Enterprise tng

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 18:06

Dito!!!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 18:22

Ich freue mich übrigens schon auf TOS
Also ich behaupte mal nach wie vor, dass TOS nicht auf deutsch auf DVD erscheinen wird ;-)
Vielleicht wirst Du dann doch die amerikanische Version kaufen müssen, wenn es die denn gibt.
Und erst auf das möglicherweise NICHT erscheinende TOS zu warten und DANN erst VOY zu kaufen könnte "ins Auge gehen", weil es das dann möglicherweise nicht mehr komplett zu kaufen gibt...
Aber es kommt ja ausserdem noch B5...
Und vielleicht ja sogar Farscape...
Und vielleicht Seaquest...
Und Space 2063...
und... und... und... :)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.02.2004, 18:44

Nachdem ich jetzt noch über TNG-Boxen stolpere mache ich mir keine Gedanken, daß ich keine Voyager-Boxen mehr bekommen sollte. Abgesehen davon kann ich mir auch die neonreklameartigen Bonbontüten von RC-1 bestellen, falls ich die hier nicht mehr kriegen sollte! ;)

Was TOS angeht: Och dann hol ich mir die Staffelboxen aus Großbritannien, für das UK ist das Releasedatum schon angegeben. Passt auch. ;) Ausserdem sollen die Teilchen auch schon teilweise neu (in deutsch) nachsynchronisiert sein, zumindest die erste Staffel. Kann mir nicht vorstellen, daß sie das für Amerika machen. :P

Bisher mach ich mir keine Gedanken, aber wenn ich mir Voyager nicht hole habe ich mehr Geld für Babylon 5 übrig und kann auch meine Farscape Sammlung aus Großbritannien weiter vergrößern.... :] Gefällt mir, der Plan.
Nönö, du kannst mich nicht davon abhalten mit Voyager zu warten! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 19:45

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass Du mich dann mehrere Wochen lang besuchen kommen musst, um mir Farscape vorzuführen und zu übersetzen???
Woher hast Du das mit der Neusynchronisation von TOS? Im offiziellen Magazin wurde darüber noch nix berichtet
Und Neusynchronisation würde dann auch bedeuten, dass sämtliche Geräusche ebenso mit neu erstellt werden müßten, weil angeblich Sprach- und Musikspuren nur noch gemischt existieren, weshalb man nicht eben mal neue Sprache druntermischen kann...
Aber wenns denn auf deutsch erscheint - ok, sind ja nur knapp 56 Folgen gewesen, oder? Auf jeden Fall deutlich weniger, als alle anderen Serien. Das kann ich dann vielleicht auch noch verschmerzen - allerdings weiß ich wirklich noch nicht, ob ich sie mir wirklich holen würde, insbesondere wenn ich an die doch arg primitiv wirkenden Kulissen und oftmals auch albernen Dialoge denke... Aber mal sehen, eigentlich müßte ich als Sammler ja zuschlagen.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 19:46

*gg* was fällt mir zum Thema Dialoge zufällig ein?
"Jim, er ist tot!"
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 20:30

Original von "Phoebe J."
Ich habe noch etwas gelesen wegen der Synchronisation. Stammt aus dem Area-DVD-Forum, dem Beitrag liegt ein Telefonat mit T. Nobst zugrunde:
[...] im Herbst (irgendwann) TOS definitiv kommt. Die erste Staffel sei auch schon fertig und liegt Paramount vor.Die Fasung wird die amerikanische Fassung (= Originallänge) beinhalten.
Die deutsche Sprachfassung wurde nachsynchronisiert und die Fehler behoben. Man hätte dabei viel Zeit investiert, um passende, sehr ähnliche Sprecher-Stimmen zu finden, damit es nicht zu deutlichen Wechslern kommt, wie im Pilotfilm von STNG. Den Unterschied würde man nur erkennen, wenn man sich die betroffenen Szenen mehrmals hintereinander anschaut. [...]


Klingt auf jeden Fall schon mal gut!
Gepostet am 07.02.04 um 22.49. Klingt glaubwürdig, wenn T. Nobst sich zu einer Aussage hinreißen läßt ist meist etwas dran... :))
Ich habe ähnliche Meldungen auch auf anderen Trek-News-Seiten gelesen un dich verlasse mich auch da drauf (ja, ich weiß, kann ein Fehler sein... :rolleyes: ).
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 20:39

in Abwandlung eines berühmten Zitates: Dein (& sein) Wort in Paramounts Gehörgänge...

Worauf ich meine pessimistische Meinung bisher stütze ist ein Interview im offiziellen ST-Magazin, in dem ausführlich über ST auf DVD gesprochen wurde und dort wurde TOS kategorisch verneint in einer deutschen Version - siehe auch oben genannte Gründe mit den gemischten Tonspuren. Dann sind die deutschen Folgen fast ausschließlich 2 min kürzer als die Originalfolgen, teilweise fürs deutsche Fernsehen speziell geschnitten und teilweise geradezu lächerlich synchronisiert, weil man TOS damals als Sendung für das Kinderfernsehen ansah...
Aber wenn man doch den Aufwand betreibt, alles komplett neu zu übersetzen und abzumischen usw. - na dann bin ich mal gespannt.

Wenn jemand will, suche ich die Quelle meines Wissens auch gerne nochmal heraus - kann aber etwas dauern...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.02.2004, 20:49

Ich kann mich nicht erinnern, das kürzlich in einem ST Magazin gelesen zu haben. Soweit ich weiß ist die Entscheidung für TOS eh recht kurzfristig gefallen. Es war eigentlich immer von VOY als nächste Staffel die Rede gewesen, doch schon im Herbst gab es erste Meldungen, daß TOS zwischen- oder gar vorgeschoben werden solle. Mittlerweile sind die Termine wie im Countdown zumindest die offziellen UK-Termine, und da die deutsche Version die einzig beschnittene (oder muß ich sagen vergewaltigte) ist, und die Produktion in UK für ganz Europa herhält, ist davon auszugehen, daß wir unser "Patterns of Force" und "Amok Time" in aller Pracht und Herrlichkeit genießen können.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.02.2004, 21:19

Also es stand auch nicht kürzlich irgendwo, sondern in STAR TREK Das offizielle Magazin auf Seite 48 und 49.
Auf zwei Seiten vorher wurde auch kurz erklärt, warum z.B. die ersten DVD´s von TNG eine deutsche Tonspur in MONO und dann in STEREO besitzen, während erst die letzten dann auch 5.1 Sound aufweisen - Zitat: "...aufgrund des hohen Alters und der damals in Deutschland vorherrschenden Technik und Synchronisationspolitik lagen alle deutschen Audiospuren lediglich in Mono vor. Ein neuer 5.1 Mix hätte hier Monate verschlungen und wäre nicht in sinnvoller Relation zum Nutzen gestanden."

Und noch komplizierter scheint ja die Lage mit dem Ton bei TOS zu sein...

Sollte Dich der andere Artikel interessieren, müßte ich ihn einscannen, denn zum Abtippen ist er doch etwas zu lang ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.02.2004, 21:30

Naja, ich denke auch daß wir die Folgen ungeschnitten sehen dürfen. Inzwischen sind da selbst die Deutschen nicht mehr so. Im Endeffekt sollten wir ja wieder mal ´geschützt´ werden. Aber ich würde sagen die Schonzeit, gerade was eine Fernsehserie die schon über 40 Jahre alt ist betrifft ist selbst für Deutschland vorbei. ;)
Ich darf morgen ja auch mit der Schule ins Kino um einen Film anzusehen, der nur einem auswählten Publikum gezeigt werden darf, noch dazu von einem Dozent vorher lang und breit besprochen wird. :rolleyes: Dürfte aber wenigstens informativ werden.

Ansonsten, danke für das raussuchen und kopieren meines alten Beitrages, @Stefan! :)

Was TOS angeht: Ich interpretiere den Beitrag so, daß nicht die komplette Serie neu vertont wird, sondern daß die Folgen nachsynchronisiert wurden. Ich nehme an daß Übersetzungsfehler (oder gar zu flapsige Übersetzungen) und nicht bereits synchronisierte Abschnitte von der Neuvertonung betroffen sind, nicht jedoch alle Folgen komplett. Es hieß nämlich daß die Synchronsprecher extra auf Stimmähnlichkeit mit den Originalsynchronsprechern ausgesucht wurden, daß störende Übergänge vermieden werden, woraus ich oben genanntes ableite. Ebenso war in dem Telefonat ja die Rede davon, daß nicht die gekürzten Versionen sondern die 48-Minuten (was der Originallänge entspricht) für die Boxen verwendet werden, so daß man auf jeden Fall Teile nachsynchronisieren muß, da auch das ZDF damals ziemlich die Schere angesetzt hatte. Angeblich sollen sie mit der ersten Staffel auch schon fast mit dem Ton fertig sein.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste