Kategorien von STAR TREK Fans

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 18:45

Original von Karl Westritschnig
Es kann aber auch sein, dass sich jemand von STAR TREK abwendet und einer anderen Science Fiction Serie oder Film oder sonst was zuwendet.
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich einmal einen Film oder eine Serie toll finde, dann bleibt das auch so. Wo gräbst Du denn solche Vermutungen aus?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.09.2006, 21:19

Original von Karl Westritschnig

Du wurdest offenbar von einem gegengentlichen Seher von STAR TREK Folgen zu einem Aktivisten im STAR TREK Forum. Es kann aber auch sein, dass sich jemand von STAR TREK abwendet und einer anderen Science Fiction Serie oder Film oder sonst was zuwendet.
Erstens gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber zweitens nenne ich das nicht einen Fan, sondern einen sichim Wind drehenden Fahnenflüchtigen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

01.09.2006, 23:04

Was heißt in diesem Fall `light`. Welches deutsche Wort könnte man dafür verwenden?

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

02.09.2006, 08:40

Na ja, einfach ins Deutsche übersetzen --> "leicht".
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.09.2006, 14:19

Ich weiß nicht ob das passt, aber ich würde dass so eher den ´Genießer´ nennen. Er genießt die Serie aber darüber hinaus ist auch nicht mehr.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

03.09.2006, 16:30

Mir gefällt auch der `genießende`Fan

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

03.09.2006, 18:10

Hm, ich bin wohl von allem ein bißchen was - was vermutlich auch daran liegt, daß ich mich nicht gerne in irgendwelche Schubladen stecken lasse.

Das letzte Mal - ich war in einer Weiterbildung - habe ich den Psychologen (von dem die Gruppe nicht wissen sollte, daß er einer ist, aber entweder war der Typ einfach nur dämlich und ungeschickt, ich wußte es nach 5 Minuten; wenn sich einer schon nur zur Beobachtung mit einem Zettel hinsetzt und bestenfalls nur mal eine Zwischenfrage einwirft) wohl ziemlich überrascht. Ich legte mir immer zwei gegensätzliche Reaktionen für die gestellten Aufgaben zurecht und habe dann wirklich ausgelost (Münze), was ich mache. Der Typ meinte dann, ich sei unberechenbar. Ich meinte nur, daß er für jemanden, der beobachten soll, eine schlechte Beobachtungsgabe hätte, weil er nicht bemerkt hat, wie ich zu meinen Reaktionen gekommen bin.
Seine "Beurteilung" über mein Verhalten fiel jedenfalls komplett anders aus als es mein bisheriges Verhalten vermuten (das die anderen Kursteilnehmer kannten, und wir kannten uns schon seit etwa 12 Monaten) liese. Die anderen Kursteilnehmer haben eher mein "Los"-Verhalten erwartet.

So, was hat das mit den Fan-Kategorien zu tun?
Ich lasse nur raus, was absolut nötig ist. Wenn mein Gegenüber zu einem falschen Bild kommt, ist das nicht mein Problem. Es gibt hier einfach Merkmale in jeder Kategorie, die ich bei mir finde. Ich plädiere für mich eine eigene Kategorie: "Von allem ein bißchen was."
Meine Wohnung (eher Teil eines Hauses, knapp 200qm Wohnfläche) sieht ziemlich normal aus, eher altmodisch (NICHT alt, jeder Raum hat einen anderen Stil). Aber hinter der Fassade ...
Der Kenner merkt, was los ist. Es sind die vielen Kleinigkeiten.

AntiGravEinheit

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

04.09.2006, 12:12

Es wird sicher STAR TREK Fans geben, die von allen Merkmalen etwas haben. Aber im Großen und Ganzen kann man bei den meisten Fans eine typologische / kategorale Zuordnung treffen, wobei es immer mehr oder weniger große Überschneidungen geben kann.

Zur Erinnerung: Je nach Integration in der Sozialwelt (auch virtuellen) könnte man folgende Typen / Kategorien von STAR TREK Fans feststellen.

Der `genießende oder leichte `Fan (von Phoebe J. oder Stef`An): was nehmen??
Der `normale`Fan
Der `kompetente`Fan
Der `Superfan`(von Phoebe J.)
Der `extreme ` Fan

Ich bin schon gespannt, ob sich bei meinener qualitativen Sozialforschung mittels Leitfaden/Narrativen Interviews, Gesprächen, Gruppendiskussion und teilnehmender Beobachtung, sich solche Kategorien erkennen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste