Captains

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

Captains

03.11.2003, 10:26

Wenn man herumfragt wer denn der beste Captain ist, dann werden meistens Kirk und Picard genannt. Aber was ist mit Sisko ? Picard hat damals Hugh gehen lassen. Was für ein Riesenfehler !!! Das wäre unserem harten Sisko sicherlich nicht passiert. Und Janeway ? Die ist ja noch moralischer als Picard. Kirk prügelt sich lieber als zu verhandeln und Archer. Naja. Warten wir mal ab. Aber so wie ich die Sache sehe ist B.Sisko vielleicht der Beste Captain.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

03.11.2003, 10:48

Ein guter Captain zeichnet sich meiner Meinung nach darin aus, seine Crew zu führen um die Missionen bestmöglich zu erfüllen. Da jede Crew anders ist und sich ein Captain auch auf eine Crew einzuspielen hat (immer noch weniger als andersrum), wie auch die Missionen verschiedenartig sind, ist es meiner Ansicht unmöglich, die Captains pauschal zu beurteilen. Sicher ist der eine sympatischer als der andere, aber ansonsten müsste jeder Captain jede Crew anführen um ein objektives Urteil zu ermöglichen.

Was mich betrifft:
- Kirk ist ein egozentrischer Idealist und notorischer Querulant, ein Macho vor dem Herrn. Er ist mir zwar sympatisch :D , aber als Vorgesetzter ist er mir zu autoritär.
- Picard ist der geborene Diplomat, gediegen, menschlich schwer in Ordnung, läßt seinen Leuten viel Spielraum und schenkt ihnen viel Vertrauen. Ich vermisse aber sein Interesse an gelösten Problemen, will sagen wenn er einen Planeten verläßt kümmert er sich nicht mehr um die Konsequenzen seines Handelns.
- Sisko hat den schwersten Stand: DS9 ist kein Traumkommando, die Crew ist zusammengewürfelt und das Problem ist ein ungleich größeres, wir erleben den Captain in einer wirklichen und vor allem langanhaltenden Krise. Den Spagat zwischen Fach- und menschlicher Kompetenz bewältigt er meiner Meinung nach am besten und zeigt dabei die größere Entwicklungs- und Lernfähigkeit, vor allem im Vergleich zu Kirk.
- Janeway fällt aus dem Rahmen, launisch, impulsiv, wechselhaft, unnachgiebig, unflexibel, unberechenbar, und alles in allem sehr unsicher. Die Beförderung zum Admiral war die einzig vernünftige Konsequenz nach ihrer katastrophalen Mission...
- Archer ist ein junger Spund, der eigentlich als erster die Barrieren des menschlichen Wissens durchstößt. Er prescht mit viel Neugierde ins Unbekannte, macht dabei viele Fehler, weiß aber noch lange nicht so viel über das Universum wie seine Vorgänger, äh Nachfolger natürlich, was ihn entschuldigt. Er ist eine Mischung aus Kirk und Janeway, wird aber dennoch seinen Weg gehen.

Mein Favorit ist Sisko, dicht gefolgt von Kirk (der mir am sympatischsten ist, ich aber nicht unter ihm dienen würde) und Picard, Archer folgt auf dem Fuss, Janeway schließt den Trupp.
Absolutes Schlußlicht ist bei mir immer noch Jellico, fachlich wahrscheinlich absolut top und der Situation angemessen, menschlich zeigt er aber nicht das geringste Fingerspitzengefühl und ist ein absoluter Flop!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

03.11.2003, 15:54

Zu Sisko habe ich wohl keine objektive Meinung, da mir Deep Space Nine einfach nie gefallen hat. Und die Folgen, in denen ich ihn gesehen habe, finde ich ihn nicht so toll.

Kirk ist einfach der Ur-Captain, von dem alles ausgeht. Er ist mir sehr sympatisch, auch diese Mal-lieber-eine-drauf-Art gefällt mir. Er ist nicht so ein Bürokrat wie Picard oder auch Janeway.

Aber man darf nicht vegessen, dass fast 100 Jahre zwischen diesen beiden Männern stehen. Da kann sich viel verändern, oder würdet ihr einen General in der Armee von Kaiser Wilhelm direkt mit einem Oberst der heutigen Bundeswehr vergleichen? Wohl kaum.

Jeder der Captain hat seine Vor- und Nachteile. Der eine mehr der andere weniger. Für mich die Reihenfolge:
Kirk - Picard - Janeway und Archer - Sisko

MfG :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

03.11.2003, 16:16

wer ist denn Captain Jellico?? hab ich irgendwas verpasst?
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

03.11.2003, 16:25

"Geheime Mission auf Celtris III" - TNG Staffel 6
Jellico hat während Picards Mission und Gefangenschaft das Kommando der Enterprise-D inne gehabt.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Liir
Beiträge: 1195
Registriert: 18.02.2003, 20:47
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

03.11.2003, 17:24

Da haste nichts verpasst

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

04.11.2003, 18:45

Oder wie wärs mit Data auf der USS Sutherland bei "Redemption". Der war ja wohl auch cool.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Hakan Akalay
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2003, 18:38

14.11.2003, 07:44

Und was ist mit Captain Spock oder Captain Sulu?
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.11.2003, 16:54

Hast du schon mal eine Serie mit den beiden Captains gesehen? Bücher sind offizell ´out of cannon´ und ein oder zwei davon reichen absolut nicht aus um sich eine objektive Meinung zu einem Captain zu bilden.

Ich kann leider noch nicht sagen, wer mein Lieblingscaptain ist, da ich Deep Space 9 noch nicht bis zum Ende gesehen habe, aber momentan finde ich daß Sisko der menschlichste Captain ist, er hat so seine Fehler ist stur, hat Temprament und versucht trotzdem objektiv zu bleiben und auch nach dem Gewissen zu handeln. Momentan gefällt er mir am besten.

Kirk folgt ihm auf dem Fuß, ich mag die Wildwest-Mentalität: ´Erst schießen und später die Fragen stellen!´ Das kann natürlich nach hinten losgehen, aber die Zeiten waren auch noch etwas rauer als später. Er hat Charisma und Autorität und gerade seine Freundschaft mit Spock und Pille ist super. Ich als Frau möchte allerdings nicht unter seinem Kommando sein. Zu sehr Macho-like und der Ruf eilt ihm ja voraus! ;)

Picard gefällt mir gut, er ist etwas übermenschlich ruhig, sehr bedacht und kümmert sich intensiv um Probleme, allerdings ist er mir zu moralisch. Er macht sich manchmal zuviel Gedanken um das Einzelwesen und vergisst darüber hin aus das Gesamtbild. Eigentlich etwas zu gut um mit einigen Rassen in Kontakt kommen zu dürfen. Er fällt Entscheidungen die nicht menschlich zwar gut sind, moralisch manchmal aber fragwürdig, wenn man sie von der Seite betrachtet, daß er alles nach seinen Maßstäben beurteilt. Diese allerdings sind nicht für jede Welt geeignet.

Janeway und moralisch? Janeway ist der unmenschlichste und unmoralischste Captain von allen. Sie ist launisch, unberechenbar und in ihren Entscheidungen und Methoden oft sehr fragwürdig. Die Angeklagten bei einer Befragung ins Lebensgefahr zu bringen und den ersten Offizier zu feuern weil er sie nicht unterstützt finde ich persönlich unsäglich - sowohl menschlich als auch moralisch... bei der psychischen Instabilität sollte niemand ein Raumschiff bekommen. Die Beförderung war super, so kann sie nicht mehr austicken ohne daß es jemand mitbekommt.

Archer...kenne ich nicht gut genug, daher halte ich mich mit meinem Urteil hier noch zurück, aber ich denke vor Janeway kommt er auf jeden Fall noch, denn das ist nicht schwer! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

16.11.2003, 17:48

Bei mir liegen Picard und Sisko zusammen auf Platz 1. Janeway ist ganz klar Schlusslicht.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste