Ob neue Serien kommen

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

03.05.2005, 20:23

Original von "Kosh"


[...] Imho [...] afaik [...]
Der Kosh mit dem Spock-face ist mir schon mehrmals durch seine kompetenten Aussagen aufgefallen (keine Ironie). Damit ist er hier auch neben Phoebe einer der wenigen Leute, wo ich richtig Diskussions-Feeling bekomme.

Auch wenn ich mit meinem 4-5 Jahren Internet History vermutlich schon zu den erfahrenen Usern des Internets zähle, sind mir manche Begriffe einfach immer noch ein Rätsel. zB die oben zitierten. Sorry, es gibt einfach zuviele Abkürzungen und Begriffe, dass man alle kennen könnte.

Desweiteren geb ich Dir absolut recht, Kosh. Diese Pause ist auch sehr nützlich, weil ich jetzt die Gelegenheit habe, erstmal meine Lieblingsserien DS9 und Voy fertig zu sammeln (DVD).
Habe übrigens heute TNG geschaut, da war die Enterprise an DS9 angedockt. Wird wohl die letzte Staffel von TNG sein, immerhin sieht man schon die neuen Uniformen (die umgedrehten). Ich liebe solche Szenen, wo einzelne Teile von Startrek miteinander verbunden werden. Wenn die Enterprise bei DS9 angedockt ist und man bekannte Gesichter davon sieht, hat man mehr das Gefühl, dass das alles irgendwie zusammengehört.
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

03.05.2005, 20:55

Original von "mYtho`nn"
wenn ich mit meinem 4-5 Jahren Internet History vermutlich schon zu den erfahrenen Usern des Internets zähle, sind mir manche Begriffe einfach immer noch ein Rätsel. zB die oben zitierten. Sorry, es gibt einfach zuviele Abkürzungen und Begriffe, dass man alle kennen könnte.
Ein kurzer Blick in die FAQ erklärt es uns: ;)

AFAIK = as far as I know = Soweit ich weiß
AFAIR = as far as I remember = Soweit ich mich erinnere
AFK = away from keyboard = Weg vom PC/der Tastatur
aka = also known as = ebenfals bekannt als...
ASAP = as soon as possible = so schnell wie möglich
*bg* = big grin = breites Grinsen
btw = by the way = Übrigens..
cu = see you = Wir sehen uns.
DBDDHKPSAV = Dumm bleibt Dumm da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt.
*eg*/*fg* = evil grin = teuflisches Grinsen/fieses Grinsen
*g* = grin = grins
GN8 = Gute Nacht
HTH = hope this helps = hoffe das hilft
IK = I know = ich weiß
k = okay
ka = keine Ahnung
LLAP = Live long and prosper = Leben sie lange und in Frieden (in Wohlstand)
IMHO = in my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach...
IMO = in my opinion = meiner Meinung nach
*lol* = laughing out loud = laut auflachen
np = no problem = kein Problem
MTFBWY = May the force be with you = Möge die Macht mit dir sein
RL = Real Live = im richtigen Leben
ROFL = rolling on the floor laughing = sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
SCNR = sorry, could not resist = Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.
WE = weekend = Wochenende

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

06.05.2005, 10:05

ich danke Dir. Bist mein Held :D
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

06.05.2005, 10:42

Okay, die meinsten Abkürzungen davon kannte ich aber einige wirklich nicht, vor allem:
Original von ´Der EiHeilige´:
DBDDHKPSAV = Dumm bleibt Dumm da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt.

:D Den muss ich mir merken.

Auch ich bin eigentlich froh über eine kleine Pause bei Star Trek. Ich bin gerade dabei mein Geld zu sammen damit ich mit Voyager mal weiterkomme und es gibt ja auch noch andere Serien oder Filme, die man sich besorgen möchte. Ausserdem würde ein neues kreatives Team denke ich Star Trek wieder mehr Aufwind geben. Paramount hat einfach nicht bedacht dass der Sci-Fi Hype doch soweit abgeflaut war und eine gewisse Sättigung des Allgmeinen Marktes erreicht war. Was natürich dazu führte dass sie ihre Erwartungen IMHO etwas zu hoch geschraubt hatten (schon Voyager kämpfte mit dem zunehmenden Desinteresse der Gelegenheitszuschauer). Damit konnten sie nur baden gehen. Und dass man zu spät jemand wirklich guten an Bord geholt hat war wieder mal typisch.
Ich hätte auch nichts gegen 7 Staffeln ENT gehabt, aber dann hätte es wohl keine Pause mehr gegeben. Von daher ist es vielleicht der härtere Weg aber wenigstens der, der funktioniert.
Sicher ist die ST-Lobby bei PHE nicht mehr so stark wie sie mal war, aber ich denke es wird auch wieder was kommen. Wenn die Fans mal wieder am ausgestreckten Arm hungern dürfen kommt das Interesse von allein wieder. ;) Und bis dahin heisst es abwarten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
mYtho`nn
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2005, 22:11

10.05.2005, 23:47

gibt soviele Folgen von Voy, DS9 und ENT die ich noch nicht geschaut hab. Also, Zeit nutzen und DVD Sammlung fettig bringen.

Habe mir zwar schon 2 qualitativ gute Folgen von Enterprise (4.Staffel) aus dem Internet gezogen, aber auf Deutsch ist das dann sicher doch geiler...
heute ist ein guter Tag zum sterben, aber es stört mich, dass das Wetter dabei so gut ist :D

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.05.2005, 08:50

Original von "mYtho`nn"
Habe mir zwar schon 2 qualitativ gute Folgen von Enterprise (4.Staffel) aus dem Internet gezogen, aber auf Deutsch ist das dann sicher doch geiler...
Ist Ansichtssache, ich für meinen Teil werde stets das Original vorziehen, eine Synchro kann dem eigentlich nie wirklich vollkommen gerecht werden. Ich gebe aber zu, man muß schon ein gewisses Niveau an Englischkenntnissen besitzen, ansonsten wird es schwierig bis richtig anstrengend und dadurch unspassig...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.05.2005, 10:40

Da kann ich Stef´An nur beipflichten, nachdem ich die Folgen auf Deutsch schon auswendig kannte habe ich mir die Serien auf Englisch angesehen. Nun, bei TNG war die Überstzung meistens sehr ordentlich und auch der Unterschied zu den Original Stimmen der Schauspieler fiel nicht so auf.

Aber allein bei DS9 war die Kluft recht groß. Es geht nichts über Odo im Original, oder einer der beühmt-berüchtigten Sisko´schen Wutausbrüche. Die kommen in der Synchro nicht so gut. Avery Brooks kann noch viel mit der Stimme verstärken. Wobei man auch hier über die Übersetzung nicht jammern kann.

Problematisch wird es IMHO bei Voyager. Kate Mulgrew ist eine recht gute Schauspielerin, aber sie macht wenig über die Mimik und unglaublich viel über ihre Stimme. Und all das ist in der Synchro komplett verloren gegangen. Dadurch wirkt sie im Deutschen manchmal noch härter und skrupelloser als sie es ohinhin schon tut. Und ich finde die Synchro von Voyager allgemein nicht so sehr gelungen. Auch bei der übersetzung hapert es hin und wieder mal, allerdings fehlen mir momentan die Beispiele dies zu belegen. Dazu müsste ich die Folgen im Original erst alle besitzen und im TV mal wieder ansehen (da ich die RC-1 Boxen habe fehlt die dt. Tonspur darauf komplett).

Allerdings muss ich Stef´An beipflichten man sollte schon ein gutes Englisch vorweisen sonst ist es recht schwer den Dialogen zu folgen. Wobei wenn man gute Grundkenntnisse hat dann kann man sich das auch antrainieren dauert aber länger und man muss manche Folgen zweimal sehen damit man sie wirklich versteht. Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.05.2005, 16:31

Original von "Phoebe J."
Allerdings muss ich Stef´An beipflichten man sollte schon ein gutes Englisch vorweisen sonst ist es recht schwer den Dialogen zu folgen. Wobei wenn man gute Grundkenntnisse hat dann kann man sich das auch antrainieren dauert aber länger und man muss manche Folgen zweimal sehen damit man sie wirklich versteht. Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht. ;)
Wenn man die Boxen mit deutschen Untertiteln hat, ist es durchaus ratsam, diese auch einzublenden.
Grade bei TNG oder DS9, wo man die deutschen Dialoge ja teilweise wirklich sehr genau kennt, hilft einem das weiter. Ich bin bei TNG so verfahren.

Ohne Untertitel is mein Englisch einfach zu schlecht und dann macht es auch wirklich keinen Spass!
Star Trek rulez!

no avatar
Roger van Dyke
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2005, 15:10

11.05.2005, 19:36

Hi,
bin Neu hier und seh mich überall mal um.

Bei mir schwelt immer noch die Frage, ob ich bei dem derzeitigen Management und den Querelen mit UPN, dem Unwillen eine Serie an ein anderes netzwerk zu geben und denbislang Verantwortlichen für Startrek, überhaupt eine neue, wie auch immer geartete, Serie sehen will.

Geschweige denn einen elften Kinofilm.

Da muss ich sagen habe ich gar keinen Bock drauf.

Da würde ich schon lieber meine eigene Fanfiction Geschichte verfilmen, bevor ich mir das antue, was derzeit gerüchtemäßig die Runde macht.

Roger

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

12.05.2005, 08:12

"Lasse Deine Zunge keine Fahne sein, die im Winde jedes Gerüchtes flattert."

Der Spruch stammt von Imhotep aus dem alten Ägypten und hat bis heute seine Aktualität nicht verloren.

Was Fakt ist:

1. Enterprise wurde eingestellt

2. Der Markt um ST ist (momentan) gesättigt


Was aber auch mit Sicherheit gesagt werden kann ist, daß nach 40 Jahren Star Trek trotz einiger zwischenzeitlicher Rückschläge nach TOS und nun halt nach Enterprise zwar längere Pausen folgte, aber es bisher immer wieder Neustarts gab. Warum also nicht in Zukunft ? Die Frage ist halt nur bei welchem Sender und mit welcher Serie, mit welchem Kinofilm und wann. Aber ST ist noch nicht am Ende. Davon bin ich fest überzeugt.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste