Gibts ne neue Serie? Verantwortliche lest das mal!

no avatar
Storch1980
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004, 14:02
Wohnort: Raumgitter 231280
Kontaktdaten:

Gibts ne neue Serie? Verantwortliche lest das mal!

27.06.2006, 15:32

Hallo erst einmal seit langer Zeit wieder. Ich habe so eben die letzten drei Folgen von ENT geschaut und muss sagen das mir bei der wohl bekannten Ansprache zum Schluss fast die Tränen gekommen sind! Als langjähriger FAN (seit der ersten Folge TNG) wohl all zu verständlich. Und mit ihnen quälende Fragen (auch wenn schon beantwortet) wie: Warum nur die Absetzung?, Soll das wirklich alles gewesen sein?, Gibt es was Neues? Wenn ja wann?

Ich gebe ja zu, dass auch ich die erste Zeit lang stark an ENT gezweifelt habe und auch meinen Unmut hier im Forum reichlich Luft gemacht habe. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich die 3. Staffel die Augen geöffnet hat. Die lang vermiste Dynamik, Action und auch Unvorhersehbarkeit war endlich vollends gegeben. Um so erstaunter bin ich, dass die Serie nun doch (trotz vieler Proteste) entgülltig abgesetzt wurde. Vor allem da die Quoten wirklich wieder besser wurden (nicht wie vielfach einfach falsch behauptet wehniger!). Vielmehr möchte ich an den Scheitern Paramount selbst die Schuld geben! Es wurde sich viel zu stark auf den amerikanischen Mark konzentriert! Hier in Deutschland wurden zudem falsche Partner in den Bereichen Marketing und Ausstrahlung gewählt. Es kann doch nicht sein, dass mitten in einer Staffel völlig abgebrochen wird und stattdessen eine Casting Show zu sehen ist. Erst fast 1 Jahr (oder war es noch länger) später lief die Serie weiter! Zudem zu unmöglichen Sendezeiten mit unmöglichen Einblendungen und Werbeunterbrechungen, die das Sehen der Serie zusehens vermießten und der angeschlagenen Zuschauergemeinde den Todesstoß versetzte. Denn zum Einen wuste jeder Zweite ger nicht, das die Serie nun endlich weiter lief und andere wurden einfach durch unmögliche Sendezeiten abgeschreckt oder habens einfach vergessen. Oder wer erinnert sich jetzt jeden Sonntag 13 Uhr an ENT? Hat jemand mal Werbung dafür gesehen? Aber die Quote soll ja so schlecht sein! Nicht schlecht genug, wenn es sich noch lohnt 3 mal für Werbung zu unterbrechen und dazwischen noch 2 Mal Werbung in der laufenden Serie einzublenden. Aber nun ja ich sagte ja bereits, dass man den falschen Partner gewählt hat! Was uns zur Produktpolitik von Paramount bringt, welche bei Star Trek aus dem Ruder gelaufen ist und läuft! Man sollte Star Trek nicht nur als Produkt ansehen und es zum bestmöglichen Preis verkaufen, sondern auch sehen, dass es bestmöglich vermarktet wird! Letzteres ist in den vergangenen Jahren viel zu vernachlässigt worden. Man muss sich in gewisser Weiße um die Fans kümmern, fragen was ihnen gefällt. Denn Star Trek ist nicht zuletzt durch die Fans so groß geworden. Doch wenn man diese nur als laufende Geldquelle sieht ist es nur eine Frage der Zeit bis diese sich abwenden. Um Diskusionen vorzugreifen: Gut man kann es nicht allen recht machen, doch sollte man den Star Trek Funken nicht vergessen, welcher in ENT erst in der 4. Staffel mit sehr vielen Querverweißen wieder zum Leben erweckt wurde. So was macht mich (und bestimmt auch andere) wieder etwas rüherseelig und lässt einen an die gute alte Zeit zurückdenken. Es fehlte einfach der Zusammenhang ein ganzes Stück weit. Diese Punkte sollte sich Paramount und die Produzenten mal zu Herzen nehmen bei zukünftigen Projekten. Star Trek 8 war nicht ohne Grund der erfolgreichste Film aller Zeiten. Nicht allein wegen der TNG-Crew, nicht allein wegen der Fans. Nein, die Story wurde in den Folgen aufgebaut und der Film hat sie weitergeführt! Das Netzwerk und die Verpflechtung hat einfach gestimmt! Die BORG waren der gefährlichste Gegner, die Stimmung hat gepasst. Es lag nicht an der Action, an den Spezialeffekten (nun ja nicht alleine), es waren die Charaktere und die Sorry, die diesen Film und auch Star Trek erfolgreich gemacht haben!

Also liebe Leute bei Paramount. Auch wenn die Chancen gering sind, dass dies hier jemand ließt der Einfluss und Ahnung hat und das dann auch an die entsprechenden Stellen weitergibt, ich versuche es dennoch. Lasst Star Trek nicht sterben auf Grund von Quoten in einem Land. Konzentriert Euch wieder auf die Kernaussage, die Dinge die bisher funktioniert haben. Gebt den Leuten wieder eine Zukunftsvision aller Star Trek TNG, ENT (ab 3. Staffel) und auch DS9. Lasst Experimente, wenn man sieht das es nix wird. Behaltet kluge Köpfe wie die Autoren von TNG und Jonathan Frakes (hab ich den Vornamen richtig geschrieben? Bitte nicht böse sein lieber Will Riker wenn doch). Greift Storys auf, die die Leute schon in den Serien fasziniert haben und lasst Neue einfließen. Entwickelt wieder Beziehungen zwischen dem Zuschauer und der Crew. Habt einfach Spaß an einer Star Trek Produktion und Ihr werdet sehen die Zuschauer merken dies und haben auch wieder Spaß beim zuschauen eurer Visionen und Serien bzw. Filme. Lasst etwas den "alten" Geist in Gedanken Revue passieren, in denen Star Trek Fans es geschafft haben einem Shutle den Namen "Enterprise" zu geben und eine Serie aus den 60´ern mit TNG in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Lasst Star Trekt im Fernsehen und auch im Kino nicht sterben! Es gibt sehr viele Leute wie mich, die gern weiter Star Trek in neuer Form sehen möchten. "Wir wachsen mit den Aufgaben die wir uns stellen"...

Also um ein Zitat von Spock am Ende, etwas abgewandelt, zu zitiren: "Ich bin und werde es immer sein, ein Star Treak FAN aus ganzem Herzen"...

Viele Grüße vom Storch1980
Zwei Dinge sind unendlich auf dieser Welt! Das Weltenall und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin
- Albert Einstein -

no avatar
pgru
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2006, 15:30
Wohnort: Schweiz

22.08.2006, 16:05

Dem kann ich mich nur anschliessen, vorallem an dem Punkt, wie man eine Serie, die man sofort ohne grosses zutun in die hälfte aller Länder (wenn nicht mehr) verkaufen kann, absetzen kann. Sowas von ungeschäftliches gibts ja selten - total kurzsichtig in meinen Augen. Schade einfach nur...

no avatar
Lucutus
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2003, 23:41

ENT/TNG/TOS

11.11.2006, 01:03

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschießen, die Jenigen die bei Paramount am Hebel sitzen sollten sich vielleicht mal zu Herzen nehmen und darüber nachdenken was Star Trek groß gemacht hat, was die Grundidee des ganzen war und was es für seine Fans verkörpert, es sind nicht die Spezialefeckte die uns Fans anziehen die sind nur eine gute Beigabe denn wie erklären sich sonst die Herren da oben in ihren Cheff-Sesseln wie es die TOS die keine riesen Spezial-Effeckte zur Verfügung hatte eine derartig große Fangemeinde erreicht hat es ist das alles was Star Trek verkörpert nämlich die Grundidee das es eine bessere Zukunft geben kann wenn wir nur alle unseren Idealen treu bleiben. Aber anscheinend haben das die Herren (oder Damen) bei Paramount total aus den Augen verloren, wir Fans werden nur noch als Geldabdrücker gesehen, wäre ja auch soweit in Ordung durchaus ist die Fangemeinde bereit Geld für ordentliches Material zu bezahlen aber nicht in der Weise wie es Paramount meint das man es den Fans aus der Tsche ziehen kann!
Der ursprüngliche Geist von Star Trek wird weiterleben egal was Paramount gedenkt zu produzieren es ist nur die Frage ob sich Paramountdavon entfernen will und somit die Fans und den Geist Star Treks sterben lassen möchte uns Fans werden auf jeden Fall unsere alten Serien und Kinofilme bleiben von denen sie sich immer mehr entfernen!

In diesem Sinne etwas Art entfremdet aber durchaus auf Star Trek zutreffend: Ein begandeter Handwerker weiß mehr mit einem Hammer anzufangen als ein Tolpatsch mit einer ganzen Werkstatt! (Soll heißen: Ein guter Produzent weis mit wenig Spezialefeckten mehr aus einem Film zu machen als ein schlechter mit einer Million Spezialeffeckten!)

Es liegt an Euch bei Paramount ob wir Fans Auch weiterhin den von Euch produzierten Mist uns ansehen werden!

Life long and prosper!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2006, 11:37

Was Star Trek großgemacht hat, war die Werbetrommel von Gene Roddenberry! Der tingelte doch jahrelang durch die Lande und zeigte auf Veranstaltungen Folgen, verkaufte Actionfiguren usw. Auch zeigte er immer wieder gerne ´Deleted Scenes´ also die ´Blooper´. Mit der Zeit hat er so einen Hype um Star Trek entwickelt, den die Fernsehserie allein niemals in Gang gesetzt hätte. Somit wurde auch hier kräftig manipuliert um überhaupt ein Fandom zu erschaffen.

Was hier keiner zu beachten scheint, ist dass die Star Trek Lobby bei Paramount so gut wie weggebrochen ist. Dass es nach ´Enterprise´ keine weitere Serie geben sollte war ohnehin schon beschlossene Sache (soweit ich das gelesen habe, allerdings kann ich mir das gut vorstellen und auch nachvollziehen). Tragisch an der Sache war einzig und allein dass man sich erst Hilfe geholt hatte als das Kind schon im Brunnen lag, denn die vierte Staffel (was ich bisher davon gesehen habe) ist wirklich verdammt gut. Es ist nichts neues, es erfindet Star Trek sicher nicht neu, aber es ist eine solide Fortsetzung bzw. eher ein solider Grundstock, in dem man mal etwas über Star Trek und vor allem mehr über Vulkan erfahren konnte. Aber da die Serie innerhalb von Paramount ohnehin mit kritischen Augen gesehen wurde und dann die radikalen Fans (wird es immer wieder geben) ´Enterprise´ boykottierten sowie auch die Normalzuschauer kaum noch einschalteten, war das ein willkommener Grund der Serie vorzeitig den Garaus zu machen.

Selbst wenn jetzt eine neue Serie kommen sollte, oder sprechen wir mal von dem Kinofilm. Es wird IMMER Leute im Fandom geben die froh sind wenn sie meckern können. Die den Film boykottieren werden, weil sie nichts neues, sondern zum 147x die ´Rentner im Weltraum´ (TNG-Crew) sehen wollen. Das Fandom selbst ist nich eine homogene Masse. Daher war den Leuten klar dass sie einige Fans vergraulen. Was das Problem war, war dass die Serie auch bei den 0815 Zuschauern einfach nicht so gut ankam.

Da Paramount momentan ohnehin Star Trek Kritisch eingestellt ist, wird viel daran liegen wie gut oder schlecht der neue Film ankommt. Ob man jetzt ´back to the roots´ als Motto nehmen möchte oder nicht, es wird darauf ankommen, wie die Einspielergebnisse sind.
Aber ihr vergesst dabei, die Effekte für die 60er Jahre in TOS waren für ihre Zeit wirklich gut! Also hört mal auf die Special Effects zu verteufeln. Das Beamen bei ´ENT´ sieht doch um Welten besser aus als bei TNG! Tatsache ist ohne ein gewisses Maß an Special Effekts wird eine Serie NICHT angeschaut! Und ich muss sagen mir gefällt die Verwandlung der Suliban und die Weltraumeffekte. Sicher sollte eine Sci-Fi Serie nicht NUR daraus bestehen, aber das hat ENT ja niemand vorgeworfen.

Dennoch denke ich dass wir den Leuten (Fans) auch etwas Zeit geben sollten. Vor TNG gab es ewig kein Star Trek. Daher wurde es angenommen weil die Leute ausgehungert waren. Aber schon mit DS 9 gab es die ersten Meckerer, obwohl ich die Serie wirklich mit am besten finde. Aber klar, kann man verstehen das war mal ein ganz neues Konzept, funktionierte aber. Dann kam Voyager und ging zurück zu TNG, nur mit Stand-Alone Episoden und einer schlechteren Charakterentwicklung, ab da ging es dann auch Quotenmässig bergab. Ich denke mal der ganze Sci-Fi Boom hat die Leute auch abgestumpft. Es gibt Andromeda, SG 1, Babylon 5 und noch viele, viele andere Serien, so dass man den Überblick verlieren konnte. Der Markt produzierte mehr als die Leute sehen wollten. Das hat man nicht rechtzeitig gemerkt.

Was mit ´ENT´ im TV abgelaufen ist war sicher mies, aber den anderen Serien ging es dabei auch nicht besser. Sie hatten oft ähnliche Schwierigkeiten. Daher war ja der Tipp an Paramount den Sender zu wechseln.

Ich denke dennoch wenn man mal etwas Pause macht und der Kinofilm nun gut ankommt, haben wir mehr Chancen auf eine neue Serie, vor allem wenn wir dann insofern vereint sind dass wir alle gerne eine neue Star Trek Serie sehen möchten, egal wo sie spielt und wer mitspielt. Dann kommt diese auch wieder besser an.
Aber seit TNG also in den 80ern sind wirklich dran gewöhnt dass jede Woche irgendeine Folge Star Trek kommt. Ich denke damit waren wir einfach auch ein wenig übersättigt mit dem Alten. So dass wir uns auch herausgenommen haben selbst zu entscheiden was wir wann anschauen wollten. Und auch wenn die ersten beiden Staffeln ´ENT´ eher vor sich hindümelten, wurden sie dann doch besser. Aber viele Fans wurde dass dann nicht mehr bewusst, weil es schon zu spät war oder sie die Serie ablehnten.

Irgendwie sollte man die Fans nicht ganz ausser acht lassen, sicher, aber warum meinen gerade Star Trek Fans sich so unglaublich in jede Storyentwicklung und in alle neuen Pläne reinbringen zu müssen und schon Gerüchte zu zerpflücken? Andere Fans wie Babylon 5- Fans wären glücklich würden sie wieder mal einen Film sehen können! Das ist mit dem Tod von Andreas Katsulas und Richard Biggs in sehr weite Ferne gerutscht. Warum meckern die ST-Fans erst und lassen nicht erst mal auf sich zukommen was passiert und bilden sich dann ihre Meinung? Wie gesagt Kritik kann man ja äussern, aber dann gleich alles zu boykottieren?
Ich denke in der Hinsicht ist es nicht schlecht, dass es einmal so lief dass die Serie abgesetzt wurde, als Denkzettel für alle Fans die meinen sie wissen alles besser. Man muss den Konsens zwischen Fans und Gelegenheitszuschauer finden und erhalten. DAS ist das Problem. Die Fans glauben immer nur das alles für SIE hergestellt wird. Dem ist aber nicht so, denn so viel Fans es auch sind, sie sind keine Weltmacht. Ein wenig mehr Demut stände all den Leuten an die ´Ent´ verteufeln und bis heute nicht sehen. Denn sie sind auch mitschuld, und gerade für die Fans die erst meckern, war es vielleit mal ein Schritt der sie zum Nachdenken bringt. So dass wir alle eine neue Serie wieder angehen können wie TNG - einfach mit Begeisterung.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Peejay
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2006, 14:30
Kontaktdaten:

25.11.2006, 15:36

Sehr, sehr, sehr langer aber guter Text!!! :D

Ich kann mich der Meinung auch nur anschließen und find es sehr schade und sch..., dass Star Trek Enterprise nur 4 Staffeln hat. Ist nämlich, ganz knapp gefolgt von Voyager, meine Lieblingsserie von Star Trek....

Ich glaub auch, dass die ganzen SciFi Serien nicht mehr so gut laufen, weil es jetzt die DVD gibt.

Ich liebe dieses Medium und finde es persönlich besser die Serien auf DVD, ohne blöde Werbung, wann ich will und nicht immer nur eine Folge, zu schauen. Deswegen gucke ich fast gar keine Serien mehr im Fernsehen, sondern kaufe mir sie alle auf DVD.

P.S. Was für ein neuer Film??? ?(

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.11.2006, 18:09

Es soll im Jahr 2008 ein neuer Star Trek Film herauskommen, sie werkeln gerade daran herum. Anscheinend wird in in oder um die Zeit von TOS spielen. Es wird allerdings vermutlich kein bekanntes Cast sein, sondern was neues. Bin schon mal sehr gespannt.

Hmm, das mit dem Laufen der Sic-Fi Serien ist so eine Sache. Es wird ja nicht in jedem Haushalt mitgezählt wer wann welche Serie sieht, sondern nur ein paar Hundert oder Tausend Haushalte haben diese ´Black Box´ in der die Quoten aufgezeichnet und ausgewertet werden. Daraus wird dann extrapoliert, soweit ich weiß. Somit ist das für ein paar Millionen Zuschauer doch nicht sehr zuverlässig.

Allerdings kommen zur Zeit auch keine neuen Sci-Fi Serien mehr. Was wird noch produziert? Stargate Atalantis und die 9. Staffel SG 1, sowie BSG. Andromeda ist glaube ich fertig, Farscape schon lange, Babylon 5 inklusive Crusade noch länger. Ganz zu schweigen von Final Conflict: Earth oder anderen Serien. Was hier noch läuft sind meist Wiederholungen.

Auch deshalb werden die neuen Folgen von Sci-Fi Serien relativ schnell auf den DVD-Markt gebracht, sobald die Staffel im Free-TV lief. Der Eindruck ist frisch, man vergisst die Serie nicht und wenn sie sich gut verkaufen, weil sie zu einem angemessenen Preis verkauft werden, kann man damit schon mal schnell Gewinn machen. Abgesehen davon wird eine Serie auch als erfolgreich erachet, wenn die DVD-Verkaufszahlen stimmen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Storch1980
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004, 14:02
Wohnort: Raumgitter 231280
Kontaktdaten:

26.11.2006, 10:59

Zu erst einmal freue ich mich, dass nach langer, langer Zeit doch jemand mein Thema hier gefunden hat und auch bissel dazu geschrieben wird :)) ...

Phoebe J. Sei herzlichst gegrüßt :D

So nun muss ich dich allerdings in einem Punkt doch etwas verbessern. Im Moment wird gerade die 10. Staffel SG1 abgedreht, wo sie "schon" bei der 10. Folge sind. Allerdings habe ich gehört, dass es keine 11. Staffel mehr geben wird. Sci-Fi wird die Serie nach Abschluss der 10. Staffel ebenfalls einstellen. Allerdings gibt es hier Gerüchte über einen neuen Kinofilm auch aus dem Stargate Lager. SG Atlantis soll weiter produziert werden. Aber genug dazu ist hier im falschen Thread...

@ Peejay: Star Trek 11 wird auf jeden Fall kommen. Geplant ist 2008 wie schon Phoebe so schön geschrieben hat. Hier kann ich aber noch anmerken, dass die Regie J.J. Abrams übernimmt, welcher schon in der Serie Alias und den 3. Teil zu Mission Impossible Regie geführt hat. Der Plot von Star Trek 11 soll anfangen, wo sich Kirk und Spock auf der Akademie treffen, also ein Prequell werden wie es im Moment so Modern ist. Darüber kann man sich leider auch schon wieder streiten. Aber mal sehen wie es wird und ich bin zumindest froh, dass es Star Trek 11 geben wird. Ach ja und Rick Bermann ist 100 % nicht von der Partie so weit ich das mitbekommen habe...

Ganz liebe Grüße
Storch1980
Zwei Dinge sind unendlich auf dieser Welt! Das Weltenall und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin
- Albert Einstein -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.11.2006, 11:56

Hallo Storch! :) Schön dass du dich auch noch hier rein verirrst!

Also was SG1 angeht: das ist durchaus auf meine Unwissenheit zurückzuführen, da ich erst mit der 9. Staffel eingestiegen bin, weil ich wissen wollte wie sich Ben Browder und Claudia Black so machen. ;) Darüber hinaus habe ich mich noch nicht informiert, wobei ich mir doch denken kann, dass wenn hier die 9.Staffel kommt, dass sie schon bei No. 10 in den USA sind. *g* Ah, es gibt dann keine 11. Staffel mehr? Interssant, wozu haben sie dann eine 9. und 10 gewollt? Kommt der Cast nicht an, oder wollten sie die Serie entgültig totdrehen? ;) Ich finde die Story eigentlich ganz witzig, wenn auch die Ori ziemlich nerven.

Was J.J.Abrams angeht: der hat auch noch ´Lost´ *verbrochen*. Eine sehr gute Serie übrigens! Kenne zwar bessere, aber das liegt bei mir daran, das ich Spannung pur und ständiges Zurückweichen und wieder von vorne erzählen nicht sehr gerne mag. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Charaktere dort sind auf jeden Fall gut!
Was Rick Berman angeht: Der ist definitiv nicht mehr dabei! Der Frühjahrsputz bei Star Trek war gründlich. Berman hat nun andere Projekte, bei denen er sich aber gar nicht mal so schlecht machen soll, allerdings ist das Hörensagen, habs noch nicht überprüft. ;)
Ich habe mir viel von der Prequel-Skepsis abgewöhnt. Nach der 4. Staffel ´ENT´ muss ich sagen, man kann ein Prequel sehr gelungen drehen, wenn man sich an ein paar Fakten hält, die hier auch offenbar eingehalten wurden. Ich fand das wirklich gut, solides Star Trek, sicher nichts super- neues aber das hatte ja auch keiner erwartet. Vor allem mit einer neuen Crew hat man ja alle Freiheiten (ausser der Zeitlinie), ich denke da werden die Leute schon was gutes draus machen. Erst mal ansehen, meckern kann man dann immer noch. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

26.11.2006, 14:00

Original von "Storch1980"
Star Trek 11 wird auf jeden Fall kommen.
Bin ich der einzige, der das nicht als gegeben ansieht? Klar, gibt neue Poster, Paramount hat das offiziell bestätigt usw., aber irgendwie hat Star Trek 11 doch so einen Phase II Beigeschmack, oder? :(

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.11.2006, 16:24

Nun, wenn das offiziell bestätigt ist, würde ich mal ganz ehrlich sagen, dass es auch kommt, besser wäre gewesen, es für den 40. Geburtstag fertig zu bekommen. Aus bekannten Gründen, allerdings passierte das ja nicht, so finde ich, könnte man wenigstens einen Film nachschieben.

Was das mit Phase II zu tun hat, weiß ich aber nicht. Nur weil die Star Trek Serien vorerst gestorben sind, muss das doch nicht notgedrungenerweise für die Filme gelten? Ich wäre froh, wenn noch ein paar Filme kommen, unabhängig von einer Serie, das fänge ich sogar noch besser, weil man somit zwei Standbeine hätte.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste