Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

27.09.2022, 08:14

Moien Männer,

Gestern hatten wir mal wieder eine Gleichenfeier (bei euch nennt man es Richtfest). So richtig original mit geschmücktem Baum am First und Richtspruch und Handstand am First. Schöne Sache sowas - nur leider bin ich heute etwas zerstört, weil ich erst um halb 9 heimkam und ziemlich einen sitzen hatte... :lol: :lol:

Ich stimme mich schon ein bisschen auf den Tesla ein und schaue Youtubevideos dazu. Unglaublich was das für eine geile Software ist. Das ist einfach nicht mit einem anderen Auto vergleichbar!!! Man nutzt hier einfach das volle Potenzial aus: Beispiel Handschuhfach: Es lässt sich mechanisch nicht öffnen - nur über das große Zentraldisplay. Schön und gut - aber Tesla geht da etwas weiter: Man kann das Handschuhfach mit einem Pin-Code sperren!!!
Und das ist nur eines von vielen Kleinigkeiten - da sind die anderen Hersteller noch so richtig in der Steinzeit dagegen.
Und den Vorsprung der Antriebseinheit Power gepaart mit Effizienz und Reichweite - hinken alle hinterher!!

Das Thema Russland und Putin scheint sich etwas zu verschärfen, in den letzten Monaten doch etwas abgeflaut. Er zieht nun sichtlich den Unmut der Bevölkerung auf sich...

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

27.09.2022, 08:32

Moin!
Kalt ist es.
Und das Handschuhfach lässt sich nicht manuell öffnen? Ist ja unpraktisch, wenn man nur mal rasch was hineinlegen will und den Wagen alleine nutzt, ansonsten ist ja gut, kann da nicht jeder herumwühlen, der nur mal so mitfährt.
Müde.
Ich glaube mehr kommt von mir heute nicht.
Der Sohn meines Schwagers ist in Georgien eingetroffen, der holt sich morgen seinen georgischen Ausweis ab und bleibt dann wohl bei Schwiegermutter. Im Moment ist er bei der Schwester von Schwiegermutter - die ist echt ´ne Nummer für sich, dann doch lieber bei Putin bleiben :lol:
==============================================
der holt sich morgen seinen georgischen Ausweis ab
Der ist eigentlich Russe und will nicht in den Krieg für Putin, oder wie soll ich das mit dem georgischen Ausweis verstehen?
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

27.09.2022, 13:42

Das Öffnen des Handschuhfaches bedarf entweder 2 Tipper auf dem Display oder mittels Sprachbefehl. Also so umständlich ist es nicht.
Du musst den Kofferraum oder den Frunk auch so öffnen. Zudem hat der Tesla 2 riesige Fächer: Mittelkonsole und Armlehne
Platz ist in dem doch recht kompakten Auto jede Menge, weil einfach keine Dinge wie Kardantunnel, etc von Nöten sind.

Ist dein Schwager nicht auch Georgier, der in Russland lebt? Demnach müsste also dein Neffe ja auch Georgier sein.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

28.09.2022, 08:07

Guten Morgen,
yupp, der Schwager ist auch Georgier, er will aber bleiben, weil er in Moskau 3 Restaurants betreibt, die wohl trotz Sanktionen und Wirtschaftsflaute noch recht gut laufen.

Das mit dem Tesla hört sich ja gut an, Zimmerer, ich hoffe nur sehr, das Dich das Auto nicht enttäuschst, wenn Du es endlich unter den Füßen hast und Gas geben darfst - bzw. Strom geben muss es nun ja wohl heißen ;-)

Richtig kalt hier - kaum zu glauben, zu Monatsbeginn noch fast 30 Grad und heute Nacht frohr es fast, ja ich war um 01 Uhr draussen, weil ich Dussel vergessen hatte, die Wertstofftonne (Plastikmüll) hinaus zu stellen, das habe ich dann, wurde zufällig wach, dann auch getan.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

28.09.2022, 12:52

Mahlzeit,

Verstehe ich, wenn dein Schwager seine Betriebe nicht aufgeben will!!! Wünsche alles Gute!!

Das Auto wird schon passen - ich bin ja ein kleiner Technikfreak und da komm ich mit den ganzen Sachen schon klar. Und Gas geben (Fahrpedal wirds genannt) kann man mit dem Gerät sicherlich: 515PS beschleunigen den Wagen in 3,3Sek von 0 auf 100kM/h!!!!
Das perverse dabei ist, dass Tesla bei dieser enormen Leistung immer noch eine WLTP-Reichweite von 550km zusammenbringt (Der BMW in seiner stärksten Motorisierung kostet mal gute 15k mehr und schafft bei gleicher Bereifung 480km und 0,6Sek ist er langsamer...)

Bei uns ists auch kälter geworden. Kurze Hose ist seit letzten Montag weg und seit 2 Tagen brauch ich in der Früh ne Jacke...

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.09.2022, 08:02

Moien Männer,

Leider heute wieder Dauerregen... Die Baustellen werden allesamt nicht fertig.... :x

Gestern Abend waren wir mit unserem Steuerberater essen, er hat eingeladen. Ich sagte scherzhalber das bester Steaklokal in der Umgebung und er hat sofort reserviert.
Ich hab die Rechnung nicht gesehen, aber es dürften um die 500-600€ für 4 Personen gewesen sein....
========================================
Für das Geld war ich früher mit Muttern 5 Tage im Urlaub..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.09.2022, 08:21

Guten Morgen,

nun, dann bist Du wohl ein guter Kunde von ihm, oder ein guter Gesellschafter, dessen Gegenwart ihm so viel wert ist - ja, Steaks, schon recht teuer derzeit - mussten wir auch am Hochzeitstag merken, als wir im Steakrestaurant hier in Lingen (Vaquero) waren. Lecker war es trotzdem.
Ich jammere mal wieder. Kalt ist es - aber NEIN, die Heizung wird erst im Oktober eingeschaltet.
Meine Frau geht heute mit ihrer Chefin und anderen Indisch essen und ich - mal guggn, was der Kühlschrank so hergibt.
=====================================
Apropos Hochzeitstag, meine Eltern hätten heute ihren 66. und Vater wäre heute 89 geworden..
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.09.2022, 10:06

Naja, der Steuerberater ist einerseits ein sehr geselliger Typ und der macht sowas gerne, andererseits sind wir durch meinen Dachdeckerfreund auch recht eng miteinander verbunden. Das hat schon gut hin so.

Hochzeitstag hatten wir heuer unseren 12. und meine Eltern ihren 40.! Zu solchen Anlässen darf man ruhig mal was ausgeben und ein Steak essen gehen.

@Nemo; Habt ihr keinen Kaminofen? Wir heizen alles mit dem Schwedenofen - Gas brauchen wir nur noch für Warmwasser.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22831
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (17)

29.09.2022, 13:38

Doch, einen Kamin haben wir. Einen Offenen - ach was, zwei sogar - einen im Haus und den anderen auf der Terasse. - Jaa, wir könnten schon heizen, ich will aber sparen, spätestens im Oktober wird die Heizung auch wieder eingeschaltet - meine Frau schimpft auch schon, das ich sie einschalten soll, wenn ich im Homeoffice bin - ich sitze hier im kältesten Raum des Hauses,weil a) nur morgens kurz Sonne hier hingelangt und b) es abseits von beheizten Räumen ist (fast völlig von Flur umgeben und darüber Treppe).
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38722
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (17)

30.09.2022, 07:19

Moien ihr Kaminheizer!! :lol:

Heute bis jetzt noch trocken - meine Baustellen hinken alle hinterher, weils ständig regnet... Nicht lustig...
Hoffentlich hält heute das Wetter!!
LOW und HdR sind auch ab heute wieder am Programm - bei LOW hab ich die letzte Episode noch nicht gesehen...

Schönes WE erstmal an euch!!
================================================
Und ab Montag setzt Tele5 DSC mit der 3. Staffel nahtlos fort..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste