Homosexualität in STAR TREK?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.10.2006, 11:37

Original von "Jacen Chakotay"
..., und ich denke, dass es einige Fans gibt, die strikt GEGEN eine Homosexuelle Beziehung sind...
Gene Roddenberry hat dunkelhäutige Frauen in Führungspositionen auf der Brücke gebracht, ehemalige Feinde der USA zu Freunden des Captains gemacht und uns allen eine heile Welt voller Harmonie und gegenseitigem Respekt vorgeführt. Ich bin mir sicher, wahre Fans würden eine gleichgeschlechtliche Beziehung genauso einzuordnen wissen und sie mehr als nur akzeptieren. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

01.10.2006, 12:45

Original von "Stef´An"
Ich bin mir sicher, wahre Fans würden eine gleichgeschlechtliche Beziehung genauso einzuordnen wissen und sie mehr als nur akzeptieren. ;)
Wie muß ich das verstehen?
Ich akzeptiere das bestenfalls. Mehr aber auch ganz sicher nicht.

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.10.2006, 21:22

Ich meine das es genauso zu befürworten wäre, eine gleichgeschlechtliche Beziehung als normal darzustellen wie es normal sein sollte, Menschen verschiedener ethnischer oder einfach nur kultureller Herkunft gegenüber respektvoll, tolerant und höflich zu entgegnen.
Auf gut deutsch gesagt, Schwule und Lesben sind genausowenig minderwertig wie Juden, Togolesen, Navajos oder Österreicher.

Ich wollte jetzt keinen zu einem sexuellen Salto rückwärts anregen, sollte Du das verstanden haben. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jacen Chakotay
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2006, 15:45
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

01.10.2006, 21:33

hm.........stimmt!
The only thing we fear about the darkness is the unexplored.

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

Leben und Schwule bei ST

02.01.2007, 04:48

Ich will mich ja nicht einmischen, mache es aber trotzdem! Wollte nur sagen das es einige Folgen gibt die das Thema behandeln und meiner meinung nach auf einer sehr guten weise. Also brauch mann nicht noch eine ganzen ST-Film das sich damit auseinander setzt.

Bei DS9 4 Staffel 5.Folge "Wiedervereinigt" wird das Thema behandel kurze Inhalt: Dax verliebt sich in die Reinkanation von Ihrer verstorben Frau die jetzt aber auch eine Frau ist und wird beinnahe Verbannt

Wenn Ihr die Special Features zu der Staffel gesehen habt wüstet Ihr das dass eine Folge für Schwule und Lesben sein sollte. Sie wollte zeigen das das kein Tabu- Thema mehr sein sollte sondern das es egal ist wenn oder was man liebt.

so bis denn

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.01.2007, 11:12

Hmm, allerdings sagen wir mal 2 Folgen bei 5 Serien und 10 Filmen. Ansonsten immer Pärchen mit gegengeschlechtlichem Partner. Lausige Statistik in meinen Augen.

Wie schon gesagt, man soll das Thema in den Serien sicher nicht zum Thema machen oder es aufsetzen, aber hin und wieder mal ein gleichgeschlechtliches Pärchen, dagegen gäbe es nichts einzuwenden. Denn nur sowas würde eher Akzeptanz hervorrufen als zwei Folgen, in denen die eine ´noch nicht so weit ist´ und in der anderen in der ein Part wieder ´zurückkrebst´. ;)

Natürlich kenne ich die Extras zu der Folge. Doch für mich ist die Folge eher ein unterhaltsames Intermezzo der sonst ernsteren Folgen und um mal Haarspalterei zu betreiben, die Folge könnte sich auch um das Thema drehen: Ist es gut wieder mit dem / der Ex zusammenzukommen. ;) Wenn das nicht eher Privatsache wäre. Nur weil jemand meint wir machen eine Folge in der wir genau das Thema behandeln und lassen es ansonsten unter den Tisch fallen....nun das überzeugt mich nicht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.01.2007, 09:50

Letztendlich, und das sage ich aus langjähriger Erfahrung, kann man ein Them anur dann vernünftig bewältigen und Zuständen anerkennen wenn man sich damit aktiv auseinandersetzt.
Beispiel gefällig?
Der Islam war für mich normal gebildeten und erzogenen Mitteleuropäer unverständlich und dadurch auch latent bedrohlich. Heute weiß ich, ich hatte davon keine Ahnung, weder von der Religion noch von dem Kulturkreis, aus dessen Mitte er entsprang. Mittlerweile habe ich geschäftliche)Kontake zu etlichen Arabern und Moslems und mit gegenseitigen Besuchen sind wir uns gegenseitig näher gekommen. Zumindest weiß ich jetzt, warum die Menschen dort sind un dvor allem wie sie wirklich sind. Das gibt Verständnis und Nachvollziehbarkeit und die Angst vor dem Unbekannten schwindet.

Ähnlich hat es sich bei mir mit gleichgeschlechtilichen Beziehungen abgespielt. Ich habe lange Zeit tolerant, aber unverständlich Leuiten gegenüber gestanden, die nicht Hetero waren. Vor einiger Zeit habe ich dann (über dieses Forum - wie passend) einen kennengelernt und mich mit ihm und der Materie intensiver auseinander gesetzt. Heute bin ich dem Thema Homosexualität wesentlich offener und vor allem lockerer gegenüber eingestellt. Das wirkt sich dadurch aus, dass ich mir nicht mehr andauernd Gedanken über das Thema mache und ich aktiv für sie einsetze. Liest sich Scheiße, aber ich schaffe es nicht anders auszudrücken... Nicht dass ich die Seiten gewechselt hätte. Ich war vor Monaten auf einer Lesbenhochzeit eingeladen und behaupte immer noch, das war eine doppelte Verschwendung. Aber mein Freudnes- und Bekannten kreis hat sich um sehr interessante Persönlichkeiten bereichert.

Eine thematisierte ST-Schwulen/Lesben-Folge könnte diese Wirkung IMHO allerdings nicht erzielen, da kein unmittelbarer Kontakt erstellt werden kann. Es würde trivial sowie virtuell bleiben und nur für Polemik sorgen, wie das Forum verdeutlicht. Man muss aber Selbstverständlichkeit zeigen um sie anregen zu können, wie die Beispiele Uhura (Gleichberechtigung + Rassentrennung), Chekov, Sulu und Worf (Überwindung von Vorurteilen) zeigen. Man muss auch keine Sex-Szenen zeigen um eine Sexualität anzudeuten, der normale Alltag kann auch erklären und erzählen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
DarkJoghurt
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2006, 23:48
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany, Erde, Alphaquadrant
Kontaktdaten:

07.01.2007, 16:32

für mich klingt es so, als ob die US-zuschauer fordern, dass es einen homosexuellen character geben MUSS.
ich denke, wenn es von der story her gut einfließen würde, passen würde, gut umgesetzt, hätte ich kein problem damit, nein ich würde es sogar gut finden, dass sich star trek auch mit diesen themen in hinblick auf die zukunft auseinandersetzen würde.
wenn jedoch eine art quotenschwuchtel, um es mal so auszudrücken, engagiert werden würde, würde es mich denke ich schon sehr nerven.
Bild
Duct tape is like the Force.
It has a light side, a dark side, and it holds the universe together. - Carl Zwanzig

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.01.2007, 19:24

Die US-Zuschauer fordern auch schön länger einen homosexuellen Charakter. Ob das im Hauptcast sein müsste, weiß ich nicht. Eher nur dann wenn die Homosexualität dort eher ´gegeben´ ist und nicht in jeder zweiten Folgen neu aufgerollt oder betont werden muss. Wie gesagt würde es mir schon reichen wenn sich mal homosexuelle Pärchen auf dem Freizeitdeck tummeln würden. Natürlich nicht nur oder ständig, aber so hin und wieder mal. Wenn sie das diskret in den Cast einbauen können, umso besser. Aber wie gesagt keine plakative Darstellung.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
chibi
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2007, 14:27
Wohnort: Deutschland

18.05.2007, 16:35

Ihr vergesst, dass in den Staaten oft noch Homosexuallität verpönt bis verboten ist! Und das noch heute, was ich echt blöde finde und ich bin hetero. Und jeder kann meiner Meinung nach in seine FF schreiben was er/sie will.
:D :P :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste