TNG-Movie-Box

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

TNG-Movie-Box

11.07.2003, 15:10

Wie ja bekannt ist, erscheint demnächst eine DVD-Box mit allen TNG-Doppelfolgen.

Dazu folgende Fragen:

1) Werden die Doppelfolgen wirklich in einem Stück sein, ohne, dass mittendrin die Credits für den 2. Teil erscheinen?

2) Werden alle Doppelfolgen zusätzliche Filmszenen beinhalten?

3) Ist das Bonusmaterial neu oder ist es welches, das wir schon auf den DVDs in den anderen TNG-Boxen hatten?

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

11.07.2003, 19:09

Ich kann nur auf Frage 2 antworten: Definitiv NEIN! Es wird keine zusätzlichen Szenen geben. Woher sollen die auch kommen? Nur die Folgen, die in der Erstaufführung in Spielfilmlänge gesendet wurden, wurden dann später (auch in den US) in einer aufgeteilten und zu Gunsten von Vor-und Abspann gekürzten Version gesendet. Das sind Pilot und Schlussfolge von TNG und der Pilot von DS9. Sat1 hat diese Folgen dann nur in der gekürzten Fassung gezeigt, sie sind aber bereits in den Serienboxen wieder in Originallänge zu sehen (und daher teilweise nachsynchronisiert).

Doch noch was zu Frage 3: Laut Amazon soll ja in der TNG Doppelfolgenbox nicht nur der Pilotfilm von DS9 (*staun*), sondern auch das Feature ´Journay´s End – The Saga Of Star Trek The Next Generation´, in dem Jonathan Frakes durch 7 Jahre TNG führt, vorhanden sein. Das wäre dann ein Special, das in keiner der Serienboxen vorhanden gewesen wäre. Schade eigentlich, aber für mich sicher kein Grund, das Ding zu kaufen.

no avatar
Sven Schubert
Beiträge: 101
Registriert: 26.07.2002, 16:18
Kontaktdaten:

12.07.2003, 00:10

zu deinen Fragen:

1.) Es sind spielfilmlange Episoden.... warum sollte es denn sonst "Moviebox" heißen :D

2.) Nein

3.) Es wird gemischt sein. Bekanntes uns auch bisher nicht auf DVD veröffentlichtes Extra-Material. Darunter schon die erwähnte Doku "Journey´s End" und noch massig mehr an Trailern und Episoden...


gruß
sven
STAR TREK DE Internet-Team

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

12.07.2003, 14:01

Vielen Dank für die Antworten!

Hier ein paar Erklärungen zu meinen Fragen:

1) Auf der Voyager-VHS, auf der Unimatrix Zero als Doppelfolge enthalten ist, erscheinen auch plötzlich mittendrin die Credits für den 2. Teil, was ich sehr störend fand.

2) Sat.1 hat mal eine ganze Weile lang an den Samstagen, an denen Wetten dass...? Voyager-Zweiteiler in Spielfilmlänge gezeigt - und diese waren mit zusätzlichen Szenen ausgestatten (was man auch schon allein daran erkennen kann, dass sie 92-94 Minuten lang sind).
Nun dachte ich, dass es bei allen Zweiteilern Szenen gibt, die man herausgeschnitten hatte.

Nun ja, jetzt erwarte ich zumindest, dass es irgendwann in einer Voyager-Movie-Box diese verlängerten Zweiteiler gibt! :D

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

15.07.2003, 00:29

Dass auf Sat 1 und z. T. auf den VHS-Versionen der "Movies" die Credits drau waren liegt sicherlich daran, dass es "Eigenkompositionen" (aus 2 Folgen mach 1) waren, in deren Bildmaterial die Credits schon einkopiert waren. Den TNG-Pilot hat Sat 1 einmal (fast) komplett gezeigt, bis auf die Szene Picard und Crusher in der Krankenstation. "All Good Things" ist in der zweiten Ausstrahlung (aber auch nur da) ungekürzt gelaufen, deshalb sind schon 1994 oder 1995 die erforderlichen Nach-Synchros gelaufen.
In der zweiteiligen Fassung von "Emissary" ist zumindest die Szene mit O´Brien und dem Transporter enthalten (die musste nur wegen der Hintergrundmusik für die DVD neu synchronisiert werden), der Rest aber nicht.
Dass die Abschluss-Doku zu TNG mit auf der Box ist, finde ich zwar klasse, aber ich hoffe ja noch immer auf eine Box mit den diversen Specials (Star Trek Memories, The Star Trek Saga, 25th Anniversary, 30 Years and Beyond, DS9 Behind the Scenes etc.). Aber ob wir das noch erleben dürfen?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

19.07.2003, 13:33

Original von Jan Olbrich
ich hoffe ja noch immer auf eine Box mit den diversen Specials (Star Trek Memories, The Star Trek Saga, 25th Anniversary, 30 Years and Beyond, DS9 Behind the Scenes etc.). Aber ob wir das noch erleben dürfen?
Vielleicht ist dafür das Interesse einfach zu gering...

no avatar
Doc. Fine
Beiträge: 89
Registriert: 12.08.2003, 15:26

13.08.2003, 13:08

Ich sage nur dazu:

Nicht meinen oder vermuten, sondern die volle Spielfilmlänge am Stück voraussetzen!

Hätte sonst die Box irgendeinen Sinn?
(Mal abgesehen davon, das die Box bei Amazon.de momentan 99 €uros kostet.)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.08.2003, 17:50

Bei PHE sollte man besser nichts ´voraussetzen´, damit wird man gerne enttäuscht. Wir hatten bisher auch ungekürzte Episoden in den Staffelboxen vorausgesetzt. Damit ist es jetzt auch Essig. X( Lieber nochmal nachfragen ist die Devise hier. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

15.08.2003, 10:07

Original von "Ro_Laren"
Wir hatten bisher auch ungekürzte Episoden in den Staffelboxen vorausgesetzt. Damit ist es jetzt auch Essig.
Welche Episoden in den Staffelboxen sind denn über die OPriginal-TV-Version hinaus "gekürzt"?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

15.08.2003, 12:23

Welche Episoden in den Staffelboxen sind denn über die OPriginal-TV-Version hinaus "gekürzt"?
Es handelt sich um die Folge 95 (ca. 6 Sekunden) und sehr wahrscheinlich auch um die Folge 127 (ca. 25 Sekunden).

Die ausführlichsten Informationen zu diesem Thema dürfte man derzeit wohl in folgendem Thread bei AreaDVD bekommen:

http://www.areadvd.de/ubb/Forum12/HTML/002387.html

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Folge 95 wurde von Paramount England gekürzt, da die Szene, in der ein Jem´Hadar einen anderen durch Genickbruch tötet bei der BBFC (englisches Pendant zur FSK) zu einer 18er Freigabe geführt hätte, was für Paramount für die Fernsehausstrahlung und die VHS-Ausgabe nicht akzeptabel war.

Folge 127 wurde gekürzt, da die BBFC, unabhängig von der Altersfregabe, wegen der Gefahr einer Ansteckung mit HIV nicht wollte, dass in einer Serie mit jugendlichem Zielpublikum eine Szene gezeigt wird, die zur Nachahmung anregen könnte. In der Szene führen zwei Klingonen ein Blutritual durch, in dem es, ähnlich wie bei Karl May, zur Vermischung von Blut kommt.

Da die Star-Trek Veröffentlichungen für ganz Europa identisch sind, betreffen die Schnitte bei den DVDs nun auch alle anderen Länder, in denen die Folgen bislang ungekürzt zu sehen waren.

Interessant ist es vielleicht auch noch zu wissen, dass die BBFC, anders als die FSK, nicht erlaubt, dass gleichzeitig verschieden eingestufte Schnittfassungen eines Filmes auf dem Markt sind, woraus sich ergibt, dass eine ungekürzte Veröffentlichung in England nur noch möglich wäre, wenn entweder die Videos komplett vom Markt verschwunden wären, oder die BBFC bei einer Neueinstufung zum Ergebnis käme, dass die ungeschnittene Fassung heute die gleiche Altersfreigabe bekäme wie bei der Ersteinstufung die geschnittene.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste