Homosexuelle bei STAR-TREK!!!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.09.2003, 20:07

Original von Michael Schröder:
Schade, ich hätte es gerne gelesen ...

Anscheinend hat sich der Wunsch inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst! ;) Manchmal ist es doch besser wenn man nicht alles weiß/erfährt! :D


Ich finde die Folge: ´Odan, der Sonderbotschafter´ gar nicht schlecht, aber generell gefällt mir ´Rejoined´ besser. Es ist etwas offener und wird eher dem Thema ´Homosexualität´ gerecht. Ausserdem finde ich die Handlung besser, der Konflikt in dem sich Dax befindet wird viel schöner und kontrastreicher dargestellt und auch ein ´Happy End´ fehlt doch weil Dax sich zwar dazu entschließen kann gegen die Ethik zu verstoßen, Lenara Khan jedoch fehlt die Kraft dazu, und eigentlich will sie es auch nicht. So wird das Thema nie richtig gelöst, zurück bleibt nur die Erinnerung die beide hatten.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kleines grünes Männchen
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2003, 18:22
Wohnort: deutsch

20.09.2003, 19:41

Danke für die "reichhaltigen" beiträge. soory das ich mich nicht gemeldet habe aber ich hatte Interferenzen im Hauptcomputer. Tja das Thema ist doch spannend. Frage: Wie wäre es mal mit einer Folge mit einem Zeitsprung in 20.Jahrhundert zu einer Lesben- Schwulenparade? Und wie überhaupt kann sich die gleichgeschlechtliche Liebe in der durchstrukturierten-wissentschaftlichen Welt von Startrek behaupten??????
Verweile 8)

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.09.2003, 23:28

@Kleines grünes Männchen:

Was ist eingentlich dein Antrieb für solch einen Thread?
Bis du schwul und hast das bedürfnis nach einer entsprechend thematisierten Folge?
Star Trek rulez!

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

21.09.2003, 17:27

Original von NX-01
@Kleines grünes Männchen:
Bis du schwul?
Und was wäre schlimm daran?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

21.09.2003, 17:54

Original von "Grubenolp"
Und was wäre schlimm daran?
Hat das jemand behauptet? Die Frage war völlig wertfrei.

Mich hat nur interessiert wie und warum jemand auf die Idee zu so einem Thread kommt!
Star Trek rulez!

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

21.09.2003, 19:03

Die Frage ist durchaus berechtigt und ich habe das auch nicht als abwärtend empfungen, die war wirklich vollkommen wertfrei. Ich wäre z.B. wahrscheinlich nie auf diesen Thread gekommen, finde die Ergebnisse der Diskussion jetzt durchaus aber sehr interessant.

Immerhin: Ist mit einer der "erfolgreichsten" Threads der letzten Zeit!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

22.09.2003, 00:14

@ Michael: ich wollte dir da mitnichten was unterstellen.

Nur finde ich als "Betroffener" diese Fragen immer SEHR interessant... :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
DIGINON
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2002, 00:43

22.09.2003, 02:17

Original von "Kleines grünes Männchen"
[...] Und wie überhaupt kann sich die gleichgeschlechtliche Liebe in der durchstrukturierten-wissentschaftlichen Welt von Startrek behaupten???? [...]
Was meinst du damit? Daß Liebe in der Welt von Star Trek rein wissenschaftlich betrachtet wird? Also nur zur Fortpflanzung oder was? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was hat eine wissenschaftliche oder durchstrukturierte Welt für einen Einfluß auf Liebe, ob nun gleichgeschlechtlich oder zwischen den Geschlechtern?
Daß es in Star Trek Liebe gibt, wurde in diversen Folgen gezeigt. Gleichgeschlechtliche Liebe weniger, okay. Aber was hat das mit Wissenschaft zu tun?

Ich verweise wieder einmal auf Rejoined (DS9, Season 4). Ziemlich zu Anfang fragt da Kira (so in der Art): "Warum können sie [Dax und Kahn] nicht einfach da weitermachen, wo sie aufgehört haben? "
Also scheinbar hat zumindest sie kein Problem mit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

22.09.2003, 10:18

Original von "MrWorf"

Immerhin: Ist mit einer der "erfolgreichsten" Threads der letzten Zeit!

Das stimmt wohl, aber ich habe das Gefühl, wir bewegen uns alle im Kreis; die Einen wollen das thematisieren, die anderen fragen sich warum.
Ich wiederhole mich vielleicht, ich gucke mir auch eine Folge an, in der Homosexualität auftaucht, aber ich ichbrauche nicht unbedingt eine in der dieses Thema im Mittelpunkt steht, zumal es shon min. 2 Folgen darüber gibt, es ist also nicht so dass man sich darüber keine Gedanken gemacht hat...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

22.09.2003, 10:57

Sehe ich ja genauso (s.o.).

Und wer "Dead Stop" gesehen hat, der weiß, dass die Produzenten auch an die denken, die etwas mehr männliches Fleisch sehen wollen...

Z E N S I E R T
(um des guten Geschmacks willen) :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste