Star trek schimpfer

Moderator: Holger
no avatar
DataM
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2002, 20:51
Wohnort: Aachen, NRW

06.11.2003, 19:01

Es stellt sich mir nun die Frage... warum sollen alle Star-Trek mögen? Ich mag auch viele Serien nicht, von denen meine Freunde schwärmen.

Ich habe bis jetzt eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, was Star-Trek angeht, oft genug hat es sich rausgestellt, dass der Mensch mir gegenüber auch Star-Trek Fan ist.
Und wenn er/sie es nicht war, und versucht einen damit zu "belästigen", macht man ein Witz drüber, lacht zusammen, und schon ist das Thema gegessen. Und man wird nicht mehr als jemand von einem anderen :)) Stern gesehen.
[FONT=comic sans ms]Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren [/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.11.2003, 21:07

Schön daß du solche Erfahrungen damit gemacht hast, aber wie du oben gelesen hast, trifft das nicht auf jeden zu.

Hier hat aber glaube ich keiner geschrieben, daß alle Star Trek mögen müssen, oder? Ist doch komplett klar, daß Geschmäcker verschieden sind, und darüber kann man sich nun mal nicht streiten. Es verlangt ja keiner daß alle Star Trek mögen. Inzwischen ist das Thema auch schon etwas ´salonfähiger´ geworden, als es das noch vor 12 Jahren war, das ist zumindest meine Erfahrung. Aber wenn ich Trekkies suche, dann finde ich die immer nur im Internet, nicht in meiner Umgebung. Schade, aber damit kann ich leben.
Allerdings passiert es hin und wieder schon, daß du schief angeschaut wirst, wenn du sagst, daß du Trekkie bist, aber meist liegt das an der einen oder anderen Fehlinformation, weil derjenige die Serie nicht kennt und irgendeinem reisserischen oder vernichtenden Artikel in die Finger bekommen hat (von wegen Kinderserie oder sowas).
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

14.11.2003, 11:50

Ich steh als Trekkie auch immer alleine da und werde dann nur müde angelächelt. Dann hab ich noch das Problem das ich Trekkie bin und meine Freundin aber damit nichts anfangen kann. Muss mir Star Trek immer dann anschauen, wenn sie nicht da ist. Ich merk aber auch immer wieder, das viele Leute im Grunde genommen ein sehr grosses Problem damit haben, das es da vielleicht noch was anderes geben könnte wie nur die Menschheit. Auf meine Frage hin, ob sie wirklich glauben, das in dem riesigen Universum nur wir die einzigen sind, wiegeln sie nur ab und machen dann Witze über Marsmenschen etc.. Es hat schon seinen Grund, warum bei Star Trek ein Kontakt erst mit den Lebensformen hergestellt wird, wenn sie über den Warp-Antrieb verfügen. Würde heute eine ausserirdische Rasse Kontakt mit uns aufnehmen, wäre das für 99 % der Menschen der psychologische Untergang.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.11.2003, 12:11

Ich bin mir ziemlich sicher, unsere Nachbar-Aliens warten auch aus Selbstschutz mit dem Erstkontakt, bei der vorraussichtlichen Hysterie würden sich alle vermeintlichen selbsternannten Großmächte auf sie stürzen, aus Sicherheitsgründen... (Carbon Creek läßt grüßen) ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

15.11.2003, 11:36

Also das mit dem Selbstschutz glaub ich jetzt weniger. Die Grossmächte können sich ruhig drauf stürzen. Die steigen in ihr Raumschiff und sind weg. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir einer Rasse, die die Möglichkeit hat andere Welten zu besuchen, Angst einjagen können geschweige denn diese zu bedrohen. Wir müssten dann froh sein, wenn sie uns nicht noch ein "Geschenk" da lassen, was den ganzen Planeten zerstört.
Ich habe mir gestern wieder mal "Contact" angeschaut. Dieser Film ist einer der besten Beweise, was passiert wenn eben das passiert. Da kommt mir immer fast die Galle hoch, wenn dann die Theologen ankommen "Glauben sie an Gott". Als ob das dann relevant wär. Dieser Film beweist da wieder, das wir in unserem ganzen Verhalten noch nicht weiter sind, wie die Neandertaler. Wir brauchen immer noch etwas Übersinnliches, Mystisches um nicht den Boden unter unseren Füssen zu verlieren. Äusserst uninteressant für eine Lebensform von einer anderen Welt.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.11.2003, 21:16

Möglich. Die Biologen meinen sogar, daß der Glaube an eine Übergeordnete Entität genetisch bedingt ist. Ist sehr interessant wie sie darauf kommen und womit sie die Theorie stützen. Tatsache ist es daß an ein Weiterleben der Seele schon in der Steinzeit geglaubt wurde, zumindest wenn man nach Archäologischen Funden usw. geht.

Ansonsten würde ich evtl. Aliens nicht empfehlen einen Kurzurlaub auf der Erde zu verbringen. Der Xenophobische Schock wäre unglaublich. Und was damit dann alles an Gefühlen hochkommt und zu was das führen könnte, brauche ich hier wohl nicht zu erklären.
Die Menschheit wäre wohl kaum reif einen wirklichen Erstkontakt mitzumachen. Denn egal wie viele Menschen sagen daß sie Science Fiction toll finden und Aliens....Film und Realität sind immer noch zwei Paar Stiefel die manchmal unterschiedlicher nicht sein könnten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.11.2003, 08:59

Offenbar kann sich der Mensch nichts erklären ohne eine höhere Macht einzubinden. Genau genommen halte ich den Glauben für dir Mutter aller Wissenschaften und die Bibel bzw. andere Bücher als die ersten Enzyklopädieen. Man wollte damals schon wissen, wie was zustande kam (unsere Neugier :] ) und hat sich eben mit dem damaligen Kenntnisstand Gedanken gemacht.

Ich gebe "Phoebe (Isa) J." recht, Aliens würden bei uns keine Freude haben und auch keine Freunde finden. Natürlich wären sie technologisch weiter als wir und bräuchten keine Angst zu haben, wir sind aber psychisch bei weitem nicht so weit, die USA, Russland, UK, Frankreich und China fänden sich genötigt, ihre neuesten Waffen unter einem Vorwand auszuprobiere, und die deutschen würden versuchen, sich die Freundschaft zu erkaufen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.11.2003, 19:20

Allerdings. Von daher würde ich sagen, wenn die Fremden sich nicht gerade in Radioaktivität pudelwohl fühlen würden und auch sonst nicht viel Verwendung für unser Geld hätten dann überlassen sie den kleinen, süßen blauen Planeten doch erst mal sich selbst und seinen kleinen (und größeren) Problemen.
Ich meine wir können das Tontaubenschießen und die Dezimierung der Menschheit wunderbar alleine regeln, dazu brauchen wir derzeit keine Hilfe. ;)

Übrigens gefällt mir die Erklärung der Bibel als erste Enzyklopädie der Menschheit! Ausserdem denke ich ist es für die Menschen einfach eine Art Sicherheit, wenn sie glauben, daß es einen Gott gibt. Dann sind sie nicht allein für all den M.ist verantwortlich den sie bauen, also kann man etwas von der Verantwortung abwälzen. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.11.2003, 08:46

Zumindest will der Mensch als Rudeltier geführt werden. Darüber hinaus dient eine Gottheit wunderbar als Rechtfertigung für Greueltaten und andere Unterdrückungen, zumindest in der Geschichte. Auch heute werden viele politische Aktivitäten mit Glaubensdifferenzen erklärt. Bei so einer Welt ist es kein Wunder, dass manch einer sich eine SCheinwelt flüchtet, und da kommt uns Star Trek eigentlich ganz recht (auch wenn sie nicht frei von ähnlichen Heudheleien ist ;) ).

Dass man dann als Trekker müde belächelt wird, ist aber ziemlich einfach, wenn man bedenkt, in was für Lügen sich Politiker und manch Glaubenskrieger sich verstricken können :D !
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.11.2003, 14:02

Stimmt, diese Komplexität erreicht man bei Star Trek einfach nicht! Vor allem sich so zu verstricken daß man sich selbst damit gleich ins Abseits manövriert. Dagegen ist Star Trek wirklich noch einfach, trotz aller Stirn-Fragen und Kontinuitätsfehlern usw. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste