Serien und Flime im Geist Roddenberrys ?

no avatar
Admiral Lu
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2003, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Serien und Flime im Geist Roddenberrys ?

25.07.2003, 09:57

Hallo!
Habt ihr euch nicht auch schon oft gefragt, was Gene Roddenberry wohl zu den neuen Serien und Filmen sagen würde? Klar, die heutigen Produzenten sagen, sie führen Gene Roddenberrys Werk in seinem Geiste weiter, aber ich News wie "Enterprise soll erotischer werden" (aufgrund von Zuschauerzahlen!) höre, dann frage ich mich, ob sich nicht Gene Roddenberrys Asche im Weltraum umdreht.
Was meint ihr?

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

25.07.2003, 12:24

ach ich weiß au net.
es sind halt jetzt andere zeiten

ich denke nicht dass TNG heute auch so ein erfolg werden würde wie vor 10 jahren.

mehr sag ich jetzt erstmal nix dazu
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

25.07.2003, 12:35

Also was speziell die Erotik angeht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Gene Roddenberry wirklich stören würde. Man schaue sich nur mal die Originalserie an, die Kostüme vieler weiblicher Figuren oder Kirks Wirkung auf übern Daumen jeden weiblichen Gastcharakter. Da kann man wohl, bezieht man das auf damalige Verhältnisse, zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Erotik schon hier ganz bewusst zur Gewinnung von Zuschauern eingesetzt wurde. Oder nimm so eine Folge aus dem frühen TNG wie ´Das Gesetz der Edo´ - im Originalkonzept von Roddenberry war Erotik als Zuschauermagnet ganz bestimmt nicht verboten. Und ich rechne nicht damit, dass die amerikanische Fernsehserie ´Enterprise´ diesebzüglich wirklich über die Stränge schlagen wird. Ich glaube nicht, dass die zumindest meine Schmerzgrenze berühren. :( ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.07.2003, 12:38

Och, ich weiß nicht ob das Gene nicht gefallen würde, immerhin war er dem ´schwachen´ Geschlecht alles andere als abgeneigt. :D
Und was wirklich Roddenberrys Star Trek gewesen ist und war nicht , ist heute schwer zu definieren.

Aber ich finde die Ideale von TOS und TNG sind irgendwie miteinander verflossen, gerade weil das eine Vergangenheit und das andere die Zukunft der Föderation darstellt. Ich denke Roddenberrys eigentliche Vision ist durch die oft viel zu friedlichen Lösungen von TNG schon ´verfälscht´ worden. Er hat nie die Einheit und den Frieden gepredigt (immerhin entstammen seiner Feder ja auch ´Andromeda´), vielmehr war es so, daß es sich lohnt für ein höheres Ziel zu kämpfen.
Nun wie schon oben erwähnt, was die Spacebabes angeht: Ich denke sie hätten Platz in ST gehabt, immerhin war Roddenberry auch nur ein Mann und keineswegs ein Kostverächter, wenn ihr versteht was ich meine.. Nur denke ich, daß die Gründe aus denen sie heute eingesetzt werden (kurzfristige Quotensteigerung) falsch sind und auch reichtlich ineffektiv - wie sich inzwischen herausstellt.

Ich denke auch niemand hat Gene´s Version oder die spätere TNG Variante im Kopf, wenn man ihn nach Star Trek fragt, sondern jeder holt sich das heraus was für ihn passend erscheint, oft ungeachtet dessen aus welcher ST-Fassung das Konzept gerade kommt.

Meiner Ansicht nach macht Star Trek die Verbindung aus beiden aus Gene´s Vision und dem späteren TNG aus. Weder TOS noch TNG allein sind das Maß der Dinge, sondern so wie ich das beobachtet habe, die daraus hervorgehende Verbindung.

Aber um noch was zum Thema zu finden: Voyager weiß ich nicht wirklich, ob das in Gene´s Sinn gewesen wäre. Ich denke DS 9 hätte ihm schon besser gefallen. Auch in seinem Star Trek war nicht immer alles Friede und Freude, oft wurde erst mal geschossen und später die Fragen gestellt. Ich denke DS 9 hat einen Anspruch darauf das Erbe anzutreten. Außerdem kannte Roddenberry die Grundzüge und das Konzept der Serie ja und hatte sie abgesegnet.
Bei Voyager ist das schwer zu sagen. Dadurch daß es etwas eindimensional geblieben ist, finde ich es schwer zu sagen, ob das ganze Konzept Roddenberry gefallen hätte. Über einige Folgen wäre er sicher begeistert gewesen, aber ich denke andere da würde er im Weltraum routieren. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral Lu
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2003, 09:10
Wohnort: Osnabrück

na gut...

25.07.2003, 15:56

Mit dem Erotik-Argument habt ihr wohl recht, er hätte vermutlich nichts dagegen. Und dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass in Enterprise Erotik viellleicht derart eingebaut wird, dass die Föderation ihre "neuen"
Uniformen erhält (die aus TOS). Unsere Vulkanierin sähe bestimmt nicht schlecht darin aus! :D :D :D

Ich hab auch nochmal über die Thematik nachgedacht, und glaub auch, das DS9 ihm wohl gefalen hätte, und ich glaube sogar, dass auch Enterprise ihm gefallen hätte. Bei Voyager kann ich es auch nicht beurteilen!

Und bitte erwähne hier keiner mehr "Das Gesetz der Edo". Diese Episode war die perfekte Gelegenheit, Wesley Crusher zu entsorgen! ;)

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.07.2003, 17:02

Original von "Admiral Lu"
Und bitte erwähne hier keiner mehr "Das Gesetz der Edo". Diese Episode war die perfekte Gelegenheit, Wesley Crusher zu entsorgen! ;)
Was hast du gegen Wesley? Ich finds schade, daß seine Szenen in Nemesis der Schere zum Opfer gefallen sind und er nur zu Anfang als Gast am Tisch zu sehen war!

Mir gefiel Wesley immer gut ... und niedlich war er auch! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Admiral Lu
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2003, 09:10
Wohnort: Osnabrück

25.07.2003, 20:00

Wesley war mir immer ein wenig zu altklug für sein Alter!
Mal eben so die Naniten erfunden...

So ein Superbrain hat die normale Crew dann immer ein bisschen blöd aussehen lassen.

Das haben die Produzenten ja dann auch irgendwann gemerkt!

Gene Roddenberry hat ihn (den Schauspieler und auch den Wesley Crusher) ja angeblich sehr gemocht (deshalb hat der Charakter ja auch seinen 2. Vornamen bekommen!).

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.07.2003, 13:26

Original von "Admiral Lu"
Wesley war mir immer ein wenig zu altklug für sein Alter!
Mal eben so die Naniten erfunden...
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn man die Folgen nicht versteht, liegt das nicht am Charakter von Wesley Crusher.

Er hat in der Folge nicht die Naniten erfunden, sondern nur mit ihnen experementiert. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Star Trek rulez!

no avatar
Admiral Lu
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2003, 09:10
Wohnort: Osnabrück

26.07.2003, 18:08

Hmm, also ich glaube schon, dass ich die Folge verstanden hab.
Okay, Wesley hat zwar nicht die Mikroroboter "Naniten" erfunden, aber dafür durch sein Experiment, diese Mikroroboter interagieren zu lassen, die Lebensform Naniten, die ja sogar dann ihren eigenen Planeten bekommt.

Das so ein Experiment ausgerechnet von einem 3 Käse hoch durchgeführt wird, fand und finde ich schon übertrieben.

Na gut, über Wesley scheint es ja verschiedene Ansichten zu geben, vielleicht sollte man dazu einen neuen thread öffnen.

no avatar
janosch242
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2003, 10:17

22.08.2003, 22:35

Huhuu,
also zuallererst sollte man bedenken, dass TNG "nur" ein verändertes Konzept zum ursprünglichen Sequel von TOS ist. Ursprünglich sollte es ja eine TOS "Phase 2" geben. Nachdem das Konzept aber bei der ersten Vorstellung Roddenberrys abgelehnt wurde (das war kurz nach dem Absetzen der Original Series), später dann aber die Kinoerfolge einige Leute haben aufmerken lassen, hat der gute Gene "Phase 2" umstrukturiert und eine weiter in der Zukunft spielende neue Serie daraus gemacht: eben TNG. Beide Serien spiegeln auf ihre Art und Weise den vorherrschenden Zeitgeist und die entsprechenden "realen" Gesellschaftsprobleme wieder - sind also in gewisser Weise Spiegel der Zeit, in denen sie entstanden sind. Vergleiche können da nur hinken ;)
Den Charakter von Wesley fand ich eigentlich auch mit der Zeit immer interessanter. Und dass es auch im Star Trek Universum immer wieder kleine und große Genies gab kann man immer wieder verfolgen. Warum nicht auch mal einen in den Reihen der Menschen?!
Ehrlich gesagt habe ich mit der gesamten ersten Staffel von TNG so meine Probleme gehabt. Doch die Serie hat sich entwickelt und wurde immer besser.
Noch ein Wort zu den anderen Serien: DS9 hat mich ehrlich gesagt die ersten 4 Jahre überhaupt nicht gereizt. Voyager da viel mehr. Für mich war Star Trek früher immer = Raumschiffreisen. Mittlerweile sehe ich das anders. Beide Serien komplettieren das Universum. Es gibt eben auch feste Raumstationen, Planetenbasen und Explorer. Diese Vielfältigkeit macht aber gerade Star Trek einzigartig und beinahe unsterblich. Doch nun wird es langsam schwer ein weiteren Meilenstein zu kreiren ohne das bereits Vorhandene zu zerstören. Ich bin echt auf die Zukunft gespannt...! :]
Live long and prosper!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste