Iddee einer neuen Serie

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.04.2006, 17:01

Und die Amerikaner kennen keinen Deputie, es gibt sowohl im BE wie auch im AE nur einen Deputy. Hier aus Auszug aus der Bedeutung des Wortes:

Der Abgeordnete
Der Deputierte (=Stellvertreter)

Das nur zur Vervollständigung. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

08.08.2006, 10:15

Bitte nicht schlagen, ich weiss es ist nicht beliebt wenn ein "Neuer" ein altes Thema an die Spitze der Liste schaufelt. Ich habe trotzdem noch 3 Dinge die mich gerade jucken:

1. Es wurde mal gefragt wad Laisser Faire heisst: Wie die wörtliche Übersetzung einem schon sagt, heisst das "machen lassen". Es ist das Pendant von "Faire faire" was ungefähr heisst "jmd. dazu bringen etwas zu tun".

2. Es wurde gesagt, dass der Vertrag mit den Klingonen und Romulanern verbieten würde, eine Tarnvorrichtung auf einem Föderationsschiff zu installieren.
Meines Wissens besteht dieser Sperrvertrag aber nur mit den Romulanern (Doktor B. in DS9 4.1.)
Zudem wurde der Vertrag, beispielsweise in dieser Folge, eh schon oft verletzt, da er ja den Einsatz der Tarnvorrichtung im Alpha-Quadranten verbietet.

3. Es wurde gesagt, die Föderation habe eine eigene Tarnvorrichtung die viel besser sei als die der Klingonen und Romulaner. Ich habe aber gedacht, dass die Föderation im Versuchsstadion gescheitert sei (TNG: Das Pegasus Projekt).

Da ich nicht so ein umfassendes Wissen wie laisser faire habe und sich mein Wissen auf Erinnerungen gesehender Episoden beschränkt, bin ich um Korrekturen dankbar (Man lernt ja nie aus :D )!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.08.2006, 14:06

Umfassendes Wissen und ´Laisser faire´ schließen sich meiner Ansicht nach aus. :D

Also zu Punkt 2: in dem Vertrag von Algeron verpflichtete sich die Föderation die Entwicklungen von Tarnfeldern jedweder Art sowie ihren Einsatz im Alpha-Quadranten zu unterlassen. Somit ist eigentlich egal mit wem die Übereinkunft getroffen wurde, ob es Klingonen oder Romulaner waren, denn sie dürfen es einfach nicht. ;)

Zu Punkt 1: es könnte auch von ´Laissez-faire´ kommen, was ein Erziehungsstil ist, dafür würde sprechen dass nur ein ´r´ falsch geschrieben wurde. ;) Würde aber auch soviel heissen wie ´Lasst sie gewähren´.

Zu Punkt 3: Nein, das Pegasus Projekt funktionierte einwandfrei, nur dass die Leute auf der Pegasus das Teil verwendet hatten und leider eine andere Fehlfunktion des Schiffes dafür sorgte, dass die Tarnvorrichtung im Asteroiden stecken bleibt. Desweiteren funktionierte die Vorrichtung auf der Enterprise ja perfekt. ;)

Ich meine auch mal was gehört zu haben von einer sehr guten Tarnvorrichtung. Aber die dürfte es eigentlich wegen dem Vertrag von Algeron nicht geben. Weisst du noch in welcher Folge das gesagt wurde und um was es dabei ging?
Weil selbst auf der Defiant wird eine romulanische Vorrichtung verwendet.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

08.08.2006, 14:24

Danke für die Präzisierungen. Ja, bei DS9 war ja in einer Folge auch ein Offizier (des Tal´Shiar glaube ich) zur Überwachung anwesend.

Eine perfekte Tarnvorrichtung der Föderation weiss ich gerade auch nicht, ausser eben die Interphasen-Tarnvorrichtung der USS Pegasus.

Grüsse Urs

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

09.08.2006, 12:20

Original von "KGA"
Eine perfekte Tarnvorrichtung der Föderation weiss ich gerade auch nicht, ausser eben die Interphasen-Tarnvorrichtung der USS Pegasus.
*gg* erst mal KGA - heißt hier bei uns übrigens "Klein Garten Anlage" ;)

Diese "perfekte" Tarnvorrichtung ist ja eben die von der Pegasus - warum man im Krieg gegen das Dominion eine "minderwertigere" von den Romulanern einsetzt, ist mir persönlich VÖLLIG schleierhaft. Da muss man sich schon fragen, ob Vertragstreue (Algeron) über der Vernichtung der Föderation steht?
Was wäre denn passiert, wenn man alle Schiffe der Föderation damit ausgerüstet hätte und nicht nur die Defiant? - SPEKULATION: die Romulaner wären sauer gewesen, aber sie hätten sie auch haben wollen und hätten VIELLEICHT nicht mit der Föderation zusammen gekämpft. Aber da dieser Zusammenschluß eh nur durch eine Lüge zustande gekommen ist, sollte man die Frage nach der Ehrlichkeit der Föderation besser nicht bei Verträgen ganz oben an stellen?!?
Warum also wurde diese Tarnvorrichtung NICHT benutzt? Nicht mal auf der Defiant? Ich tippe darauf, dass die Autoren das einfach vergessen haben??
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.08.2006, 15:59

Nicht wirklich. Die Technik der Interphasen-Tarnvorrichtung wurde ja dann den Romulanern bekannt gegeben (durch Picards Manöver). Was damit passierte vor allem mit den Plänen - keine Ahnung.

Insgesamt denke ich auch das ist ein Fehler der Schreiber. Denn die Verluste der Föderation wären wohl nicht so hoch gewesen, wenn sie den Überraschungseffekt gehabt hätten. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

09.08.2006, 19:30

Original von "Phoebe J."
Nicht wirklich. Die Technik der Interphasen-Tarnvorrichtung wurde ja dann den Romulanern bekannt gegeben (durch Picards Manöver).
Stimmt! Zumindest WOLLTE man das tun - wurde aber nie wieder erwähnt, bis dann jetzt kürzlich in der letzten Folge von ENT - was aber eigentlich auch nur die Leute mitbekommen haben, die die Serie (TNG) kennen...
Insgesamt denke ich auch das ist ein Fehler der Schreiber. Denn die Verluste der Föderation wären wohl nicht so hoch gewesen, wenn sie den Überraschungseffekt gehabt hätten. ;)
Eben, aber dann wäre es ja für "uns Menschen" nicht so dramatisch geworden und man hätte nicht so hohe Verluste gehabt, was die Spannung möglicherweise dramatisch gemindert hätte - auch habe ich in dieser DS9 Endschlacht solche genialen Schiffe, wie die Prometheus vermißt, mit regenerativen Schilden, Multiphasenangriffsvektor usw... - naja, man wollte dem Feind eben keine neue Technik zeigen, sondern lieber alternativ untergehen :D - ist viel heroischer, als mit überlegener Technik zu siegen, stimmts?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.08.2006, 21:14

Hach, das ist genau die richtige, patriotische und absolut föderationswürdige Einstellung! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.08.2006, 22:32

Original von "Phoebe J."
Zu Punkt 1: es könnte auch von ´Laissez-faire´ kommen, was ein Erziehungsstil ist, dafür würde sprechen dass nur ein ´r´ falsch geschrieben wurde. ;) Würde aber auch soviel heissen wie ´Lasst sie gewähren´.
Das ist ein Fall für mich! :D

"Laisser faire" (mit ´R´) ist der Infinitiv, heißt also "machen lassen", während "laissez faire" (mit ´Z´) der Imperativ dessen ist, also mit der Bedeutung "lasst es machen". Im Grunde genommen ist beides das Selbe.
Der Duden schreibt ´laisser-faire´ (mit ´R´) vor, der Franzose schreibt es "laissez-faire" (mit ´Z´).
Im übertragenen Sinn steht laissez-faire sowohl für einen extrem antiautoritären Erziehungs- wie auch beruflichen Führungsstil, bei dem der Geführte so wenig wie möglich in seiner Handlung beeinträchtigt wird.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
KGA
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2006, 13:09
Wohnort: Schweiz

09.08.2006, 23:27

@Stef´an

Absolut richtig. Ich habe mir bei allgemeinen Übersetzungsfragen angewöhnt den Infinitiv in einer Erklärung zu verwenden, da er den allgemeinen Fall darstellt.

@8472

Kleine Gartenanlage klingt zwar nett, bei mir heisst KGA jedoch "Keine Grosse Ahnung"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste