Rolle des Internet als Fan?

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

31.08.2006, 14:02

Nun gut, es gibt aber auch genügend "Trekkies", die haben nichts anderes als das WWW. Die treiben sich den ganzen Tag in irgendwelchen RPGs herum und sind mittlerweile zu träge, auch nur mal den Rolladen aufzumachen. Ok, das war jetzt etwas übertrieben gesagt, aber es existieren in der Tat genug Leute, deren Heimat ausschliesslich im WWW ist. Und das, obwohl das nächste Trekdinner gerade um die Ecke ist und die nächste Con in der Nachbarstadt.
Das Internet ist wohl ein Hauptgrund dafür, dass viele Trekdinner mittlerweile nur noch im kleinen Kreis oder ganz im Nirvana stattfinden. Da lob ich mir unseren Stammtisch. Da ist kaum einer dabei, der das WWW zu seiner Hauptbeschäftigung erklärt hat. Von denen kann jeder 1000 Argumente liefern, warum die direkte Konfrontation mit einem echten, leibhaftigen Mit-Fan dem anonymen Talk in Foren und Chats vorzuziehen ist.

Aber jedem seine Meinung. Ich halte eben als Fan das "Es lebe das Real Life"-Fähnchen hoch... :D :D
Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

01.09.2006, 00:47

Mir geht es da wie @Stef´An und @Phoebe J
Von meinen Freunden ist keiner wirklich Star Trek Fan, der ein oder andere hat vl. mal eine Folge gesehen, aber das wars auch schon wieder. Da bietet das Internet eine schöne Möglichkeit sich auszutauschen und zu diskutieren. Zum angesprochenen Problem, dass einem jmd etwas vorgaukeln kann, kann ich nur sagen, dass das immer wieder passieren kann. (Mir fällt da auch die ein oder andere Geschichte ein, den anderen Urgesteinen sicherlich auch ;) ) Trotzdem traue ich mich sagen, dass die Leute die ich besser kenne sicherlich die sind, die sie zu scheinen vorgeben.

@Roger Murmann
Ein RPG ist nun mal sehr Zeitaufwendig, vor allem wenn man es administriert... Da kann es schon mal passieren, dass man einen ganzen Tag lang an der Seite, dem Forum oder sonst was herumschraubt. Oder Fragen beantwoten muss.
Auch wenn man "nur" User ist, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, das muss man in Kauf nehmen wenn man mitmachen will. Denn auch das verfassen eines großen Beitrages kann schon mal seine Zeit dauern. Trotzdem bieten RPGs auch viele schöne Sachen, wenn man mitmachen will muss man halt in kauf nehmen mal ein paar Minuten zu opfern. Die Leute die du meinst, die sich eigentlich nur im WWW rumtreiben sind mir noch nicht begnet, wie gesagt hin und wieder kommts schon mal vor, dass meinen ganzen Tag ´opfert´ aber das RL kommt da nie zu kurz und hat prinzipiell Vorrang ;)
Lange Rede kurzer Sinn (Insider): Nicht alle RPG Spieler sind Leute die kein Leben haben und deshalb ein virtuelles Leben in einem RPG aufbauen ;)
Ich z.B gehe regelmäßig Fort, gehe gern segeln mit Freunden, treibe (Kampf)Sport und und und, und mache trotzdem in einem RPG mit ;)
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 17:27

Original von "ccss"
@Roger Murmann
Ein RPG ist nun mal sehr Zeitaufwendig, vor allem wenn man es administriert... Da kann es schon mal passieren, dass man einen ganzen Tag lang an der Seite, dem Forum oder sonst was herumschraubt. Oder Fragen beantwoten muss.
Auch wenn man "nur" User ist, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, das muss man in Kauf nehmen wenn man mitmachen will. Denn auch das verfassen eines großen Beitrages kann schon mal seine Zeit dauern.
Siehst Du, deshalb lasse ich die Finger von RPGs. Bei uns haben jetzt zwei mit "O-Game" (oder wie die Seuche heisst) angefangen. Sobald die sich treffen (auch bei unserem Stammtisch) haben die fast kein anderes Thema mehr. Leute, die drumherum sitzen, entgleitet dann nur noch ein "Hä ?". Bei anderen Themen kann man wenigstens noch mitreden, aber wenns um solche "Insider-geschichten" geht, ist das halt problematisch. Und einen stundenlangen Einführungskurs will auch keiner machen. Daran sind schon Trekdinner gescheitert, weils plötzlich nur noch ums Rollenspiel ging. Neue hatten keine Chance, da reinzukommen. Was will man auch machen, wenn man als Neuling von 10 Rollenspielern umringt wird, die sich über Strategie, Flottenstärken u.ä. unterhalten.

Gottseidank, ist Online-RPG bei uns aber allgemein nicht das beherrschende Thema.
Bild

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

01.09.2006, 17:45

Wir haben laufend Neue dazu bekommen, so dass mittlerweile nur mehr wenige gibt die wirklcih von Anfang an dabei sind. Nicht mal ich zähle zu diesen Urgesteinen ;) Und selbst die haben sich jetzt alle eingelebt. Man braucht halt eine gewisse Zeit bis man drinnen ist und alles versteht.
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 17:53

Original von Starcadet
Siehst Du, deshalb lasse ich die Finger von RPGs. Bei uns haben jetzt zwei mit "O-Game" (oder wie die Seuche heisst) angefangen. Sobald die sich treffen (auch bei unserem Stammtisch) haben die fast kein anderes Thema mehr.
O-Game ist aber auch was ganz anderes als unser Rollenspiel (siehe den Banner in meiner Signatur, der direkt auf die Seite führt). In unserem Rollenspiel erleben wir gemeinsam richtige Geschichten im StarTrek-Universum. Ich vergleiche das immer mit dem Schreiben eines Buches. Wir machen dort nämlich eigentlich nichts anderes. Jeder hat seinen eigenen, selbst entworfenen Charakter und schreibt für diesen Beiträge, die sowohl Beschreibungen, Sprache als auch Gedanken enthalten. Das ist ziemlich tiefgründig und geht, meiner Meinung nach, im realen Leben nicht.

Nun zu den Trekkie-Treffen im realen Leben:
Ich habe bisher sehr wenig Leute kennengelernt, die Fans von StarTrek sind, so wie ich. Leider konnte ich auch noch keinen StarTrek-Club oder ähnliches in Kassel ausmachen. Finde da irgendwie nicht so wirklich etwas. Wo soll ich also sonst Leute finden, ausser eben hier im WWW?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 17:55

@ccss
Zum RPG selbst, ok. Ich meinte aber, zu unserem SF-Stammtisch/Trekdinner. Wie gesagt, es sind auch schon Stammtische kaputt gegangen, weil Neue nicht über RPG mitreden konnten und nie wieder gekommen sind.

Nun ja, jedem sein Hobby. Würde ich RPG machen, würde ich allerdings Pen & Paper-RPG vorziehen. Da sitzt man Menschen wenigstens noch gegenüber und so eine Runde im Wohnzimmer ist doch sehr gemütlich. :D

@CaptainSJ
Kassel ? Meines Wissens nach gibts da mindestens mal ein Trekdinner. Man muss halt nur mal in entsprechenden Listen schauen. Oder man holt sich hier Tipps, wie man selbst sowas organisiert. Im Forum der Kollegen vom OSTFC gibts übrigens entsprechende Threads. :D
Für manche Sachen muss man eben manchmal auch selbst was tun...und sich nicht darauf verlassen, dass andere schon die Vorarbeit geleistet haben.
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 18:01

Original von Starcadet
Für manche Sachen muss man eben manchmal auch selbst was tun...und sich nicht darauf verlassen, dass andere schon die Vorarbeit geleistet haben.
Ich hatte bis vor kurzem aber keinerlei finanzielle Möglichkeiten dazu. Von daher brauchte ich darüber noch nicht nachdenken, etwas selbst zu organisieren. Ich hoffe, Du verstehst das. Nicht jeder hat ständig einen Geldscheisser.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 18:07

Nanana... :(
Zur Organisation unseres Stammtisches hat es damals eigentlich nur ein Blatt Papier, etwas Text, ein Lokal als Treffpunkt und den Draht zur örtlichen Presse gebraucht. Geld ist dazu eigentlich nicht nötig...höchstens für die Getränke im Lokal, aber das ist ja verständlich und einmal im Monat (oder so) ist das finanzierbar. :O

Tststs...alle Welt hat immer so seltsame Vorstellungen, was ein Trekdinner an finanziellem Aufwand kosten würde. Ist mir jetzt schon öfters begegnet... ?(
Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.09.2006, 18:10

Stell Dir vor, ich habe eine sehr lange Zeit keine Restaurants oder ähnliches besucht, weil ich dafür kein Geld hatte (Studium ist teuer). Du musst ja auch noch Fahrkosten hinzurechnen, denn abends kam ich mit dem Zug nicht mehr nach Hause.

Ach ja, habe Infos über Trekdinner in Kassel gefunden. Das letzte war in 2003. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Starcadet
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2003, 21:25
Wohnort: Eppertshausen/Darmstadt
Kontaktdaten:

01.09.2006, 18:16

Das ist der Nachteil bei solchen Listen...sie sind halt nicht immer (ok, eher selten) aktuell. Die aktuellsten Listen (weil teilweise gecheckt) gibts bei www.trekdinner.net

Übrigens muss man ein Trekdinner nicht unbedingt in einem Lokal abhalten. Das ist nur eine Option von vielen. An der Uni z.B. gibts für Studenten sicher genügend Räumlichkeiten für eigene Projekte.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Uni keine anderen Trekkies gibt. Grad da...(wenn ich so an die Anfangszeiten unseres Stammtisch denke, da waren fast nur Studenten). :)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste