Referat zum Thema Föderation (Aufbau/Enstehung/Organisation). Suche Be

Antworten
no avatar
DarkJoghurt
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2006, 23:48
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany, Erde, Alphaquadrant
Kontaktdaten:

Referat zum Thema Föderation (Aufbau/Enstehung/Organisation). Suche Be

07.01.2007, 16:48

hallo^^
sry erstmal, dass ich mich ewigkeiten hier nicht mehr engagiert hab und auch meine posts ausblieben. hatte etwas viel um die ohren und war allgemein etwas im stress.

najo, zu meinem anliegen:
ich bereite grad mit meiner freundin für ihren englischuntericht ein referat zum thema star trek vor, im vergleich zur USA.
Dazu bräuchte ich ein paar Beispielszenen, die zu den punkten Aufbau, entstehung und organisation passen würden.
fallen euch da passende folgen zu ein? oder anderweitige vorschläge, was das referat betreffen?
wenns geht, der englische name, das referat wird wie gesagtt in englisch gehalten.

vielen dank schon mal im voraus^^
Bild
Duct tape is like the Force.
It has a light side, a dark side, and it holds the universe together. - Carl Zwanzig

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.01.2007, 19:28

Star Trek im Vergleich der USA? Oje, da muss die USA ja furchtbar abschneiden. Wie gesagt ich studiere Amerikanistik und da habt ihr euch ein Thema rausgesucht. Naja Engel und Teufel wären fast noch besser ausgesucht. Außer man Idealisiert die USA bis aufs äußerste. Naja anyway, über die Gründung der Föderation gibt es keine direkten Folgen, von daher dürftet ihr da Probleme haben, du müsstest dich eher mit der Literatur beschäftigen, kundige Seiten im Netz besuchen und dann mal sehen wo man die entsprechenden Infos evtl. in einer Serie sieht oder wo diese erwähnt werden.

Ich empfehle Memory Alpha evtl. findet sich da etwas. Alternativ kann man die Seite auf Deutsch oder Englisch einstellen. Über die Föderation und ihr Aufbau sowie ihre Regierungsform dürfte da doch etwas vermerkt sein. Beachtet aber bitte dass ihr die Sternenflotte und die Föderation trennt.

Zur Entstehung weiß ich nur dass sie nach Star Trek - Enterprise entstanden ist und dass Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten Gründungsmitglieder sind. Vorher waren das eher Bündnispartner, wenn man einen Krieg zwischen Vulkaniern und Andorianern sowie Andorianern und Tellariten verhindern konnte. Die Menschen kamen soweit ich weiß auf die Idee einer Föderation der Vereinten Planeten. Nachdem die Gründungsvölker untereinander befriedet waren. Aufgenommen werden nur Völker, die das Warptriebwerk erfunden haben, technisch schlechter entwickelte Völker werden nicht aufgenommen. Auch müssen die ´Menschenrechte´ auf dem Planeten geachtet werden.

Grundsätzlich ist der Sitz der Föderation auf der Erde in Paris. Es gibt einen sogenannten Föderationsrat, in dem ein Repräsentant jedes Planeten einen Sitz hat. Entscheidungen weden Mehrheitlich / Demokratisch gefällt. Auch der Auftrag von Starfleet läuft über den Föderationsrat. Starfleet ist sozusagen der Militärische Bereich der Föderation. Nur wenn das Kriegsrecht ausgerufen wurde, kann ein ein Admiral die Macht an sich nehmen (Deep Space 9 ´Home Front´ ´Paradise Lost´). Allerdings nicht für immer und nicht ohne die Zustimmung des Präsidenten der Föderation. Über dem Föderationsrat steht noch der Präsident der Föderation (in o.g. Deep Space 9 Folgen auch zu sehen), er trifft letztendliche Entscheidungen ist aber nicht unabhängig vom Rat. Das Hauptquartier der Sternenflotte ist übrigens in San Francisco. Hier gibt es auch einen Unterschied zur Amerikanischen Regierungsform. Soweit ich weiß ist der Präsident auch der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. In der Föderation hat der Ratspräsident dieses Amt nicht inne.

Das ist im Schnelldurchlauf so ziemlich alles was mir einfällt, wie gesagt du solltest dich nochmal durch einschlägige Seiten und evtl. durch Bücher wühlen denn das Thema ist schon etwas komplexer.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
DarkJoghurt
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2006, 23:48
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany, Erde, Alphaquadrant
Kontaktdaten:

08.01.2007, 17:23

vielen dank für die tolle zusammenfassung^^
ich selbst habe schonmal darüber referiert, also so neu is das thema jetzt nicht, nur damals ohne beispielen etc.
aber der punkt mit dem kriegsrecht ist interessant, ich werde die folgen mal anschauen.
(deep space nine hab ich bisher leider kaum gesehen ._.)

Was mir halt fehlt sind die beispielszenen zu den einzelnen themen.

nur meine freundin referiert, ich selbst helfe ihr nur.
es soll ein schriftliches handout und eine presentation erstellt werden. das referat wird wieder auf meiner LCARS-presentation aufgebaut sein. also ne powerpointpresentation im stile des LCARS-systems, bedienbar^^
Bild
Duct tape is like the Force.
It has a light side, a dark side, and it holds the universe together. - Carl Zwanzig

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

23.02.2007, 11:11

Hallo
Die STAR TREK Datenbank "Memory Alpha" hat ein Qualitätsproblem, als jemand mit Vorwissen kann man Fehler erkennen. Es kann ja praktisch ein jeder Beiträge einbringen und ich glaub diese Beiträge werden nicht "fachlich redaktionell" bearbeitet?

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

23.02.2007, 15:01

Naja grudsätzlich ist die eigene Recherche im Netz auf div. Seiten doch besser, aber so schlecht ist "Memory Alpha" nicht, ich denke schon das etwaige Fehler wieder ausgebessert werden!!
Die Anomalie wächst...

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

23.02.2007, 17:12

Hallo
Für den "Durchschnitts"fan reicht die Information in der STAR TREK Datenbank "Memory Alpha", allerdings ist auf einer "Metaebene" z.B. wissenschaftliche Arbeit (Wörtliche und Inhaltliche Zitate) Vorsicht am Platz (graue Literatur).

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.02.2007, 14:14

Allerdings kann man aus den meisten Artikeln von Memory Alpha ohnehin nur grobe Anhaltspunkte herausfiltern, die erst durch genauere Recherche vollständig werden.
Im Endeffekt ist ´Memory Alpha´ eine Seite die auf denselben Prinzipien wie wikipedia beruht.

Da es sich hier um ein ´Schülerreferat´ handelt, und diese (wie ich in der Praxis feststellen musste) tatsächlich auch aufgefordert werden mit Wikipedia zu arbeiten, ist es im Großen und Ganzen durchaus in Ordnung für solche Referate auch ´Memory Alpha´ zu empfehlen.

Desweiteren kann man über die Regierungsform und genaue Entstehung der Föderation durchaus keine wie wiedersprüchliche Daten finden. Das Thema ´Star Trek´ in sich zu bearbeiten ist höchst unwissenschaftlich und eignet sich daher auch nicht für eine wissenschaftlichte Arbeit da es weder nachprüfbar noch beweisbar ist.

Lediglich wissenschaftliche Untersuchungen über Fans oder das Phänomen Star Trek auf die Leute lassen sich empirisch beweisen und somit wissenschaftlich untersuchen.

Da es sich hier aber um ein Referat handelt und Schüler daduruch meistens lernen sollen, wie man recherchiert und auf die Wissenschaftlichkeit dementsprechend kein großer Wert gelegt wird, ist ´Memory Alpha´ auch nicht schlecht. Dementprechend wird niemand in Referaten wörtliche Zitate aus der Seite bringen.

Zwischen Schule und Uni sind in diesem Sinne wirklich Welten , und man muss immer sehen welche Fragestellung ich habe. Beim Wissenschaftlichen Arbeiten hat man immer eine explizite Fragestellung oder These, die man am Ende verifizieren oder falsifizieren kann.

Das Thema "Die Entstehung der Föderation und ihre Regierungsform" sind höchst unwissenschaftlich und somit ein schönes Referatsthema an dem die Schüler sicher Spaß haben - und somit wissenschftlich nicht nachweisbar aber bestimmt in gewisser Weise informativ, wenn man sich für ´Star Trek´ und das damit zusammenhängende ´Universum´ interssiert.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste