Keine Star Trek Filme mehr?

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

08.03.2004, 22:08

@ Phoebe J.: komisch, ich habe hier noch nie Deine Mimik sehen können *grybl*
Ich habe überhaupt noch nie Deine Mimik sehen können, nicht nur hier nicht...
Ich habe nämlich immer noch kein Bild von Dir mal zu sehen bekommen - oder doch?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Bones McCoy
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2004, 22:35
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

08.03.2004, 22:18

Original von "spezies-8472"

Z.B. mit den Klingonen - ist mir schon klar, dass man damals noch keine so perfekten Masken machen konnte, bzw. nicht das Geld dafür hatte, aber dann wäre es meiner Ansicht nach logischer gewesen, die Klingonen jetzt bei Archer auch so aussehen zu lassen, wie bei Kirk. Dass sie 2x ihr Aussehen ändern und man es abtut mit "Darüber reden wir nicht mit Außenstehenden" paßt nicht - das ging vielleicht noch 1x bei der DS9-TOS Folge mit den Tribbles, aber jetzt schon wieder?
Hmmm .. wenn die Masken wirklich das einzige Problem sind :rolleyes: ?

Dann brauchst Du Dir die Klingonen bei TOS doch einfach nur mit Stirnwülsten vorstellen und das Problem ist beseitigt !!!
Original von "spezies-8472"
- die Technik der Enterprise ist teilweise VIEL höher entwickelt, als die der Enterprise D, Voyager usw. insbesondere die optische Technik - man kann aus dem Orbit aus Bilder von Gesichern auf der Oberfläche von Planeten machen - später kann man nur grobe Oberflächenstrukturen erkennen - hat man die optischen Sensoren zurückentwickelt?
Die Technik hat sich mit Sicherheit nicht zurückentwickelt.
Aber ENT wäre wohl wirklich extrem Langweilig wenn die Technik noch schlechter als in TOS dargestellt würde. Dann würde man ja garnichts mehr sehen oder hören, außer ein paar verschwommene Bildchen auf dem Screen. Das wäre zwar "schön" logisch, da die Technik dann offensichtlich schlechter ist als bei TOS, aber ich glaube dann würde niemand mehr ENT gucken wollen ...

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

08.03.2004, 22:38

Was die optischen Sensoren der Enterprise von Archer angeht, will ich gar nichts mit TOS vergleichen, weil das nun wirklich nicht geht, aber insbesondere was das "Sehen" bei TNG ff. angeht, hätte man sich dort etwas mehr Gedanken machen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 200 oder 300 Jahren keinerlei Bildaufzeichnungsgeräte mehr verwendet, wenn man sich auf einen unbekannten Planeten begibt. Das KANN man einfach gar nicht mit Worten beschreiben, wenn man als Außenteam das Schiff informieren sollte. Da wird dann mit Sicherheit eine automatische kleine Aufzeichnungssonde (wie bei B5 verwendet!!!) vor oder neben oder hinter der Crew herumschweben und Rundumaufnahmen machen, wo man dann auch sehen kann, was dort passiert.

Bei TNG hatte man einmal diesen kläglichen Versuch gemacht, Geordis Visor-Interface mit so einer Sonde zu koppeln - guter Ansatz, aber nur halbherzig ausgeführt.
Und weil es in einer Folge nötig war, das Verschwinden von Crewmitgliedern aufzuklären, wurden ZUFÄLLIG dort dann auch mal statische Bildaufzeichnungsgeräte verwendet und sonst?

Bei VOY kam der Doktor dann später mal wenigstens auf das Holobildgerät - naja, besser als nichts!

Es passt meiner Ansicht nach irgendwie nicht, dass Archer schon so leistungsfähige Geräte hatte, die dann später gar nicht mehr existent sind - ich meine, eigentlich sind Archers Geräte sogar total logisch, denn das, was die optisch können, kann man ja heute beinahe schon, aber warum kann man das bei Picard dann nicht mehr? Warum nutzt man das nicht mehr, sondern versucht alles mündlich zu erklären?

"Außenteam an Captain: wir werden angegriffen von ???"
"Captain an Außenteam: von was? Beschreiben sie es!"
"Außenteam an Captain: es ist - ist - ein DING, ich kann es nicht beschreiben und es greift uns an!"
"Captain an Außenteam: was passiert dort unten? Reden sie! Melden sie sich Außenteam!
"Captain an Transporterraum: Außenteam erfassen und hochbeamen!"
"Transporterraum hier - sollen wir das Team jetzt hochbeamen?"
Aaaarggg! Das ist diletantisch, aber genau so wird es immer wieder gemacht. Das ist ein klein bißchen unter dem Niveau, über dem es aber sein sollte!

Na gut, ich geh schlafen und wünsch Euch was....

morgen können wir ja weiterkämpfen



Aber eben so! :D *dasmalgesagthabenwill*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.03.2004, 23:58

Original von "spezies-8472"
Was die optischen Sensoren der Enterprise von Archer angeht, will ich gar nichts mit TOS vergleichen, weil das nun wirklich nicht geht, aber insbesondere was das "Sehen" bei TNG ff. angeht, hätte man sich dort etwas mehr Gedanken machen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 200 oder 300 Jahren keinerlei Bildaufzeichnungsgeräte mehr verwendet, wenn man sich auf einen unbekannten Planeten begibt.
Das ist nun mal ein Problem mit älteren SciFi-Serien: Die dort dargestellte Technik ist zum großen Teil schon jetzt total überholt. Jedes Handy ist leistungsfähiger als Kirks Kommunikator. (Ok, möglicherweise kann der überlichtschnellen Subraumfunk, was ein Handy nicht hinbekommt.)

Ich denke, es war schon schwierig genug, eine Technik zu erfinden die fortschrittlicher als unsere, aber weniger fortschrittlich als die von TOS wirkt. Bei Waffen und Antrieben war es ja kein Problem, da es davon ja wirklich noch nichts gibt: Die Phasenpistolen als Vorläufer der Phaser; Warp 5 auf dem Weg zu Warp 9; Transportertechnik, die - im Normalfall - noch nicht für Menschen eingesetzt wird; ...
In Sachen Kommunikation und Computer wird es da deutlich schwieriger .... Die Enterprise Archers ist voller TFT-Monitore, während Kirks Enterprise offensichtlich wieder auf in die Armaturen eingelassene Röhrenmonitore setzt, etc ...

Und as die Scanner betrifft: Da ist mir schon bei TNG aufgefallen, daß die immer gerade so genau oder ungenau sind, wie es zur Story paßt: Mal können geradeso humanoide Lebenszeichen aus der Umlaufbahn des Planeten geortet werden und ein anderes Mal wird das Landeteam per Sprechfunk exakt durch Labyrinthe gesteuert, weil die Sensoren offensichtlich in der Lage sind, sogar festzustellen, wer sich exakt wo befindet .... Naja, notfalls modifiziert man eben die Sensorenphalanx ein wenig und dann geht schon alles ... ;)

Aber was soll´s. Hauptsache es gefällt ... und mir gefällt es!

Gruß
Roland

BTW: Sind wir hier mir dieser Diskussion nicht ziemlich vom Thema abgekommen? :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.03.2004, 16:42

@Spezies: Ich meinte damit daß man Nuancen, die man mit der Mimik rüberbringen könnte im Forum nicht rüberbringen kann. Was die Bilder angeht: damals scheiterte das glaube ich am nicht vorhandene Webspace zum Hochladen, oder wie war das? Aber stimmt, ist schon fies, immerhin habe ich schon Bilder von dir auf der HP gesehen. Mal sehen, ob ich nicht irgendwann mal versteckt eines hochladen kann, dann kannst du die URL haben! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.03.2004, 16:47

Original von "Phoebe J."
... Mal sehen, ob ich nicht irgendwann mal versteckt eines hochladen kann, dann kannst du die URL haben! ;)
Und mich speist Du mit einem klitzekleinen Avatar ab... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

09.03.2004, 16:56

@ Roland Hülsmann:

Stimmt natürlich, dass gerade diese Art der Technik schneller weiterentwickelt wird, als eine Folge gedreht werden kann, aber was mir einfach unbegreiflich ist - daher auch meine Anspielung auf das "Ende des Außenteams" - wie ich meine Kurzgeschichte mal nennen will :D - wieso verzichtet man komplett auf Sicherheitsvorkehrungen? Warum nutzt man nicht irgendwelche futuristischen Bildaufzeichnungsgeräte (ganz egal, welchen Namen man dem Kind auch geben mag)? Aber einfach nur noch verbale Kommunikation paßt eifach nicht in das ganze Hightech-Zeug, was sonst auf dem Schiff ist. Man kann sogar bei Warp 8-9 noch beamen, schafft aus Mikrorobotern neue Zivilisationen (Naniten) aber wenns nur darum geht, mal nen Schutzanzug anzuziehen, dann fällt den Autoren nichts ein, bzw. muss man per "Sprechfunk" sich beschreiben lassen, wie ein Baum auf der Planetenoberfläche aussieht. Naja, das ist glaube ich nun doch genug erklärt, oder?
Aber wo Du auch Recht hast - irgendwie hat man es insbesondere bei Janeway immer wieder durch Rekonfiguration der Sensorenphalanx hinbekommen, alles mögliche afzuzeichnen, man kann sogar Bilder von Schiffen "SEHEN", die noch Lichtjahre entfernt sind - wäre mal interessant zu erfahren, wie das geht?!? Wie können Sensoren so weit entfernte Objekte erfassen und Daten zurückbekommen? Aber ok, dafür mag unser Wissen heute noch nicht ausreichen ;) Aber wenige km Atmosphäre vermögen die gleichen Sensoren nicht durchdringen, nicht mal durch Rekonfiguration... Oder sollte es der Crew nur niemals eingefallen sein, genau DAS mal zu probieren? Ich meine, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... und alle Fragen wären dann ja auch geklärt... ;)
BTW: Sind wir hier mir dieser Diskussion nicht ziemlich vom Thema abgekommen? :D
Findest Du? Ich dachte, wir lösen gerade die Probleme, die Paramount bisher daran gehindert haben, nen neuen Film zu planen... *fg*
Schließlich müssen offene Fragen ja immer vorher geklärt werden, nicht erst, wenn es zu spät ist...

@ Phoebe J.: danke für die Mail, übrigens ist Dein Bücherpäckchen gepackt und Du bekommst auch gleich noch Post dazu....

@ Stef´ An: WB!!!

Hehee, mein 111. Beitrag! :dance:
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.03.2004, 21:23

@Stef´An: Wenn ich es hochgeladen habe bekommst du auch die URL, einverstanden? :)

@Spezies: Danke! :) Dann hab ich wieder Lesefutter, einzigstes Problem: Mein Freund will daß ich endlich die ´Dark Tower´ Bücher von King lese. Hm, hat jemand noch ein paar Stunden zusätzlich? Könnte ich gebrauchen, momentan müsste der Tag etwa 36 Stunden haben! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Bones McCoy
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2004, 22:35
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

09.03.2004, 21:57

wieso verzichtet man komplett auf Sicherheitsvorkehrungen? Warum nutzt man nicht irgendwelche futuristischen Bildaufzeichnungsgeräte (ganz egal, welchen Namen man dem Kind auch geben mag)? Aber einfach nur noch verbale Kommunikation paßt eifach nicht in das ganze Hightech-Zeug, was sonst auf dem Schiff ist. Man kann sogar bei Warp 8-9 noch beamen, schafft aus Mikrorobotern neue Zivilisationen (Naniten) aber wenns nur darum geht, mal nen Schutzanzug anzuziehen, dann fällt den Autoren nichts ein, bzw. muss man per "Sprechfunk" sich beschreiben lassen, wie ein Baum auf der Planetenoberfläche aussieht.


X( Langsam wurde dieses Thema aber WIRKLICH zu lange durchgekaut ! Ist es denn wirklich so ein Problem das bei TNG oder VOY nicht so viel Hi-Tech gezeigt wird !?!
Es ist einfach nur eine Sache des Budgets der Serien ! Bei TNG hatte man nunmal nicht ein so hohes Budget um wirklich jede bahnbrechende Technik (oder auch beispielsweise die Raumanzüge) darzustellen. Diese "Bildaufzeichnungsgeräte" können heute außerdem von jedem PC ohne Probleme dargestellt werden. Als TNG gedreht wurde waren diese Techniken noch aufwendiger und es kostete auch mehr solche Dinge in der Serie zu zeigen, da sie erst von speziellen Rechnern erstellt werden mussten. Sicher wären Raumanzüge auch authentischer gewesen, aber wozu ? Sie verursachen nur höhere Kosten und engen außerdem die Schauspieler in ihrer Bewegungsfreiheit ein. Deswegen denke ich, dass das so schon in Ordung geht ... 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste