StarTtrek Essen

Antworten
Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

StarTtrek Essen

06.02.2009, 02:12

Hi Leute kennt ihr vieleicht jemand der sich mit Star Trek-Essen auskennt würde gerne mal einege ST Gerichte nachkochen und auch essen wie Hasparad von den Bajoranern. Habe aber gleichzeitig gehört das die Kochbücher die auf dem Markt sind leider nicht zum nachkochen geeignet sein sollen. Vieleicht ist ja hier einer im Forum der schon mal ST-Essen gekocht hat und mir ein Tipp geben kann.
Ich danke schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

06.02.2009, 07:32

Plomeek-Suppe (Zum Nachkochen mit terranischen Zutaten):

Essbar!

Für 4 Personen

Zutaten:

175 g Zwiebeln
600 g Stauden Sellerie
500 g Möhren (für eine rot-orange Färbung)
600 ml Brühe (bevorzugt Huhn *)
125 g Butter
250 g Creme Fraiche
Etwas Pfeffer und Salz

Schneide Zwiebeln, Sellerie und Möhren klein. Nimm einen
Topf und schmore die kleingeschnittenen Zwiebeln in gut
70g Butter an. Sind die Zwiebeln glasig, gib den Rest
Butter hinzu, zusammen mit den kleingeschnittenen Möhren
und bräune nun die Möhren, bei geringer Hitze, für ca. 30
Minuten an. Immer gut rühren!
Gib anschließend den Sellerie hinzu und erhitzen diesen,
bei immer noch geringer Hitze für ca. 10 Minuten weiter.
Gib sie nun in die bereits vorbereitete Brühe, sowie fri-
schen Pfeffer und Salz nach Geschmack, hinzu.
Gut umrühren und ca. 40 Min. kochen lassen.

Pur servieren oder mit Creme Fraiche verfeinern. Als
Beilage würde sich ein Toast eignen.

(*) Echte Vulcanier verwenden eine "tierfreie" Gemüsebrühe,
dann wird es aber fade!

no avatar
[beem-me-up-scotty]
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2009, 16:20
Wohnort: Dessau, Sachsen- Anhalt
Kontaktdaten:

08.03.2009, 16:40

Klingt sehr interessant. Gibt es da noch mehr?

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

09.03.2009, 11:46

@Beam me..:
Leider nicht, ist das einzige das ich kenne. Gibt aber
im Web noch Einiges u. es gab vom Heel-Verlag ein ST-Koch-
buch.
Als Dessauer u. Anhaltiner: aus welcher "Ecke" unserer
Heimatstadt stammst Du?

no avatar
Centillus
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2009, 19:29
Wohnort: Vogtland

12.03.2009, 10:54

Hallo Freunde!

die Frage nach Kochrezepten aus dem Star Trek - Universum, ist doch weniger die Frage nach einem konkreten Rezept, denn eher
nach aussehen und geschmacksrichtung. Die Plomeek Suppe, die Holger hier beschreibt, entspricht in etwa der, die in dem Star Trek
Kochbuch von Ethan "Neelix" Phillips unter ´Captain Kirks Plomeeksuppe´ beschrieben ist, nur ist dort die doppelte Menge beschrieben,
und an stelle von Creme Fraiche wird hier fette Sahne verwendet ( ist wohl das selbe). In dem Buch ist auch noch eine andere Plomeek-
suppe beschrieben, mit weißen Bohnen, kabocha-Kürbis, spinat und Zucchini, und einigem anderen zutaten....alles schon sehr futuristisch,
von der zusammenstellung her. Ich selbst bekam von zwei Studentinen aus dem Ruhr-Gebiet, wärend meiner Hochzeitsreise 2000 nach
Morgenröthe-Rautengranz ( jedem vielleicht wegen deutschland erstem Mann im All bekannt, war nämlich ein DDR-Bürger, worauf zumindest wir Vogtländer stolz
sind) Plomeek-Suppe aus der Termoskanne angeboten, welche auf der Basis von Milch und Brunnenkresse, mit Sauer-Scharfem Akzent hergestellt war,
für mich die beste Variante, die ich bis dato gegessen habe.
Ich selbst habe oft mit klingonichen Gerichten experimentiert, und will nur kurz ein, zwei anregungen geben. Wie gesagt, für mich muß
sich das mit dem gewünschtem Effekt identivizieren, also Klingonisch = spartanisch, marode, für menschen zu hart. Wenn sich jemand die TNG Folge
" Der Austausch-Offizier " in erinnerung ruft, hatte Riker vor seinem Komandowechsel zu den Klingonen ein Abschiedsessen eigenommen,
und dabei klingonische gerichte ausprobiert. Ich habe die dort gesehenen Gerichte, versucht in reale gerichte umzusetzen.
In einer schale war dort etwas zu sehen, was wie tentakel aus sah, die nach oben heraushangen, und mit den dickeren enden in einer art
craeme steckten. man nehme hierzu, zu gleichen teilen zazicki und Hühnerfrikassee ( aus der dose) und mische das mit grüner und
blauer Lebensmittelfarbe, bis die masse einen türkisen Farbton ergiebt, fülle das ganze in eine Ovale Glasschale, und stecke rings
herum als Tentakelersatz, Occra-Schoten. Diese giebt es im Kaufland von zeit zu zeit in Dosen, essfertig. Das besondere an diesen
Occra-Schoten ist der Geschmack, fast neutral, aber herb. Vielen Leuten smeckt das gericht nicht wirklich, es ist zu herb, und das
klingt fast schon wieder Klingonich. zum zweiten stocherte Riker mit der Gabel in etwas rum, was er Biblon-Klaue ( verzeiht, wenn
ich das hier nicht richtig schreibe) nannte. vom aussehen her, gab es bis vor einigen jahren in den Läden etwas, was man fast identisch
dafür verwenden konnte, und zwar "Flotzmaul-Salat", wird hergestellt aus Rinder und Kälber Schnauzen ( klingt komisch, iss aber so).
Wenn man es selber machen will, kann man das aus Schweineschnauzen und Schweinefüßen ( Spitzbein) selber machen.

Wenn jemand interesse an rezepten hat, hab jede menge entwickelt, müsst nur eine e-mail schicken. stell ich euch was zusammen.
Hätte das auch schon lang mal als Kochbuch raus gebracht, nur ist Star trek leider so eine geschützte sache, und da will ich keinen ärger haben.

MFG Centillus
Make it so!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste