Die Borgkönigin - Ein Klon?

no avatar
Jacen Chakotay
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2006, 15:45
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

Die Borgkönigin - Ein Klon?

17.09.2006, 12:34

Hi! :borg:

Ich habe mal eine Frage;
In dem Film "Der erste Kontakt" wird am Ende die Borgkönigin vernichtet - aber das gleiche Schicksal muss sie auch am Ende von "Voyager - Endspiel 2" erleiden...

Jetzt frage ich mich, ist sie geklont?

Es wäre super wenn ihr mir eure Meinung schreiben könnt!

Danke! :voyager: :ncc1701d:
The only thing we fear about the darkness is the unexplored.

no avatar
pgru
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2006, 15:30
Wohnort: Schweiz

18.09.2006, 17:34

neee.. es wird einfach eine neue aus dem "schwarm" als Königin ausgewählt. Du denkst in zu 2. dimensionalen Welten (ist das nicht sogar ihre Ansicht? *g*)

Aber ich finde, von Gleichberechtigung haben die Borg noch nie was gehört. Wird wohl nie einen Borgkönig geben :D


Abgesehen von der Fantasiewelt finde ich die Erfindung Borgqueen der Macher von Star Trek totalen Mist. Die Borg waren interessanter, als es eben gegen die Borg war. Das nur so am Rande...

no avatar
Jacen Chakotay
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2006, 15:45
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

20.09.2006, 18:27

Danke für die Antwort!
Ich fande die Borg eigentlich auch ganz gut ohne Königin, aber was soll man den machen, wenn man nicht einmal den Anführer der Gegner töten kann? :D
Scheinbar dachten die ST-Macher, sie müssten der Förderation mal wieder unter die Arme greifen, wie so oft...
The only thing we fear about the darkness is the unexplored.

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

21.09.2006, 02:12

@ "Jacen Chakotay"

Ich glaube nicht das es nur eine Borgkönigin gibt. Würde sagen das sie immer für eine bestimmte anzahl von Schiffen verantwortlich ist. Denn jedes mal wenn eine getötet wurde starben auch alle Borg auf dem Schiff.Siehe Star Trek 8 VOY Das ungewisse Dunkel, 7.Staffel letzte Folge Endspiel.Da Haben sich die Borg immer danach zerstört. ;)

no avatar
pgru
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2006, 15:30
Wohnort: Schweiz

21.09.2006, 16:17

@erdling

Guter Einwand: immerhin sagt sie ja in ST8: Eine, die viele ist (oder irr ich mich da) und nicht, eine, die alle ist!

Dennoch ist die Erfindung der Queen (schon die original in London ist überflüssig *g*) eine doofe Sache ;) (meiner Meinung nach)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.09.2006, 19:06

@erdling: Nein es gibt definitiv nur eine Borg-Queen. Allerdings denke ich dass es im Hintergrund durchaus ´Prinzessinnen´ gibt, falls die Queen mal stirbt, also sprich Ersatz. Die Königin kommt ja auch nur aus einer Spezies, wie sie in Voyager mal erwähnt. Also sprich sie hat einen Körper aber nur um die Bedürfnisse der anderen Spezies zu befriedigen, denn eigentlich kann sie auch ganz Maschine sein (sieht man in Star Trek 8 ganz gut). Daher denke ich wenn der Körper stirbt, egal wo, kann an der Machtbasis ein Ersatzkörper angeschlossen werden, das Wissen der Königin ist sicher gespeichert (Stichwort - Kollektives Bewußtsein) es wird nur das neue Bewußtsein gebraucht um die Drohnen wieder zusammenzuhalten und funktionsfähig zu machen.

Demzufolge macht es sinn EINE Königin zu haben, die über alle herrscht bzw. die alles zusammenfasst und kooridiniert (Stichtwort: Zentraldatenbank). Bei mehreren gäbe es nur Probleme. Denn wenn alle gleich mächtig sind und eine was anderes will, haben wir nen Borg-Bürgerkrieg am Hals. Es macht schon mehr Sinn nur eine Königin zu haben.

Die Borgdrohnen sterben nicht alle automatisch nur weil die Königin stirbt. Die Verbindung zum HIVE-Bewusstsein bricht ab und die Borg sind unschädlich, aber nicht tot. Sobald jetzt eine neue Königin (irgendwo in der Galaxis) in Dienst gestellt wird, wird das HIVE wieder aufgebaut und alles funktioniert wieder wunderbar.

Auch starben die Borg in Endgame nicht weil die Königin starb. Vielmehr war das Problem dass sämtliche Transwarpkorridore inklusive darin befindlicher Schiffe zerstört wurden. Das lies einige gestandete Kuben irgendwo sicher zurück. Natürlich sind diese ziemlich aufgeschmissen, nachdem das Machtzentrum der Borgkönigin zerstört wurde. Denn somit fehlen Nachfolger. Aber ich sagte es schon immer, es ist ein Fehler alles zu zentralisieren. Bei einer dezentralen Regierung könnte nun irgendwo im Beta-Quadranten oder Delta - whatever eine neue Königin eingesetzt werden. Aber offensichtlich sind auch die Borg nicht perfekt. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

21.09.2006, 20:53

@ "Phoebe J."

Also da kann ich dir nicht Recht geben. In Star Trek8 sterben alle Borg.Sie gehen nicht in einem Ruhezustand. Das Hive ist der zentrale Punkt. Von dem aus die Königinen geleitet werden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das sie Gesagt hat das es nur eine gibt, oder das die Königin nur von einer Bestimmten Art ist. Eigentlich ist ihre aufgabe die Borg zu leiten wenn sie vom Hive getrennt werden sollten. Damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Desweitenren dient sie als direckter Anspechpartner fals es von nöten ist. Kann mich aber auch irren. Glaube das es sich lohnt dieser Sache auf den Grund zu gehen.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.09.2006, 09:34

Aha, das Forum nimmt meine Beiträge nicht mehr an. Komisch, ich schreibe 2x nen Beitrag, mag es nicht, und jetzt?...

Na gut nochmal:

Glaubst du wenn die Verbindung zum HIVE abbricht, haben die Drohnen im ersten Schock und dem Individuendasein nichts bessers zu tun als die Königin zu suchen sich anzustellen und nach Befehlen zu fragen? ;) Die Borg sind untereinander UND mit der Königin durch das HIVE verbunden. Das wird in Voyager recht deutlich. Sie sind dann recht harmlos und können bedenkenlos eingesammelt werden.

Insgesamt sind auch 2 Borgköniginnen umgekommen. Wie konnte die zweite überhaupt existieren, wenn ALLE Borg umkommen, sobald die Königin stirbt? Offenbar waren nach dem Tod der einen noch genügend Borg übrig, die die neue Königin eingesetzt haben die dann das Kollektiv weiterführen konnte.

Mein Tipp: Da hat ein Schreiber wieder Mist gebaut. Denn wenn der Kontakt mit der Königin abbricht, weil sie stirbt, müssten doch auch die Drohnen sterben, die keinen Kontrakt mehr mit ihr haben? SO wie Hugh, Seven, das kleine Borgkollektiv in der einen Folge. Ich meine all die überleben aber. Auch ohne Königin und den Kontakt. Denn eigentlich müsste es ja egal sein, ob durch Tod oder anderweitig, wenn der Empfang weg ist, ist er weg. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.09.2006, 16:58

Original von "erdling" In Star Trek8 sterben alle Borg.
Nicht alle, wie wir seit ENT wissen. Mindestens zwei haben den Abschuß und Absturz der Borgsphäre im Eis des Pols überlebt und wurden etwa 90 Jahre später dummerweise von Wissenschaftlern wiederbelebt. Diese waren auch auch als "Minikollektiv" nicht ganz ungefährlich ...


Gruß
Roland

Benutzeravatar
Peppy80
Beiträge: 5659
Registriert: 30.10.2007, 01:43
Wohnort: Berlin

22.09.2006, 19:18

@ Roland Hülsmann

Sorry die Folge habe ich leider nicht gesehen.

@Phoebe J.

Bei Star Trek 8 sterben alle Borg die sich auf der Enterprise befinden und nicht im ganzen Universum.Beim VOY Endspiel sterben sogar ne menge Borg auf anderen Schiffen. Und ja ich nehme deine Beiträge an. Gebe dir nur nicht bei allem Recht.Sorry wollte dir nicht so einen Eindruck vermitteln. Ich Glaube aber das sie durch den Schmerz den die Königin beim Tot erleidet sterben.Da sie ihn mit überträgt und die Borg keinen Kontakt zum Hive haben und sich nur nach ihr richten.Sie spricht auch nur für die Borg.Die Drohnen gehen nicht zur Königin und fragen was sie tuhen sollen wenn die Verbindung zum Hive abricht. Sie sorgt nur dafür das kein Kaos entsteht.Das beschreibt sie auch in Star Trek 8 Data.Wenn der Kontakt abbricht und sie keine befehle mehr bekommen dann fangen sie nach einer weile an sich an ihr früheres leben zu erinnern.Zudem Starben 3 Königin.Bin aber nicht ganz sicher.Star Trek 8, Das ungewisse Dunkel(VOY) und Endspiel(VOY).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste