Offener Brief an PHE bzgl. massiver Bildprobleme bei der 7. DS9-Staffe

no avatar
Tarbas
Beiträge: 228
Registriert: 16.07.2002, 00:37
Wohnort: maybe from earth, maybe from the future

14.01.2004, 18:34

Sei gegrüßt Tribble,

Deine Argumente in allen Ehren, aber bei mir ist es mit der Toleranz in einer Geschäftsbeziehung (und das haben wir hier mit Paramount) vorbei. Ich finde die Boxen an für sich nicht schlecht und der Preis stört mich auch nicht sonderlich. Es geht um die Qualität, auf die schon seid TNG DVD´s hingewiesen wurde. Du schreibst alles wird gut, aber bei der DS9 Qualität kann ich das nicht sehen.

Auch das ich Paramount dankbar dafür sein soll die Sachen kaufen zu dürfen, ist etwas an der Sache vorbei. Kunde ist König gilt es. Bei Star Trek Produkten sollte es nicht anders sein. Ich möchte mal Deine Toleranz sehen, wenn Du zum dritten mal Probleme mit Deiner Hifi Anlage hast und sie zur Reparatur bringen musst.

Sicher trifft Paramount nicht die alleinige Schuld und ich finde auch gut, dass das Trekworld Team und der Rest der Band sich die Mühe mit Bonusartikeln usw usw usw macht. Hut ab, trotzdem ärgert mich einfach ein qualitativ minderwertiges Produkt zu kaufen. Star Trek hin oder her. Fehler machen alle, aber man sollte auch versuchen sie zu vermeiden bzw. zu beheben.

Ich bleibe bei meiner Meinung bzgl. dem Kauf neuer Trek DVD´s. Das geht nicht gegen die Sache an für sich, sonder es ist die Art wie man sich gegen qualitativ schwache Produkte wehren kann. Wenn wir alle weiter kaufen, kann die qualität ja beibehalten werden wie sie ist. Es wird ja gekauft.

Ich stehe voll hinter Star Trek und liebe die Serien (nun Voyager nicht so sehr) und es stimmt mich traurig zu sehen, dass es keine weiteren Trek Filme geben wird, aber glaub bitte nicht, dass die DVD´s nicht weiter produziert werden - dazu werden sie einfach zu viel gekauft.

Es geht hier nämlich offensichtlich um Geld und nicht um Toleranz (ist nun mal so) :(
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

15.01.2004, 00:39

"in noch nie dagewesener Bild- und Tonqualität
Stimmt, eine so miserable Bild- und Tonqualität ist bis jetzt noch nie (nicht mal im TV) dagewesen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

15.01.2004, 10:59

@ Larsentier: Natürlich sind wir im Grunde genommen froh, das es die Serien nun auf DVD gibt. Aber wenn man mehr Hintergrundwissen hat, und weiss, was die Dinger in der Produktion kosten und dann einfach schlechte Ware zu einem überzogenen Preis bekommt, dann kann das einem schon sauer aufstossen. Die Firmen hüten ja mittlerweile die Herstellungskosten für CD´s und DVD´s besser als das Gold in Fort Knox. Wenn ich aber mal die Preise von damals von den Pilz-Werken nehme, kann man daraus folgern, das eine Star Trek Box keine 10 Euro in der Herstellung kostet. Dann noch paar Cent für den Transport/Versand und den Rest teilen sich PHE und Einzelhändler. Die Umsetzung des Filmmaterials auf DVD ist bei weitem nicht so kostenintensiv wie Du glaubst. Jeder der Videobearbeitung am PC macht, merkt das sehr schnell. Viele Features wie Indexmarken, Startmenü, Videosequenz beim Start der DVD etc., kann man bereits selbst zuhause machen und die Hersteller haben doch wohl leistungsfähigere Software und Computer. Ulead bietet sogar schon eine Software an, wo man echten 5.1 Dolby Digital Sound von seinen Heimvideos erstellen kann. Bei den Star Trek Serien wurde sowieso nicht viel gemacht. Das es nicht so teuer sein kann, beweisen andere Serien wie z.B. Babylon 5. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Warner das DVD-Authoring mit einem warmen Mittagessen abgetan wurde.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Tribble
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2004, 22:44
Wohnort: Planet Erde, Berlin

16.01.2004, 11:59

Hallo Fans! :tubby:
Nun, Ihr habt mich ja kräftig erwischt, das gebe ich offen und ehrlich zu. Dennoch wünschte ich mir, den verantwortlichen, mit mehr respekt und vor allem mehr diplomatie entgegen zu wirken. Schimpfen nützt nicht viel, aber Ihr habt sicherlich recht, - es ist schade, das sich keiner der verantwortlichen, zu den bekannten Mängeln äusserte bzw. Stellung nimmt. Über die Preise brauch man aber trotzdem nicht zu diskutieren, denn für die Materialfehler (innenring risse), kann PHE auch nichts und bis jetzt wurden ja auch anstandslos viele der defekten und asynchronen DVD´s ausgetauscht. Der wille ist also da, uns, den überdurchschnittlich anspruchvollen Fans es irgendwie recht zu machen. Es kommt eben vielleicht auch auf den Ton der Kritik an, ob die letzte Staffel DS9 oder auch nur einzelne DVD´s ausgetauscht werden oder nicht.
Ich bin jedenfalls auch glücklich, das es STAR TREK auf DVD gibt und verbleibe voller optimismus. Denn es kann nur besser werden.
Was meint PHE dazu???
Bis zum nächsten mal!
PS.: An die Fans: Ihr seid mir sehr sympatisch!
LIVE LONG AND PROSPER

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

16.01.2004, 13:22

Original von "Tribble"
Ich bin jedenfalls auch glücklich, das es STAR TREK auf DVD gibt und verbleibe voller optimismus. Denn es kann nur besser werden.
Wahre Worte. Es kann nur besser werden. :D :D :D

@ Tribble: Ich hoffe mal, das wir Dich nicht zu sehr "zerlegt" haben und Du uns weiterhin erhalten bleibst. Das Problem ist hier eigentlich, das sich kein Sch.wein von den Verantwortlichen hier mal meldet, was Sache ist. Es würde ja schon eine kurze Info genügen, wie momentan der Stand der Dinge ist, oder ob und wie weit nun z.B. die Beseitigung eines Fehlers geplant ist. Aber nichts tut sich da. Mittlerweile hab ich echt das Gefühl, das PHE immer erst mal abwartet, wieviele sich denn überhaupt beschweren. Anscheinend haben die da einen Zähler, der bei einem gewissen Stand kurz Alarm gibt und dann wachen die erst auf. Mir kommts so vor, das die immer erst mal schauen, ob sich das nicht wieder im Sand verläuft. Nur nicht zu früh darauf reagieren, das kostet sonst nur unnötig Geld.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.01.2004, 13:56

Naja, schlechter kann es ja nicht mehr werden. :rolleyes:

@Tribble: Wir als Fans sind gar nicht "überaus anspruchsvoll", wie du es ausdrückst. Ist es denn heutzutage zuviel verlangt für ein Produkt das 100 Euro kostet, einwandfreie Qualität zu erwarten? Jeder, der sich einen Film auf DVD kauft erwartet einwandfreie Qualität. Wenn die DVD einen Fehler hat tauscht er sie um. So sieht es aus. Nicht nur die Star Trek Fans erwarten - zu recht - ein Produkt das in Ordnung ist.

Fehler können immer mal passieren, da hast du sicher recht. Aber bisher war keine einzige Staffel wirklich absolut in fehlerfrei. Das ist nicht in Ordnung. Manche hatten sogar mehr als einen Fehler in der gesamten Box. Ein gewisser Qualitätsstandard sollte doch gewahrt bleiben.
Daß Paramount auf die Beschwerden reagiert hat ist sicher richtig. Allerdings waren die Innenringrisse seit der Veröffentlichung der späteren Staffeln von TNG bekannt ! Reagiert wurde erst ab der 5 Staffel Deep Space 9! Da lag sehr viel Zeit dazwischen in der sich absolut nichts getan hat. In der 5. Staffel wurde dann noch die Hälfte der Lieferung mit alten Trays ausgeliefert, obwohl man wusste daß diese die DVDs kaputtmachen können!
Darin würde ich nicht sehen daß der Wille da ist, uns zufriedenzustellen. Schnell ging es wirklich mit Austausch-DVDs, das war in Ordnung. Das war allerdings auch das mindeste, das man erwarten konnte. Denn das ist schon Standardleistung.

Daß es zu einem billigeren Preis in besserer Qualität auch geht, beweisen die vielen anderen Serie, die jetzt Staffelweise (oder in zu je ein paar Folgen) veröffentlicht werden. Und weil man das von jedem Anbieter gewohnt ist, warum dürfen wir das dann nicht auch bei Star Trek bzw. PHE erwarten?

Was die Diplomatie angeht: Glaube uns, wir haben es versucht. Du kannst gerne im Archiv suchen. Seit der Veröffentlichung von TNG haben wir immer wieder freundlich auf Mißstände hingewiesen, per E-Mails, per Posts usw. Aber es kam nichts zurück und es wurde nichts getan. Aus Frustration lässt man dann schon mal seinem Ärger freien Lauf. Und auch zu Recht!

Es kommt ganz sicher nicht auf den Ton darauf an, der angeschlagen wird, sondern ob Paramount es für nötig erachtet etwas zu tun. Und hier ist es ohnehin egal welcher Ton gegenüber PHE herrscht, denn hier schaut keiner, aber auch gar keiner herein, der was mit Paramount zu tun hätte.
Und wenn du findest, daß wir hier einen Aufstand bauen, dann geh mal ins Area DVD-Forum in die Star Trek Sektion! Dort ist es noch schlimmer! ;) Aber dort reagiert wenigstens hin und wieder jemand der was mit Paramount zu tun hat. 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

17.01.2004, 16:31

Das wichtigste ist finde ich, dass PHE aus seinen Fehlern lernen wird und uns 7 astreine fehlerfreie Voyager Boxen bieten wird. Kein rauschen, kein ruckeln. Bin mal gespannt ob die das gebacken kriegen. Hoffentlich ! Ach ja........und keine Innenringrisse !!! ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Smiley
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2003, 22:48

17.01.2004, 16:55

Ich finde noch wichtiger, daß vorher die alten Fehler korrigiert werden! Was nützt mir ein "gutes" Voyager-Paket im Regal des Händlers, wenn in meinem eigenen Regal bisher nur teurer Schrott steht?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

18.01.2004, 13:52

Die Verschiebung um 2 Monate könnte ja hoffen lassen, dass man sich mehr um die Qualitätskontrolle kümmern möchte.

Ich würde mir so ein Statement auch wünschen als Begründung für die Verschiebung.
Star Trek rulez!

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

29.01.2004, 09:51

Nun möchte ich hier auch mal einiges zum Thema anmerken:

Ich bin Besitzer der 1. Seasonbox von 24, von allen bisher erschienenen B5-Boxen als RC2 und anderen Serien.

Klar gabs auch bei B5 (jedoch im Verhältnis zu ST-DVD-Boxen nur marginale) Qualitätsprobleme. Season 1 hatte ein Problem mit dem Bildformat in einer Folge und bei Season 3 gabs Probleme mit den Trays (hatte hier Warner den selben Zulieferer wie PHE genommen ? :D) Die letzteren habe ich glücklicherweise selbst nicht mitmachen müssen, da ich meine Box erst nach Beendigung des Lieferstops erhalten habe (und somit einwandfreie Ware).

Fakt ist daß Warner trotz des erheblich günstigeren Preises

a) einen super Kundenservice bietet

b) bei Problemen lieber einen Lieferstop einschiebt und das Problem behebt (siehe Season 3 von B5)

c) ich im Endeffekt mehr Qualität zu günstigeren Kursen erhalte.

Klar kostet eine Kunststoffbox mehr als die Pappbox von B5, aber wenn wir ehrlich sind sind die Produktionskosten einer ST-Box im Vergleich nur marginal höher als einer B5-Box.

Das Problem an der Preisthematik ist doch, daß PHE aufgrund des Kultstandes des ST-Universums glaubt (und denkt sich in einer stabilen Lage zu befinden), die derzeitige Geschäftspolitik (schlechte Qualität, schweigen und abkassieren) leisten zu können.

Sind die Fans ruhig (wei sie froh sind, ST endlich auf DVD kaufen zu können) bewegt sich auf dem Gebiet nichts.

Es ist auch unproduktiv, den "Nörglern" wie ihr hier manche betiteln wollt, vorzuwerfen zu emotional zu reagieren und immer dagegenzureden.

Fakt ist, daß EUR 100 ehemals 200 DM sind. Das sind (speziell in der aktuellen wirtschaftlichen Situation) für viele viel Geld. Hierfür kann ich erwarten eine einwandfreie Ware zu erhalten, speziell wenn ich vergleiche, wie gering die Produktionskosten einer Staffel (nicht Dreharbeiten etc. sondern Pressung auf DVD) eigentlich sind.

Zudem handelt es sich bereits um die zigste Verwertung der Serie und ist für PHE somit nur ein Zubrot, da die Serie ihr Geld in Form von TV-Verträgen und Verkäufen auf VHS schon lange eingespielt hat.

Klar ist PHE ein Wirtschaftsimperium. Aber als solches sollte man schon weiter als nur bis zur nächsten Tür blicken können, um zu merken, daß sich ein ordentliches Qualitätsmanagement (speziell im Hinblick auf die geforderten Preise) langfristig am ehesten bezahlt macht.

Außerdem bin ich als Trekkie (der auch auf Geld angewiesen ist) nicht der Samariter für PHE der der Firma ungefragt Geld in den Rachen wirft und dem es egal ist, was er dafür erhält.

Für mich sind die 100 EUR/Box viel Geld und ich erwarte hierfür den adequaten Gegenwert. So einfach ist die Wirtschaft und so primitiv funktioniert diese. Jedenfalls kann man es in dem Bereich auf dieses Zusammenspiel reduzieren.

Wenn ich mir (zum Vergleich) ein neues TV-Gerät anschaffe oder eine Hifi-Anlage oder ein Auto oder sonst irgend eine Ware erwarte ich von der Investition in der Relation zum Preis eine entsprechende Qualität.

Wenn diese nicht stimmt dann wird glaube ich jeder ranzig. Warum nimmt man dies aber bei einem Produkt wie einer DVD Box dann so einfach hin ? Verdient man zu viel, daß einem die 100 EUR nicht mehr jucken ?
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste