Keine Star Trek Filme mehr?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.03.2004, 22:20

Ja, aber darum geht es hier gar nicht @Bones. 8) Es geht hier nicht ums Budet und die Möglichkeiten, sondern darum was man verwirklicht obwohl es weit in die Zukunft gehört und nicht viel in der Vergangenheit zu suchen hat - siehe regressive Entwicklung.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

09.03.2004, 22:26

Danke @ Phoebe J. :) Ich sehen, Du verstehst mich...

Und ich muss mal sagen - klar ist das Budget für ne TNG Folge nicht unbegrenzt gewesen, aber es war beinahe doppelt so hoch, wie das für eine Folge B5 und dort kann man auch Raumanzüge anziehen, Bildaufzeichnungsgeräte benutzen und vor allem UNZÄHLIGE Aliens mit den verschiedensten Masken ausstatten - also nur eine Frage des Geldes kann es nicht sein...

Und Raumanzüge engen die Schauspieler mit Sicherheit ein, aber wenn man ne Weltraumserie dreht, gehören die nunmal mit dazu - es würde sicherlich niemand auf die Idee kommen, ne Feuerwehrserie zu drehen, in der man auf deren Schutzbekleidung verzichtet, weil die so schwer ist und einengt - drehen wir Brandlöschung eben im T-Shirt, ist viel bequemer...
:D

@ Bones: übrigens hätte man nicht mal teure Bildaufzeichnungsgeräte designen müssen, wenn einfach das Bild "irgendwie" auf den Hauptmonitor der Brücke übertragen worden wäre - ganz gleich, was das dann wieder für Spekulationen über das WIE? hervorgerufen hätte...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.03.2004, 08:45

@Spezies:
Was heißt WB!!! ?(

@Phoebe:
Meinen Link hast Du ja bereits, hast Du denn MEIN Bild schon gefunden :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.03.2004, 17:18

Wie? Du weißt NICHT, was WB bedeutet?? Tstststssss :D

Is doch ganz einfach Welcome Back
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Bones McCoy
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2004, 22:35
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

10.03.2004, 17:45

Original von "Phoebe J."
Ja, aber darum geht es hier gar nicht @Bones. 8) Es geht hier nicht ums Budet und die Möglichkeiten, sondern darum was man verwirklicht obwohl es weit in die Zukunft gehört und nicht viel in der Vergangenheit zu suchen hat - siehe regressive Entwicklung.
Alles schön und gut ... aber ich bin nunmal der Meinung, dass man bei ENT einfach keine andere Wahl hat als diese neuen "alten" Technologien in vollem Umfang zu zeigen. Die Serie muss schließlich irgendwie gegen die SF-Konkurrenz ankommen! Da würde es nicht viel nützen wenn man Special Effects wie in TOS verwendet! Sicher wäre es logischer (streite ich garnicht ab !),die neue Serie wäre nur einfach total langweilig und würde nur noch von "echten" Trekkies geguckt werden. Ich denke es herrscht da auch so eine Art Zwang am Markt zu bleiben.

Und Raumanzüge engen die Schauspieler mit Sicherheit ein, aber wenn man ne Weltraumserie dreht, gehören die nunmal mit dazu - es würde sicherlich niemand auf die Idee kommen, ne Feuerwehrserie zu drehen, in der man auf deren Schutzbekleidung verzichtet, weil die so schwer ist und einengt - drehen wir Brandlöschung eben im T-Shirt, ist viel bequemer...


Der Vergleich ist nicht ganz eindeutig ! Ein Weltraumanzug gehört nunmal nicht zur standarmäßigen Arbeitskleidung einer Starfleet-Crew ! Folglich müssen Sie wohl auch nicht auf jedem Planeten in diesen Dingern herumlaufen ! Ein Feuerwehrmann dagegen wird bei einem Brand wohl kaum auf den Anzug verzichten können. In einer Feuerwehrserie wäre DAS wirklich lächerlich! Bei ST kann man aber darüber hinwegsehen, da es sich ja nicht um eine " Handwerkersendung im Weltall" handelt, bei der man ständig auf die wichtige Arbeitskleidung: RAUMANZUG angewiesen ist 8)

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.03.2004, 18:55

@ Bones McCoy: ich habe das Gefühl, wir reden ein BISSCHEN aneinander vorbei. Zumindest MIR geht es gar nicht darum, Enterprise auf TOS zu trimmen, viel mehr finde ich Enterprise viel logischer, als alle ZEITLICH danach spielenden Serien. In ENT trägt man ja z.B. Raumanzüge oder Schutzanzüge, wenn man in einer unwirtlichen oder gar gefährlichen Atmosphäre arbeiten muss und DAS finde ich ja daher auch so "authentisch" (wenn man bei ner SF-Serien von Authentizität reden kann ;) ).

Was mich ein bißchen ärgert, wenn ich mir die Serien mal wieder angucke - also TNG/DS9/VOY wohlgemerkt - dass man DORT eben keine Raumanzüge trägt, wenn man nicht gerade persönlich ins Vakuum des Alls hinaus muß.
Ein besonders gutes und extremes Beispiel ist und bleibt die Folge, in der Picard sich ein bißchen in ein Crewmitglied verguckt, das dieses merkwürdeige aufrollbare Klavier spielt. Sie fliegen zu einer Mission, wo auf einem Planeten regelmäßig Feuerstürme Teile der Oberfläche verwüsten und in dieser Folge tritt der Sturm früher auf, als üblich und das Forschungsteam muss schnellstens evakuiert werden. Man unterhält sich darüber, dass die Schutzschilde dem Feuersturm nicht stand halten können und man keine Zeit hat, also beamt man eine Bergungscrew herunter, die helfen soll, die Forscher heraufzubeamen - mal abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstanden habe, wozu ich dann noch mehr Leute herunter, anstatt die Forscher einfach heraufzubeamen, aber gehen wir mal davon aus, dass man auch noch Forschungsmaterial bergen musste. Man installierte noch zusätzliche Schildgeneratoren, die die Leute auf der Oberfläche schützen sollten, aber man hatte auch die Befürchtung, es würde trotzdem nicht ausreichen, so dass man letztendlich doch alle an Bord beamen muss. Nun erkläre mir dann aber mal, warum diese Crew in der ganz normalen Borduniform auf einen Feuerplaneten herunter geschickt wird, wo man schon damit rechnet, dass die Schilde möglicherweise versagen?? Und als es dann passiert, ist man total gelähmt und entsetzt und Picard entschließt sich, keine Beziehungen mehr zu haben, weil er damit in Konflikt mit seiner Befehlsgewalt kommt - naja, muss ich nicht verstehen, auch nicht, wieso ihm seine Freundin dann Vorwürfe macht, weil ihr doch klar war, dass sie da runter mußte, aber zu der Bekleidung - Feuerfeste Kleidung wäre ja wohl das Mindeste gewesen, was man der Crew hätte mitgeben müssen, richtige Raumanzüge hätten sicher auch verhindern können, dass Leute in den Flammen umkommen, die lächerliche Stoffuniform jedenfalls war da total fehl am Platz.

Ein weiteres gutes Beispiel: Voyager in der Eifersuchtsepisode Neelix - Tom Paris betreffs Kes.
Beide werden auf einen Planeten geschickt, der eine toxische Atmosphäre besitzt. Wer geht freiwillig in eine GIFTIGE Atmosphäre und dann OHNE Schutzanzug?
Aber der Doc hat ihnen ja ein Spray gemixt, was sie knapp 1h vor den Auswirkungen des Gifts schützt - aber nicht länger! Und nach 57 min (oder so will man sie ja eh heraufholen) Ok, soweit der Plan, aber in all den Jahren ist noch KEINEM bei Starfleet aufgefallen, dass IMMER im entscheidenden Moment die Transporter oder Schilde oder Phaser ausfallen? Nicht einem? Und weil man ja 120%ig sicher ist, dass alles klappt, kann man getrost die Crew der Gefahr einer Vergiftung aussetzen... Mir ist schon klar, dass genau in diesem Fall die Spannung gesteigert werden sollte, aber warum bitte mit so unlogischen Mitteln? Ein klein wenig mehr hineinversetzen in die Lage wäre sicherlich hilfreicher gewesen. Aber lieber vergiftet, als geschützt.

Und das sind einfach Dinge, die ich vielleicht beim ersten Sehen noch übersehe, aber spätestens beim 2. Gucken fallen sie mir als unlogisch auf und dann ärgere ich mich schon ein wenig über diese dummen Fehler, die nicht hätten sein müssen. Und dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt zeigen die offiziellen und inoffiziellen Kritiken zu den einzelnen Episoden, die genau wegen solcher Fehler leider dann schlechte Wertungen bekommen.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten und Mißverständnisse ausräumen? Wenn nicht - einfach fragen! :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.03.2004, 19:15

@Stef´An: jetzt muß ich leider mal ganz dumm fragen. Ich habe bereits deinen Link? Hab ich was nicht mitbekommen oder etwas übersehen? Wäre schön wenn du mich in der Hinsicht mal aufklären könntest. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.03.2004, 19:25

<<< sieht Stef ´ans Bild jeden Tag hier im Forum *fg*

Ich müßte auch mal wieder Bilder machen, mir ist aufgefallen, auf den Urlaubsbildern bin ich so gut, wie gar nicht mit drauf... - aber was hat das jetzt mit neuen Filmen zutun *grybl* Ach ja - Fotofilme sind auch Filme und davon gibts ganz viele Neue *Brücke baut*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Bones McCoy
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2004, 22:35
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

10.03.2004, 19:43

Original von "spezies-8472"

Was mich ein bißchen ärgert, wenn ich mir die Serien mal wieder angucke - also TNG/DS9/VOY wohlgemerkt - dass man DORT eben keine Raumanzüge trägt, wenn man nicht gerade persönlich ins Vakuum des Alls hinaus muß.
Stimmt, das ist wirklich etwas seltsam und natürlich kommen mir solche Dinge auch schon mal komisch vor (in dem Fall ohne Schutzanzug einfach auf anderen extrem gefährlichen Planeten herumlaufen ... ;) ).

Aber trotzdem verstehe ich dann nicht WAS genau dich nun daran stört ?

Sollen da nun nachträglich in TNG,VOY u. DS9 noch Raumanzüge "hinein geschnitten" werden um dieses Ärgernis zu beseitigen ? Oder meinst du man sollte das dann an ENT anpassen, das heißt dass dann Raumanzüge und neuere Techniken aus ENT verschwinden !?!
Wäre das wirklich "logischer". Zumindest wäre ENT dadurch langweiliger ...

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

10.03.2004, 20:04

*ggg* idealerweise müßte Paramount jetzt ALLE Serien mit aktueller Technik neu drehen :D

Aber Spaß beiseite, natürlich können wir dagegen nix mehr machen, weil die Serien längst gedreht sind und nicht mehr änderbar sind. Es ist halt einfach nur schade, dass damals so viele OFFENSICHTLICHE Fehler gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen. Bei ENT ist mir das noch nicht so aufgefallen, dass dort in den jeweiligen Folgen selbst solche Fehler stecken - mal abgesehen davon dass wir halt noch nicht wissen, wie sich die Zeitlinie weiterentwickeln wird. Also solche zeitlichen oder zu anderen Serien vorhandenen (wichtigen/unwichtigen) Fehler oder Brüche mal völlig außen vor gelassen. Ich finde einfach, ENT ist stimmiger und runder in sich - bisher jedenfalls. Aber wenn jemand anderer Meinung ist - her damit :)

Übrigens: apropos neuer Film - habe gerade im neuen ST-Mag gelesen, dass Berman in nem Interview gesagt hat: StarTrek 10 ist nicht der letzte ST-Film, den wir sehen werden. Das sagt natürlich nicht viel und läßt jede Spekulation offen. Aber man hat zumindest mit dem Thema Filme nicht gänzlich abgeschlossen und vielleicht ist man ja sogar schon dabei, ein Drehbuch zu schreiben, oder ne Story zu suchen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste