Neue Star Trek-Serie im Gespräch

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Neue Star Trek-Serie im Gespräch

26.08.2011, 01:01

Der amerikanische Produzent David Foster hat große Pläne für eine neue Fernsehserie im Star-Trek-Universum. Mit einem fertigen Drehbuch und einem Handlungsentwurf für eine fünf- bis siebenjährige Serie will er CBS überzeugen.

Wenn der Wille Bäume versetzen könnte, dann würde eine neue „Star Trek“-Serie demnächst im Fernsehen laufen. Denn David Foster von der - bisher allerdings eher nicht groß in Erscheinung getretenen - Produktionsfirma 1947 Entertainment hat sich einiges an Gedanken zu einer neuen Serie gemacht und will seine Pläne und Vorarbeiten demnächst bei CBS Corp. vorstellen, wo die Rechte am „Star Trek“-Universum liegen.

Laut einem Interview mit Trek Web hat Foster bereits ein vollständiges Konzept zur Serie entwickelt: Drehbuch für einen Serienpiloten, Entwurf der Handlung für fünf bis sieben Staffeln, ausführliche Biografien der Hauptfiguren, Entwürfe für neue Raumschiffs- und Uniform-Designs - und ein Serienfinale, von dem sich Foster eine Neubelebung des Franchises für „Generationen“ verspricht.

Zudem spricht er davon, dass er für sein Projekt durchaus die Unterstützung und ernsthaftes Interesse zahlreicher bereits an Star-Trek-Produktionen beteiligter Personen zu haben. Von Produzenten über Autoren bis zu Fachleuten für Special Effects.

Dabei wäre die neue Serie an den alten Star-Trek-Kanon angelehnt - also vor der Veränderung durch den Film von „Star Trek“ von 2009, für den derzeit eine Fortsetzung mit Produzent JJ Abrams in Arbeit ist.

Foster beschreibt den Hintergrund der Serie wie folgt: Nach dem wegen des Praxis-Vorfalls erzwungenen Friedensschluss werden die Klingonen langsam wieder unruhig, da ihnen die Abhängigkeit von der Föderation missfällt. Die Ferngi haben eine neue, gewaltige Rohstoffquelle aufgetan, die ihnen neben Reichtum auch gewaltigen Einfluss in der bekannten Galaxis verschafft hat.

Fosters Visionen für eine neue Serie liegen nach eigenen Aussagen recht nahe an Gene Roddenberrys ursprünglicher Version für „Star Trek“ - friedliche Erforschung des unbekannten Weltraums durch eine Mannschaft mit sehr gemischtem Hintergrund.

David Foster selbst ist im „Star Trek“-Universum kein (ganz) Unbekannter: Er steuerte zwei Geschichten bei, aus denen später von anderen Autoren Drehbücher für „Deep Space Nine“-Episoden wurden. Daneben hat er die Drehbücher zu zwei Fan-Filmen geschrieben.

Bei bekannten Franchises ist es nicht selten, dass von außen Ideen für neue Projekte an die Rechteinhaber herangetragen werden. Allerdings ist es ebenso häufig, dass die Rechteinhaber dankend ablehnen - oder direkt „Verbesserungs“-Vorschläge machen, weswegen meist nur kurze Abhandlungen („Treatments“) zu den neuen Projekten entworfen werden. Ob man sich bei CBS - insbesondere angesichts des Reboots des Franchises durch den jüngsten Film - auf das Projekt einlässt, ist also eher fraglich.



Quelle: SF-Radio
Link:http://www.sf-radio.net/webbeat/startre ... 890,00.php

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38733
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

26.08.2011, 06:25

Also das Konzept hört sich doch recht gut an. Klingt für mich fast wie eine Neubelebung von DS9.
Klingonen und Ferengi sind dort auch schon recht stark vertreten.

Ich würde mich sehr über eine Umsetzung der Ideen freuen. ;)
Wenn das originale Roddenberry'sche Universum wieder auflebt, begeistert das sicher ne Menge Leute.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

26.08.2011, 07:15

Dabei ,,wäre die neue Serie an den alten Star-Trek-Kanon angelehnt..
Dann wäre es wieder mein Ding. Ich bin aber skeptisch da die Filmbosse keine Kongurenz zu den erwarteten Einspielergebnissen
von ST XII riskieren werden, sollte sich das Publikum in Roddenberry-ST-Fans und JJAbrams-ST-Fans spalten

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

26.08.2011, 19:29

Naja die Konkurenz wird bestimmt nicht zu Star Trek XII sein bis so eine Serie soweit ist das man mit drehen anfangen kann würde noch min. ein Jahr vergehen. Aber ich finde die Idee auch sehr toll ich würde sie aufjeden Fall mir ansehen und bestimmt die Boxen kaufen.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

27.08.2011, 07:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt, Michael.. ;)

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

19.07.2012, 18:44

Dieses mal von Trekzone Network

Hier der Artikel bzw. Interview

"Star Trek" bald auch wieder als Serie im Fernsehen?

Bob Orci spricht über die Verhandlungen und Ideen der Macher.

TrekMovie.com hatte ein langes und exklusives Gespräch mit Bob Orci. Im gerade abgedruckten zweiten Teil spricht der Trek-Macher über die Möglichkeiten und Chancen einer Rückkehr auf den Fernsehschirm.

TrekMovie: Seit Jahren bedränge ich Sie schon damit, eine animierte "Star Trek"-Serie zu machen, so wie Sie das mit Alex bei "Transformers Prime" gemacht haben. Letztens haben Sie angedeutet, dass es Bewegungen gibt und sogar die Möglichkeit einer realen Trek-TV-Serie besteht. Um das noch mal klarzustellen: Es gibt also tatsächlich Gespräche, die sich um eine Rückkehr von Trek ins Fernsehen drehen, als reale und als animierte Serie?


Orci möchte eine Animations-Serie.
Roberto Orci: Fast. Die betroffenen Parteien haben sich noch nicht in einem Raum zusammengesetzt, aber es sind Nachrichten über Mittelsmänner verschickt worden. Nachdem die Fortsetzung des Trek-Films 2013 herausgekommen ist, werden die, die es entscheiden können, festlegen, ob Trek wieder da ist oder nicht - ein Film löst da noch keinen Trend aus. Zwei Filme hingegen können schon andeuten, ob es einen echten Trend gibt. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Die Sache ist auf jeden Fall schon realer als das letzte Mal, als Sie mich gedrängt haben, dazu Stellung zu nehmen.

TrekMovie: Gibt es einen Handschlag darauf oder gar etwas Schriftliches zwischen Paramount und CBS, dass es keine reale "Star Trek"-TV-Serie geben wird, während noch Kinofilme produziert werden oder bis J. J. Abrams drei Filme gedreht hat?

Orci: Ich weiß nicht, wie detailliert das besprochen wurde. Ich weiß nur, dass es eine Besprechung gab, in der alle Parteien beschlossen haben, das zu tun, was das Beste für Trek ist. Und manchmal bedeutet das, Platz für einen Film zu schaffen und das ändert sich vielleicht in ein "vielleicht können wir auch beides machen". Ich glaube nicht, dass es eine feste Absprache gibt, die verbietet, eine TV-Serie zu machen, solange es Kinofilme gibt.

TrekMovie: Würden Sie es auch so sehen, dass eine animierte Serie ...

Orci: Weniger zerstörerisch wäre, ja. Ich würde am liebsten eine animierte Serie haben. Wenn ich es mir überlege, wäre es am unterschiedlichsten zu dem, was wir gerade machen, aber dennoch am dichtesten dran. Also hätte ich gern eine animierte Serie.

TrekMovie: Eine animierte Serie, die wie die neuen Comics und das Spiel ist, das Sie gerade betreuen, das im Film-Universum spielt, mit den gleichen Charakteren, die Abenteuer erleben, die zwischen den Filmen spielen?

Orci: Ganz genau.

LINK:http://www.trekzone.de/content/dt/news/ ... t=FaceBook

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

20.07.2012, 07:12

Danke für die ausführliche Info, Michael!
Eine animierte Serie, die wie die neuen Comics und das Spiel ist, das Sie gerade betreuen, das im Film-Universum spielt, mit den gleichen Charakteren, die Abenteuer erleben, die zwischen den Filmen spielen?

Orci: Ganz genau.
Wenn das an Comic gemeint ist was ich im Buchtreat in meinem letzten Post geschrieben habe, weiß ich nicht ob ich das wirklich sehen möchte..

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

20.07.2012, 10:45

Da gebe ich dir recht Holger.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

20.07.2012, 10:55

Kennst Du den letzten Cross-Cult-Comic?

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Re: Neue Star Trek-Serie im Gespräch

20.07.2012, 12:39

Ja habe ihn diese Woche bekommen aber noch nicht gelesen nur mal rein geschaut, habe aber kein bock auf eine ST-Serie die wie das Comic aussieht. Würde mich über eine Realeserie freuen kann auch ohne Kirk und Co. sein muss auch nicht ein Schiff wie die Enterprise sein. Aber am besten würde ich eine Serie finden die nach ST10 spielt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste