Rolle des Internet als Fan?

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 18:19

Original von Starcadet
Die aktuellsten Listen (weil teilweise gecheckt) gibts bei www.trekdinner.net
Da gibts keinen Eintrag über Kassel.
An der Uni z.B. gibts für Studenten sicher genügend Räumlichkeiten für eigene Projekte.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Uni keine anderen Trekkies gibt.
In dem Fachbereich, in dem ich war, gabs welche, die StarTrek angeschaut haben, aber mehr auch nicht. Sehr schade.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 18:24

Ok, dann hab ich mich geirrt und Kassel ist schon länger dicht. Es sind ja in den letzten Jahren (auch dank des Internets...)eine ganze Reihe Dinner den Weg alles Sterblichen gegangen.
Für die Jungs, die unseren Stammtisch aufgemacht haben, war "Star Trek gucken" eigentlich das, was sie verbunden hat. Das hat eigentlich schon gereicht. Es musste nur mal einer kommen und dann das Organistorische in die Hand nehmen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.09.2006, 21:17

@Roger
Sie es ein, nicht alle teilen Deine Vorlieben, genausowenig umgekehrt.
Trekdinner kommt füpr mich auch nicht in Frage, denn Dienstags (Plön) habe ich Chor und Freitags (Kiel) habe ich Familienabend (wo doch sonst alle sbelegt ist... :D ).
So hat bestimmt jeder seine Gründe, warum er lieber suft als irgendwo hinfährt...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 22:06

Ich sehe hier nichts ein. Mir ist aber schon klar, dass ich keinen überzeugen kann (muss ich auch nicht, bin ja kein Jesus). Für mich sind eben Menschen bzw. Fans aus Fleisch und Blut das wichtigste an Star Trek, der Szene und auch sonst. Gottseidank denken viele so, sonst könnte z.B. die FedCon dicht machen. :D

Aber ist ja nur meine kleine, unbedeutende Meinung... :(
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 22:16

Original von Starcadet
Mir ist aber schon klar, dass ich keinen überzeugen kann (muss ich auch nicht, bin ja kein Jesus).
Selbst der kann mich nicht überzeugen. ;)

Mal im Ernst. Du kommst hier her und stellst die Internetgemeinschaft als schlecht dar. Scheinbar bedenkst Du dabei gar nicht, dass Du gerade das machst, was Du hier schlechtredest.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 22:28

Ach, quatsch...
Das ist auch so eine Sache, die ich am Netz überhaupt nicht mag. Die Leute fühlen sich allzuschnell auf den Schlips getreten. Ansonsten finde ich das WWW eine sehr sinnvolle Sache. Immerhin habe ich 5 Homepages und drei Newsletter laufen und verschiedene Veranstaltungen wären nicht so erfolgreich, wenn wir nicht entsprechende Infos in den einschlägigen Szene-Foren posten würden. Für Leute, die leider keinen riesigen Werbeetat (wir sind eben für Sponsoren uninteressant) haben und Events von Fans für Fans machen, ist das der einzige Weg. ich weiss noch, wie mühsam das früher war, als man noch Papier-Flyer verteilen und die Leute per Brief oder Postkarte benachrichtigen musste. Das ist heute mit Mail und Homepage viel einfacher.

Ich schrieb ganz am Anfang: Mittel zum Zweck...nicht Lebenszweck. Mehr als ein nützliches Werkzeug ist das WWW eben für mich nicht.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.09.2006, 14:14

Ich mag das www ganz gerne. Früher habe ich es mehr genutzt um persönlichen Kontakt zu anderen Fans zu bekommen. Aber auch da ist es so dass Freundschaften sich dann auseinanderentwickeln, weil die Leute anderen Hobbys haben, man sich nicht einfach so mal besuchen kann und sie auch durch das Real Life weniger online sind.

Ich lebe mein Real Life und freue mich über jeden, mit dem ich mich über Star Trek unterhalten kann (auch hier an der Uni in meinem Fachbereich sind das nicht viele Leute), wenn nicht gibts genug andere Themen.
Das Forum hier nutze ich um über Star Trek zu diskutieren, vor allem mit Leuten die auf dem neuesten Stand sind und Ahnung von der Materie haben, da macht es Spaß.

Das RPG das ich Spiele ist ein Hobby für mich und wenn ich Zeit habe, dann poste ich, wenn ich mal keine Zeit habe, dann gibts halt nichts zu lesen. Allerdings habe ich meist doch genug Zeit abends nochmal reinzuschauen oder morgens.

Ansonsten treffe ich mich viel mit Freunden und hab ein sehr ausgeprägtes Real Life, in dem aber Star Trek, aufgrund dessen, dass ich wenig andere Trekkies finde, nicht sehr ausgeprägt ist. Da das aber schon immer so war und ich auch kein Mensch bin, der einfach mal so in ein ´Trekdinner´ reinplatzt wo er keinen kennt...naja ist das für mich okay. Ausserdem hätte ich gar keine Zeit für ein Trekdinner, bei meinen vielfältigen Freizeit und Studienaktiviäten.
Bei einer Con ist es ähnlich, man sieht zwar immer diesselben Leute und hin und wieder ist das auch ganz witzig, aber ich geh halt eher mit Leuten hin die ich schon kenne, weniger um neue Kontakte zu knüpfen.

Allerdings nutze ich auch das Internet nicht um Kontakte zu knüpfen. Das geschieht schon eher an der Uni. ;) Und wenn da mal ein Trekkie dabei ist - umso besser.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

04.09.2006, 15:07

Hallo Roger Murmann

Ich habe mitbekommen, dass Du ein großer Organisator bist:

Ich beabsichtige im Rahmen des Fanclub "Galactic- Friendship" in Klagenfurt (Kärnten / Österreich) einen "realen" monatlichen STAR TREK & Science Fiction STAMMTISCH zu organisieren. Was für Ratschläge kannst Du mir geben...

Elektronische Post: kwestrit@edu.uni-klu.ac.at

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

04.09.2006, 21:41

Nanana, wir wollens mal nicht übertreiben. Grosser Organisator...tststs. Wir sorgen eigentlich nur dafür, dass die Szene hier im Rhein-Main-Gebiet weiterläuft und nicht, wie in vielen anderen Gegenden Deutschlands, im Nirvana verschwindet. Ok, dieses jahr werdens am Ende drei Cons gewesen sein, nächstes Jahr "nur" zwei, 2008 aber dann wieder vier. Wobei ich da natürlich nicht alles alleine mache. Ohne die motivierten Leute vom Darmstädter Stammtisch würe das alles nicht stattfinden können. Ich bin auch nicht überall der "Obermotz"...lol...gottseidank. :D
Bild

no avatar
Karl Westritschnig
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2006, 15:43

07.09.2006, 20:04

STAR TREK ist im Laufe der Jahrzehnte zum Mythos geworden.
Allerdings ist es nach meiner Meinung sehr zu bedauern, dass reale STAR TREK Veranstaltungen offenbar immer mehr an Bedeutung verlieren, und auf der anderen Seite bietet das Internet eine weltweite Kommunikation, bequem von Zuhause.
Ist das zu bedauern oder nicht?? Deine Meinung ist gefragt.

PS.: Dies macht mich stutzig in Klagenfurt einen STAR TREK & und Science Fiction STAMMTISCH zu installieren, vor allem weil die jüngere Generation zum Teil vom "Internetvirus" befallen ist und kaum den Weg zu einer realen STAR TREK Veranstaltung finden würde. Diesen Eindruck bezüglich Internet habe ich gewonnen als Student im fortgeschrittenen Alter an der UNI.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste