Tratsch & Quassel (10)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (10)

26.09.2017, 08:09

Euch einen Guten Morgen!
Natürlich darfst Du einen eigenen gesellschaftspolitischen Standpunkt haben, NewNemo. :D Natürlich ist 2017 nicht 1933. Ich sehe aber Tendenzen u. Muster, das meinte ich mit diesem Zeitenvergleich. Unsere Demokratie ist nicht in Gefahr wie in den 30ern, da stimme ich Dir voll zu. Nehmen wir mal das Bundesland Sachsen in dem ich arbeite: Wenn das jetzige Wahlergebnis das bei der Landtagswahl im nächsten Jahr wäre, würde zwar die AfD mit der Regierungsbildung beauftragt sein aber keine Zustandebringen, weil die restlichen 70% nie mit dieser Partei koalieren würden, jeder Kandidat auf das Amt des Ministerpräsidenten dieser Partei bekäme 70% Gegenstimmen. Eine Minderheitsregierung würde ständig am Parlament scheitern. Letztlich wird sich diese Partei im täglichen Leben selbst entzaubern. Das wird nicht gleich sein, aber das halten wir durch. Ich setzte die AfD auch nicht wie viele Politiker oder Journalisten den Nationalsozialisten oder den Neofaschisten gleich. Aber sie sind im Kern chauvinistische Nationalisten, so wie die US-Amerikaner.

Nun Zimmerer, irgendwie bin ich nun doch gespannt auf STDC..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (10)

26.09.2017, 13:54

Ein kurzes Hallo heute - Baustelleneinsatz!!

Hab gestern noch den Anfang von DSC geschafft, um ein paar Eindrücke zu gewinnen.
Eine optisch doch neue Umgebung was Schiff, Uniform und Crew betrifft - der Wissenschaftsoffizier gehört einer noch unbekannten Spezies an, die ca 2,5m groß ist. Gleich zu Beginn wird man mit dem "neuen" Antlitz der Klingonen "beglückt".
Zu unserem Leidwesen sind das wirklich die Klingonen - sprich das klingonische Reich...
Weiter als bis zur ersten Erkundung der Shenzou bin ich noch nicht gekommen - Morgen gibt's mehr, falls gewünscht.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (10)

26.09.2017, 16:03

Man erklärt es damit das die Klingonen 24 Stämme haben u. sich diese stark unterscheiden. Ich denke mit dieser 'Vorstellung' kann ich meinen Adler-Blick ein wenig trüben. ;) Ist zwar nicht ganz koscher, aber besser wie keine Erklärung. - Dann wieder bis morgen, Leute..!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (10)

26.09.2017, 16:11

Danke für die Info, ist mir neu!

Bis Morgen, Freunde.
Tschüs.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 06:45

Euch einen Guten Morgen! Auf die Info mit den 24 Stämmen bin ich zufällig gestoßen, da haben die Serienmacher in einem Forum auf Anfrage der Fans diese Position vertreten. Ich hoffe aber das wir nicht auf gleiche Weise erfahren das es auch 24 Stämme Andorianer, Klingonen oder Ferengi gibt.. ;)

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22844
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 07:17

24 Klingonenstämme.
Interessant. Wusste ich noch gar nicht.
Wie heißen die einzelnen Stämme?
Guten Morgen.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 07:52

Guten Morgen ins rechte Nachbarland!!! :lol: :lol:

Habe gestern die 2 Episoden geschaut. Ich schildere hier nur Eindrücke und versuche nichts von der Handlung preis zu geben.

Also die Klingonen sind, wie ja schon befürchtet, wirklich diese beschissen aussehenden Dinger. Im Bezug auf deren Kleidung sind die in den Trailern gezeigten wohl nur von einem Stamm - die anderen sehen vom Design alle verschieden aus. So richtig kam das nicht raus aber denke es wird so sein.
Die Schiffe sind auch komplett anders gestaltet und es hat nur das Flaggschiff noch was mit der Urform (D7-Klasse) zu tun.
Alles in Allem sag ich mal, dass man hier voll daneben gegriffen hat!!

Die Föderation ist technologisch offenbar 10 Jahre vor Kirk sehr viel weiter als dann 10 Jahre später. So gehören holographische Kommunikation und Pulsphaser zum Standard. Designtechnisch sieht das Ganze halt sehr frisch und modern/zeitgemäß aus. Wie schon gesagt, man hätte ja ins Jahre 2390 siedeln können - dann wäre die Kontinuität zumindest optisch VIEL besser erklärbar. Aber ich vermute, es wird schon seinen Grund haben.
Aber ich denke, dass man sich auf den Schiffen vom Design her wohl fühlen wird. Maschinenraum ist zwar keiner zu sehen, aber ich denke nicht, dass er aussehen wird wie eine Industrie-Stahlhalle mit riesen Abwasserrohren.

Ein wenig versucht man auch mit Effekten die Show zu meistern, was bei dem Thema Star Trek aber nicht verkehrt ist, denke ich (man erinnere sich an die großartigen Szenen bei DS9, etc). Zu viel des Guten wie bei JJ ist es aber meiner Ansicht nach nicht, man übertreibt es nicht ganz so - Kameraführung ist auch etwas ungewohnter aber eben zeitgemäß.
Was hier im Gegensatz zu JJ's ST mal sehr positiv auffällt, die dummen und flachen Sprüche bleiben aus!! Die Dialoge sind hier eindeutig anders angesiedelt und erinnern deutlich mehr an ein wertiges ST. Machosprüche sind ohnehin nicht gerade passend, da die beiden Hauptfiguren ja Damen sind. Später wird dann Jason Isaac ja dazu stoßen und von dem sind sicher auch keine solchen flachen Dialoge und hirnlose Machosprüche zu erwarten.

Ich hoffe es waren nun keine Spoiler dabei, das ist wirklich nur ein erster Eindruck was Design und Stilrichtung betrifft.
Zum Abschluss noch: Ich will mehr davon sehen!!

Achja, die 2. Staffel soll dann im Jänner 2019 kommen. Man zeigt die erste Hälfte der Season 1 jetzt, die zwote dann im Jänner 2018 und ein Jahr später geht es dann weiter.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 08:11

24 Klingonenstämme. Interessant. Wusste ich noch gar nicht. Wie heißen die einzelnen Stämme?
Ich habe leider keine detaillierten Infos dazu. Da müssen wir abwarten ob da noch mal was "offenbart" wird..

Danke Zimmerer für Deine ersten Eindrücke! Ich denke den "Stielbruch" haben wir 3 im Vorfeld schon mehr oder weniger geahnt. Auch wenn wir immer gehofft hatten das er nicht all zu groß sein würde, in ENT ist das Ganze besser gelungen. Ich denke einfach es ist der Zeitgeist und man will ja schließlich auch Geld verdienen. Mich wird hauptsächlich die Story (die durchgehend sein soll) und die Beziehung der handelnden Personen miteinander u. zueinander interessieren. Den Rest mache ich mir dann im Kopf 'passend'..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38731
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 08:38

Mich stört ja nur, dass man in einen Zeitraum eindringt, der ja schon so stark vordefiniert ist. Man hätte ja auch viel früher (in den 2200ern) starten können - wäre ein Brückenschlag ENT zu TOS geworden und hätte Designtechnisch auch nicht so viele Fans verstimmt. Schon klar, dass man die Scheuklappen aufmachen muss und nicht mit rosa ST-Brille an das ganze gehen darf.
Das was ST ausmachte war in den 90ern zum größten Teil angesiedelt - das ist 20 Jahre her und man kann nicht erwarten, dass es so weitergeht.
Klar will man Geld verdienen, wozu sonst wird eine Serie denn gemacht!! Aber man sollte es nicht mit den Urfans verscherzen, nur weil man junges Publikum haben will - das hat JJ schon gemacht und ich denke Rod Roddenberry wird das nicht versuchen.
Zumal schon die Richtung ganz anders ist (im Bezug auf die Dialoge) - da erwarte ich dann schon was tiefgründigeres.

Und warum genau diese Zeitepoche gewählt wurde hat sicher einen Sinn - nur zu Anfang sehen wir ihn noch nicht. Man wird sicher nicht einfach Hirnlos diese 2250er gewählt haben.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (10)

27.09.2017, 09:22

Ich denke da deckt sich unsere Meinung Zimmerer. Warum man bei ST alles was nach 2005 auf die Beine gestellt hat um die TOS-Ära ansiedelt, die im Prinzip ausgereizt ist, entzieht sich meiner Kenntnis u. meinem Verständnis. Das ST-Universum ist so groß und hat noch so viele unbeschriebene Seiten das auf Jahrzehnte Platz für Neues, Innovatives und Zeitgemäßes wäre. Und wem das zu eng ist der geht einen Schritt weiter und schickt die Menschheit auf irgendeine geheimnisvolle Weise in die benachbarte Andromeda-Galaxie. Da ist dann alles neu u. offen.. ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste