe von Anfang an mit dabei, schon 1997).
Dort wird man nur noch bevormundet, angeschwärzt, angemault usw.

Ich bin auch in einem anderen ST-Forum und da sogar selbst Moderator (einer von dreien inkl. Admin), aber eigentlich wäre das dort gar nicht notwendig.
Meine "Arbeit" dort beschränkt sich im wesentlichen darauf, fehlerhafte Links zu reparieren, ganz selten mal einen Beitrag in das richtige Unterforum zu verschieben, eventuell mal auf Wunsch ein versehentliches Doppelpositing zu löschen.

Wenn schon Moderatoren, dann muß das so sein, daß man deren "Arbeit" nicht bemerkt. Dann ist es gut.
Aber hier sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Wieviele Mitglieder hat denn das Forum hier?
Von der Anzahl der Postings her scheinen das weniger zu sein als in dem anderen ST-Forum, wo ich noch unterwegs bin.

Wenn Moderatoren nur dazu da sein sollen, um "SPAM-Postings" Einhalt zu gebieten, dann halte ich Moderatoren für überflüssig.
Ich mache das auch mal, daß ich, um meine Zustimmung zu einem Vorredner zu signalisieren, nur einen Daumen-hoch-Smiley poste oder ähnliches.
Ich kann nicht erkennen, was daran verwerflich sein soll.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.05.2004, 08:38

@Markus
Tut mir leid, aber Du bist noch nicht lange genug in diesem Forum aktiv, um das zu beurteilen. Ich habe letzten Sommer hier angefangen, weil das Forum vielschichtig, anspruchsvoll und lebendig gewesen ist. Mittlerweile ist es zu einer Community für wichtigtuende Jungspunde geworden.
Die Einzeiler-Frequenz hat umgekehrt proportional zur Themenqualität zugenommen, wodurch auch ich meine Aktivitäten wesentlich eingeschränkt habe. Wie @MrWorf schon angedeutet hat, ist mir einfach die Lust vergangen.



Warum, weil auf andere erfahrene User nicht gehört wird und sich auch sonst von den Offziellen keiner Verantwortlich zu fühlen scheint. Nicht nur dass Informationen über ST und deren DVD’s vorenthalten werden, vor allem wird das Forum nicht gepflegt.

Die drei Vorredner haben vollkommen Recht, und auch ich unterstütze das voll und ganz, ja ich würde mich auch als Mod anbieten.

Dieses Forum ist es uns wert, dass wir uns dafür einsetzen.
Wir wollen niemandem etwas wegnehmen, wir möchten es hegen und pflegen, gerade weil wir es so lieben.
Wir haben viel Zeit hier investiert und möchten es auch gerne weiterhin.
Wir möchten das Forum entstauben und aufräumen.


Wir (Antragsteller und die meisten Vielposter) haben gezeigt, dass wir es mit unserem Anliegen Ernst meinen, und wir können das auch, wie wir das in anderen Foren gezeigt.

Gebt uns eine Chance und gebt uns die Mod- und Admin-Rechte.
Bitte!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

27.05.2004, 09:23

Original von "MarkusDippold"
Meine "Arbeit" dort beschränkt sich im wesentlichen darauf, fehlerhafte Links zu reparieren, ganz selten mal einen Beitrag in das richtige Unterforum zu verschieben, eventuell mal auf Wunsch ein versehentliches Doppelpositing zu löschen.
Allein schon wegen der Doppelpostings würde ich es als nötig befinden.
Ich weiß nicht, wie oft schon eine unnötige, vollkommen sinnfreie "Diskussion" innerhalb eines anderen Themas angefangen wurde, nur weil jemand versehentlich einen Beitrag doppelt erstellt hat.

Wäre das einmal passiert, könnte man ja noch darüber hinwegsehen. Aber es scheint auch immer wieder dieselben Leute zu geben, die einen Kommentar über einen Doppelpost abgeben müssen, anstatt ihn einfach so hin zu nehmen.

Und schon das allein kann ziemlich nerven. ;)

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

27.05.2004, 09:25

Mag ja sein, daß ich erst kurz dabei bin.

Meine Erfahrung ist die folgende:
Werden in einem Forum Moderatoren eingeführt, geht das Forum den Bach runter. Das wäre nicht das erste Mal, daß ich das erlebe.
Es fangen dann die Streitereien an, warum dieses und jenes gelöscht wurde, die Moderatoren werden angepöbelt, was ist erlaubt und was nicht, wo zieht man Grenzen (und warum ist dann die Grenze gerade hier und nicht wo anders) und vieles mehr. Das artet letztendlich in Zensur und Bevormundung aus.
Wer erstellt und pflegt die Forenrichtlinien?
Bei dem Job als Moderator muß man seine eigenen Vorlieben und Ablehnungen ganz nach hinten stellen. Entscheidungen nach Gutdünken darf es nicht geben (sonst ist wieder Streit vorprogrammiert).

Was man auch bedenken sollte: Das Forum lebt von seinen Mitgliedern. Diejenigen sind es, die es Leben erhalten. Es gehört nicht den Moderatoren und auch nicht den Administratoren. Und der Betreiber stellt nur die Plattform zur Verfügung. Aber Leben bekommt das Forum nur durch die User.

Ich sage es ganz deutlich:
Wenn es hier Moderatoren gibt, die das Forum aufräumen sollten (was auch immer jetzt darunter verstanden wird), bin ich hier wieder weg (wäre nicht das erste Forum).
Ich lasse mich nicht bevormunden, und wem es nicht paßt, tja ...

Deswegen habe ich die Einführung der Moderatoren in meinem anderen Forum auch erstmal mit seeeeeehr gemischten Gefühlen gesehen. Aber wir stehen dort auch mehr auf Klasse als auf Masse und sind eine nette kleine Community, die sich glänzend versteht.

Das ist meine Meinung dazu und die Entscheidung, die Art von Moderatoren einzuführen, wie sie gewünscht wird, sollte sehr gut überdacht werden. Denn das ist faktisch unumkehrbar.

Dann noch eine weitere Frage @Stef ´An:
Was verstehst Du unter einem erfahrenen User, also nicht "Jungspunde"?
Forum-erfahren oder Star Trek-erfahren?
Nur weil ich in diesem Forum neu bin, heißt das nicht, daß ich ST-unerfahren bin. Ich bin sicherlich kein typischer Trekkie, ganz bestimmt nicht, aber wenn es um das gehobene Interesse an ST geht, dann ist das schon seit Beginn der BW-Zeit so (wann das war, weißt Du, denke ich, und irgendas mußte man ja auf den langen Zugfahrten zwischen Forchheim und Flensburg lesen), davor war das Interesse eher latent vorhanden. Und eine Büchersammlung, wie ich sie habe, baut man auch nicht von heute auf morgen auf (außer man hat das nötige Kleingeld).

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.05.2004, 10:05

Unter Jungspund verstehe ich jemanden, der nicht besonders alt ist, meint er könne die Welt verändern, bräuchte keine Regel. Oftmals verwechslet er dann auch noch Forum mit Chatroom und vergißt den Blick für´s Wesentliche.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst tut mir das leid, aber selbst wenn ich Dich nicht kennen würde, ein Blick auf Deine Website und Dein Alter qualifizieren Dich als erfahrener User.
Bei anderen Teilnehmern erkennt man entweder im Profil, spätestens an deren Stil, was abgeht. Es geht nicht darum, persönliche Anymositäten zu schüren oder gar meine eigenen Interessen zu bewahren, sondern in erster Linie etwas zu beschützen: eine Plattform für Gleichgesinnte aller Altersklassen und Gesellschaftsschichten, die sich allerdings einer Netiquette unterwerfen müssen. Wenn man Jedem freien Lauf läßt, würde das ganz schnell ausufern in irgendwelche abstrusen Abgründe; wie es hier schon lange angefangen hat.
Eine Netiquette gibt es auch hier, allerdings Niemanden, der deren Einhaltung überwacht und Abweichler zur Raison bringt bzw. notfalls auch sperrt.

Darum geht es, und nicht um Zensur oder einseitige Einflußnahme. Natürlich lebt ein Forum von seinen Usern, aber wie in jeder Gemeinschaft gibt es Regeln zu befolgen. Gerade Du bei Deiner Bw-Vergangenheit müßtest das wissen.

@Der EiHeilige, @MrWorf, @Phoebe J., meine Wenigkeit und auch andere hier bisher ungenannte wissen es ja selber, wer oder was ein Forum belebt. Wir sind schließlich auch länger dabei und kennen uns auch.
Und gerade weil die Gefahr besteht, daß dieses Forum seinen guten Ton und seine Disziplin verliert, setzen wir uns dafür ein, daß etwas unternommen wird.
Und gerade dafür braucht man Mods und Admins. Du sagst, in Deinem anderen Forum versteht Ihr Euch prächtig und braucht keinen Wachhund. Schön für Euch! Was macht Ihr aber, wenn einer kommt und Eure schöne heile Welt durcheinander bringt, ja sogar beschmutzt?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

27.05.2004, 10:16

Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner und meinem Meinung habe ich ja schon oben geschrieben, die muss ich jetzt nich nochmal wieder holen.

Ich kenne das Forum jetzt seit Anfang an und aus dieser Tatsache schließe ich, dass es sich extrem ins negative verändert hat.

Du, Markus, bist erst seit kurzen dabei. Das mag jetzt nichts über deine Forumsqualität oder so aussagen ;) , aber du weißt einfach nicht, wie es hier im Forum abgelaufen ist. Es gibt schon mehrere früher-aktive Mitglieder, die das Forum verlassen haben. Ich stand ehrlich gesagt auch kurz davor, weil ich mich hier nur noch geärgert habe. Das Spamen hat einfach furchtbar zugenommen. Diese Einzeiler regen einfach auf, besonders wenn sie immer von den selben Leuten kommen.

Dass ein Forum mit Moderatoren nicht funktioniert, weil diese Regeln aufstellen etc ... Das ist einfach falsch!

Ich bin in mehreren anderen Foren aktiv, in denen die Zusammenarbeit zwischen Mods und Usern wunderbar funktioniert, weil diese selber Teil der User sind und auch als User Beiträge schreiben etc. Sollte manchmal ein kleines Problem auftreten, löst man es, ohne Probleme. Da tritt dann auch kein Streit auf. Wir haben hier auch sicher nicht vor, eine Mod-Diktatur einzuführen, aber es wird, meiner Meinung nach, einfach notwendig.

Mich würde es mal interessieren, was die anderen User des Forums dazu sagen ... die neuen mal, oder auch einige, die vielleicht nicht mehr so aktiv sind. Oder auch die Meinungen von Michi Schröder und Michi Gerth, die ja auch beide schon lange dabei sind.

Schöne Grüße!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

27.05.2004, 10:31

Original von "Stef ´An" Was macht Ihr aber, wenn einer kommt und Eure schöne heile Welt durcheinander bringt, ja sogar beschmutzt?
Nun, so einen Fall hatten wir erst einmal ansatzweise. Aber so extrem war das auch nicht, er hatte nur einige, hm, seltsame Ansichten und meinte, sie anderen aufzwingen zu müssen ("Mir geht´s schlecht und wenn ich dafür sorge, daß es euch auch schlecht geht, dann fühle ich mich wieder besser." So ungefähr.).
Wir haben ihm nahegelegt, sich entweder zu bessern oder zu gehen. Er hat letzteres vorgezogen, seine Postings blieben allerdings erhalten, wie er sie geschrieben hatte.

(Nur zur Anmerkung: Ich habe nichts dagegen, daß jemand seine Meinung kund tut. Das ist ja auch ein Sinn eines Forums. Aber niemand soll versuchen, jemand anderem eine Meinung aufzuzwingen. Überzeugen mit guten Argumenten ist was anderes. Ich gebe hier eben auch meine Meinung kund, daß ich gegen Moderatoren bin, ganz unabhängig davon, was letztendlich gemacht wird. Wenn welche eingeführt werden, sehe ich mir das ganze eine Weile an. Gefällt es mir nicht mehr, gehe ich. Das ist dann meine Entscheidung - was ein kleines bißchen anders als bei der BW ist . ;)
Das war dann auch ein Grund dafür, daß ich beim Chip-Forum ausgestiegen bin. Wenn jemand, der noch nichtmal eine Woche Moderator und noch feucht hinter den Ohren ist, was das Alter und die Forenzugehörigkeit betrifft, einem langjährigen Mitglied eine Accountsperre deswegen androht, weil man es gewagt hat, per Mail nachzufragen, warum jetzt das letzte Posting gelöscht wurde, dann stimmt da was nicht. Insgesamt war es dann die Summe der Dinge, die mich zum Weggang von dort veranlaßt haben. "Moderatoren sind unfehlbar" lautet dort die Devise. Auf die Antwort, warum das Posting gelöscht wurde, warte ich übrigens noch heute ... vermutlich wäre die Antwort für den Mod äußerst peinlich.
Ich bin auch schon aus anderen Foren wieder raus, weil mir der Umgangston der Moderatoren mit den Usern mit der Zeit einfach auf den Senkel ging. In das eine gucke ich ab und an noch anonym rein - da unterhalten sich fast nur noch die Mods miteinander, so weit haben sie es schon gebracht. Und das war auch mal ein gutes Forum, hat aber nichts mit ST zu tun.)

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 140 Gäste