warum tos auf dvd nur mit mono ton

Antworten
no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

warum tos auf dvd nur mit mono ton

20.10.2004, 20:12

warum gibt es tos auf dvd nur mit mono spur auf deutsch und english mit 5.1

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

20.10.2004, 21:06

da wird keiner antworten...

aus dem selben grund wie TNG season 1. -welcher das genau war weiss ich aber nicht

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

20.10.2004, 21:09

Da bin ich auch von Überzeugt das da keiner Antworten wird!!!

(upps mache ja schon wieder Werbung:D)
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

20.10.2004, 21:15

Bei TNG lag es daran das in Detusch nur MONO vorhanden wahr und sie sich nicht die mühe gemacht haben es neu zu syncronesieren. Aber warum ist TOS in 5.1? Glaube kaum das sie es damals schon so aufgenommen haben
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

20.10.2004, 21:37

Es ist unter Garantie schon im TOS-Forum beantwortet worden (da hätte man ja auch nachgucken können, außerdem gehört der Thred da hin...).

Aber da ich nicht "keiner" heiße :D :

Die Originalversionen von TOS und TNG konnten (so wie alle Serien) auf 5.1 neu abgemischt werden, weil die Amis die separaten Dialog-, FX- und Musik-Spuren haben. Bei der Synchro in Deutschland wurde TNG anfangs und TOS vollständig in Mono synchronisiert. Die für die Synchro benutzten FX- und Musicspuren wurden jedoch nicht aufbewahrt, so dass nur der "Geamt-Ton", also Dialog, FX und Musik in einer Spur, überlebt hat. Der technische Aufwand einer Trennung ist zum einen nicht gerade einfach und billig, zum anderen ist das Resultat meist auch nicht berauschend (vgl. TNG-Upmix: hallige Dialoge, matschiger Sound).
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

20.10.2004, 22:27

Grubenolp ich habe jetz im forum nachgeschaut und habe nur gefuden das tos im mono format ist aber nicht den grund das sie es auf mono gelassen haben

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.10.2004, 08:49

Original von "kahn"
Grubenolp ich habe jetz im forum nachgeschaut und habe nur gefuden das tos im mono format ist aber nicht den grund das sie es auf mono gelassen haben
Nun, es ist einfach nicht möglich - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand - aus einer Monospur mehr zu machen.

Wie erwähnt: In den 60ern gab es in Old Europe halt nur Mono-Fernsehen und da sah niemand die Notwendigkeit, das Ganze in Stereo zu synchronisieren. Stereo gab es damals nur für´s Kino (... und natürlich für Musik auf Tonbändern und Schallplatten, aber das gehört nicht hierher.)

Bei Musik mag eine Umwandlung in Stereo noch teilweise gehen, da einzelne Instrumnente aufgrund des Oberton-Spektrums separiert werden können. Diese separierten Instrumente kann man dann neu im Stereoraum verteilen und entsprechend abmischen.

Bei Geräuschen ist das so gut wie gar nicht möglich und bei Stimmen wäre das wahrscheinlich sehr schwer. (Ich weiß nicht, ob die Programme schon so gut sind.) Und wenn man dann die separierten Stimmen hätte, müßte man sie Szene für Szene neu im Stereoraum anordnen.

Hinzukommt: Alle mir bisher vorliegenden künstlich auf Stereo getrimmten Musiktitel klingen absolut "unecht". Sehr oft klingt das Mono-Original deutlich natürlicher und klarer. Selbst bei Musik ist das Ergebnis oft alles andere als befriedigend.

(Einfacher ist es, aus Stereo etwa 5.1 zu zaubern. Da man hier zwei unterschiedliche Signale hat, läßt sich durch Subtraktion, Addition etc. schon einiges erreichen.)

BTW: Ich finde Bild und Ton bei den TOS-Boxen sehr gelungen Da wird deutlich mehr geboten, als so mancher Fernseher seinerzeit wiedergeben konnte!

Gruß
Roland
.

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

21.10.2004, 22:35

Original von "kahn"
Grubenolp ich habe jetz im forum nachgeschaut und habe nur gefuden das tos im mono format ist aber nicht den grund das sie es auf mono gelassen haben
Zum Beispiel hier: TOS aud DVD
Eintrag vom 07.10.2003, 21:27.

Upps. da habe ich mich ja auch schon zu ausgelassen... :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste