Offener Brief an PHE bzgl. massiver Bildprobleme bei der 7. DS9-Staffe

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

29.01.2004, 11:39

Interessante Erläuterung der Argumente. Kann dir da nur zustimmen. Aufgrund der völlig überzogenen Preise der Boxen habe ich mich bereits während der Veröffentlicheung der TNG-Boxen entschieden, sie erst später zu kaufen, wenn die Händler auf ihren Restbeständen sitzen und die Preise senken müssen. Die B5-Boxen sind hingegen immer schon einen Monat im Voraus beim Händler bestellt, damit sie gleich am ersten Verkaufstag kommen.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

29.01.2004, 12:07

@ Michael Gehrt: Das sind im Prinzip genau meine Worte. Ich bin ja auch einer von diesen Nörglern. Es fehlt einfach bei vielen Leuten die Relation in Bezug Herstellungskosten zum Verkaufspreis. Das ist aber auch bei vielen anderen Produkten der Fall. Mir hat z.B. vor Jahren ein Vorstand von Mercedes, mit dem ich geschäftlich zu tun hatte, ein kleines Betriebsgeheimnis verraten. Er hat mir gesagt, was ein 190-Mercedes für Mercedes kostet, wenn er fix und fertig auf dem Hof steht. Das lass ich hier mal so stehen. Vielleicht mag der eine oder andere mal einen Tip dazu abgeben. Die Autos standen damals mit einem Preis je nach Motorisierung und Ausstattung von ca. 35000.- bis 45000.- DM (Deutsche Mark) beim Händler. Was schätzt ihr, wieviel der tatsächlich für Mercedes gekostet hat?
Mir hat es jedenfalls die Schuhe ausgezogen. :D
Gruss @ all

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

29.01.2004, 12:09

Gestehungskosten ?? Keine 10.000 DM. Ich schätze mal so 6000-8000 DM/Fahrzeug. Maximal.

Aber für den saftigen Mercedespreis gabs damals aber auch die adequate Qualität. Jedenfalls in 99% der Fälle. Und da hat man dann vielleicht zähneknirschend den Preis akzeptiert.

Nur heute ist die Relation Gestehungskosten/Preis teils noch heftiger, aber die Qualität entspricht nicht mehr dem Niveau, was der Preis uns weismachen will.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.01.2004, 16:19

Das ist durchaus richtig, und ich werde mir Voyager auch vorerst nicht zulegen. Nicht zu dem Preis und nicht zu der Qualität. Leider konnte ich bei DS 9 nicht mehr aus dem Abo raus.

Nun, erst mal Babylon 5 fertigkaufen, ist ohnehin meine Lieblingsserie geworden, noch vor Star Trek. Und das obwohl ich nur drei Staffeln gesehen habe. Hoffentlich kommt die 4. Staffel bald! Dann noch ein paar Folgen Farscape und vielleicht TOS. Aber was ich für das Geld das ich spare alles kaufen kann... Wahnsinn! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

29.01.2004, 17:42

@ Michael: Nun nicht ganz so schlimm. Das waren 9000 - 11000.- DM je nach Ausführung. Ist aber trotzdem der Hammer, das ca. 25000 - 35000.- DM als reiner Gewinn eingefahren wurden. Das mit der Qualität lass ich aber auch schon lange nicht mehr so gelten. Unsere deutschen Autobauer kochen auch nur mit Wasser. Wenn man die Pannenstatistik vom ADAC anschaut, dann war das immer ein Trauerspiel für unsere sogenannte deutsche Wertarbeit. Erst nach Mitte der ´90er schafften es Audi/VW, Mercedes und BMW in die oberen Plätze mit dabei zu sein, die vorher ausschlieslich von den Japanern dominiert wurden.

@ Phoebe: Ich hoffe, Du kannst diesmal etwas warten mit der 4. Staffel. Vielleicht kommst auch Du mal dann in den Genuss, die Staffel für 29,99 Euro zu kaufen. :D :D
Gruss @ all

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.01.2004, 19:47

@Jürgen: Oh das wird schwer! :D Mal sehen was die Zeit so bringt. Entscheide ich dann kurzfristig und schnupper am besten immer gleich nach, wo ich wann am günstigsten zuschlagen kann... aber das Warten fällt schwer. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

29.01.2004, 19:51

Original von Jürgen Wittmann
@ Michael: Nun nicht ganz so schlimm. Das waren 9000 - 11000.- DM je nach Ausführung. Ist aber trotzdem der Hammer, das ca. 25000 - 35000.- DM als reiner Gewinn eingefahren wurden.
Sorry, aber da ich in der Branche arbeite kann ich das nicht so stehen lassen.

Richtig ist, das die Herstellungskosten eines Autos im Schnitt 30% des Verkaufspreises ausmachen. Das variiert jedoch je nach Modell und Hersteller sehr stark.
Im Luxussegment bleibt z. B. pro Fahrzeug mehr über als im Kleinwagenbereich.

Falsch ist aber, das die übrigen 70% Gewinn sind.

Weitere ca. 30% des Verkaufspreises gehen für den Vertrieb des Fahrzeugs drauf. Dazu gehören u. a. Werbung, Händlermargen und alle Kosten und Aufwendungen, damit der Wagen seinen Weg aus der Fabrik zum Kunden findet. Mit den sogenannten Überführungskosten wäre dies nicht gedeckt.

Von den verbleibenden 40% geht ein Großteil drauf, um die Investitionen, die während der Entwicklung eines Fahrzeugs gemacht wurden (Prototypen, Presswerkzeuge, evtl. neue Fertigungslinien, etc.) wieder rein zu holen.
Wenn dann vom Verkaufspreis 10% als reiner Gewinn übrig bleiben, kann man glücklich sein!
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.01.2004, 20:14

Der deutschen Automobilindustrie geht es im Verhältnis zu anderen gut Zweigen recht gut, auch wenn es schon mal besser gewesen ist. Ich war selbst vor ein paar Jahren als Besucher im Osnabrücker Auto-Werk und habe Verwandschaft bei Audi in Ingolstadt; Verluste fahren die nicht ein, egal wer in Deutschland.

Richtig ist aber auch, dass die Qualität nicht mehr dem Stand entspricht, den man für 200 DM erwarten kann. Ich für meinen Teil habe auch nie mit Qualität Probleme gehabt, das Thema Asynchronität ist mir aber auch schon bei den TV-Ausstrahlungen aufgefallen. Aufgrund Eurer Posts gehöre ich aber zu denen, die einige Monate warten und dafür günstiger bessere Ware erhalten können. Ich habe vor 1 Monat die 2. Staffel DS9 gekauft bei e-bay und habe schon die Nachproduktion bekommen.

Dennoch regelt der Markt die Preise, und solange Leute die Preise so hoch halten indem sie sie auch bezahlen, wird PHE seine Preispolitik nicht ändern. Hinzu kommen noch der "Mehrwert" einer Kunststoffbox und der Status von ST, der weltweit einen um Längen einen höheren Bekanntheitsgrad hat als z.B. Babylon 5 oder Farspace, dass ist marketingtechnisch ganz einfach ein Preisargument...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.01.2004, 21:26

Original von Stefan Moedl
Ich war selbst vor ein paar Jahren als Besucher im Osnabrücker Auto-Werk ...
Cool ... du hast bei uns ne Werksbesichtigung gemacht? :D
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.01.2004, 23:35

Es muß irgendwann 1992 oder 1993 gewesen sein, Osnabrück war die Patenstadt von dem Boot, auf dem ich stationiert war, und wir haben uns jährlich besucht. Da war mal u.a. auch eine Werksbesichtigung dabei, sehr beeindruckend. Ich glaube das bekommt man nicht alle Tage zu sehen; groß in Mode waren damals Golf Cabrio und der Scirocco. Am besten hat mir allerdings die kleine Ausstellung gefallen mit den Schätzen von früher... :round:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste