Kategorien von STAR TREK Fans

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

Kategorien von STAR TREK Fans

20.08.2006, 10:31

Hallo

Rainer Winter hat in seiner empirischen Studie über die Horror-Fan Sozialwelt vier Kategorien von Horror- Fans genau beschrieben, nämlich aufsteigend je nach Beteiligung in der Sozialwelt: Novize, Tourist, Buff und die höchste Stufe der Freak.
Literatur: Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller uns ästhetischer Prozess.München: Quintessenz, 1995.

Mir sind bei STAR TREK eigentlich nur folgende Fan-Kategorien aufgefallen:
1. Der "normale" Fan: Konsumiert Serien /Folgen und Filme auch mehrmals...
2. Der "kompetente" Fan: Hat eine Kompetenz bei den Serien und Filmen, besucht Trekdinner, Conventions, Foren und bringt sich zum Teil auch aktiv ein. Schreibt bei Fanzines mit...
3. Der "extreme" Fan: Dieser Prozentsatz an Fans dürfte im Amerika am höchsten sein, was zu untersuchen wäre, beispielsweise Klingonen Fans...

Hat jemand andere Erfahrungen auf diesem Gebiet oder ist anderer Meinung.
Herzliche Grüße

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.08.2006, 13:22

So pauschal kann man das wohl kaum einordnen. Es gibt da viele Mischformen. Jeder für sich ist da etwas anders. Ich meine die meisten Leute die hier posten kennen sich im Bezug auf Filme und Serien gut aus oder wissen wo sie nachsehen können, wenn sie etwas nicht wissen. Von daher sind sie durchaus aus ´kompetente´ Fans zu werten. Doch nicht jeder dieser Fans geht zu Trekdinnern, Conventions und bringt sich aktiv ein.
Einige wollen einfach nur hier posten und sich über Star Trek unterhalten.

Wenn man die Serien schaut, sie zu Hause hat und dadurch logischerweise öfters ansieht, kennt man sich nun mal im Trek-Universum recht schnell ganz gut aus. Somit kann man den ´normalen´ Fan, von dem ´kompetenten´ nicht wirklich unterscheiden und diese Klassifizierung kann man so einfach nicht machen.

Ich würde sagen ein ´normaler´ Fan, schaut gerne die Serien, mag die Serien, informiert sich vor und hinter den Kulissen und interessiert sich aber für Star Trek. Ist in Foren aktiv und vielleicht geht er auf eine Con. Und besitz das eine oder andere Handbuch oder den ´Companion´ zur Lieblingsserie. Seine Wohnung muss man bis auf vielleicht ein oder zwei Gimmicks das Fansein nicht ansehen.

Die nächste Stufe wäre dann ein Fan der die erste Kategorie voll erfüllt, dazu aber vielleicht Trek Dinner ausrichtet, hingeht, auf jede Con geht, unabhängig von den Stars die dort sind, einfach um dabeizusein, der sich im schriftlichen Sektor mit Star Trek beschäftigt und vielleicht bei sf-radio oder treknews oder sowas arbeitet oder bei einem schriftlichen Magazin mitarbeitet sowie viele Bücher über die Technik, die Serien, die Filme usw. im Star Trek Universum hat. Er besitzt viel Poster und sein Wohnung ist auch nach Möglichkeit so eingerichtet dass man sieht dass er Fan ist.

Nun und die letzte Kategorie wäre wohl die amerikanische ´extreme´ Kateogorie, der Leute die in Uniform zum Gericht gehen, einen Tricorder oder Phaser dabei haben und Star Trek gleich leben wollen.

Auch hier sind die Übergänge fließend, aber lassen sich durchaus besser einordnen als die Kategorien die Du vorgeschlagen hast.

Ich denke mal ich würde sie Kategorien so klassifizieren:
Der ´normale´ Fan
Der ´Supertrekkie´
Der ´Extremist´

Ich denke mal hier in Deutschland und vor allem in diesem Forum dominiert der ´normale´Fan. Es ist auch nicht jeder ein ´Supertrekkie´ der regelmäßig auf eine Con geht, ich denke da müssen mehrere Punkte übereinstimmen, bevor man jemanden dann wirklich in die nächsthöhere Kategorie einstufen kann.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

20.08.2006, 17:33

Hallo "Phoebe J"

Bezüglich der Begriffe Trekkie/Trekker gehen die Meinungen auseinander.Hat es einen Grund, dass Du den Begriff Supertrekkie und nicht Superfan verwendest.Wenn ich Deine Ausführungen verstehe könnte es die vier (fünf) Kategorien geben:
Der "normale" Fan
Der "kompetente" Fan
Der Supertrekkie/fan
Der "extreme" Fan
(Der "Extremist" ), vor allem gewisse amerikanische Fans.
Ich bin kein Germanist/Sprachwissenschaftler. Sehe ich es richtig, dass der "Extremist" noch "fanatischer" als der "extreme" Fan ist? Die Übergänge können nur "fließend" sein. Vor allem sehr viele "`extreme` Fanatiker" sind bei den Fußball- Fans.
Ich glaube eine qualitative empirische Untersuchung in dieser Richtung könnte von Interesse sein.
Herzlichen Dank für den Beitrag
Herzlichen Gruß

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.08.2006, 19:51

Nun ja das kommt darauf an, wo man Fan anliegt. Was du als ´normalen´ Fan beschreibst, jemand der die Serie einfach nur im Fernsehen sieht, weil er sie mag aber auch nicht jede Folge sehen muss, den würde ich nicht als Fan bezeichnen, da er sich ausserhalb der 60 Minuten im Fernsehen nicht mit Star Trek beschäftigt.

Abgesehen davon würde ich es nicht gerade in 4 oder 5 Kateogrien aufteilen, das habe ich bewusst nicht gemacht, da es einfach unübersichtlich wird und auch so viele Übergangsregionen gibt, dass man nichts mehr vernünftig einteilen kann.

Ich habe den Begriff ´Supertrekkie´ verwendet weil es nicht so abwertend klingt wie ´Superfan´. Das ist pure Geschmackssache. Ich möchte immerhin niemanden abwerten der in Star Trek mehr als ein Hobby sieht, das man nebenbei pflegt.

Nun der ´Extremist´ ist nicht mehr als oder weniger Fan, ich denke ich lege die Meßlatte höher an wie du. Der Extremist unter den Star Trek Serien sind die Leute die nach Star Trek ihr Leben ausrichten, die auch mal mit Uniform auf die Straße gehen und so etwas.
Allerdings ist er nicht so ´extrem´ wie Fußballsfans die sich landesüblich gerne auch betrinken und mal hin und wieder ärgerliche Episoden anzetteln. Er ist für sich extrem, zwingt das aber keinen anderen auf und so schräg man ihn anschauen kann, ist doch recht harmlos. ;) Ob man eine Abstufung zwischen ´Extremisten´ und ´extemen Fans´ machen kann, ich denke man sollte es nicht, denn ´Extremisten´ versuchen meist andere von Ihrere Meinung zu überzeugen und haben das Ziel Anhänger zu finden, dies ist bei Trekkies nicht der Fall. Da hatte ich wohl ein unglückliches Wort gewählt. Ich würde bei dem ´extremen Fan´ bleiben.

Der ´Supertrekkie´ ist jemand der noch ein normales Leben und recht unauffällig lebt, aber innerhalb seiner Wohnung alles zu Star Trek sammelt und sich gerne mit anderen Fans austauscht, sozusagen dann die Trekdinner ausrichtet, teilnimmt usw. Der kennt sich mit Star Trek richtig aus und lebt sein Fansein sozusagen innerhalb der gesellschaftlichen Möglichkeiten.

Der ´normale Fan´ hat die Serien, vielleicht ein paar Gimmicks zuhause, informiert sich im Netz und tauscht sich auch gerne in Foren aus.

Wer die Serie gern schaut aber sonst nichts dazu wissen will, erfüllt für mich nicht die Voraussetzung eines Fans. Den würde ich unter Gelegenheitszuschauer einordenen. Das bestätigten bislang aller Leute in meinem Umfeld, gerade die die Star Trek mochten, oft weil es nur um eine Serie der 5 geht und sie danach auch nicht weiterschauen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

20.08.2006, 21:34

Vielen Dank für den Beitrag. Vorerst was sind "Gimmiks"?
Ich würde jemanden als einen "Extremisten" betrachten, der auch gewaltbereit ist, dass sind beispielweise wie man weiß oft bei Fußballfans der Fall, von STAR TREK Fans kennt man dies nicht, würde auch der Lebensphilosophie, Grundkonzept von Gene Roddenberry, widersprechen.Ich würde für STAR TREK Fans den Begriff "Extremist" auch nicht verwenden.
Du sprichst eine interessante Frage an,die auch mich bewegt,wo ist die Grenze (fließend)zwischen einem normalen Zuschauer und einem Medien- Fan.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.08.2006, 12:37

´Gimmicks´ sind kleine Fan-Artikel. Sprich, vielleicht ein Enterprise-Bausatz, oder das Modell eines Raumschiffes, ein Tricorder, Phaser, all diese Sachen als Modelle.

Das stimmt ein ´Extremist´ ist jemand der Gewaltbereit ist. Deshalb würde ich vom ´extremen Fansein´ sprechen, da StarTrek Fans im Allgemeinen nicht zur Gewalt neigen. Insbesondere nicht wenn sie sich Star Trek absolut zum Lebensinhalt gemacht haben. Ich weiß nicht, welches bessere Wort man sagen sollte, denn ´fanatisch´ passt ja auch nicht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

21.08.2006, 20:48

Hallo "Phoebe J."

Ich schließe mich dieser Meinung an.
Man hört oft das wandelnde Gesamtkonzept seit dem Tod Roddenberrys ist für den Erfolg von STAR TREK maßgebend. Mehr Frauen in Führungspostionen, Einführung kriegerischer Elemente wie die Borg und das Dominion, die Ausweitung des STAR TREK Universums, ich weiß nicht seit wann es die Quadranten gibt...
Herzliche Grüße

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

01.09.2006, 15:58

Es können in etwa vier Kategorien vom STAR TREK Fans beschrieben werden, wobei die Übergänge fließend sind sind; drei "wörtliche" Zitate von Phoebe J.

1. Der `normale´Fan:
Sie konsumieren die Serien und Filme und intessieren sich auch für deren Produktion, bringt sich in Foren ein, liest Newsletters...
2. Der `kompetente`Fan:
Hat Kompetenzen bei Serien und Filmen; besucht Trekdinners, Meetings, Conventions; liest Fanzines, Fanzeitschriften, Romane...
3. Der `Superfan`(Vorschlag von Phoebe J.)
Richtet zusätzlich Meetimgs, Trekdinners aus; arbeitet aktiv bei Newsletters, SF- Radio mit; an der Wohnung erkennt man den STAR TREK Fan
4. Der `extreme` Fan:
Gewisse amerikanische Fans, zeigen öffentlich, dass sie STAR TREK Fans sind...

Könnte man diese Auflistung noch ergänzen?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.09.2006, 16:02

Ich würde den Fan ´light´ ergänzen, am sogenannten unteren Ende der Skala.
Sieht die Serie wenn er nichts Besseres zu tun hat und erfreute sich daran. Keine weiteren Aktivitäten.
(So einer war ich jahrelang, und habe mich dabei als Fan gesehen.) ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

01.09.2006, 17:53

Du wurdest offenbar von einem gegengentlichen Seher von STAR TREK Folgen zu einem Aktivisten im STAR TREK Forum. Es kann aber auch sein, dass sich jemand von STAR TREK abwendet und einer anderen Science Fiction Serie oder Film oder sonst was zuwendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste