Sternzeit

Antworten
no avatar
Tuvok22
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2004, 01:42
Wohnort: Alpha-Quadrant Sektor 001 Planet Vulkan

Sternzeit

16.09.2004, 16:19

hallo

mal ne frage:
Mich würde mal interessieren wie man die Sternzeit berechnet die bei Voyager und Co. verwendet werden.

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

16.09.2004, 16:31

Die Frage kam schon öfters vor!

Schau einfach malhier nach!
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.09.2004, 16:31

Original von Pascal Tillmans :
Sternzeit

Es gibt viele verschiedene Meinungen, was die Sternzeit eigentlich ist.

Im Grunde ist die Sternzeit keine Zeit, sondern ein Datum. Im englischen Original heißt die Sernzeit nämlich "Stardate", also "Sternendatum".

Der wissenschaftliche Gedanke: (auch hier gehen die Meinungen auseinander)
Einsteins Relativitätstheorie zufolge vergeht die Zeit für eine Person, die mit Lichtgeschwindigkeit reist, langsamer. Und da man in Star Trek fast den ganzen Tag mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Gegend fliegt, brauchen die Menschen eine neue Zeitrechnung. Die neue Art, das Datum festzustellen, orientiert sich an der Position der Sterne (dafür "Sternzeit"). Da man in den Serien oft hört, wie sich Personen um "8 Uhr" verabreden, kann man davon ausgehen, dass die Uhrzeit noch in Stunden und Minuten grechnet wird.

Die Wahrheit über die Sternzeit: Man kann Sie nicht berechnen!
Die Sternzeit ist eine rein fiktive Zeitangabe. Sie wurde von Gene Roddenberry erdacht und war in der "Raumschiff Enterprise"-Serie vierstellig. Gene Roddenberry wollte damit nur deutlich zeigen, dass die Serie in der Zukunft spielt.

Mit Beginn der "Next Generation" entschied man, die Sternzeit fünfstellig zu machen. Die erste Ziffer war eine 4 und sollte für das 24. Jahrhundert stehen. Da in "Deep Space Nine" und "Voyager" allerdings eine Sternzeit erreicht wurde, die mit 5 beginnt, ist die Interpretation als "Jahrhundertzahl" allerdings irreführend.

Die zweite Ziffer benannte das Produktionsjahr der Serie. Da man bei "The Next Generation" gerade mit der Produktion begonnen hatte nahm hierfür die Zahl Eins. Bei Deep Space Nine begann man mit 46379.1, da die erste Staffel in die sechste von TNG fiel, die Sternzeit von Voyager startet bei 48315.6 weil sie in die achte Staffel von TNG gefallen wäre.

Die nächsten drei Ziffern repräsentieren eine Zeit während einer Staffel und wachsen im Laufe des Jahres. 000 steht also für den Beginn einer Staffel und 999 für das Ende. Nach diesem System, wo die letzten drei Zahlen beinahe willkürlich ausgewählt werden, ist eine Berechnung des Datums eigentlich nicht möglich. Die Zahl hinter dem Komma gibt die Tageszeit eines 24-stündigen Tages an, also jeweils 2,4 Stunden pro Zeiteinheit.

Da aber in einem Jahr die Sternzeit immer um 1000 erhöht wird, haben einige Fans Programme geschrieben, die das Jahr in 1000 Einheiten unterteilen und dadurch das aktuelle Datum in eine theoretische Sternzeit umwandeln. Logisch ist das System dann zwar immer noch nicht (SD 00000.0 fällt auf den 31.12.2322, was war davor? / SD 99999.9 auf den 30.12.2422, was ist danach?), aber so kann man immerhin besser mit den Zahlen umgehen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

16.09.2004, 16:33

Da hat sich wohl wieder mal was überkreuzt! :D
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.09.2004, 19:32

Egal, jetzt kann sich jeder Interessent nochmal ausführlichst mit der Sternzeit beschäftigen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Tuvok22
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2004, 01:42
Wohnort: Alpha-Quadrant Sektor 001 Planet Vulkan

Sternzeit

23.09.2004, 02:03

Danke an alle

Ist ja wahnsinnig kompliziert aber wie Tuvok zusagen pflegt :

Es ist eine gewisse Logik in dieser Logik.

In diesem Sinne Danke.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.09.2004, 08:34

Original von Pascal Tillmans :
Sternzeit

Da aber in einem Jahr die Sternzeit immer um 1000 erhöht wird, haben einige Fans Programme geschrieben, die das Jahr in 1000 Einheiten unterteilen und dadurch das aktuelle Datum in eine theoretische Sternzeit umwandeln. Logisch ist das System dann zwar immer noch nicht (SD 00000.0 fällt auf den 31.12.2322, was war davor? / SD 99999.9 auf den 30.12.2422, was ist danach?), aber so kann man immerhin besser mit den Zahlen umgehen.
Hier gibt es die Theorie, daß wie bei uns in der Umgangssprache einfach das Jahrhundert - hier zwei Ziffern vor den bekannten 5 Ziffern - weggelassen wird und es sich also wiederholt. Allerdings habe ich in Erinnerung, daß xx000 nicht auf den Jahresanfang des irdischen Kalenders fällt. Als Cpt. Picard zu Beginn einer Staffel auf der Erde in Frankreich weilt, ist es dort mitnichten Winter. In TNG und VOY gibt es - so glaube ich mich zu erinnern - Folgen, die eine Synchronisation zulassen, da Feste mit bekanntem Datum erwähnt werden.

Trotzdem paßt diese Theorie nicht zu den Sternzeiten in der Originalserie und in den Filmen, wofür Zusatztheorien entwickelt wurden die von einer mindestens zweimaligen Sternzeit-Reform ausgehen: eine zwischen der Original-Serie und den Filmen und eine zwischen Filmen und TNG.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.09.2004, 08:53

@Roland
Ich gebe Dir gerne Recht, und zwar auch aus dem einfachen Grund, daß ich mich persönlich an dieser Diskussion nicht aktiv beteilige.
Wohl weiß ich aber über die verschiedenen Theorien und Rechenmodelle, und letztendlich muß man der Einfachheit halber sagen, daß anfangs über ein schlüssiges System bestimmt nicht so intensiv nachgedacht wurde wie heutzutage im Trekdom...

Für meinen Teil habe ich mich nie nach Sternzeiten orientiert, wohlweislich. Schließlich möchte ich mich nicht mit Gerechne verrückt machen... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

23.09.2004, 09:09

Original von "Stef ´An"
... und letztendlich muß man der Einfachheit halber sagen, daß anfangs über ein schlüssiges System bestimmt nicht so intensiv nachgedacht wurde wie heutzutage im Trekdom...
Wohl wahr!
Ich denke über derartige Dinge - wie über den ganzen sogenannten Startrek-Canon hat man sich erst zu TNG-Zeiten Gedanken gemacht. "Verbindliche" Hinweise zur Verwendung von Warpgeschwindigkeiten und Sternzeit gibt es von "offizieller" Seite (Paramount, Roddenberry) erst seit TNG.

Gruß
Roland
(zieht auch die Verwendung des Gregorianischen Kalenders vor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste