Rangpins und andere Fanartikel

Moderator: Holger
no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

24.04.2004, 22:13

Sorry, komme leider erst jetzt wieder dazu, micht hier einzuschalten.

"There´s nothing like the original!"

Warum soll man sich mit einem "minderwertigen" Replikat abgeben? Wer sich eine Uniform anschafft, möchte diese doch haben, weil sie ihm im Film gefallen hat. Tatsächlich sind die Uniformen in dieser Version aber gar nicht erhältlich. Und die, die man kriegt, weisen teilweise grobe Proportionsfehler auf!

Von den Rankpins kenne ich auch zwei (lizensierte, im Handel erhältliche) Versionen. Eine Version ist viel zu groß (sieht bescheuert aus, außerdem reflektieren die Teile einfallendes Licht, d.h. entweder blenden sie, oder sie wirken fast schwarz. Die kleineren kommen dicht ans Original heran - aber aus meiner Sicht sind sie MINIMAL zu klein.
Ist ja schön und gut, dass es "ähnlich" aussieht - aber warum sind sie nicht GENAU so, wie man es von Paramount kennt (und haben will)?
Zu den Kommunikatoren: Von der Gestalt halte ich sie für sehr gut gelungen - nur das Material ist falsch. Entweder funkeln sie wie die o.g. Rankpins - oder sie sind aus mattem Plastik. Auf einer ST World-Tour habe ich an einer authentischen Uniform einen Kommunikator hängen sehen, der anders ist, als alles was ich bislang im freien Handel gesehen hätte... Er war verdächtig hell - aber von einer Filmrolle abgespielt, nach der digitalen Bildbearbeitung ... hm - hätte tatsächlich ein "Original" sein können...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.04.2004, 11:00

@Michael Schröder: Sorry, war mein Fehler, ich hatte die beiden Ränge vertaucht, dann wollte ich zum Fähnrich (Ensign) schreiben und dann habe ich den Fährich gelöscht, wodurch der Ensign an die falsche Stelle gerutscht ist. Das hat man davon wenn man es eilig hat. ;)

@Chakotay:Ich habe doch bereits in meinem ersten Beitrag gesagt, dass das mit den Uniformen etwas anderes ist! :rolleyes: Die Uniformhändler haben natürlich die Lizenzen und dürfen die Uniformteile herstellen, aber sie haben nich die Original-Schnittmuster von Paramount bekommen. Die einzige Firma die die Uniformen mit den Originalschnittmustern herstellen durfte war ´Filmwelt Berlin´ (glaube die heissen jetzt anders). Diese Uniformen waren auch die besseren, sowohl vom Aussehen her als auch von der Passform. Alle anderen variieren in der Grösse, Paßform und im Material erheblich und diese würde ich nicht kaufen.

Es mag sein dass dir die Rangpins minimal zu klein erscheinen, aber hast du schon mal einen Original-Pin der Serie in der Hand gehalten? Wenn nicht kannst du das kaum beurteilen, oder? Mir erscheinen die kleinen Rangpins in der richtigen Größe wenn ich sie dranstecke und dann den Spiegel bemühe. Wer auf die Idee mit den grossen gekommen ist, das weiß ich nicht, aber verwendet werden die glaube ich nicht im Film oder in einer Serie. Tatsache ist aber das das Zeug lizensiert ist.

Und warum die Fanchise Artikel so anders aussehen? Nun, zwei Gründe: Würdest du den Original Bauplan deiner Geräte herausgeben? Nein? Ich auch nicht. Und vom Material her wird oft Plastik mit Aufklebern verwendet, das sieht natürlich viel billiger aus, als wenn man ein normales Plastikpadd nimmt mit einer blauen Folie und die Lichter und Anzeigen per CGI später einfügt. Oder das ganze batteriebetrieben laufen lässt wie es früher der Fall war. Aber das geben die natürlich nicht für das Fanchise frei.
Genausowenig wie die Star-Wars ´Lightsaber´ in Natura besonders toll aussehen. ;) Oder die ´Stargate Ausrüstungen´.
Tatsache ist nun mal das die Teile im TV besser aussehen und man sie meistens auch nicht so genau betrachten kann/darf dass sie ihren Reiz verlieren, daher ist man enttäuscht wenn man später sieht was einem als Fanchise angeboten wird. Hier gilt: Nicht alles kaufen, was man gerne haben will, sondern nur das was auch gut gemacht ist. Das das für die Ausrüstung leider nicht gilt, dürfte jedem klar sein, der in irgendeinem Fanchise schon Erfahrungen gesammelt hat, da ist Star Trek nicht allein. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

26.04.2004, 09:04

Alsoooo
Die Comunicatoren und Rangpins, die in der Serie verwendet werden sind alle aus Resin, einer bestimmten Art von Kunstharz. Diese werden dann metallfarben lackiert und mit Klebeband! an die Uniform befestigt. Immerhin ist das ein Requisit und nicht für die Ewigkeit gebaut.
Diese Resin-Rangpins und Communicatoren werden von Zeit zu Zeit auf der Fed-Con von amerikanischen Händlern angeboten. Sie kosten aber weit über 200 € und sind meistens streng limitiert.
Billiger ist es da, sich einen Abguss eines Metallabzeichens zu erstellen und die Form selbst mit Resin auszufülen.

Wegen der Lizenz:
In Deutschland hat der offizielle Star Trek Fan-Club z.B. die Lizenz für ENT Uniformen und Rangpins erworben. Die Uniform ist eien eins zu eins Replik, nach einer Originaluniform gefertigt!

Für Abzeichen hat außerdem die Firma "Filmwelt Berlin" eine Lizenz. Die bieten oft ENT Rangpins bei Ebay an.

Also wie gesagt, die in den Serien und Filmen verwendeten Abzeichen sind alle aus Resin und nicht aus Metall!!! Wer solch ein Original erwerben möchte, muss tief in die Tasche greifen. Die Frage bleibt dann nur, ob man solch ein teures Ding an der Uniform tragen würde, da Resin sehr anfällig ist. In der Serie wird das ding einfach ersetzt, wenn es kaputt ist. Ihr würdet aber ca. 200e in den Sand setzen. Mir wäre das zu teuer. Da bevorzuge ich schon die Metallversion. :))
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

26.04.2004, 12:44

@ Phoebe:
Das mit der "Herausgabe der Originalpläne" ist ein gutes Argument, doch greift dies, glaube ich, hauptsächlich bei Firmengeheimnissen, die bei Weitergabe wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen würden. Da Star Trek jederzeit in der Lage wäre, gegen Plagiate vorzugehen, dürfte ein wirtschaftlicher Schaden bei Herausgabe der Schnittmuster (nahezu) ausgeschlossen sein. Eine authentisch wirkende Uniform hätte garantiert eine höhere "Anziehungskraft" auf potentielle Kunden - denn wie schon erwähnt - teilweise sind die Abweichungen ENORM! Bei manchen Exemplaren kann man nur noch den Kopf schütteln, denn auch ohne die originalen Schnittmuster hätte selbst ein Anfänger in der Lage sein müssen, eine authentischere Uniform zu schneidern. Aber nun denn...
Nein, natürlich hatte ich noch keinen "richtigen" Rangpin in der Hand - woher auch? :D Mag sein, dass es im Fernsehen einfach täuscht und die erwähnten "kleinen" Pins tatsächlich dicht ans Original rankommen. Möglicherweise sogar dichter, als ich bereit wäre zuzugeben! ;)
Ich habe jedoch eine Bezugsquelle für beispielhalber Admiral-Pins entdeckt, die wirklich GUT sind. Die Teile sind vergoldet und emailliert - aus 1-2 Metern Entfernung würde ich da ganz spontan sagen: "Jau, die sind "echt"!"

@ Mc Douglas:
Kunstharz? Sieh´ an. Naja, wer zu viel Geld hat... Aus dem Flugzeugbau bin ich mit solchen Materialien etwas vertraut - GFK, KFK (Glas- bzw. Kohlefaserverstärkter Kunststoff, wie er auch in der Formel 1 verwendet wird). Und bei der Arbeit mit diesen Materialien darf natürlich auch Harz nicht fehlen. Ist aber wirklich nix für den kleinen Geldbeutel - leider!!!
Signatur macht Urlaub

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

27.04.2004, 14:46

Ich habe mir kürzlich in ebay 2 Uniformen mit Pins und Komunikatoren gekauft und bin eigend lich recht zufrieden damit. Nur die Hose fehlt mir noch.
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.04.2004, 15:51

Hmm, also ich hab noch nie Star Trek Hosen gesehen, ich glaube eine einfache schwarze Stoffhose reicht hier aus. Auf keiner Con oder in keinem Shop habe ich bisher Star Trek Hosen gesehen. ;)

Von welcher Firma sind die Artikel denn? Mal sehen ob du eines mit den Originalschnittmustern bekommen hast.
Das Problem ist oft, das die Teile so 08/15 geschnitten sind, dass sie keinem wirklich passen, entweder sind sie zu lang, zu weit, oder der Stoff rollt sich auf. :rolleyes: Ich werde sehr vorsichtig sein wenn ich mir je eine kaufe, meine Freundin hat sich mal ein TNG-Oberteil gekauft, das sah furchtbar aus, es saß einfach nicht richtig - egal was sie gemacht hat. Grundsätzlich ist als Material Baumwolle oder ein baumwollähnlicher Stoff dem Synthetik-Material vorzuziehen, da das meistens am schlechtesten sitzt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

27.04.2004, 18:01

@"Phoebe J.":
Ich hab keine Ahnung von welcher Firma die sind da steht nur Lizensiertes Star Trek Produkt.

Unter http://www.ebay.de Suchwort: Star Trek Uniformen sind noch zwei Hosen drin. Normale Hosen ist gut. Meine Bügelfaltenhosen passen ja nicht und schwarze Jeans sind irgendwie ne Beleidigung für die Uniform- finde ich.
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.04.2004, 18:33

Naja mit Jeans und Uniform disqualifiziert man sich ja selbst. :rolleyes: Tja da habe ich es besser. Die handelsüblichen schwarzen Stoffhosen für Frauen haben schon einen Schnitt der denen von den Star Trek Hosen ziemlich gleich und sind noch dazu billiger. 8)

Wie gesagt, lizensiert ist jedes Produkt das unter den Namen Star Trek verkauft werden darf, das heisst nicht viel. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

29.04.2004, 13:24

@ Phoebe
Meintest du evtl. das hier?

Das wäre eine Uniform, die von Filmwelt Berlin produziert wurde - dem Hersteller, den du erwähntest. Die Proportionen erscheinen mir dort absolut GELUNGEN - das Material sieht aber komisch aus. Vielleicht liegts ja nur am Lichteinfall - aber durch die Filme würde ich jede Wette eingehen, dass die Darsteller Baumwolle tragen. In der Auktion ist es hingegen irgendwas Synthetisches... ?(

P.S.
Außerdem ist der Grauton deutlich zu hell!
Signatur macht Urlaub

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.04.2004, 18:02

Leider bekommt man den Grauton nicht in der richtigen Farbe, bzw. nur extrem selten. Ich habe auch schon ewig danach gesucht. Aber ja, das ist so ein Teil, wie das das ich meinte.

Ich weiss nicht genau welches Material das ist, das müsste der Verkäufer wissen. Und dann kommt es auch wieder darauf an was für ein Syntetik-Stoff das ist. Mehr kann ich dazu kaum sagen da man das Zeug über´s I-Net so schlecht anfassen kann. :D

Was mich wundert: Versucht der Typ die Uniform immer noch für diesen Preis loszubekommen und schafft es nicht, oder hat der davon einen unendlichen Nachschub um Trekkies mit dieser ´TOP-Rarität´ das Geld aus der Tasche zu ziehen? :rolleyes: Muss wohl ein Händler sein, der bietet das Zeug irgendwie ständig an.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste