Gibt es Hobbyautoren hier?

Antworten
no avatar
VileVillain
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2012, 11:40

Gibt es Hobbyautoren hier?

02.11.2012, 11:57

Ich lade alle Interessenten recht herzlich dazu ein, bei uns - Tom's Forum • Foren-Übersicht - an schriftstellerischen Gemeinschaftsprojekten mitzuwirken. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man Interesse und auch etwas Können mitbringt. Vor allem aber soll es Spaß machen!

D-PON: Was ist das?
D-PON steht für "Das Projekt ohne Namen", weil wir mehrere Projekte abarbeiten und es sinnlos wäre die Gruppe immer wieder umzubenennen. ;)
Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Schre
iberlingen, die gemeinsam einen Text planen, erarbeiten, zusammenstellen und gestalten, um ihn anschließend kostenlos zu veröffentlichen.

D-PON: Wie fange ich an?
Als Erstes wird überlegt, welchem Grundprinzip die Geschichte verfallen soll. Sprich, es wird das Genre ausgesucht. SciFi, Fantasy, Thrill, Krimi, etc. Dies kann sich aber im Laufe der Entwicklung ändern oder vermischen.
Als Zweites wird ein Grundgerüst erschaffen, das sich mit der Umgebung befasst. Sprich, in welchem Universum, auf welchem Planet, in welchem Land die Geschichte spielen soll.
Als Drittes werden die Charaktere erschaffen. Aussehen, Charakterzüge, besondere Fähigkeiten, Nationalität oder Rassenzugehörigkeit, etc.
Der vierte Schritt befasst sich mit dem Handlungsstrang und den Ws. Was soll wann wo mit wem wie passieren?

D-PON: Wie funktioniert das?
Nachdem die Punkte 1 und 2 abgehakt wurden, wird vom Projektleiter (=Ideengeber) ein erster Text entworfen. Dieser Erstentwurf wird dann von allen Beteiligten erweitert (sprich, Inhalt wird hinzugefügt; nicht neu geschrieben). Dies kann gleichzeitig oder (sinnvoller) nacheinander geschehen.
Wenn die Geschichte als abgeschlossen gilt wird sie -sofern das nicht schon während der Bearbeitung geschehen ist- auf Fehler überprüft. (Fehler können sich in der Rechtschreibung, Grammatik, Logik, etc. finden.)

Die Geschichten werden anschließend kostenlos veröffentlicht. Niemand braucht befürchten, dass seine Texte zweckentfremdet oder entwendet werden.

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gibt es Hobbyautoren hier?

02.11.2012, 12:51

Vielleicht EagleOne (?), kontaktet ihn doch mal per PN..

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gibt es Hobbyautoren hier?

04.01.2013, 06:55

Das ist das Dilemma bei ENT: Für die Geldgeber fand die Serie bei den Fans bei der TV-Ausstrahlung nicht genug Resonanz. Erst als die Serie abgesetzt war entdeckten viele die 5. Serie für sich. Aber leider zu spät..

no avatar
VileVillain
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2012, 11:40

Re: Gibt es Hobbyautoren hier?

04.01.2013, 09:40

Was hat das jetzt mit meiner Anfrage zu tun, ob es hier Hobbyautoren gibt?
Wäre es nicht angebrachter gewesen, du hättest dir einen Thread gesucht, der das Thema bereits behandelt oder ein neues Topic erstellt?

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gibt es Hobbyautoren hier?

04.01.2013, 11:25

Da muss ich Dir recht geben, also zurück zum Thread-Thema.. (Tut mir leid das Du noch keine Rückmeldungen aus dem Board zu Deiner Anfrage hast).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste