Homosexuelle bei STAR-TREK!!!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.09.2003, 16:41

Original von "Grubenolp"
Nur finde ich als "Betroffener" diese Fragen immer SEHR interessant... :D
Verstehe ich dich jetzt richtig, daß du schwul bist?

Nun, ich wollte mit meiner Frage weder dem Thread-Ersteller noch jemand anderem zu nahe treten! ;)

Da ich mich selbst zu diesem elitären Personenkreis zähle (:D) würde mich das aber wirklich interessieren. Ich wäre nie auf die Idee dieses Threads gekommen und habe ehrlich gesagt auch noch nie eine Folge mit homosexuellem Inhalt bzw. einen homosexuellen Charakter bei Star Trek vermißt. 8)
Star Trek rulez!

no avatar
DIGINON
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2002, 00:43

22.09.2003, 21:22

Original von NX-01
Da ich mich selbst zu diesem elitären Personenkreis zähle (:D) würde mich das aber wirklich interessieren. [...]
Was heißt hier elitär? Keine Diskriminierung von Heterosexuellen hier!!!!!! :D

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.09.2003, 21:46

Original von "DIGINON"
Was heißt hier elitär? Keine Diskriminierung von Heterosexuellen hier!!!!!! :D
Bild Bild
Star Trek rulez!

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

23.09.2003, 00:07

Original von NX-01
Verstehe ich dich jetzt richtig, daß du schwul bist?
Ja klar, ist das aus meinen vorherigen Posts nicht deutlich geworden? Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben... 8) ;( 8)

Original von "DIGINON"
Was heißt hier elitär? Keine Diskriminierung von Heterosexuellen hier!!!!!! :D
Wieso Diskriminierung? ICH habe nichts gegen Heteros, im Gegenteil, jeder sollte einen haben. :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.09.2003, 08:41

Original von "Grubenolp"
Ja klar, ist das aus meinen vorherigen Posts nicht deutlich geworden? Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben... 8) ;( 8)
Mir zumindest nicht, ich hatte eher das Gefühl Du wolltest das Thema umgehen.
Jetzt ist es zumindest eindeutig... :]
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
pipolina [18900]
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2003, 11:35
Wohnort: Kulturhauptstadt2003

11.10.2003, 16:48

Natürlich ist deine anmerkung berechtigt aber wenn man es so angeht muß man auch fragen ob es in Star trek keinen irdischen glauben mehr gibt wenn überhaupt haben nur außerirdische rassen eine religion,nie taucht ein Kruzifix auf.Ich bin keine heilige und auch nicht tief gläubig aber es ist mir aufgefallen.Ich denke das solche themenkreise ausgelassen werden denn wenn diese probleme keine probleme mehr sind muß man auch nichts mehr in den Vordergrund stellen.Ich für meinen teil kann auf Quotenschwule gern verzichten wenn sie nur auftauchen um irgendeine lobby zu besänftigen.Genauso ging es mir auch mit captain janeway ich kann mir nicht helfen erst im vierten ableger kam eine frau zum zug sicher ,besser spät als gar nicht ,aber für mich glaubwürdiger wäre es gewesen wenn spätestens bei DS9 eine Frau den comandoposteninne gehabt hätte.
Sexualität wird sowieso erst bei enterprise angesprochen mit den szenen in der dekonterminationskammer,oder bei gesprächen unter der besatzung und sofort regen sich manche zuseher auf.man kann es halt nie allen recht machen.
Liebe grüße an alle geschlechter ,pipolina

no avatar
Michael Meyer
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Erlensee (bei Frankfurt), Germany
Kontaktdaten:

18.03.2004, 16:40

Auch, wenn ich die Thematik "Homosexuelle u. STAR TREK" nicht für unbedingt wichtig erachte, habe ich mich auch schon oft gefragt, warum es keine schwulen Charaktere gibt. Ich bin überzeugt davon, u. es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Homosexualität in 100 - 200 Jahren nichts Ungewöhnliches mehr sein wird. Möglicherweise wird es genauso viele Homobeziehungen wie Heterobeziehungen geben. Diese Entwicklung wird allerdings bei STAR TREK nicht berücksichtigt. Das ist auch durchaus verständlich, da die Breite Masse (in erster Linie Männer) immer noch ein Problem mit Homosexualität hat. In vielen Religionen u. Kulturen ist Schwulsein verpönt o. gar verboten. Und wir dürfen nicht vergessen, das STAR TREK neben dem Sci-Fi-Abenteuer u. der Philosophie, in erster Linie eine gigantische Kommerzmaschinerie ist. PARAMOUNT, den Machern u. Produzenten, geht es sicherlich nicht um Philosophie u. Message, einzig und allein um Kohle, Asche, Zaster, Moneten....
Würde man also die Thematik Homosexualität (mehr) in STAR TREK integrieren, verlöre man sicherlich einen großen Teil einer zahlungskräftigen Kundenschaft.
Fazit: money rules!
Schade nur, dass diese Tatsache nicht ganz konform mit der Philosophie von STAR TREK geht: Sei tolerant u. offen für alles Neue. Begegne dem Unbekannten mit Interesse u. Neugier. Habe fundamentalen Respekt vor allem Leben (auch wenn es unverständlich u. befremdlich für dich ist).
Aber, die Menschheit entwickelt sich ja weiter (o. nicht?). Und irgendwann wird sie erkennen, dass Schwulsein keine Krankheit, nichts Abnormales u. nichts Böses ist. In diesem Sinne. LLAP. Micha

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

18.03.2004, 17:28

Es ist erstaunlich, daß dieser Thread wieder aus der Versenkung gekommen ist; mich stört´s nicht...

Wenn Du sagst die Menschheit entwickelt sich weiter klingt das so, als ob das Schwulsein die nächste Stufe der Evolution wäreBild .

Natürlich hast Du Recht, und der einzige Grund, eine gute TV-Show zu produzieren ist der daraus resultierende Erfolg, der sich nunmal in der Regel in Geldwert definiert.Bild .

Dafür braucht man ein Publikum (oder einfach nur Quoten, wie man´s nimmt.) Dieses will vor den Fernseher gelockt werden, und nicht vertrieben. Das heißt im Unkehrschluß, die Themen müssen der Gesellschaft gefallen. Nun kann man über Homosexualität streiten, oder auch nicht. Was sozial verträglich ist, muß nicht zwangsläufig biologisch kompatibel sein. Der angenommene Vorteil des Denkens kann zur Folge haben, daß einige Gedanken nicht so laufen, wie es bei der großen Mehrheit funktioniert. Letztendlich ist es auch egal, soll jeder nach seiner Fasson glücklich sein. Ich bin mir sicher, der Großteil der Zuschauer denkt darüber genauso.

Dieser Thread hat eigentlich gezeigt, daß wir im Großen und Ganzen auch nichts gegen integrierte Themen wie die Homosexualität haben. Ich möchte allerdings nicht, daß dies Thematisiert wird und daraus ein roter Faden gesponnen wird. Homosexualität ist eine gesellschaftliche Nebenerscheinung (biologisch sowieso) und sollte meiner Meinung nach auch nur nebenbei erwähnt werden. Wer versucht, dieses Thema aktiv an den Zuschauer zu bringen bzw. sich als Apostel oder Missionar des Regenbogens in den Mittelpunkt stellt wird höchstwahrscheinlich einen gegenteiligen Effekt erwirken, als er sich erhofft hat!

@Micha
Ich interpretiere Deinen Post als Beitrag eines militanten Schwulen. Ich denke zuviel Aktionismus ist der Sache ungesund; aber vielleicht ist die Diskussion ja wieder angeregt...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

18.03.2004, 21:01

Original von "Stef ´An"
Wenn Du sagst die Menschheit entwickelt sich weiter klingt das so, als ob das Schwulsein die nächste Stufe der Evolution wäreBild .
Mich würde das nicht stören! :D
Original von "Stef ´An"
@Micha
Ich interpretiere Deinen Post als Beitrag eines militanten Schwulen. Ich denke zuviel Aktionismus ist der Sache ungesund; aber vielleicht ist die Diskussion ja wieder angeregt...
Glaubst du nicht, dass du das vorschnell urteilst? Nur weil jemand sich nicht dafür schämt schwul zu sein oder dies verheimlicht ist er doch lange nicht militant!
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.03.2004, 08:46

Original von NX-01
Glaubst du nicht, dass du das vorschnell urteilst? Nur weil jemand sich nicht dafür schämt schwul zu sein oder dies verheimlicht ist er doch lange nicht militant!
Ich weiß nicht ob ich recht habe, es ist nur mein Eindruck. Und ich glaube schon, daß ich zwischen einem Schwulen und einem militanten unterscheiden kann, zumindest was das Auftreten betrifft. Man kann sich bekennen ohne gleich dafür auf die Barrikaden zu gehen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste