Gel-Packs

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 08:31

Wunderbar, Gelpacks sind also super-schnelle Rechnerprozessoren, die alles Bisherige in den Schatten stellen...

Wie ist jetzt aber die Verbindung zwischen den Gelpacks und den Schnittstellen bzw. den Schnittstellen und den weiteren Komponenten den Schiffs bzw. den Zentralrechner, Kupfer, Glasfaser, Duramith,...? Ist es eine serielle oder sternförmige Verbindung? RS 485 oder Ethernet, baut sich das System ein VPN auf oder ist eine fixed line vonnöten?

Eine Anlage ist immer nur genau so gut wie die schwächste Komponente, wie beim PC auch. Da wir aber zu wenig darüber wissen können wir die Gelpacks zwar bewundern, aber das Bussystem bleibt ein Rätsel ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 08:54

genau mein Reden ;)

Aber vielleicht wird ja alles per "Blauzahn V109.17" gefunkt, so dass diese Metallblöcke tatsächlich nur der Befestigung dienen...
vielleicht stehen die Packs ja auch telepatisch miteinander in Verbindung? :))
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 09:54

Original von "spezies-8472"
vielleicht stehen die Packs ja auch telepatisch miteinander in Verbindung? :))
Bei den neurologischen Fähigkeiten und unter Annahme einer nahezu 100%-igen Ausnutzung der Ressourcen: BESTIMMT :vukan: .

Dann bräuchte man aber wiederum keine Bus-Verbindungen und auch viele andere Hardware-Komponenten würden wegfallen können. Und überhaupt, wozu bräuchte man dann eine Besatzung? :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 10:51

Dann bräuchte man aber wiederum keine Bus-Verbindungen und auch viele andere Hardware-Komponenten würden wegfallen können. Und überhaupt, wozu bräuchte man dann eine Besatzung? :D
Stimmt natürlich auch wieder, aber Bus-Verbindungen wurden ja EIGENTLICH nie gezeigt, im Gegenteil, irgendwie wird immer alles irgendwohin geklickt und fertig ist es, Computerprobleme mit fremden Benutzeroberflächen werden mit 2-3 Tastendrücken gelöst, Warpkernbrüche mit 2 gut artikulierten Kommandos eingedämmt - vermutlich ist das alles nur Show ;)
Mich beschleicht der Verdacht - das alles ist gar nicht real... Vielleicht sind auch die Besatzungen nur Schauspieler, damit es nicht ganz so öde für uns Zuschauer ist, wenn die Computer alles selbst erledigen würden?!?!?

Im Ernst: wer - außer den Fans - macht und machte sich bei Serien, Filmen, Büchern usw. überhaupt so viele Gedanken über das WIE und WARUM? Und wenn man alles zum ersten Mal sieht, ist es meistens auch beeindruckend und es geht alles viel zu schnell, um jedes Detail zu hinterfragen, aber unsereins guckt ja nicht nur 1x... Und das ist vermutlich im Budget der Studios einfach nicht eingerechnet, denn dafür müßte man vermutlich zu viel und zu aufwändig recherchieren, Datenbanken anlegen usw.

Aber wenn wir zur eigentlichen Frage zurückkehren - wie werden den Gel-Packs eigentlich "Aufträge" erteilt? Am sinnvollsten wäre doch dann ein neurales Interface, ähnlich dem in "Alice" oder Janeways Shuttle in "Endspiel" - alles andere bremst wieder die Effektivität, oder?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.02.2004, 17:40

Stimmt, diese Methode wäre am sinnvollsten. Aber die kleinen süßen Gel-Packs (sehen übrigens aus wie kleine Kissen mit Ahornsirup oder Honig gefüllt! Bild ) sind zum einen so ziemlich über das ganze Schiff verteilt und zum anderen habe ich in der Nähe eines der Packs noch nie eine Zugriffststation gesehen. Von daher würde die Idee, daß man die Befehle direkt über ein Interface eingibt nicht funktionieren. Was die Idee mit einem neuralen Interface angeht ist ist, aber wer ´kommuniziert´ dann mit den Packs und wie? Ich meine intelligent sind die Teilchen ja trotz allem nicht, auch wenn sie mal ´krank´ werden können. ;) Wie würde das neurale Interface dann aussehen, nimmt ein Mensch mit den Teilchen kontakt auf oder läuft das wieder über einen Computer? Bild

Ich denke auch daß hier ein Fehler passiert ist: Ich meine man hat die Packs, die sind teilweise organisch, sie stehen miteinander aber durch Technik in Verbindung. Was sie wiederum verlangsamt, wenn die Technik nicht so ausgereift ist wie die Packs. Ausserdem müssten die Impulse, die die Packs von sich geben von der Technik erst umgerechnet werden, dann weitergegeben werden und vor dem (oder in dem) nächsten Pack wieder umgerechnet werden, daß die Komponenten auch wissen was sie wem weiterleiten sollen. Nimmt auch alles Zeit weg. Eigentlich bräuchte man zwischen den Packs auch organische Verbindungen wie in Form von Nerven. So daß die Packs die Zellen sind und neben dem mechanischen System das Nervensystem der Packs existiert. Natürlich müsste dann immer noch geprüft werden, ob die technologische Hardware noch erforderlich wäre oder ob die Gelpacks ausreichen würde um das Schiff zu steuern.
(Ich meine die Vorlonen bei Babylon 5 haben sogar organische Schiffe! Und die ´White Star´ ist teilweise Technologie, teilweise organisch und ein eigenes Wesen, das lernen kann! Sehr beeindruckend! ;) )
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 17:54

Stimmt, diese Methode wäre am sinnvollsten. Aber die kleinen süßen Gel-Packs (sehen übrigens aus wie kleine Kissen mit Ahornsirup oder Honig gefüllt!
Seit wann ist Ahornsirup oder Honig denn BLAU????
..zum anderen habe ich in der Nähe eines der Packs noch nie eine Zugriffststation gesehen. Von daher würde die Idee, daß man die Befehle direkt über ein Interface eingibt nicht funktionieren.
Warum nicht? das neurale Interface wäre ja im Gehirn des Nutzers implantiert - wozu braucht er dann noch ein Terminal?
Wie würde das neurale Interface dann aussehen, nimmt ein Mensch mit den Teilchen kontakt auf oder läuft das wieder über einen Computer?
drahtlos, per Gedankenbefehl, eigentlich wäre der Computer überflüssig, aber er könnte auch als Schutzsystem in beide Richtungen wirken und die gedanklichen Befehle "normieren" bspw...
Ich denke auch daß hier ein Fehler passiert ist: Ich meine man hat die Packs, die sind teilweise organisch, sie stehen miteinander aber durch Technik in Verbindung. Was sie wiederum verlangsamt, wenn die Technik nicht so ausgereift ist wie die Packs. Ausserdem müssten die Impulse, die die Packs von sich geben von der Technik erst umgerechnet werden, dann weitergegeben werden und vor dem (oder in dem) nächsten Pack wieder umgerechnet werden, daß die Komponenten auch wissen was sie wem weiterleiten sollen. Nimmt auch alles Zeit weg. Eigentlich bräuchte man zwischen den Packs auch organische Verbindungen wie in Form von Nerven.
mein Reden!!!
(Ich meine die Vorlonen bei Babylon 5 haben sogar organische Schiffe! Und die ´White Star´ ist teilweise Technologie, teilweise organisch und ein eigenes Wesen, das lernen kann! Sehr beeindruckend! ;) )
Pah, was daran so besonders? Mein Bioschiff ist auch organisch ;) und Gomtu bei TNG war auch so ein biologisches Schiff...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 18:04

Seit den Borg wissen wir ja, wie wir vorzugehen haben. Das Zauberwort heißt Nanotechnologie...!!! Offensichtlich hat sich durch die Naniten die Möglichkeit eröffnet, neurale Informationen zu digitalisieren und über biologische "Busse" mit technologischen Komponenten zu kombinieren.:borg:

Das würde aber ja heißen, daß Wesley Crusher mit seinen Experimenten wahrscheinlich die Gel-Packs erst möglich gemacht hat, da er als erster mit diesen Komponenten Starfleet-Equipment in Berührung gebracht hat. Statt Gel-Packs müßten sie "Wes-Packs" heißen... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 18:18

Im Zusammenhang mit den Gel-Packs ist aber nie von Nanotechnologie die Rede, nur von Biotechnologie?!

Allerdings: Wesleys Naniten hätten doch sicher eine sehr gute Chance geboten, gegen die Borg-Nanosonden vorzugehen, bzw. sie unschädlich zu machen, oder?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.02.2004, 18:50

Hm, müsste man mal testen, die Frage ist nur ob das organische Wesen den Kampf überlebt?! ;) Naniten gewonnen - Patient tot? Nö, lieber nicht.

Was die Gel-Packs angeht: Sorry spezies ich habe mich vertan, die Gelpacks sahen so aus als sie krank waren. Gesund haben sie eine frische, blaue Tönung, da hast du natürlich recht.

Was das neurale Interface angeht: Naja ich möchte nicht gerne mit einem Gelpack per Gehirn verbunden sein. Ist irgendwie nicht so mein Traumjob. ;)
Übrigens können Gedankenbefehle auch Nachteile haben, z.B. wenn man etwas ´aus versehen´ übermittelt? Oder bewusstlos wird, dann war´s das wenn nicht zufällig noch jemand dahintersteht der auch ein Neuralimplantat im Kopf hat.

Nun, was die Bioschiffe angeht: Ich finde das der Vorlonen bzw. die ´White Star´ schöner als deines! :P Aber Spaß beiseite für die Sternenflotte wäre das allerdings eine komplett neue Art von Schiffen, die sicher sehr viele Vorzüge haben, aber davon kannst du uns sicher mehr berichten! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 19:38

Tja, wäre mal wirklich interessant gewesen, ob und wie sich die Naniten im "Kampf" mit den Nanosonden verhalten hätten - in dem Zusammenhang fällt mir ein - eigentlich hätte der Doc doch gar keine Nanosonden irgendwoher extrahieren können, denn die sind doch zu 100% auf Assimilation programmiert?!?! Eigentlich hätten sie bereits das Extraktionszubehör assimilieren müssen... :)

Stimmt, die "kranken" Gel-Packs waren so grüngelbbraun... aber blau haben sie mir besser gefallen - blau hat sowieso irgendwas - blaue Beleuchtung an Audio-Anlagen, blaue LED´s am/im Auto....
Was das neurale Interface angeht: Naja ich möchte nicht gerne mit einem Gelpack per Gehirn verbunden sein. Ist irgendwie nicht so mein Traumjob. ;)
Ach, das kann man als Job ergreifen??
Ok, bist entlassen, tipp weiter an der antiquierten Tastatur *lol*
Übrigens können Gedankenbefehle auch Nachteile haben, z.B. wenn man etwas ´aus versehen´ übermittelt? Oder bewusstlos wird, dann war´s das wenn nicht zufällig noch jemand dahintersteht der auch ein Neuralimplantat im Kopf hat.
Naja, hier kommen dann die intelligenten Computer ins Spiel, die unsinnige und ungewollte Befehler herausfiltern.
Hehee, das ist gar nicht unmöglich, dass kann ja schon der "einfache" LCARS seit TNG, oder wie erklärt man sich sonst, dass sich die Türen nur dann öffnen, wenn man wirklich hinausgehen will, nicht aber, wenn man sich der Tür nur nähert, ohne den Raum verlassen zu wollen? Oder wie erkennt der Computer, dass man mitten in einer Fragerunde mit ihm mal plötzlich mit einem anderen Gesprächspartner einige Worte wexelt, dann aber wieder mit dem Computer redet, ohne ihn explizit nochmals anzusprechen?
Nun, was die Bioschiffe angeht: Ich finde das der Vorlonen bzw. die ´White Star´ schöner als deines! :P Aber Spaß beiseite für die Sternenflotte wäre das allerdings eine komplett neue Art von Schiffen, die sicher sehr viele Vorzüge haben, aber davon kannst du uns sicher mehr berichten! ;)
Och, wenn es ums Design geht - das war doch die Sache mit dem Geschmack und so... Ich finde mein Schiff jedenfalls schön :)
Aber die Schiffe der Vorlonen und der spezies-8472 scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein. Allerdings - kannten die Vorlonen Schutzschilde? Soweit ich mich erinnere hatten einzig die Schiffe aus dem Drittraum solche Schilde und die waren für alle anderen nahezu undurchdringlich.


Ähhm - ich soll mehr über unsere Biotechnologie verraten? Na das muss ich mir aber noch gut überlegen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste