Namensfindung der BORG

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

Namensfindung der BORG

24.11.2003, 12:05

Lily hat es in FIRST CONTACT ja bereits auf den Punkt gebracht..."Klingt Schwedisch".
Kann es sein dass die Autoren wirklich auf den Namen "Borg" druch den früheren Tennisspieler Björn Borg gekommen sind ?

Der Vergleich liegt doch nahe. Björn Borg hat damals von 1976 bis 1980 als bisher einziger Tennisspieler fünf mal hintereinander Wimbledon gewonnen und galt in dieser Zeit als unbesiegbar. Auch die Borg sind fast unbesiegbar. Zumindest bis Species 8472 aufgetaucht ist.

Kann das wirklich sein, oder spinne ich hier rum.
Falls es wirklich so war, dann können wir nur froh sein dass die Borg nicht erst bei Voyager aufgetaucht sind, sonst hießen sie vielleicht "Die Sampras" :D
Ha.

Ansonsten muss ich sagen dass sich die STAR TREK Macher echt sehr gute Namen für alles einfallen lassen. egal ob Species, Getränk, Planeten, Werkzeuge oder Krankheiten.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
DataM
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2002, 20:51
Wohnort: Aachen, NRW

24.11.2003, 12:09

Was die Namensgebung für Lebensformen angeht... habe noch nie drüber nachgedacht, aber deine Theorie klingt ineteressant :D

Die sonstigen Namen (Getränke u.s.w.) finde ich auch immer originäl :)
[FONT=comic sans ms]Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren [/FONT]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

24.11.2003, 12:15

Agassi klingt zumindest nicht bedrohlich genug, McEnroe oder Connors klingen eindeutig amerikanisch...

Zumindest brauchten die etwas fremdartiges (also für Amerikaner ausländisches, da ist etwas skandinavisches immer gut), bedrohliches (ein kurzer, knapper Name) und auch einprägsames (einfach auszusprechen, wenn man ihn schon kennt, umso besser).

Natürlich liegt der Gedanke an Björni-Boy nahe, mit Lilly´s Aussage erst recht. Lendl hätte vom Spieler-Typ aber besser gepasst :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

24.11.2003, 12:52

"Wir sind die Lendl´s, Widerstand ist zwecklos" :D :D :D :D :D :D

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

24.11.2003, 12:56

Ich glaube kleine männliche Eber werden auch Borg genannt, vielleicht kommt es ja daher! :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

24.11.2003, 18:30

Ist doch egal woher der Name kommt, oder nicht?
Hauptsache es klingt bedrohlich.

Dann kann man doch jetzt auch fragen, wie Roddenberry auf "Klingonen" kam? Das würde mich mal jetzt interessieren! ?(
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

24.11.2003, 23:29

Das hier hab´ ich gerade entdeckt:

Lily Sloane sagt, Borg "klingt schwedisch". {47:35} Als sie später die Borg zum ersten Mal sieht, sagt sie: "Eindeutig keine Schweden." {48:55} Das ist natürlich eine Anspielung auf den schwedischen Tennisstar Björn Borg.

Quelle: http://people.freenet.de/spacefiction/st8.html


Die Frage ist nur, inwiefern das wirklich zutrifft. Vielleicht ist das ja auch nur ein Wunschdenken des Autors dieser Seite. ;)

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.11.2003, 08:34

Ich weiß nicht ob das gewollt war, zumindest paßt es ziemlich gut ;) .
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Spot [19151]
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2003, 20:00
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

26.11.2003, 06:34

"Wir sind die Becker`s, Ääääää Widerstand ist ääääää zwecklos

:D :D :D :D :D :D :D :D
Heiter wartet die Ewigkeit am Kreuzweg der Sterne

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

26.11.2003, 14:37

"Wir sind die Becker`s, Ääääää Widerstand ist ääääää zwecklos



:D :D :D
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste