Nutzungsrechte

Antworten
no avatar
enterprisef
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2005, 11:28

Nutzungsrechte

01.02.2005, 11:51

wir möchten demnächst ein Schnell-Restaurant eröffnen.
Zur Einrichtung würde ich gern einen Teil meine Modell-
Sammlung und einige Poster von STAR TREK anbringen.
kann ich dies ohne rechtliche Folgen tun ?
oder wo kann ich näheres erfahren?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

01.02.2005, 13:21

Wie wärs mal, sich direkt mit Paramount Deutschland in Verbindung zu setzen?
Star Trek rulez!

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

01.02.2005, 14:04

Genau, denn ich denke kaum das dir hier jmd. ofiziell antworten wird (Admins sind quasi nicht Existent). Anrufen is angesagt ;)

no avatar
Chrissi
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2005, 22:25
Wohnort: Aus den weiten Tiefen der Galaxis (oder auch Schwelm/NRW genannt)

03.02.2005, 18:45

Wird das ein Star-Trek Restaurant?
Du hast erst rechtliche Schwierigkeiten, wenn du dein Restaurant als Star Trek-Restaurant bezeichnest, und es nicht vorher mit Paramount abgesprochen hast.
Oder wenn du behauptest, dass du von Paramount gesponsort wirst (o.ä).
Nur Poster und ein Mobilé anhängen wird dir keine Schwierigkeiten bringen.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

03.02.2005, 23:40

Original von "Chrissi"
Nur Poster und ein Mobilé anhängen wird dir keine Schwierigkeiten bringen.
Ohne Genehmigung darf man in der Öffentlichkeit keine urheberrechtlich geschützen Produkte "einfach so" ausstellen. Dazu gehören auch Poster.
Star Trek rulez!

no avatar
Ich
Beiträge: 101
Registriert: 27.03.2004, 21:01

04.02.2005, 00:18

Was zählt denn als "Genehmigung"? Was ist z.B. wenn ich als Videothekar die Poster als Werbematerial mitgeliefert bekomme? Da lag noch nie eine förmliche Genehmigung bei, daß ich sie auch in der Videothek aufhängen darf. Was ist weiter, wenn ein Kunde das Poster kaufen möchte? Wie soll man überprüfen, wo er das Poster hin hängt?
Also das mit den Postern ist doch wohl etwas übertrieben, finde ich. Das kann man nur schwer bis überhaupt nicht nachvollziehen, was damit passiert. Wenn Paramount das "Aufhängen von Postern in der Öffentlichkeit" vermeiden möchte, sollten am besten keine Poster in Umlauf gebracht werden. ;)
Ansonsten würde ich das eher als gute Werbung für Paramount betrachten.

Ist aber nur meine Meinung....:)
[FONT=verdana]Ama et fac quod vis! [/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.02.2005, 09:56

Nachdem Paramount auch versucht (hat) rechtlich gegen Fanseiten vorzugehen um diese zu schließen, wäre es sicherlich gesünder die Genehmigung vorher einzuholen. Mit den Anwälten sind die nämlich sehr schnell zur Hand.

Da helfen Spitzfindigkeiten auch nicht. Universal verklagt dich schon wenn du auf E-Bay einer ihrer RC-1 Versionen versteigerst. Die großen Firmen sind da sehr empfindlich. Und so eine Klage kann dir locker die Existenz kosten.

Kinoplakate in der Videothek sind was anderes: die sind dazu bestimmt für den Film Werbung zu machen und die Plakete mitzuschicken ist eine (rechtlich eindeutige Handlung und somit eine stille) Einverständniserklärung der Firma dass du die Plakate aufhängen darfst um den entsprechenden Film zu promoten (allerdings dürfen die dann auch erstmal nur in der Videothek hängen). Später werden die in Privatbesitz verkauft. Aber auch dann darf damit kein öffentliche Werbung gemacht werden.
Nebenbei sind Poster usw. nur für den Privatgebrauch zugelassen - steht oft im Kleingedruckten. Das gilt solange die Lizenz der Sachen bei jemand anderem liegt. Und sobald du an die Öffentlichkeit gehst und mit den entsprechenden Sachen Werbung machst oder diese ausstellst ist das kein Privatgebrauch mehr.
Dann brauchst du die Genehmigung vom Lizenzinhaber. Bei einem Poster wird sicher keiner was sagen, aber wenn es sich um Ausstellungsstücke, Modelle und Poster usw. handelt ist das schon als ´Ausstellung an einem öffentlichen Platz´ zu sehen (Restaurant sind ´öffentlich´) und dazu braucht man das Einverständnis des Lizenzinhabers.
Du kannst auch keine Star Trek Ausstellung (wie Star Trek Science o.ä.) veranstalten ohne dass Paramount diese abgesegnet hat - selbst wenn die Exponate aus dienem Privatbesitz sind. Denn du hast zwar das Teil gekauft nicht aber die Lizenz dazu.

Also private Meinung gut und schön, rechtlich sieht die Sache da anders aus.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Chrissi
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2005, 22:25
Wohnort: Aus den weiten Tiefen der Galaxis (oder auch Schwelm/NRW genannt)

05.02.2005, 17:38

Das Paramount versucht hat, selbt Fan-Seiten zu unterbinden, hab ich nicht gewusst. Spießer...
Ich schliesse mich aber "Ich" an: Poster und Mobilés sind doch eigentlich nur gute Werbung für die Serien selbst!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.02.2005, 21:31

Das sehen die Lizenzinhaber aber anders. Und auf die kommt es rechtlich gesehen nun mal an.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

06.02.2005, 17:47

Paramount hat ja sogar schon versucht zu unterbinden, das Star Trek Fans ihre gekauften Fanartikel bei eBay wieder verkaufen dürfen.

Mit Paramount ist in solchen Angelegenheiten nicht zu spassen. Vielleicht sehen das andere Studios etwas lockerer, aber Paramount verfolgt da einen knallharten Kurs.
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste